• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    68
MIR SIND FOLGENDE VARIANTEN BEKANNT :

GRÜN DURCHGEFÄRBTER KUNSTSTOFF UNLACKIERT (PUFFER RUND)
GRÜN LACKIERT (DUNKEL) UND BEDRUCKT (PUFFER RUND)
BLAU DURCHGEFÄRBTER KUNSTSTOFF UNLACKIERT (PUFFER RUND)
BLAU LACKIERT (DUNKEL) UND BEDRUCKT (PUFFER RUND)
BRAUN DER SJ (PUFFER RUND)
SILVERLINES (PUFFER RUND)
CCCP (PUFFER RUND)

ICH Habe aber auch alle LackiertenVarianten mit Eckigen Puffern das war dann Schon Kurz vor den Y-Wagen
 
@Altbauelok
Nee nee, lass mal, das wäre zu radikal. Das Modell passt von der Breite her noch in die Vitrine und 2,4mm sind tolerierbar. Immerhin hat es die richtige Länge - was heutzutage immer noch nicht selbstverständlich ist!
 
Hallo,
heute habe ich die Zierlinien auf den Schürzenwagen geklebt. Die Decals von TL sind sehr gut zu verarbeiten, nur irgendwie dauert es seeeeehr lang, bis die Streifen gerade ausgerichtet sind. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die Linien gerade bekommt ohne die Konsequenzen derartiger Geduldsspiele (Wutanfälle, Nervenzusammenbrüche etc.)?
 

Anhänge

  • lack_1.jpg
    lack_1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 417
  • lack_2.jpg
    lack_2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 512
Boah sieht der geil aus. Und gleich mal ein paar Fragen. Was hast du für Fensterrahmen verwendet. Wie sieht das mit den Ätzteilen aus, kann man da unter umständen und mit viel bitten welche über dich bekommen?
 
Die Fensterrahmen sind geätzt und lassen sich recht einfach in die vorhandene Aussparung setzen. Die Schürzen- und Frontteile sind nur probegeätzt und mussten mit entsprechen hohem Spachtelaufwand eingepasst werden.
Das Layout für die Ätzteile ging schon mal an Dikusch zur Weiterbearbeitung - er hat allerdings gerade andere Projekte in Arbeit. Vielleicht überzeugt ihn dann das fertige Modell....
 
Original-Schürzenwagen

Weiß jemand, wie lang die DRG-Schürzewagen sind/waren? Gab's die auch bei der DR (hab keine Bilder gefunden)?
 
Die Schürzenwagen waren je nach Typ unterschiedlich lang. Die Wagen sind allesamt wegen Korrosionserscheinungen (durchgebogener Wagenkasten u.a.) als Erste zu Modernisierungswagen umgebaut worden, wobei die Schürzen erhalten blieben.

Daniel
 
@ mr.doublet

Geätzte Fensterrahmen also. Aha. Und nun gleich noch eine Frage. Woher kann ich die bekommen? :ja:
Und noch was. Klebst du dann einfach die Fenster dahinter? Und wie genau passen die Rahmen eigentlich? Kannst du vielleicht noch paar Fotos davon machen? Ich bin nämlich ein absoluter Fan dieser Wagen und hab hier über 30 Stück davon rumliegen die alle auch mal gesupert werden sollen. Und dein Wagen ist bis jetzt das beste und schönste was ich auf diesem Gebiet gesehen habe.
Achso und kannst du vielleicht bei Gelegeheit noch mal bei Dikusch nachhaken wegen der Endteile?
 
in alten "modelleisenbahnern" geblättert

Hallo allerseits,
gestern beim blättern auf den Wagen getroffen. Der AB4üpe wird im Modelleisenbahner 10/1956 vorgestellt und der B4üpe im Heft 3/1957.
Die Wagen hatten Druckbelüftung und müssen wohl später zu den auf dem Foto mit der 110 zu sehenden Kukuckslüftern gekommen sein.Sie waren in Berlin-Rummelsburg beheimatet. Zeuke hat damals also modernste Reichsbahnfahrzeuge zum Vorbild gewählt. Das Modell wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1957 gezeigt und im April-Heft abgebildet.
Gruss
Karl-Georg
 
@ Karl-Georg

Ist auf den Bilder im Modelleisenbahner was zu erkennen? Also ich meine Beschriftungsmässig usw.. Das wäre nämlich toll. Weil keiner von uns weiss wie die Beschriftung richtig aussah und das erschwert natürlich die Erstellung von eben solcher am Modell.

@ mr.doublet

Hast du uns vergessen oder magst keine Auskunft mehr geben?
 
@Frontera
Wie könnte ich das Board je vergessen? Ist ja wie 'ne Sucht. Aber leider hab ich was anderes vergessen - nämlich die Knipse zu Ostern bei meinen Eltern. Sobald die wieder da ist...

@Karl-Georg
Gibt es die Möglichkeit an einen Scan der 3(?) Artikel aus dem Modelleisenbahner heranzukommen? Das wär ganz arg nett!
 
