• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Türen bei 37700?

Der Wagen B3ga (37700) hat keine Schiebetüren, sondern Drehfalttüren(?) und ist als Epoche IV bezeichnet. Kann hier vielleicht jemand etwas zu dieser , mir unbekannten Ausführung, sagen (schreiben)?
Ich sag schon mal im Voraus herzlichst Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Ns.: Gerade in #143 gelesen, dass es ein Prototyp/ Nullserienfahrzeug ist. Gut, ein Teil meiner Frage ist damit schon beantwortet. Bleibt, warum Ep. IV, eigendlich gehört er doch dann in Ep. III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unstrittig ist ja, dass es diesen Vorserienwagen in Ep. III gab. Ein Originalbild hat Roco ja selbst im Katalog.
Die Frage von G12Reko bezieht sich also mutmaßlich auf die Ep.-IV-Lackierung dieses Wagens und da möchte ich mich gern als Fragender an die Vorbildexperten anschließen.

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Kommt der Neubaukessel nicht schon bei den für dieses Jahr angekündigten 44'ern?
 
Ich hoffe, daß nicht auch Tillig diese Wagen noch bringt. Wenn ja, würde ich mich auch ernsthaft fragen, welchen Sinn dann noch die neuerliche Auflage mit den alten Formen sollte.
Dann würde ich eher sagen "Es geht zurück in TT".

Laut Fa.Tillig können auf den neuen Fahrwerken auch andere Wagen gefertigt werden, d.h. es wurden die Wagen der Roco Ankündigung mit einkalkuliert, in wie weit Fa.Tillig mit den neuen Oberteilen ist, sehen wir dann zur Messe.
Roco hat erstmal keine fertigen Muster sondern nur Skizzen im Katalog und wann Roco mit den Modellen angefangen hat bzw. wie der aktuelle Stand ist, wissen wir nicht und die neuen Tillig Eaos Wagen wurden ja auch in etwa gleichzeitig mit den Roco Modellen angekündigt, wobei man das Tillig Modell schon kaufen kann.
 
Tillig hat die drei-/zweiachsigen Rekowagen indirekt bereits vor einem Jahr schon angekündigt bei der Vorstellung über die neuen preußischen Personenwagen. Da war die Rede davon, auf dem Fahrgestell ließen sich auch andere Wagenkästen verwirklichen.
Die Ankündigung hatte ich auch so verstanden, dass Tilligs eine zeitgemäße Neuauflage der Rekos bringen. Aber nun kamen ja doch bloß wieder die alten Formen. Von daher glaube ich da nicht mehr an neue.
Da ich von den Dingern einige brauche, freue ich mich um so mehr auf die neuen von Roco. Die bisherigen von Tillig hätte ich mir nicht geholt (das eine Viererset, das ich mal hatte, habe ich wieder verkauft).

, allerdings 2x mit Traglastabteil? Weitere Einzelwagen mit anderer Betriebsnummer fände ich persönlich besser.
Naja, 2- u. 3-achsig eben, sind ja zwei verschiedene.
Verschiedene Wagennummern klebe ich mir mit Decals eh neue drauf. So viele, wie ich bräuchte, könnte gar kein Hersteller rausbringen...:D
 
Auch ich bin begeistert.Die dreiachsigen Rekos waren überfällig.Auch die neue Variante der 120er gefällt sehr gut.Also ich freu mich.
Und Tillig soll bitte keine kopierten SW Blätter wieder verteilen!
 
Wahnsinn, ich hoffe, dass ich es noch erleben darf: Die zwei- und dreiachsigen Rekowagen der DR als Neukonstruktion in Epoche IV-Ausführung erscheinen Ende 2018, trotzdem noch ca. 1 Jahr Wartezeit.
Wieder geht ein Wunsch in Erfüllung. Die Epoche III wäre ja nur eine Farb- und Beschriftungsvariante. Dazu passend der Gepäckwagen Pwgs-56, später Daa, mit öffnungsfähigen Schiebetüren.
Freue mich jetzt schon darauf. Hätte alles 10 Jahre früher kommen sollen. Ein großes Dankeschön an ROCO.
 
