• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2017

Es gab schon noch ein paar mehr Leute in der DDR die Volvo fuhren. Die Beziehungen zu Schweden waren wohl ganz gut. Sirokko z.B. hat Heizgeräte für Volvo hergestellt.
 
Volvo hat ja mit dem 244 DLS ein limitiertes Sondermodell in die DDR geliefert. Eigentlich war es ein 244 DL, der aber die Front vom größeren 264er hatte, wobei der Grill nicht ganz dem 264er entsprach. Beim DLS ist das Volvo-Logo mittig, beim 264er ist das Volvo-Logo diagonal versetzt. Dem DLS fehlte auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Das Heck war wieder ein klassischer 244 DL mit den kleinen Rückleuchten im Gegensatz zum 264er. Heute ein recht gesuchter Exot unter Fahrzeugsammlern. Weltweit gibt es wohl noch ca. 60 Exemplare von den einst 1000 Fahrzeugen.

Der wäre als Modell schön. Aber auch ein Exot, der nur auf DDR-Modellbahnanlagen fahren dürfte - zu mindestens bei NIETENzählern, die keinen Spaß verstehen.

BMW lassen wir mal. Die haben z.Zt. einen an der Scheibe, wenn es um Modellautos geht. Fragt mal Maurice von RAILNSCALE wo der erste TT-BMW geblieben ist... Den hat BMW kassiert. Herpa hatte sich in der letzten Zeit sehr zurückhaltend zum Thema BMW geäußert. Dabei war Herpa mal der Haus- und Hoflieferant von BMW...

Bei Opel wird es nach Übernahme durch PSA auch nicht einfacher. Die Rechte für die bisherigen Fahrzeuge bleiben bei GM. Vielleicht wird es ja mal was mit einem ganz neuen PSA-Opel... Nur der Haus- und Hoflieferant für Modellautos aus dem PSA-Konzern ist Norev.

Übrigens gab es ein Rostock eine große Saab-Dichte mit DDR-Kennzeichen. In Rostock-Lichtenhagen waren mehrere Plattenbauten für schwedische Gastarbeiter reserviert. Diese kamen mit ihren Familien und mussten die Fahrzeuge ummelden. Ein Verkauf an DDR-Bürger war verboten. Die Schweden waren in Rostock ja nicht nur am Bau des Hotel Neptun beteiligt, sondern auch beim Bau von Hafenumschlagsanlagen im Überseehafen und beim Aufbau des Düngemittelwerkes.
 
In den Neuheiten 7/8 2017 ist der Golf nun enthalten:

# 066600 VW Golf I atlasweiß

# 066617 VW Golf I marsrot

Die UVP liegt bei € 11,95

Ferner gibt es noch eine weitere Framo-Variante:

# 066624 Framo V 901/2 Pritsche mit Plane "Framo Service"

Hier liegt die UVP bei € 19,95.



Ich gestatte mir, den Framo V 901 in rot als Feuerwehrfahrzeug anzumelden. Interessant ist natürlich auch die Busvariante, KTW u.ä.
Muß ja auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Lothar
 
Ist schon richtig! Ja, allen Leuten ....., das kann natürlich auch Herpa nicht! Obwohl es bestimmt einfacher ist, die verschiedene Farbvarianten zu gestalten als neues zu bringen.
Aber spätestens dann gibt es wieder in lautes Geschrei von denen, die auf bestimmte Modelle warten.
 
Herpa soll, wie andere auch, einfach Autos bauen.
Schön wenn sich dabe die Auswahl der Vorbilder an den Interessen der
Bahner orientiert.
West Autos im Osten waren genauso normal wie
Ost Autos im Westen, auch wenn die Wichtung anders war.