@ Karl-Georg:
bezüglich Scans der Artikel aus dem MEB würde ich auch Interesse (incl. Dank imVoraus) anmelden!
 
Ob das Fahrzeug heute noch in LDLX (RAW Delitzsch) steht, kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • AB 60 50 99-10 677-2  DZ 17.05.04   1.jpg
    AB 60 50 99-10 677-2 DZ 17.05.04 1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 419
  • AB 60 50 99-10 677-2  DZ 17.05.04   2.jpg
    AB 60 50 99-10 677-2 DZ 17.05.04 2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 331
  • AB 60 50 99-10 677-2  DZ 17.05.04   3.jpg
    AB 60 50 99-10 677-2 DZ 17.05.04 3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 285
  • AB 60 50 99-10 677-2  DZ 17.05.04   4.jpg
    AB 60 50 99-10 677-2 DZ 17.05.04 4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 319
  • AB 60 50 99-10 677-2  DZ 17.05.04   5.jpg
    AB 60 50 99-10 677-2 DZ 17.05.04 5.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 303
@Frontera
Im Anhang noch ein paar Bilder.
Man sieht, daß der Umbau noch nicht perfekt ist. Die Fenster sitzen sehr gut in den Aussparungen, aber die Fensterrahmen an sich sind etwas zu dick geraten. die Fenster in den Türen müssten in eine Flucht mit dem Fensterband und die aufgeklebte Tür selbst ist auch nicht das gelbe vom Ei. Das gilt auch für die Schürze, welche sich recht bescheiden ohne Vorrichtung biegen lässt.
Durch die aufgesetzten Fensterrahmen bleibt zur auf der Innenseite aufzuklebenden Fensterfolie ein Abstand in Höhe der Materialstärke der Seitenwand von ca. 0,8-1mm. Ob das negativ auffällt, werde ich demnächst berichten.
 

Anhänge

  • 20060418_1.jpg
    20060418_1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 356
  • 20060418_2.jpg
    20060418_2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 393
  • 20060418_3.jpg
    20060418_3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 370
  • 20060418_4.jpg
    20060418_4.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 348
Achtung Ironie

mr.doublet schrieb:
...
Man sieht, daß der Umbau noch nicht perfekt ist. ...
aber die Fensterrahmen an sich sind etwas zu dick geraten. ...
die aufgeklebte Tür selbst ist auch nicht das gelbe vom Ei. Das gilt auch für die Schürze,...

Ja, der Umbau ist wirklich nicht das "gelbe vom Ei"!!! Am besten ist du verkaufst ihn mir für 5eus! :biggthump
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr.doublet

Wieder mal super Bilder. Also ich werde immer neidischer wenn ich den Wagen sehe.
Aber zurück zum Thema. Die Schürze würde ich gar nicht ändern wollen, weil das wäre mir dann wohl doch zu viel arbeit und die Orginalen sehen doch so schlecht auch nicht aus. Auch das mit den Türen würde ich mir sehr stark überlegen. Aber was ist mit den Fenstern? Kann man die beziehen? Und vorallem natürlich die Endteile und die Übergänge auch nicht zu vergessen. Wie sieht es damit aus? Kann man da über dich rankommen?
Und wenn wir jetzt vielleicht noch paar Bilder von der Beschriftung bekommen könnten dann wäre das ja noch perfekter. Herr Kuswa hatte doch gesagt er würde Decals für die Wagen machen wenn er genügend Angaben bekommen würde.
 
Frontera schrieb:
Herr Kuswa hatte doch gesagt er würde Decals für die Wagen machen wenn er genügend Angaben bekommen würde.
Hat er, nur habe ich nicht genug Angaben, die ich machen könnte. Insbesondere die Längsträgerbeschriftung fehlt mir.

und von den Fensterchen würde ich ein oder zwei Schock nehmen ... und von den weißen Streifen 2 Dutzend ...
 
An den Streifen solls nicht liegen, die gibts hier:
http://www.tl-decals.com/tl/index.p...details&cnid=&anid=88f4202024e2be3c3.38127988

Für die Beschriftung müssen wir wohl noch etwas recherchieren - zum derzeitigen Stand kann sie nur als "ans Vorbild angelehnt" ausgeführt werden.

@remus
Verkaufen kann ich leider nicht, wegen zu erwartender Reklamationen, Gewährleistungs- und Garantieansprüche...:scherzkek

@Frontera
Werde mir mal über eine abgespeckte Variante Gedanken machen.
 
mr.doublet schrieb:
und ich versuche seit Jahren das mit Pinseln und Markern hin zu bekommen :baseball:

welche Breite hast du genommen?

mr.doublet schrieb:
@remus
Verkaufen kann ich leider nicht, wegen zu erwartender Reklamationen, Gewährleistungs- und Garantieansprüche...:scherzkek
ich bin sicher, dass auch andere die Teile natürlich gerne ohne jeden weiteren Rechts-, Gewährleistungs- und Garantieansprüche als Geschenkt akzeptieren würden.
 
