• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Mich würde es ebenfalls interessieren, ob es im Vorbild Zugverbände aus E5-ern und den Schürzenwagen gab, zumindest in Epoche 3 und in Epoche 4 die E5-er mit einem Schürzen-Speisewagen. Die Speisewagen soll es ja bis in die 70er Jahre gegeben haben - so meine Information. Vielen Dank!
 
@ pom-pom,
Zugverbände aus Schürzenwagen und E5 - davon ist auszugehen...
In den 50-er Jahren waren die Vorkriegs-Schürzenwagen die modernsten Wagen mit Seitengang, die bei der DR vorhanden waren. So ist davon auszugehen, dass die wenigen Garnituren, die die DR für internationale Zugläufe und den innerdeutschen Verkehr zu stellen hatte, aus diesen beiden Bauarten bestanden...

Zu beachten ist aber, dass die Schürzenwagen die ersten Fahrzeuge waren, die ab 1960 (Serie ab 1961) zu Modernisierungswagen umgebaut wurden.
Die E5 und die Mod-Wagen waren in den 60-er Jahren typisch für Städteschnellverkehr - da gab es mit Sicherheit schon fast keine Schürzenwagen mehr.

Bezüglich des Schürzenspeisewagens:
Konstruktiv haben die Schürzensitzwagen und die Schürzenspeisewagen nur optische Gemeinsamkeiten - konstruktiv sind sie völlig verschieden: Die Sitzwagen waren Leichtbauwagen, deren Leichtbau und deren Werkstoffpaarungen ihnen letztendlich zum Verhängnis wurde, denn der Abbruch der "jungen" Schürzenwagen und der Neuaufbau als Mod-Wagen war ja infolge der für die DR unbeherrschbaren Korrosionsprobleme unvermeidlich!

Der Schürzenspeisewagen ist direkt mit den schweren Schürzenwagen verwandt, die allgemein als Salonwagen der Reichsregierung des 3. Reiches bekannt wurden. Das sind konventionell gebaute Schnellzugwagen, bei denen große Korrosionsprobleme ausblieben. Deshalb hielten sich die Speisewagen auch viel, viel länger - noch 1978 habe ich einen solchen Speisewagen im Schnellzug Moskau - Berlin zwischen Brest und Berlin im Zugverband mit SZD-RIC-Wagen und PKP-Schlafwagen erlebt...
Mit Ausnahme der Halberstädter Bmh und der Bme-Familie passt da eigentlich alles im Verband mit den Schürzenspeisewagen...

FD851
 
Vielen Dank FD851 !

Dann hab ich jetzt die Bestätigung, dass ein Modellbahnzug aus E5ern und Schürzenspeisewagen im (gedachten) Jahr 1974 gar nicht so "dumm und daneben" ist. Fehlt mir jetzt nur noch die passende Nicht-E-Lok zu diesem Zug. MfG
 
Mein Versuch, dort ein Oberwagenlaternenmodell zu montieren ist gründlich fehlgeschlagen.
Verdacht: Zu "genau" gearbeitet - es passt nicht. Und wenn man die Laterne mit viel Mühe platziert hat, fällt sie am nächsten Weichenherzstück wieder raus....

Wenn man den Vierkant an der Owala abschneidet, einfach ein 0,5mm Loch dort hineinbohrt, einen 0,5mm Drahtstück einklebt, dieses etwa 2,3mm herausstehen lässt und in die Löcher im Wagendach ebenfalls ein 0,5mm Loch bohrt (in die zur Wagenseitenwand zeigende Ecke des Vierkantloches, nicht tiefer bohren als das Dach dick ist) lässt sich die Laterne sicher ein- und umstecken und fällt nicht heraus.
 

Anhänge

  • owala2.jpg
    owala2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 270
  • owala1.jpg
    owala1.jpg
    217 KB · Aufrufe: 306
Nur mal so als dumme Idee...
Da die Diskussion mit den Löchern für die Laternen ja nicht abreisst. Wie wäre es denn, wenn einer unserer Ätz/Giess-Experten eine statt der Laternen einsteckbare Verschlussplatte...deckel...was auch immer...konstruiert. Ich hab davon keene Ahnung...
Sozusagen draufsteckbar - fertsch :boeller:
 
Ganz simple Idee:

Vierkant entfernen, an Unterseite der Laternen doppelseitiges Klebeband anbringen und Laterne fest aufdrücken.
Wenn man nicht ständig die Laternen umstecken oder Auflaufversuche mit Vmax machen will, reicht die Festigkeit.

mfG
 
Dann hab ich jetzt die Bestätigung, dass ein Modellbahnzug aus E5ern und Schürzenspeisewagen im (gedachten) Jahr 1974 gar nicht so "dumm und daneben" ist. Fehlt mir jetzt nur noch die passende Nicht-E-Lok zu diesem Zug. MfG

Naja, die E5-Wagen wurden in den siebziger Jahren eigentlich nicht mehr im Schnellzugdienst eingesetzt und wenn, dann höchstens in Binnenschnellzügen mit kürzeren Läufen, die in der Regel keine Speisewagen führten.
 
