• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen von Auhagen

Ja ich denk auch Selbstbau is am besten, außerdem bis du da sehr frei.

@digital: ich hab ja nie das Gegenteil behauptet...schon wieder enttarnt worden.
@Efan: meine Fruu schminkt sich nich, die is von Natur aus hübsch (für ihr Alter-huch)-siehe mein Bild!!!
 
Das Dach hat so weit ich mich errinnere Aussparungen an den Stellen wo die Lüftungsaufsätze angebracht werden.
Wahrscheinlich kannst Du da gleich einen komplett neuen Schuppen konstruieren.
@E-Fan
Hättest Du mit Stollis Gesicht Spiegel in der Wohnung? :wech:
 
Stollis Avatar ist noch geschmeichelt, getreu dem Motto: Mit dem Herzen seh´n, ER ist wunderschön...
 
@TT Digi:
Ja - aber mur einen der verzehrte Bilder wiedergibt...
 
Hallo miteinander,

@Stardampf soll ich jetzt noch was dazu sagen bzw. schreiben???

Ich glaube es wäre vergebene Mühe...

Nur eines noch, mit dem Radius, habe ich mich vertan, ich meinte den Winkel natürlich, wie Du ja in meinen weiteren Ausführung merktest, aber da Du ja keinen Sinn in den angebenen Maßen siehst...ich möchte es auch nicht erklären, aber vielleicht kommste ja selbst drauf, scheinst ja ein kleiner Flitzebogen zusein...und das mit dem "gut drauf" glaube ich Dir aufs Wort, wäre bloß die Frage auf was, ne wahr... :allesgut:


@E-Fan
Das mit den 9°Grad wird sicher aufwändig und ich glaube kommt einem Eigenbau sehr nah. Ob wohl einige Teile durchaus sicher "serienmäßig" einsetzbar sind.

Ich habe den Auhagen-Ringlokschuppen mit 7-Ständen, allerdings mittlerweile denke ich, würde ich auch einen Eigenbau den Vorrang gewähren. Erstens kannst Du genau Deine Vorstellungen einbringen und es wird ein richtiges Unikat, was nicht auf jeder zweiten dritten Anlage steht. Vorbilder gibt es ja jede Menge...
 
Hi allemann,

@ Koarle:
Koarle schrieb:
Hast Du was genommen, oder ist das Dein normaler Zustand! Komm mal wieder runter!...
...Zum Anderen, der Aussenradius ist gleich dem Inneren...wohl nicht so recht in der Schule aufgepasst?!...
...scheinst ja ein kleiner Flitzebogen zusein...und das mit dem "gut drauf" glaube ich Dir aufs Wort, wäre bloß die Frage auf was, ne wahr...
...Falls Du weitere Fragen hast, ich stehe Dir gern, bei einem vernünftigen Ton zu Verfügung.
Ach, und selbst?
Nur eines noch, mit dem Radius, habe ich mich vertan,...
Das dazu, wer nicht aufgepaßt hat. Aber immer erstmal draufhalten...

Zur Konstruktion der Grundfläche
sind allein der größte Radius des Schuppens und der Abzweigwinkel der Drehscheibe nötig, solange keine Sonderbauform eines Schuppens zum Einsatz kommen soll. Alle anderen Maße ergeben sich zwangsläufig und sind zur Ermittlung des Platzbedarfes auf der Anlage sekundär.
 
Hallo,
danke für Euere Bemühungen. Auhagen hat mir den Grundriß gemailt.

attachment.php
 

Anhänge

  • DS.jpg
    DS.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.103
@Koarle:

Ich hab glaub ich keine andere Wahl.

Hat einer von euch in Sachen Mathe etwas mehr Ahnung?
Wie kann ich den Radius des Daches Berechnen welches auf dem Ringschuppen liegt??? Die Kanten auf denen die Dachpappenimitation aufliegen sind ja in der verlängerten Längsachse der Dachneigung elliptisch verformt. Ich will die beiden Teile aber aus einem Stück schnippeln.
 
Hi E-Fan,
die einzelnen Dachelemente sind trapezförmig, ein Radius ist nicht notwendig. Das ergibt sich durch den Aufbau der Dachkonstruktion aus Holz.
Die Kanten auf denen die Dachpappenimitation aufliegen sind ja in der verlängerten Längsachse der Dachneigung elliptisch verformt.
Kannst Du das mal erläutern?
 
Hi E-Fan:

Hier mal die Originalmaße der Dachplatten:

Es sind 2 Trapeze, wobei beide hintereinander die Dachfläche eines Segments darstellen. Das größere ist an der Basis 118 mm breit, an der gegenüberliegenden Kante 85 mm, beide "Schrägen" haben eine Länge von 128 mm, der Abstand von Basis zur oberen Kante beträgt 126 mm. Das kleinere hat als Basiskante - wer erräts? - genau 85 mm und als gegenüberliegende Kante 52 mm, der Rest ist identisch.

Mit dem ellyptisch scheint ein Denkfehler zu sein -
Der Grundriß eines Schuppensegmentes ist aus einem Trapez gebildet, wobei die Seitenkanten 2 Radialen eines Kreissegmentes darstellen. Die Torwand, die Abschlusswand und der Dachfirst liegen auf parallelen tangentialen Linien dazu.
Damit wird die Dachfläche aus 2 Teiltrapezen gebildet, die in der Dachneigung zueinander im Winkel stehen. Die Dachneigung und der -überstand bestimmen somit die notwendige Länge zwischen der Basislinie des Dachtrapezes und der gegenüberliegenden Kante.
Da der First also quer zu den Gleisen liegt, sind das, was man landläufig als die Seitenwände bezeichnet, eigentlich die Giebel des Lokschuppens, Die Tor- und die rückwärtige Wand somit die eigentliche Seitenwände des Gebäudes.

Ich mals Dir mal auf und stells noch hierzu.

Ich hoffe Du wirst einigermaßen schlau aus der Prinzipskizze. Wenn noch ein wenig aus der Geometrie hängen gblieben ist, bekommst Du den Rest sicher prima hin, ich seh grade, bei meiner Bildschirmauflösung wird ein Teil der Zeichnung und der Formel verschluckt Die heißt Länge Dach = Höhe Dach/sinus(Dachneigung) + Überstand Ansonsten mal mit dem größtmöglichen Zoom probieren.
 

Anhänge

  • dach.PNG
    dach.PNG
    23 KB · Aufrufe: 305
Ist schon klar. Aber wat mach ick wenn das Dach Konstruktionsbedingt so ausgerundet ist das die Trapeze schlichweg nicht vorhanden sind??? Guckst Du
Da würde ich die Pappe am liebsten aus einem Stück nachbasteln, habe es aber dabei mit mehreren Radien sowie verschiedenen Vektoren zu tun die ich alle auf einen Nenner bringen muss um alles in 2 D aufzuzeichnen. *kopfqualm*
 
Hi E-Fan,
die Dächer sind tatsächlich trapezförmig, aus dem Winkel wie das Foto aufgenommen wurde, ist das freilich nicht erkennbar.
Das Dach dieses Lokschuppens hätte aus einem Stück entstehen können, wenn es beim Ausdrucken auf ein Blatt Papier gepaßt hätte. Die Verlängerungen der mittleren drei Stände (mit anderem Winkel der Dachschräge) sind dabei freilich nicht eingeschlossen.
 
Stardampf schrieb:
die Dächer sind tatsächlich trapezförmig, aus dem Winkel wie das Foto aufgenommen wurde, ist das freilich nicht erkennbar.

