• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Gesehen habe ich sie noch nicht. Bisher nur Bilder der einschlägigen Onlineshops. Normalerweise müsste sie RAL2000 haben. Piko hat bei seinen 106ern den Farbton auch etwas anders als RAL2000 ausgelegt, was zumindest bei den 106ern aus meiner Erinnerung her so falsch nicht ist. Wie es bei der 111 in den späten 80ern war kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Einschlägige Literatur liefert auf den Farbfotos nur orange ala RAL2000 bzw. dessen TGL-Pendant.
Könnte bitte mal einer der Besitzer hier im Board mir mal die aufgedruckte Beheimatung nennen? Das wäre nett.
 
...ich kann zwar den Umstand höchstens mit schlechten schwarz-weiß-Bildern belegen [/Joke aus] - aber ich kann mich noch gut erinnern, daß die Loks damals in allen möglichen Gelbtönen aus dem Werk kamen.
Kommentar dazu:"...da ham'se woll wieder die TGL jeändert..."
Soll heißen: es wurde das Gelb genommen, das in größeren Mengen geliefert werden konnte.
Da gab es durchaus "minimale" Abweichungen... :wiejetzt:
 
Ich habe auf die Schnelle zwei Fotos gemacht, im Vergleich die Tillig 111er. Ich bin kein Nietenzähler, und auch noch rot/grün Farbenblind. (kein Joke) Aber das Gelb von der Roco quietscht ganz schön in den Augen.
 

Anhänge

  • DSC01004.JPG
    DSC01004.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 516
  • DSC01005.JPG
    DSC01005.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 472
mich irritiert die Farbe etwas. Der Farbton bewegt sich irgendwie zwischen Signalgelb (RAL 1003) und Maisgelb (RAL 1006) ......
Gab es die Farbausführung von Roco bei der DR? Mir ist zur Zeit nur die Farbgebung TGL 0408 (etwa RAL 2000) für die 111er usw. bekannt...."

Keine Angst :allesgut: Roco hat die Farbe gut getroffen.
Da wir in Borna (b.Leipzig) mit Waschmittel (Spee) die Dächer gereinigt haben , wurden sie etwas heller :ichnicht::zustimm:

Gruß Erni
 
Hallo!

Meine Soundlok ist heute auch gekommen.
Verpackung ist Licht und Schatten. Riesen Karton :( Styroporeinsatz :)

Die Lok fährt digital leider rückwärts.
Der Sound erfüllt aus der Schachtel m.E. den Straftatbestand der Körperverletzung. In den Werkeinstellungen ist er sehr laut eingestellt (lauter als lt. Anleitung möglich!) und hat eine ganz böse Frequenz, die den Schmerzreiz auslöst. Sorry, liebes Rocoteam, das geht nicht :)

Lautstärke auf ein Drittel gesenkt und schon erträgt man es, dazu gleich die Fahrstufen auf 128 gesetzt und den richtigen Richtungssinn hergestellt. Der Sound reißt in Summe nicht wirklich vom Hocker, zumal auch die Antriebsgeräusche (ohne Einfahren) sehr laut sind. Da wäre sicherlich mehr möglich gewesen, es erinnert nur entfernt an nen 12KVD :(

Die Lok wird noch ein paar farbliche Verbesserungen über sich ergehen lassen müssen (Sockelplatten Puffer, Gummifedern Drehgestelle, Schneepflug Bastelkiste, Bahnräumer anbringen.

Für 150€ incl. Decoder und Sound allemal ein guter Gegenwert.

Es wäre generell die Frage, ob die 111er als Rangierloks gelten oder nicht, in der Datenbank ist sie unter Streckenloks zu finden.

Daniel
 
@H-Transport:

Was ist denn Dein persönlicher Eindruck der Farbe des Lokkastens?
Ich kann mich mit dem gelb immer noch nicht so richtig anfreunden.