Hallo,

meine Frau hat heute den Speisewagen bei meinem Händler abgeholt.
Als ich dann zu Hause war schnell ausgepackt und erst einmal nicht schlecht geschaut.
Mir fiel ein Puffer entgegen, der andere war verbogen.
Was mich noch mehr verwundert hat, dass die Griffe und Leitern nicht zugerüstet waren, im Gegensatz zum Schlafwagen bzw. Reisezugwagen.
Haben hier die Chinesen gestreikt?

MfG

Peter
 
E5 habe es wenigstens zu Beginn der 1970er in Interzonenzügen nach Westdeutschland geschafft.

Mit der Betriebsaufnahme der Leipziger S-Bahn 1968 ging der Einsatz der E5 im Fernverkehr schon erheblich zurück - und mit der Magdeburger S-Bahn 1974 waren dann nur noch beschränkte Zahlen von E5 im Fernverkehr...
Die letzten E5 im schnellfahrenden Reiseverkehr liefen zwischen Dresden und Zwickau (zu Wendezeiten) - ohne WR.

FD851
 
Moin Peter. Ein Schürzenset ist schon lieferbar, beinhaltet von jedem Modell je ein Exemplar. Es hat die Artikelnummer 77-116 und ist beim MoBa-Shop Sebnitz mit 121.23 Euro gelistet. Oder meintest Du 3 Sitzwagen mit unterschiedlichen Wagennummern ?
 
Oder meintest Du 3 Sitzwagen mit unterschiedlichen Wagennummern ?


Genau das meine ich. Das bei B.H. ist laut Auskunft eines anderes Händlers nur eine Zusammenstellung von 3x dem normalen Schürzenwagen - sprich 3x die selbe Nummer.

Na vielleicht kommt es mit den demnächst zu erhoffenden Neuheiten, dann bitte auch gleich in Epoche II.

Edit: Trotzdem Danke für den Tipp, da werd ich wohl meinen Clubgutschein einlösen.....
 
Heute konnte ich das KIRUBA-CLASSIC-Heft über die Schürzenwagen (Teil 1) erstehen.

Nach erstem Durchblättern:
- fantastische Fotos
- umfangreiches Material zur Entwicklung incl. Fotos
- ganz viel ÖBB
- allerhand DB
- DR Fehlanzeige - nur dass dann keiner enttäuscht ist...

Ein 2. Teil ist angekündigt.

FD851
 
Nach erstem Durchblättern:
...
- DR Fehlanzeige - nur dass dann keiner enttäuscht ist...
Dann würde ich etwas genauer schauen. Zumindest in den Tabellen (Seiten 18/19, 40/41, 48/50) wird auf die bei der DR und Mitropa verbliebenen Wagen eingegangen.
Von Interesse (für Umbauten/Neubeschriftung) sind die Nummern der Wagen nach 1958 (durchgehend, aber nicht in der Reihenfolge der DRB-Nummer) und die Nummer nach der Modernisierung. Letztere ist bei dem Thema bestimmt hilfreich. Wir wollen doch keine Fantasienummern wie es sie bei Herstellern gibt!
 
Hallo!

Ich habe das Heft bereits ein paar Wochen und mir gefällt es. Da die Abhandlung als mehrteiliges Werk erscheinen soll, mach ich mir nichts draus, dass als erstes die ÖBB-Wagen abgehandelt wurden. Zumal gerade diese Abhandlung hoffen läßt für DB und auch die DR-Wagen eine ähnlich schöne Darstellung zu erhalten.

Daniel
 
Hat schon mal jemand versucht ein Schürzenwagenunterteil mit einem Modwagenoberteil zu verheiraten?
Geht das konstruktiv überhaupt so ohne weiteres oder bedarf es dazu bastlerischen Geschickes?
 
Tja und ich kanns erst nächstes Jahr ausprobieren. :wiejetzt:
Die Verjüngung der Mod.-Gehäuse sehe ich weniger als Problem, da durch die Abrundung des Rahmens am Ende der Schürzenwagen Teile des Fahrgestells der Mod.-Wagen adaptiert werden müssen.

Guten Rutsch wünscht Robert euch allen von Arbeit aus :D
 
habe es mal mit einem älteren gehäuse probiert, paar anpassungen sind nötig. allerdings muß der runde rahmen geändert werden.
Fotos sind nicht besonders waren "Schnellschüsse"
 

Anhänge

  • DSCF4422.jpg
    DSCF4422.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 267
  • DSCF4423.jpg
    DSCF4423.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 245
Danke für die Antworten.
Mal sehen ob die Sebnitzer ein passendes Unterteil mit Schürze für den Mod adaptieren. Falls nein bleibt das dem Bastler vorbehalten.

Ich jedenfalls hoffe auf eine Großserienlösung.

Gesundes Neues Jahr wünscht :snowman:
Thomas
 
Zurück
Oben