• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 100 bzw. BR 110/112 der DR mit Flicken

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.522
Reaktionen
924 9
Ort
Dresden
V 100 bzw. BR 110/112 der DR mit Flickenlackierung - realistisch?

Da Spielemax die DR V100 bzw. BR 112 für 04/2013 in einer Flickenlackierung angekündigt hat drängt sich mir die Frage auf, ob es denn beim Vorbild überhaupt eine derartige Lackierung bei der V100 gegeben hat.

Bei Durchsicht meiner Literatur zu der Baureihe sowie auf den Seiten von V100online ist mir nicht eine Lok mit Flicken begegnet.

Hat denn jemand einen Hinweis, ob diese Loks je mit Flicken ausgebessert wurden?


Grüße vom Oberlausitzer
 
Wie ist Deine Frage zu verstehen?

Meinst Du, daß es zu DDR-Zeiten bzw. bis 1991 keine flickenlackierten 110/ 112 gab und diese (extreme) Flickenlackierung erst in den 1990ern aufkam?

MfG
 
Diese Frage ist eigentlich was für Knödellok.Ich hätte gedacht WIEMO hat die V100 damals herausgebracht zwar mit Kompromissen aber als Vorbild gabes da was.
 
Eine Entstehungsidee wäre folgende:

Zuerst kam die 118/ 228 625, von der es nach meiner Erinnerung zumindest als 228 Vorbildfotos mit Flicken gibt.
Da Flicken bei der 118 (IV) durchaus vorkamen, konnte man von der 228 625 Rückschlüsse auf die 118 625 ziehen.

Sollte man solche Rückschlüsse auch von den zahlreich vorhandenen Flicken-202 auf eine Flicken-112 gezogen haben, könnte das womöglich nicht ganz richtig gewesen sein.
Nach meiner Erinnerung hat aber auch die Flicken-202 (V) kein konkretes Vorbild, sondern sie ist eine Art Mischung verschiedener (202-?)Vorbilder.

MfG
 
Ich meine, dieses Bild der BR 112 818 (Wiemo-Vorbild) wurde damals von Wiemo ins Feld geführt.

Wobei ich sagen muss, dass die Flicken sich bei diesem Vorbild stark in Grenzen halten. Aus der Diskussion über die Wiemo V100 ging damals hervor, dass es sich nur um ein Kompromissmodell ohne 100 Prozent korrektes Vorbild handelt.

Mir geht es darum zu wissen, ob die V100 generell mit Flicken ausgebessert wurde und ob es außer der 112 818 noch mehr Vorbilder der V100 mit Flicken gegeben hat.
 
...die BR 110/112 wurde im Raw Stendal betreut und je nach Ausbesserungsstufe, wurden selbstverständlich auch Teillackierungen durchgeführt...
 
Vielen Dank für die sehr informativen Beiträge.

Die Spielemax V100 mit Flicken und gealtertem Dach/Vorbauten kann nun kommen. Nach der lieblosen Umsetzung der Alterung bei der Taigatrommel ist meine Vorfreude jedoch etwas gedämpft. Manchmal ist weniger eben einfach mehr :wiejetzt:

Als kleiner Vorgeschmack hier noch mal ein Bild meiner Wiemo-V100.


Grüße vom Oberlausitzer
 

Anhänge

  • IMG_0387a.jpg
    IMG_0387a.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 277
kurze Aufklärung zur V 100

Dazu kann ich in der Tat etwas beitragen :

Unsere V 100 bez. 202 hat kein reales Vorbild. Das wurde auch nach außen so beworben und damit wurde offen umgegangen - das ist somit kein Geheimnis. Das "einzige" was an der Lok stimmt, das ist die Beschriftung, also Loknummer + U-Daten usw.

Der Grund dazu ist ganz einfach : Die V 180 hat sich exakt am Vorbild orientiert. Es gab dazu ein Muster von Tillig, bei dem die Flicken / die Grundlackierung komplett "andersrum" gedruckt wurden. Das war optisch super und die Flicken waren gut zu sehen, aber das haben wir aus Gründen der 1:1 Umsetzung verworfen. Nach der Auslieferung kam dann reichlich Post mit Modellwünschen zur V 100, V 200 , V 300 und zum Holzroller. Bis auf die V 300 haben wir das abgearbeitet, wobei wir als Maßstab von den Kunden bei der V 100 und V 200 zwei Wünsche hatten : Ganz ausgeblichen und hell, ganz dunkle Flicken. Das gab es aber nicht als Vorbild - Lok, die dann in der Epoche IV und zusätzlich noch mit der Loknummer zur EP V machbar gewesen wäre.

Also entstand eine Mischung von diversen Vorbildern auf einer Lok, bei der V 100 und der V 200. Übrigens waren die TT Kunden davon sehr angetan, denn die V 100 war innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft. Noch heute wird immer wieder gefragt, ob die nicht noch mal gemacht werden kann. Das wird die definitiv nicht, zumindest nicht von Wie-Mo.

Es kommen noch andere Modelle zu anderen Themenbereichen, die sich aus den Ergebnissen der Kundenumfrage und von Anregungen der TT Bahner ergeben.

Ich selber habe zwar mit dem Verkauf nichts zu tun sondern bereite nur die Umsetzung vor , aber dazu kann ich einige Grundsatz- Dinge kurz erwähnen :

Die Zahl der TT Bahner die alles und jedes um jeden Preis wirklich 1:1 umgesetzt haben möchten, ist grundsätzlich vorhanden. Gegenüber der Gesamtzahl der Interessenten ist diese allerdings so gering, das eine einmalige Auflage in nur einer einzigen Variante nicht umsetzbar ist. Das liegt einzig und allein daran, das kein Hersteller eine derartige Kleinst - Serie fertigen wird. Der Personenkreis der z.B. im Übergang der EP IV der DR zur EP V , also der frühen DB-AG fährt (und kauft !) ist z.B. so eine Nische. Es wird daher auch in Zukunft so sein, das es einen Mittelweg geben muss. Der wird dann aber auch dementsprechend nach außen mitgeteilt.
 
..... Wer hätte damals gedacht,dass dieses Exemplar 18 Jahre später als letzte V100 der DB AG abtritt. .....
Eine V100 ist sie ja nicht mehr und aus dieser Familie ist sie nicht die Letzte bei der DB AG. Bei DSO wurde ja schon ausgiebig diskutiert, was denn mit der 202 aus Meiningen ist. Das Ergebnis kenne ich nicht, aber ich werfe jetzt mal noch die Loks von DB Netz und unsere 203 002 mit in den Topf.
 
Der hoffentlich nicht reinweiße Zierstreifen der erwarteten Spielemax V100 wird sicher nicht unerheblich zu einer stimmigen Optik beitragen. Eigentlich ist es gar nicht so schwer ;-) ein wenig mattes Altrosa für die Aufbauten und einen leicht gelbstichigen Zierstreifen. Bilder dazu gibt es massenhaft. Falls die Farben gut getroffen würden, wäre das Modell sicher ein Top Produkt und ruckzuck ausverkauft. Wer braucht da noch Flicken...
 
Frage an die Experten:

Im Buch "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" transpress 1986 findet sich auf Seite 179 ein s/w Foto der V100 100 in Auslieferung Henningsdorf.
Soweit so gut aber bei genauer Betrachtung fällt auf, dass der obere Teil vom Führerstand eine andere Farbe hat. Vermutlich grau wie die V100 013 ? Wie kam es denn zu dieser Konstellation?
Hat dazu jemand Informationen.

Danke
Grüße
Butzler
 
Zurück
Oben