• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Sondermodell Modellbahnshop Remscheid

Nun können wir auch unser nächstes Sondermodell ankündigen.
Unser Set enthält:
W50L mit Holzpritsche/Plane. Ausführung mit Straßenrädern. Das Fahrerhaus ist mit dem Logo GST bedruckt.
HW 60.11 Zweiseitenkippanhänger ohne Aufsatz, Fahrschule, militärgrün.
Ausgeliefert wird das Set 0124052 ab Ende Juni 2022
 
@mcpilot

das denke ich auch!
Da fällt mir spontan der MB Rundhauber ein, paßt prima in diese Zeit (des W 50). Hat bloß den Nachteil, bei der GST gab es ihn nicht.
 
Oh ja, so ein MB-Rundhauber wäre was.
Habe mal ein Foto (DSO???) gesehen , wo ein Zug mit diesen auf den Weg in die UdSSR war.
Waren alles Kipper in Orange.
 
Modellankündigung neue Sondermodelle im Modellbahnshop Remscheid

Hier die offizielle Ankündigung weiterer Sondermodelle, welche ich entworfen habe und über den Modellbahnshop vertrieben werden.
Bestellfrist ist der 1.4.2022!


Nachdem die VEB Kraftverkehrsmodelle im letzten Jahr erfolgreich realisiert wurden, werden dieses und nächstes Jahr weitere Sondermodelle aufgelegt, die Anfertigung erfolgt wieder durch die Firma Hädl's Manufaktur.

Geplant sind folgende W50 Lkw für 2022:
1. W50 Fahrschule mit TLF Kabine mit Pritsche/Plane Aufbau vom ''VEB Kraftverkehr Eisenach''
2. W50 mit Pritsche/Plane vom ''VEB Kombinat Sponeta''

Im VEB Kraftverkehr Eisenach gab es einen Fahrschul Lkw mit Pritsche/ Plane Aufbau und Anhänger im Einsatz.
Dieser W50 basiert auf einem schwarzweiß Vorbildfoto und ist farblich an die ermittelten Originalfarben angelehnt.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind hellblau, die Plane orange, das Fahrwerk schwarz.
Das Fahrerhaus ist mit dem Logo vom VEB Verkehrskombinat Erfurt bedruckt und darunter mit KV Eisenach.
An der Fahrzeugfront und der Pritsche am Heck ist die Fahrschultafel aufgedruckt.

Im VEB Kombinat Sponeta gab es mehrere Lkw W50, leider gibt es zu diesen keine Bilder mehr.
Im Kombinat wurden Sportartikel, Netze, Taue hergestellt, daraus ist auch der Name entstanden.
Die Tischtennisplatten werden heute noch hergestellt und die seit 1990 privatisierte Firma gehört
zu den größten europäischen Herstellern im Bereich der Tischtennisproduktion.
Der W50 mit Pritsche/Plane basiert auf einem aus der Erinnerung erstelltem H0 Modell
eines Modellbahners aus Schlotheim.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind laubgrün, die Plane hellgrau, das Fahrwerk karminrot.
Das Fahrerhaus ist mit dem Sponeta Logo bedruckt, die Plane mit VEB Kombinat Sponeta,
Sponeta Logo und Stammbetrieb 5706 Schlotheim.

Der VEB Kraftverkehr Eisenach W50 Lkw kostet 37,95€.

Der VEB Kombinat Sponeta W50 Lkw kostet 30,95€.

Die Auslieferung ist für Dezember 2022 geplant.


Bild 1: Entwurf W50 Fahrschule ''Kraftverkehr Eisenach''
Bild 2: Entwurf W50 ''VEB Kombinat Sponeta''

Geplant sind folgende W50 Lkw für 2023:
1. W50 Fahrschule mit TLF Kabine mit Pritsche/Plane Aufbau vom ''VEB Kraftverkehr Erfurt''
2. W50 mit Pritsche/Plane vom ''VEG Saatzucht Erfurt''

Im VEB Kraftverkehr Erfurt gab es wie im Kraftverkehr Eisenach auch einen Fahrschul Lkw mit Pritsche/ Plane Aufbau im Einsatz.
Dieser W50 basiert auf Kommentare zu dem Foto des Eisenacher Lkws ist farblich an Originalfarben angelehnt.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind blau, die Plane grau, das Fahrwerk rot.
Das Fahrerhaus ist mit dem Logo vom VEB Verkehrskombinat Erfurt bedruckt und darunter mit KV Erfurt
An der Fahrzeugfront und der Pritsche am Heck ist die Fahrschultafel aufgedruckt.

Der W50 mit Pritsche/Plane basiert auf einem Foto des VEG Saatzucht Sattelzug Lkws, welchen es auch schon
in anderen Maßstäben gab.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind rot, die Plane lichtgrau, das Fahrwerk schwarz.
Das Fahrerhaus ist mit dem Saatzucht Logo bedruckt, die Plane mit VEG SAATZUCHT Zierpflanzen ERFURT.