Traurig finde ich da eher das Herpa und Busch einen G5 in H0 als Doppelentwicklung bringen.
Nachdem das super gemachte TLF auf G5 in H0 von Herpa eher floppte,
kein großes Wunder bei der geringen Vorbildstückzahl, wird der Typ von beiden auf einmal neu entdeckt.
Da hätte mich ein Dschie Feif in TT sehr gefreut.
Das Herpa das drauf hat wissen wir ja.
Die angekündigte Offensive mir mehreren Möglichkeiten der Bestellung/Umsetzung bei 87er Modellen lässt hoffen.

Mathias
 
War eigentlich keine Vorlage, denn ich wollte den Schreiber eigentlich genau auf das hinweisen was dir auch nicht entgangen ist >>> "Na jetzt nicht mehr!".
Ich denke allerdings das der Schreiber wohl eher Autos nach DDR Vorbild meinte, was aber genau genommen auch nicht ganz richtig ist. :happy:
 
Ich hatte die Frage die Frage eigentlich nur in den Raum gestellt, weil hier rumgerätselt wird ob es den Golf I in den angebotenen Farben oder eventuell erscheinende BMW, Opel Mercedes... in der DDR gab und wie man die dort einsetzen könnte. Das ist doch sch... egal. Gibt,s nicht auch TT Bahner die ein anderes Thema haben als DR Epoche 4? Wer denkt an die Bundesbahner? Schwezer? Österreicher? Die möchten vielleicht auch Autos für ihre Straßen haben.
 
Mal ein paar Bilder vom Container Scania. Leider hat er Stifte und keine Löcher so muss mann sich entscheiden HERPA Container oder Andere. Mann kann ihn auch für 20" Container nutzen. Der Container ist auf der Tür Seite recht einfach gehalten. Da gefallen die Anderen schon mehr.
 

Anhänge

  • 20170522_172735.jpg
    20170522_172735.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 340
  • 20170522_172814.jpg
    20170522_172814.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 355
  • 20170522_172849.jpg
    20170522_172849.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 322
Herpa liefert in den Neuheiten 9/10 2017 wieder ein paar TT-Modelle aus:

# 066655 VW Golf I "Polizei" BILD

# 066211-002 Barkas B1000 Bus (neutral - Lackierung: grauweiß) BILD

# 066198-003 Framo V901/2 Pritsche mit Plane (neutral - Lackierung: weinrot/braun) BILD (muss wohl besser laufen als der H0-Ableger, wenn man die Anzahl der Varianten vergleicht...)

# 066662 Scania R TL Containersattelzug "Jürgen Schmid/Triton" BILD

# 066686 MB Actros LH Containersattelzug "DB Schenker" BILD
 
Oh ja der Containerauflieger ist sehr vereinfacht man kann diesen aufhübschen. Ich habe das Containeroberteil gegen einen TEX Hohlkörper von Tillig ausgetauscht und angepasst wirkt eindeutig besser.
 
Moin,
meine Anfrage zur Spielwarenmesse in Nürnberg bezüglich eines Barkas in einer anderen neutralen Bedruckung, dazu bekam ich flogende Antwort:

"Erst wenn der Blaue ausverkauft ist, gibt es einen neuen":wiejetzt:
Also sollte der Blaue Ausverkauft sein, wer noch einen braucht sollte sich beeilen.
 
..... sein Fahrzeug!


Ich freue mich drauf! Und, wir schaun mal,
welches Modell besser gefallen wird? Golf 1 von
KEHI, Herpa oder .....
Ich jedenfalls möchte es haben und habe es bereits geordert!
 
Ich möchte gern einen Ganzzug mit den
neuen Skoda 110 machen.
Wer kann mir Vorbildinfos geben zu möglichen Wagen? Kommen Nur Wagen der CSD in Frage oder auch DR?
Gab es solche Ganzzüge oder kamen die Skodas in kleinen Mengen in die DDR?
 
Gesichtet habe ich ihn noch nicht. Wäre eben mal eine schöne Abwechslung auf der Anlage.Die Wartezeit dürfte auch ordentlich gewesen sein.
Vorbildfotos von der Bahn habe ich leider keine gefunden
 
Zurück
Oben