• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    68
Ich hab da mal ne Frage zu den Schürzenwagen allgemein.
Kann man aus denn Zeuke Schürzenwagen auch andere Typen von Schürzenwagen machen wie z.b. die blauen DB,Speisewagen,Schlafwagen,Gepäckwagen usw?????
Da ich ein großer Fan von den alten Schürzenwagen bin würd ich gern nen Zug aus den Zusammenstellen.
Wofür kann der Zeukewagen als Basis genommen werden??


Mfg Raik
 
Hallo, ich bin der Neue, mein Name ist Thomas!
Ich bin grade dabei, einen WR4ü-39, also einen 1939 bei WUMAG Görlitz gebauten Schürzenwagen-Speisewagen zu entwerfen, Umbau aus einem "alten" Blauen.
Such dazu noch die passenden Decals mit MITROPA-Schriftzug, Logos, etc...
Aber bitte nicht zuviel erwarten, ist mein erstes Wagen-umbau-Projekt und nicht mit Euren Schmuckstücken zu vergleichen !
Kann mir mit den Decals jemand einen Tip geben ? Den Tip mit Eurem Thead hab ich von Dikusch.
 
Oder sich mit unserem Boardler Oernel in Verbindung setzen.
Oder sich mit unserem Boardler KUSWA in Verbindung setzen.
Oder, oder, oder...
 
möglicherweise habe ich es übersehen, aber wie ist denn nun der Sachstand bei der Ätzplatine? Gibt es dafür inzwischen schon einen Preis oder einen Hersteller? Wie ist das bei den Abziehbildern? Kann ich mich da einfach an den Hersteller wenden oder waren die hier gezeigten nur Einmalauflagen bzw. wurden sie nur auf Kundenwusch produziert?
 
Harka, die Bausätze liegen geätzt in de Digitalzentrale. Das erste mal wird es sie beim Dresdner MoBa-Event am 5.4. geben. Leider ist es zur Zeit etwas stressig, so das ich noch keine Artikeltexte geschrieben hab und der Yves sie deshalb nicht in den Shop stellen konnte. Aber das wird in Kürze, ich geb mir mühe. Artikelnummer hab ich eben schon mal vergeben:
400972 . TT Umbausatz Schürzenwagen (35€)
400982 . TT Fensterbausatz Schürzenwagen (12€)

Die Bausätze sind für je 2 Wagen

Wie das mit Dekals ist kann ich nicht sagen. Falls sie jemand in Corel gezeichnet hat, dann mal an Oernel wenden, der druck sowas ganz prima und sehr schnell.
 
Danke für die Tipps, werde mal mein Glück versuchen, ggf. fotografiere ich die Muster ab.
Werde über mein Ergebnis informieren.
GTS!
 
Hier noch ein paar Bilder, die vielleicht hilfreich sein können:

1 Fenstereinsätze (kompl. Platine mit Klarlack versiegeln, Stege mit scharfem Messer durchtrennen)

2 Tritte in Bodennähe leicht z- förmig abwinkeln, damit sie genau unter der Tür sitzen; der abgewinkelte Teil sitzt später hinter der Blende, die die Schürze vervollständigt

3 vollständige Schürze

4 Unebenheiten verspachteln, Neusilberblech grundieren

5 Bremsen am Quersteg abwinkeln, anlöten (alternativ Drehgestelle der Y ohne Lima verwenden - hab ich aber noch nicht probiert)
 

Anhänge

  • 299_fens_cut.jpg
    299_fens_cut.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 317
  • 299_tritt_abgew.jpg
    299_tritt_abgew.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 280
  • 299_stirn_kpl.jpg
    299_stirn_kpl.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 299
  • 299_stirn_versp.jpg
    299_stirn_versp.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 293
  • 299_drgstl_kpl.jpg
    299_drgstl_kpl.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 306
Die angespritzten Übergangs-Imitationen würde ich aber auch abschrubben und durch das Digizentrale-Ätzteil ersetzen.
 

Anhänge

  • Übergang.jpg
    Übergang.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 247
Ja, genau so geht's dann weiter. Das neue Übergangsblech wird auf den alten "Höcker" geklebt, am besten nach dem Lackieren des Wagenkastens.
 
Meine Schürzenwagen wollte ich erstmal nur neue Achsen verpassen .
Bei welchen Hersteller bekommt man den einseitig Isolierte Radsätze?
Oder habt Ihr das anders gelöst?
stamy
 
Wir haben oben einen Buton, da steht "TT-Links". Dort gibt es ein Suchfenster, "Radsätze" reinschreiben, Treffer anschauen.
Will sagen, alle Button dürfen auch benutzt werden. :versteck:
 
Meine Schürzenwagen wollte ich erstmal nur neue Achsen verpassen .
Bei welchen Hersteller bekommt man den einseitig Isolierte Radsätze?
Oder habt Ihr das anders gelöst?
stamy

Ich habe damals von den Parisel-Radsätzen (ca. 1991/92) die Räder abgezogen und auf die alten Zeuke-Achsen straff aufgeschoben.

Gegebenenfalls mußte ich einen Ringtausch machen, also die Parisel-Radsätze freisetzen.

MfG
 
....und im EM 11/2008 sind sehr schöne Fotos der Wagen für die Interzonenzüge. In Köln wurde in den 60zigern ein Farbfoto des 251-201 als B4üpe gemacht. Außerdem fuhren noch 1964 E5 Wagen im Interzonenverkehr mit hellgrünem Fensterband..auch ein Farbfoto. Erstaunlich was noch alles so bei den Leuten schlummert.

johannes
 
Zurück
Oben