Ich habe heute mein bestelltes 4-er und 2-er Set geliefert bekommen. Und ich bin richtig zufrieden. Gut finde ich insbesondere, dass die beiden Sets tatsächlich 6 Sitzwagen ohne Da und Posta enthalten...
Letztendlich war es bei der DR ja so, dass die Da lange Zeit im (Hauptbahn)-Personenzugdienst zusammen mit Bghw liefen, weil die 4-achsigen BDghws noch im schnellfahrenden Reiseverkehr gebunden waren. Im eigentlichen P-Zug-Dienst waren die Bag-/Baag-Wagenparks vielfach mit den Pwi-(z.B. Pwi-30)-Packwagen auf Hauptbahnen (wegen der vmax 90) und auf Nebenbahnen mit dem ex Pwg56 (vmax 65) unterwegs. Postwagen waren in der Minderzahl in P-Zügen. Für die "Konfektionierung" der früheren Sets a la Torsten Kühn mit Dag und Posta hatte ich persönlich eigentlich eher keine mir wirklich zusagende Verwendung.
So aktuell von Roco finde ich es nun o.k. - einfach bestens geeignet für die Nachbildung eines P "Zittau - Dresden" mit der P8 bzw. der 110 oder auch für die Oberlausitzer Nebenstrecken mit 52 oder 52.80.
Die Flicken a la Roco finde ich auch für die 70-er angemessen - weil eben die Anzahl der Flicken und deren Farbunterschiede erst zeitlich fortschreitend in der EP-IV zunahmen, als farblich meist nur noch ausgebessert statt neu lackiert wurde, weil sich also die planmäßige Lebensdauer der Bag/Baag zumindest langsam ihrem Ende zuneigte. Will sagen, dass das Outfit der aktuellen Rocos vor allem für die 70-er und auch die allerersten 80-er Jahre passt. Etwas "Dachalterung" aufgrund der Dampflokzeit werde ich selber noch ergänzend machen.
Und noch eines: Die 2- und 3-Achser Rekos liefen Anfangs der 70-er Jahre oft auch in Umläufen für die sog. "beschleunigten Personenzüge" - diese verkehrten damals meist ohne Pw (zur Minimierung der Haltezeiten wegen des Gepäckumschlages), Zugführer und Schaffner hatten ihr Dienstabtei in einem normalen Sitzwagen... Ein solcher beschleunigter P-Zug war Anfang der 70-er z.B. der Frühpersonenzug von Zittau nach Dresden (Anfang der 70-er mit Bag/Baag und P8-Bespannung und in den 80-ern dann mit einem DBv-Vierteiler + 5 Bghw und 118 als Tfz.
Also für mich ein wirkliches "freu"...
(Meine letzte Fahrt mit einer planmäßigen Bag-/Baag-Garnitur in 1:1 war übrigens 1985 - mit einem P Bischofswerda - Wilthen - Bautzen mit 52.80-Bespannung - unterwegs zur "Einberufungsüberprüfung" und nachfolgender Einberufung "vor dem Schnee" 1985...
FD851