Anschriften des AB4üpe in Epoche III

Angeregt durch die wirklich vielversprechende Arbeit von Mr. Doublet bin ich noch einmal in das Bild vom Transpress-Wagenarchiv hineingekrochen. Leider ist die Sache, durch das Druckverfahren bedingt, auch mit Lupe nicht allzu ertragreich, doch vielleicht hilft es weiter.

Ich arbeite mich am Langträger vom 1.-Klasse-Ende auf der in Fahrtrichting linken Seite vor:

- zwischen Tür und Wagenende steht sehr gut lesbar:

Handbremse am
anderen Ende

Darunter scheint noch ein weißer Balken gleicher Länge zu sein. Außerdem haben die beiden Tritttstufen weiße Kanten.

- Gleich hinter der Tür in Richtung Wagenmitte ist diese Tabelle, die auch am Zeukemodell zu finden ist, wo hochwahrscheinlich "RIC" (links) steht. Der Inhalt der Tabelle ist natürlich nicht zu lesen. Aber da es sich mit höherer Wahrscheinlichkeit um technische Daten handelt, müßten diese im Analogieschluß zu anderen Wagen in Bezug auf ihre Anordnung doch herauszubekommen sein. Die technischen Daten hoffe ich, dem genannten Buch entnehmen zu können.

- kurz vor Beginn der Schürze, etwa oberhalb des inneren Radsatzes, sind 2 flaue, einzeilige Beschriftungen. Beim Jatt-Wagen steht da "LÜP 23,5 m" und "-> 22,68 m <-"

- Etwa unterhalb des DR-Symbols ist ein (rundes?) Zeichen. Bei einem Modwagen von Jatt in Epoche III ist an gleicher Stelle ein "MC" im Kreis. Kann das?

- Am Beginn des letzten Viertels der Schürze, wenn man diese gedanklich in 4 gleiche Teile unterteilt, kommt eine zweizeilige Beschriftung. Beim Jattmodell sind hier die Angaben zur Heizung das einzige, was zweizeilig ist. Davor und dahinter sind ganz flaue unleserliche Anschriften, eigentlich nur ein Hauch. Es kann sich nur um Angaben zur Beleuchtung, zur Bremse und zum Gewicht handeln.

- Etwa über der Mitte des "hinteren" Drehgestells ist ein weißes Feld, das muß die Beheimatung sein. Dahinter ist nichts mehr zu erkennen.

- Die Anschrift am Wagenkasten ist in den beiden oberen Zeilen wie beim TT-Modell. Zusätzlich, auch in Analogie zu anderen Wagen derselben Epoche kann man vermuten:

215-601 Bln
AB4 üpe
44,o t
1.Kl. 24 Pl
2.Kl. 40 Pl

Leider ist die Schürze mit den angedeuteten technischen Einzelheiten, die ja eigentlich nur Vertiefungen sind, am Modell seitenverkehrt...

p.s. Dieses Endteil, was Mr. Doublet aus Ätzteilen mühsam verspachtelt hat, müßte jemand in Kleinserie als Resin- oder ähnliches Kunststoffteil herstellen, so daß es nur unten angeklebt werden müßte.
 
@Harka
Auf den Bildern sind die 0,25mm Streifen zu sehen. Die 0,5er hatte ich auch schon drauf, die wirken aber zu dick.

@R.P.
Danke für die Bemühungen. Geht aus dem Text die Anzahl der Sitzplätze hervor? Das zusammen mit der LüP und man könnte schonmal auf Herrn Kuswa losgehen, der den Rest improvisieren wollte.
 
Na klar. Steht alles schön im Transpress-Archiv. Die Zahlen habe ich in meinem Beitrag weiter vorne ergänzt.

Weitere Ergänzungen:

Bremse: Hiksbr; H
Heizung: Lhz
Beleuchtung: El

Gattungszeichen vor 1958: AB 4üpe-56
...nach 1958: AB 4üpe
nach 1967: ABge

Betriebsnummer vor 1958: 215 601
... nach 1958: 251-101
... nach 1967: 39-40 201 -> komplett Epoche 4: 50 51 39-40 201-x (?)

Hinsichtlich der Betriebsnummer scheinen die Wagen fortlaufend nummeriert gewesen zu sein. Der nächste müßte dann in Epoche IIIb 251-102 und in Epoche IV 50 51 39-40 202-x geheißen haben.

p.s. Ob wohl mal jemand die Kontrollziffer berechnen könnte? :shy:

Quelle: Transpress-Verlag. Deutsches Wagen-Archiv Reisezugwagen 2, Berlin 1994
 
Angaben lt. Deutsches Wagenarchiv 2 Reisezugwagen

Hallo @ all,

im oben genannten Buch sind folgende Angaben zu finden:
-LüP 23500 mm
-Drehzapfenabstand 16180 mm
-Dienstmasse 44,1 t
-Sitzplätze 1. Kl. 24
-Sitzplätze 2. Kl. 40
-Bremse Hiksbr
-Heizung Lhz
-Beleuchtung El

Viele Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben