• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rostocker S-Bahn

L

ljl110

Hallo Leute,

verzweifelt suchte ich einen Dosto der Rostocker S-Bahn. Leider sind diese sehr selten. Darum möchte ich mir ein Modell selbst lackieren. Dazu benötige ich jedoch die genauen Farbbezeichnungen (Farbname und/oder RAL-Nummer).
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo!

Den richtigen Farbton gibt es in der RAL-Palette nicht. Die Fahrzeuge der DR wurden nach dem TGL-Schema lackiert, welches in den meisten Fällen nicht kongruent mit den RAL-Tönen ist. Eine ausführliche (aber leider zum teil auch fehlerbehaftete) Übersicht findest Du hier:

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Daniel
 
Hallöchen
Bei Ebay findest immer wieder mal welche, Mittelteile kosten inetwa 40-60 Euro, die beiden Endteile bekommst Du meist für ca 30-50 Euro.
sind zwar momentan keine drinn, aber es werden öfters welche über Ebay verkauft.
Bis denne
Stephan
 
Tztztz Herr Moderator, seit wann setzen wir den eine URL in
https
 
Fragen und Antworten zur Rostocker S-Bahn

Hallo ,
habe einige Fragen die der blau/elfenbein-Farbenen Rostocker S-Bahn aus den 80er jahren betreffen tun .
Ich habe zwar ein Buch das über einhundertfünfzig jahre Schienenverkehr in Rostock und Warnemünde dokumentiert tut , aber halt nicht alles !
Es ist ja Bekannt das in den 80er jahren BR 118 im Wendezugbetrieb eingesetzt wurden .
1.)Aber welche , 4achs. oder 6 achs. BR 118 (auf Fotos leider nicht erkennbar) ?
2.) Waren in den 80er jahren auch Sparlack BR 118er in Rostock/Warnemünde stationiert ?

Vielen Dank ersteinmal für die eine oder andere Antwort , weitere fragen könnten folgen .
 
Hallo!

Die 118 118 von Tillig ist eine Rostocker Lok!

Geeignet wären zudem:
DR 118 144-5 (dunkelrot-weiß)
DR 118 107-2 (dunkelrot-weiß)


Daniel
 
Dir Rostocker waren soweit ich weiß alle vierteilig. Habe jedenfalls keine anderen gesehen. Die Elektrifizierung kam soweit ich weiß Mitte der Achtziger. Von da an fuhren dann 243er die S-Bahnzüge. Ein Zug fuhr aber wohl noch lange mit einer BR 50.35 nach Warnemünde.
 
Es sind hauptsächlich 118er und später 243er mit jeweils 2 Vierteiligen Einheiten gefahren. Es gab aber auch Züge aus einer vierteiligen Einheit + 110 und Züge aus drei vierteiligen Einheiten. Die wurden dann glaube ich auf der einen Seite mit 118 und auf der anderen mit 110 gefahren. Anfangs fuhren die Züge auch mit der Lok in der Mitte also vierteilige Einheit + 118 (manchmal auch 110) + vierteilige Einheit. Die 110 dürfte aber die Ausnahme gewesen sein. Die 132 halte ich für unwahrscheinlich. Standard war also Lok + 2 Einheiten geschoben Richtung Warnemünde. Wie die Einheiten Richtung Seehafen aussahen weiß ich nicht mehr. Da bin ich nie gefahren.
 
Einige der Doppelstockeinheiten waren etwa 1990-92 auf der Saalbahn (Saalfeld-Großheringen) im Einsatz. Und da meist mit Br 119 (219) und 112 (202). Bilder gibt es z.B. im EK-Buch -"Die Saalbahn".
Gruß aus Thüringen!
 
Hallo ,
folgende Tfz wurden bei Dosto Typ DBv- Zügen in Rostock eingesetzt :
1967 bis 1976 V100 / BR110 ( meist in der Mitte )
1970 bis 1986 BR118 ( bis 1974 meist in der Mitte )
ab 1985 BR243

Teilweise gab es auch in den 80er jahren zusätzlich zu der BR118 eine Dampf BR50 als Vorheitzlok .

Ab 1982 erhielten alle Dostos die im S-Bahnverkehr eingesetzt wurden , bei jeweils anstehenden Fristarbeiten die meerblaue/birkengraue Lackierung diese waren bis 1992 im Einsatz , also gab es auch einige Zeit lang mischzüge mit grünen und blau/elfenbein-farbenen DBv und wurden dann von DBme und Dbmqe in Regiofarben ersetzt .
 
Hallo,

"Standard war also Lok + 2 Einheiten geschoben Richtung Warnemünde. Wie die Einheiten Richtung Seehafen aussahen weiß ich nicht mehr. Da bin ich nie gefahren."

genau anders herum. Nach Warnemünde gezogen und Richtung Rostock gezogen.

118er mit Spaarlack fuhren auch. Es gab hier schon mal einen langen Fred über genau dieses Thema.
 
gabba12v schrieb:
Also kammen hauptsächlich 118er und später dan 243er vor dem zug,und V100er oder 132er garnicht oder ?
132er waren bis zur Wende NICHT Wendezugfähig! Diese waren nur zur Vielfachsteuerung (zwei Loks zusammen) fähig, was aber fast nie benötigt wurde. Teilweise wurden Teile der Vielfachsteuerung im RAW Cottbus ausgebaut. Ob die 232 heute wendezugfähig ist weiß ich allerdings nicht, da ich seit 1997 nicht mehr bei der DBAG bin..
 
h-Transport schrieb:
Geeignet wären zudem:
DR 118 144-5 (dunkelrot-weiß)
DR 118 107-2 (dunkelrot-weiß)
Der Nummernfolge ist zu entnehmen das es sich um 4achs.Loks handelt .
Wurden dennoch 6achs. BR 118 bei der S-Bahn eingesetzt ? :nixweiss:

@gabba12v :hallo: , nach der Rostocker Zeit wurden die Züge ( auch im Berliner Raum ) zweiteilig eingesetzt . :
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1155
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1156
Dank an Daniel ( h-trans ) für die Bilder in der DB .
 
Hallo,

bei meinem Moba Händler habe ich heute ein Buch von der Rostocker S-Bahn gesehen.
Außerdem steht die 118 118 in Schweriner Lokschuppen.
 
:hallo:
Ich suche einen 2-teiligen Rostocker Doppelstock-MITTELWAGEN - evtl. im Tausch gegen den 2-teiligen Endwagen.
Natürlich nur im Maßstab 1:120...

Kann wer helfen?
 
hiho,
säge doch einfach die enden ab und bastel dir ein neues MittelDrehgestell unter.
Das hatte ich mal in H0 gemacht mit 2 2er Einheiten eine Vierereinheit draus gebaut.
 
Das geht leider nicht, da danach Wagenecken fehlen, da an den Endteilen die Pufferbohlen ausschwenken.

Bei Modellbau Detlef Paul in Dresden stehen zwei Mittelteile für etwa 65 Euro zum Verkauf - allerdings von privat an privat, aber dafür neu und mit OVP - günstiger dürfte es bei Ebay auch nicht werden.

Daniel
 
Zurück
Oben