Na dann bin ich auf die frisch mal schnell kopierte Neuankündigung am WE am Stand eines anderen Herstellers in Lpz. gespannt.....

Nein, nein , nein da werden gleich ganze Sets bergeweise verkalauert.
 
Tillig hat die drei-/zweiachsigen Rekowagen indirekt bereits vor einem Jahr schon angekündigt bei der Vorstellung über die neuen preußischen Personenwagen. Da war die Rede davon, auf dem Fahrgestell ließen sich auch andere Wagenkästen verwirklichen.

Evtl. bringt ja Tillig erstmal DB-Umbauwagen:traudich:
Die sind ja noch überfälliger!
So könnte man ein paar Wessis zu TT locken.
 
Tillig hat die drei-/zweiachsigen Rekowagen indirekt bereits vor einem Jahr schon angekündigt bei der Vorstellung über die neuen preußischen Personenwagen. Da war die Rede davon, auf dem Fahrgestell ließen sich auch andere Wagenkästen verwirklichen.

Bei den Achsständen weder maßstäbliche DB-Umbau- noch DR-Rekowagen. Man hatte genug Zeit. Und die X-te Neuauflage der DDR-Rekos dieses Jahr sprach auch nicht dafür.

Daniel
 
nochmal zur neuen 44er mit Nachbaukessel. Wenn man diesen Daten glauben darf

http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1000001&id=94221&action=portrait

hatte die 44 221 beim Einbau des neuen Kessels ebenfalls die Ölfeuerung bekommen. Demzufolge ist die angekündigte Kombination fragwürdig. Auch in der Literatur konnte ich kein Beispiel finden, in dem eine 44er bei der DR einen Nachbaukessel und Rostfeuerung hatte. Es scheinen alle Nachbaukessel an Ölloks verbaut worden zu sein. Bliebe nur noch der Rückbau von Öl auf Kohle, der war aber in Ep. IV.
 
Türen Nullserie

Der Wagen B3ga (37700) hat keine Schiebetüren, sondern Drehfalttüren(?) ....
Um das noch einmal deutlich zu sagen:
Auch alle Vorserienwagen der Reko-Dreiachser hatten Schiebetüren. Drehfalttüren gab es bei der DR nach meiner Kenntnis damals (zum Zeitpunkt der Reko) noch gar nicht.
Auf dem Foto im Katalog ist das auch erkennbar.
gsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dringend ein paar in ozeanblau als Bauzugwagen bräuchen. Wer auch immer sich traut..... :traudich:

Vielleicht kommen die doch von Tillig? Mit Beobachtungskanzel wären die dreiachsigen Umbauwagen eine Ergänzung zu den USTC-Wagen im Militärverkehr nach Berlin. Dazu gab es im letzten Clubheft einen Artikel.
 
Hallo Leute

Der Neue Roco Hauptkatalog ist da:

http://www.elektrickevlacky.cz/documents/RO2017e.pdf


Höchst interessant die angekündigten Modelle der Vorserie der Rekopersonenwagen.

"Sauber" finde ich ja daß sich inzwischen schon zwei Modelle aus meiner "Feder" auf der Messeanlage befinden :fasziniert::fasziniert::fasziniert:!
 
Vielleicht kommen die doch von Tillig? Mit Beobachtungskanzel wären die dreiachsigen Umbauwagen eine Ergänzung zu den USTC-Wagen im Militärverkehr nach Berlin. Dazu gab es im letzten Clubheft einen Artikel.

Die Carboose des USTC waren doch sehr anders. Im Verkehr nach Berlin kenne ich die Verwendung dieser Wagen nur bei Güterzügen.?
Du meinst wahrscheinlich die Beobachtungswagen des RCT.?

... Dazu passend der Gepäckwagen Pwgs-56, später Daa, mit öffnungsfähigen Schiebetüren.
...

Versteh ich nicht so wirklich, der Rekozweiachspackwagen soll auch kommen, der passt doch viel besser dazu, klar es gab auch Züge mit Pwg (Daa), aber...?

mfg tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben