• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmeldungen mit RailCom, welche Rückmelder benutzen?

PITgermany

Foriker
Beiträge
27
Reaktionen
2
Ort
TS
Hallo,

ich bräuchte nochmal Hilfe^^

Als erstmal Daten:

- Ich benutze eine Z21 Zentrale und steuere alles mit dem Handy oder Tablett
- die Z21 Zentrale ist aber auch in RocRail eingebunden und ich kann damit auch alle Züge usw. steuern

Neues Ziel ist:
- Automatikbetrieb mit den Zügen realisieren und zusätzlich manuell zu fahren

Aktuell habe ich keinen einzigen RailCom Rückmelder auf der Strecke installiert, meine Züge haben aber alle(bis auf 2) Railcomfähige ESU Loksound Decoder, die 2 anderen werde noch umgerüstet.

Eigentlich wollte ich jetzt mit dem ECoSDetector 50098 die Position mit Lok ID erfassen, bis ich gelesen hab das dieser nur mit einer ECoS Zentrale funktioniert.

Was nehme ich denn jetzt für Rückmelder? Ich möchte keine Strommesser nehmen, ausschließlich Rückmelder die mir die Lok ID gleich mit übermitteln damit das System zuverlässig arbeitet.

Muss das System mit der Z21 zusammenarbeiten? Ich dachte man kann Hardware lustig mixen weil alle sich auf ein Standard geeinigt haben? Was nehmt ihr denn um die Lok Positionen mit Lok ID zu erfassen?
 
Ich bin neu im Forum, ich hatte das selbe Problem. Ich hatte die schwarze z21 und da sollte es ohne Probleme eigentlich gehen. Funktionierte aber nicht so wie ich es wollte. Ich konnte die Züge nur per PC manuell steuern nicht aber mit Trafo. Warum auch immer? Deshalb hab ich mich entschlossen den digitalen Dreck zu verkaufen, und alles nur per Hand zu fahren und zu schalten. Das digitale ist nicht schlecht und eine schöne Sache, nur man ist nur Zuschauer der eigenen Modellbahn. Nun bin ich gerade im Umbau auf analog mit teilweise DDR Artikel die mir in meiner Kindheit immer gute Dienste geleistet hat.
 
Hallo PITgermany,
Roco bietet demnächst Railcom Rückmelder an (Art. Nr. 10808).
Blücher bietet z.Z. Railcom Rückmelder für die Z21/z21 an.

Gruß
ruhri
 
Deshalb hab ich mich entschlossen den digitalen Dreck zu verkaufen, und alles nur per Hand zu fahren und zu schalten. ... nur man ist nur Zuschauer der eigenen Modellbahn.

Das ist ja nun wieder völliger Unsinn. Beschäftigt man sich ausreichend intensiv mit der Materie, wird man sehr schnell feststellen, dass sowohl ein Automatikbetrieb als auch parallel und zeitgleich dazu manuelles Fahren (z.B. Rangieren in Bahnhof und Anschlüssen) leicht möglich ist. Nur eben nicht 5min nach Auspacken aus der Startpackung :wiejetzt::argh:.

Zu deinen Komponeten, PITgermany, kann ich leider konkret nichts sagen, aber zumindest so viel, dass die digitale Modellbahn von einer Standardisierung noch ein Stück weit entfernt ist und somit eine "bunte Mischung" :joint::ichauch: in den seltensten Fällen wirklich funktioniert.
 
@matze241275
ähm, was?^^ hast du was falsch gelesen?
die Z21 ist doch super, geht alles einwandfrei, ich möchte nur die Funktion auf automatikbetrieb erweitern

@ruhri
den detector habe ich auch grade gefunden, die wussten wahrscheinlich das ich sowas vor ab und haben deswegen einen rausgebracht, ist aber erst am 04/2016 lieferbar und preis ist unbekannt

ich bin immer davon ausgegangen das man "jeden" rückmelder nehmen kann und der normal übern DCC bus die Signale aufs Gleis gibt
aber das scheint ja wohl nicht so zu sein, rückmelder müssen zur zentrale passen? das ist ja ziemlich doof
aber man kann doch z.b. mit nem entsprechendne Com-Adapter direkt mitn pc alle züge steuern ohne irgendeine zentrale, da muss man doch auch die rückmelder ansteuern können?
ich bin verwirrt
 
Um die Verwirrung ein bisschen zu entwirren - DCC ist kein Bus im eigentlichen Sinn, sondern das Datenformat der digitalen Gleisspannung. Richtig ist, dass die über strom- und auch Railcom"fühlende" Rückmelder auf die zu überwachenden Gleisabschnitte gegeben wird. Die Rückmelder müssen aber die Informationen meist über einen anderen Bus zurück zur Zentrale/PC melden. DCC ist weitgehend standardisiert, die Busse nicht unbedingt. Die direkte Ansteuerung der Loks über COM-Adapter oder sowas in der Art finde ich nicht günstig, da hier, soweit ich das verstanden hab, direkte elektrische Verbindungen zwischen Moba- und Rechenhardware hergestellt werden.
 
BiDiB

Hallo zusammen,

hast Du schon mal an BiDiB gedacht?

Viele Grüße,

Thomas
 
Es gibt Alternativen ...

Hallo tt-mocki,

TC unterstützt leider bisher kein BiDiB! Ich muss daher -siehe Signatur - für meine Anlagenerweiterung auf eine andere Software ausweichen.

Viele Grüße,

Thomas
 
BiDiB hab ich mir auch mal angeschaut
hm..weis nicht, die lösung wäre wie linux^^
die Z21 wäre dann auch überflüssig, weis auch garnicht wie die da Steuerung über Handy realisieren, vermutlich mit PC als host oder son raspi...klingt nach viel aufwand

die Meldung das 04/2016 für die z21 dieser detector kommt freut mich, klingt nach einer einfachen lösung..sogar 8x Rückmeldung, das ja fast schon optimal

hast du bei dir BiDiB laufen?

edit: ist trainscontroller nur eine Software? ist die besser wie RocRail?
ích hab schonmal nen Gleisplan ohne Rückmelder erstellt, aber ich weis noch nicht wie man "tunnel" schienen die sich kreuzen usw. in RocRail realisiert
das kann ja irgendwie auch ne 3d Darstellung zur besseren übersicht
 
Zurück
Oben