Die Perspektive schräg von unten verzerrt da wohl ganz schön was. Um wirklich ein rundes Pappdach zu gestalten müsstest Du, vorausgesetzt die Dachbinder liegen in den radialen (siehe Auhagenschuppen) kreisrund gebogene Dachlatten aufbringen. Das wäre schon aus (bau)technologischen Gründen schwierig und teuer, genauso wie runde Wände. Abgesehen davon, dass dann auch die Tore gekrümmt sein müssten - ein auch in der Dampflokära nicht zu bezahlender Aufwand. Also doch lieber Geraden verwendet - dann kommst Du auf die Trapeze.
Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du beim Staßfurter Schuppen zwischen dem linken Stand mit der Köf und dem nächsten den Winkel in der Schuppenwand an der senkrechten Linie (oberhalb des rechten "Ohrs" der 44er).
 
Vielleicht hilft es weiter

Hallo E-Fan,
da du nicht auf eMail reagierst, hier die arg qualitätsreduzierten Bilder. Bei Unklarheiten bitte mal melden. :bruell:

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • Rundschuppen_01.jpg
    Rundschuppen_01.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 270
  • Rundschuppen_02.jpg
    Rundschuppen_02.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 238
  • Rundschuppen_03.jpg
    Rundschuppen_03.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 219
Hä wie wat wo warum?

Donnerstag war meine Nachbarin bei mir (*lechz*) *lol*, Freitag bei Finne44 und gestern auf Arbeit. :nixweiss: - Werd meinen Mailpostkasten nachher mal überprüfen!
 
Frage zum Ringlokschuppen von Auhagen

Hallo,

habe mal ne Frage zu den Stegen unten im Lokschuppenboden. Werden diese für die Gleisverlegung im Schuppen rausgenommen oder kann man die Gleise drüber legen? Nur wenn man sie drüber legt, schwebt der Rest der Schiene über dem Boden? Oder ist es besser die Schwellen aus den Gleisen herauszuschneiden? Dann kommt auch wieder die Höhe zur Drehscheibe hin. Wie habt Ihr das gelöst!
Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Gruss, Marco
 
Hi citysun
Wenn Du die Stege drin läßt, liegt da nichts hohl, jedenfalls ist es nichts problematisches. Trotzdem hat mein Schuppen keine unter den Gleisen. Die Gleise sind fest auf dem Untergrund und der Schuppen darüber gestellt. Kleine Winkel am Schuppen nach außen dienen zum Festschrauben des ganzen. Schön getarnt fällt das auch nicht ins Auge und man hat immer die Möglichkeit, den gesamten Schuppen abzunehmen. Und dazu ergeben sich immer wieder Gründe....
Eigentlich sind alle größeren Bauten auf meiner Anlage abnehmbar, bleiben beim meist senkrechten Transport aber sicher an Ort und Stelle.
 
@ TTakim

hallo, durfte deine Anlage mal in Leuna bewundern, die ist einfach der Hammer! Bist du dieses Jahr wieder dort mit dem guten Stück? Scheint sich ja viel getan zu haben.

MfG TT-Simon
 
Kann nur zustimmen: Zugänglichkeit sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Alternativ genügt es auch, nur das Dach des Schuppens abnehmbar zu gestalten. Die Entscheidung muß man aber schon vor dem Zusammenbau treffen.
 
Erstmal Danke für die ersten Tips!
Bei mir ist der Schuppen fest montiert auf der Anlage. Kann ich also mit ruhigen gewissen die Stege raussebeln! Wie gesagt, bei mir wird er übers Dach zugänlich gemacht!!

Danke, Marco
 
:welcome: TT-Simon
Für diese Jahr stehen bisher nur Ausstellungen hier im Land in Bollewick und Schwerin an. Also Leuna und Leipzig nicht. Es wird zu teuer, für solche weiten Strecken einen Transporter zu mieten/besorgen, wer soll/will das bezahlen. Aber Danke für die Blumen....
 
@TTakim,

ja da hast auch wieder Recht-immer der ärger mit dem Transport. Hast mal dran gedacht noch mal im Kurier zu veröffentlichen mit all den Neuerungen?

MfG der TT-Simon aus TTorgau an der Elbe
 
Zurück
Oben