Die VEB Kraftverkehr Erfurt W50 Lkw kostet 37,95€.

Die VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt kostet 31,95€.

Die Auslieferung ist für März 2023 geplant.

Die Auflage der Sondermodelle beträgt jeweils 100Stk.


Kleinere Farbabweichungen der fertigen Modelle gegenüber den Entwürfen sind nicht ausgeschlossen.
Weitere Informationen folgen.

Bild 3: Entwurf W50 Fahrschule ''Kraftverkehr Erfurt''
Bild 4: Entwurf W50 ''VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt''

Desweiteren ist die Umfrage für weitere Modelle für 2023 noch aktuell und die Modelle werden nächstes Jahr bei Erreichen der Mindestbestellmenge auch in Auftrag gegeben.

 

Anhänge

  • W50 Kraftverkehr Fahrschule EA 02.jpg
    W50 Kraftverkehr Fahrschule EA 02.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 350
  • W50 VEB Sponeta 02.jpg
    W50 VEB Sponeta 02.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 275
  • W50 Kraftverkehr Fahrschule EF 02.jpg
    W50 Kraftverkehr Fahrschule EF 02.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 280
  • W50 VEG Saatzucht 02.jpg
    W50 VEG Saatzucht 02.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 348
Zusätzlich zu den von mir entworfenen Modellen ist für März 2023 ein W50 Sero Sondermodell geplant:


In ca. 4 Wochen erhalten wir vorraussichtlich Bilder der Handmuster, mehr dazu später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gelernter Zierpflanzen Gärtner ist es ein muss, den W50 mit dem Aufdruck
VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt zu bestellen. Ist schon mal vorbestellt.
 
Hallo mcpilot,
So wie es aussieht wird wohl bei den Modellen mit der Doppelkabine ein längeres Fahrwerk benötigt? Ist da was geplant?
Gruß Ingo
 
Habe gerade gemerkt, das die Beschreibung nicht ganz eindeutig ist.
Das Fahrzeug ist ein TLF W50 mit dem entsprechenden Fahrwerk, anstelle dem Feuerwehraufbau mit kurzer Pritsche & Plane. Die Kabine hat eine Formänderung bekommen, d.h. die Ausklinkung bei den Rundumleuchten, des Wasserstrahlers ist verschlossen. Verwendet wird die kurze Pritsche & Plane vom Armee W50.
So einen Umbau haben ich bereits vor einiger Zeit für meine Reichsbahn Flotte gemacht.
Bis auf die nötige Änderung der Kabine sind alle Teile bereits im Hädl Sortiment vorhanden.
 

Anhänge

  • 905.jpg
    905.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 287
Ich denk immer es kommt was Westdeutsches, aber dann kommt doch wieder was vom Ostschrottkollektiv.

Ein mir vorliegendes Bild, eines Fahrschul W50, aus dem Bezirk Rostock, zeigt das ganz lange Fahrerhaus und Pritsche und Plane...
 
Wäre interessant zu wissen, wie diese doch recht kuriose Zusammenstellung beim Original entstand. Irgendwo hab ich noch eine Kabine von Gabor rumkullern, der Rest findet sich :lupe:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
@geiglitz niemand hindert dich an der Anfrage bei Herpa nach einem westdeutschen (modernen) Modell und die Umsetzung dieses bei einer Mindeststückzahl von 500Stk unter denen es Herpa nicht macht. Das Bild interessiert mich auch, anscheinend ist es aber nicht für die Öffentlichkeit zeigbar ?
@TT-Poldij im Internet gibt es diverse Fahrzeuge auf Basis der Feuerwehr W50, die meisten sind aber durch Umbauten nach 89 entstanden und für IFA Freunde mit Campingausrüstung zu finden. Ich hatte auf FB bisher nur den Eisenacher W50 bildlich belegt gefunden und den Erfurter auf Nachfrage eines Kommentars zusammen bekommen. Das es mindestens in Rostock auch noch so einen Umbau gab ist mir auch neu.
Vermutlich sind die Fahrzeuge in Luckenwalde oder entstanden, da wurden ja die Feuerwehraufbauten hergestellt.
 
Hallo miteinander
der Ostschrott läuft und läuft-im Gegensatz zu den Klapperkisten aus dem Westen wo nach 15Jahren nur noch die Ersatzteilgewinnung auf dem Schrottplatz möglich ist
fb.DSCI0152.JPG
hier ist mal so ein Bastelteil

fb.
 
Modellankündigung neue Sondermodelle im Modellbahnshop Remscheid

Hier die offizielle Ankündigung weiterer Sondermodelle, welche ich entworfen habe und über den Modellbahnshop vertrieben werden.
Bestellfrist ist der 1.4.2022!