Alles andere war bei mir auch so, der Roco-Sound ist rausgeflogen.
Ich weis nicht, bin mit der 111er nicht ganz "glücklich".
 
Hallo!

Etwas gelber als die Beckmann-Laube. Mehr gelbe Loks habe ich nicht. Ich komme mit dem richtig orangen Modlelen her nicht klar. Bin zwar erst Baujahr 1984, d.h. jünger als 111 027, aber orange waren DR-Rangierloks m.E. nicht, eher gelb. Mein Modellfoto (nach dem ersten optischen Aufhübschungen) zeigt auch, es nicht nicht richtig gelb. Problem ist, dass gelb und auch grau beim Vorbild die Farben waren, wo man Dreck schnell und deutlich sah. Die Lok strahlt wie ein AKW - beim Vorbild ist das nur wenige Tage nachm Neulack so. Der Modellfarbton geht m.E. in Ordnung, aber die Wirkung beim Vorbild war schnell eine andere. Da die sterilen Kanten und Vertiefungen im Modell anders wirken. Müsste ggf. mal jemand mit BTTB-Modellen der "111" oder der gelben V36 vergleichen, das waren ja Farben nach TGL (hoffe ich mal).
Muss jeder selber wissen, ob das Modell gefällt. Ich für meinen Teil denke, wir werden noch Freunde.
Was ich beim Einfahren gemerkt habe, dass man die Haftreifen auf die äußeren Achsen montiert hat. So kann man einer guten Stromabnehme wirksam vorbeugen. Dafür laufen die viel zu straffen Stromabnehmer gut geschmiert. Scheiße...

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0978.jpg
    Img_0978.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 458
Hallo Daniel,

danke für die Info, bei den Tilligs BR111 / BR108 / BR293. war der Orangeton mit den verfügbaren Fotos bei V100-online, Bahnbilder usw. durchaus vergleichbar. Für mich wirkt das Roco-Orange der 111er ein bisschen wie ein Fremdkörper. Ich tue mich das erste mal mit einer Lok so schwer, bin überhaupt kein Nietenzähler. :fragen:
 
... war der Orangeton mit den verfügbaren Fotos bei V100-online, Bahnbilder usw. durchaus vergleichbar. ...

Die Farbe variiert aber je nach Kalibrierung und Einstellung des Monitors auch. Onlinebilder kann man da schlecht als Vergleichbasis heranziehen. Zum Glück hab ich mal ein Beheimatungsschild mit orangen Farbresten drauf bekommen, so kann ich wenigstens bei der V60D vergleichen.
 
Die Farbe scheint ein schwieriges Thema zu sein. Solche Loks habe ich früher auch viel gesehen, ist aber lange her. Ich sehe es allerdings wie Daniel, ich habe sie eher gelblich in Erinnerung. Insofern trifft Roco für mich den Farbton besser. Das orange von Tillig ist mir zu kräftig.
 
Die Vergleiche mit den "alten" Bildern dienen nur als grober Richtwert, keinesfalls als Referenz. Für mich schert die Roco zu weit ins gelb.
Die Tilligs sind nach TGL 0408 lackiert, bei meinen Selbstbau-Aktivitäten habe ich RAL 2000 verwendet, ist etwas heller aber passt immer noch ganz gut.

Keine Ahnung vielleicht geht es nur mir so, also bitte nicht überbewerten.
 
Und immer schön dran denken, ihr haltet die bahnbrechende Neuheit von Roco in den Händen.

Bin gespannt wann der Premiumanbieter nachzieht ?

Das Ding muß doch weggehn wie heiße Brötchen .:essen:

Selbst im cms gilt der Werkspreis (neu).

Die Farbe ist mir egal, da eh zu spät.
 
Mit der Farbe kann man es auch ganz entspannt sehen. Die Roco-Lok ist halt etwas ausgeblichener, als die Tilligloks. Sowas soll auch in der Realität vorkommen.
 
Zurück
Oben