Nachdem die VEB Kraftverkehrsmodelle im letzten Jahr erfolgreich realisiert wurden, werden dieses und nächstes Jahr weitere Sondermodelle aufgelegt, die Anfertigung erfolgt wieder durch die Firma Hädl's Manufaktur.

Geplant sind folgende W50 Lkw für 2022:
1. W50 Fahrschule mit TLF Kabine mit Pritsche/Plane Aufbau vom ''VEB Kraftverkehr Eisenach''
2. W50 mit Pritsche/Plane vom ''VEB Kombinat Sponeta''

Im VEB Kraftverkehr Eisenach gab es einen Fahrschul Lkw mit Pritsche/ Plane Aufbau und Anhänger im Einsatz.
Dieser W50 basiert auf einem schwarzweiß Vorbildfoto und ist farblich an die ermittelten Originalfarben angelehnt.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind hellblau, die Plane orange, das Fahrwerk schwarz.
Das Fahrerhaus ist mit dem Logo vom VEB Verkehrskombinat Erfurt bedruckt und darunter mit KV Eisenach.
An der Fahrzeugfront und der Pritsche am Heck ist die Fahrschultafel aufgedruckt.

Im VEB Kombinat Sponeta gab es mehrere Lkw W50, leider gibt es zu diesen keine Bilder mehr.
Im Kombinat wurden Sportartikel, Netze, Taue hergestellt, daraus ist auch der Name entstanden.
Die Tischtennisplatten werden heute noch hergestellt und die seit 1990 privatisierte Firma gehört
zu den größten europäischen Herstellern im Bereich der Tischtennisproduktion.
Der W50 mit Pritsche/Plane basiert auf einem aus der Erinnerung erstelltem H0 Modell
eines Modellbahners aus Schlotheim.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind laubgrün, die Plane hellgrau, das Fahrwerk karminrot.
Das Fahrerhaus ist mit dem Sponeta Logo bedruckt, die Plane mit VEB Kombinat Sponeta,
Sponeta Logo und Stammbetrieb 5706 Schlotheim.

Der VEB Kraftverkehr Eisenach W50 Lkw kostet 37,95€.

Der VEB Kombinat Sponeta W50 Lkw kostet 30,95€.

Die Auslieferung ist für Dezember 2022 geplant.


Bild 1: Entwurf W50 Fahrschule ''Kraftverkehr Eisenach''
Bild 2: Entwurf W50 ''VEB Kombinat Sponeta''

Geplant sind folgende W50 Lkw für 2023:
1. W50 Fahrschule mit TLF Kabine mit Pritsche/Plane Aufbau vom ''VEB Kraftverkehr Erfurt''
2. W50 mit Pritsche/Plane vom ''VEG Saatzucht Erfurt''

Im VEB Kraftverkehr Erfurt gab es wie im Kraftverkehr Eisenach auch einen Fahrschul Lkw mit Pritsche/ Plane Aufbau im Einsatz.
Dieser W50 basiert auf Kommentare zu dem Foto des Eisenacher Lkws ist farblich an Originalfarben angelehnt.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind blau, die Plane grau, das Fahrwerk rot.
Das Fahrerhaus ist mit dem Logo vom VEB Verkehrskombinat Erfurt bedruckt und darunter mit KV Erfurt
An der Fahrzeugfront und der Pritsche am Heck ist die Fahrschultafel aufgedruckt.

Der W50 mit Pritsche/Plane basiert auf einem Foto des VEG Saatzucht Sattelzug Lkws, welchen es auch schon
in anderen Maßstäben gab.
Das Fahrerhaus und die Pritsche sind rot, die Plane lichtgrau, das Fahrwerk schwarz.
Das Fahrerhaus ist mit dem Saatzucht Logo bedruckt, die Plane mit VEG SAATZUCHT Zierpflanzen ERFURT.

Die VEB Kraftverkehr Erfurt W50 Lkw kostet 37,95€.

Die VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt kostet 31,95€.

Die Auslieferung ist für März 2023 geplant.

Die Auflage der Sondermodelle beträgt jeweils 100Stk.


Kleinere Farbabweichungen der fertigen Modelle gegenüber den Entwürfen sind nicht ausgeschlossen.
Weitere Informationen folgen.

Bild 3: Entwurf W50 Fahrschule ''Kraftverkehr Erfurt''
Bild 4: Entwurf W50 ''VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt''

Desweiteren ist die Umfrage für weitere Modelle für 2023 noch aktuell und die Modelle werden nächstes Jahr bei Erreichen der Mindestbestellmenge auch in Auftrag gegeben.

Also der Fahrschul-LKW KV Erfurt war Blau mit weißen Streifen . Ich hatte selbst die Ehre den zu bewegen . Ich würde den aber gern bestellen .
 
Zurück
Oben