• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL (TGL) Farbliste

Hallo miteinander

bei AGAMA gibts einen Farbkatalog für CSD und andere osteurop.
Farben ---zt. viel Militär--
das NVA grün ist auch dabei.


gruß FB.
 
@Grischan:
Du hast in Deiner Tabelle ein TGL "0522 Braunschwarz" aufgeführt. Weißt Du noch, aus welcher Quelle Du das hattest? Ich finde weder Code noch Name in den TGLs von 1977 und 1987. In der Streichliste der 1977er TGL (gegenüber der ersten TGL von 1969) taucht er auch nicht auf.

Andi
 
Problem der Vergleiche von RAL, TGL ...

Um dem lästigen und den selten stimmigen Vergleichen von Farbangaben zwischen den Systemen aus dem Weg zu gehen, nutzen Restauratoren das schwedische NCS - System. Hier werden anders als z.B. RAL die Farbtöne logisch in einem Farbdreieck zusammengesetzt. Daher ist dieses Farbsystem sehr viel umfangreicher als TGL oder RAL. Damit finden sich auch genauere Übereinstimmungen als zwischen RAL und TGL. Die RAL-Ersatzfrabcodes für TGL sind mit großer Vorsicht zu genießen, da RAL aus historischer Sicht nur sehr beschränkt ist.

frumi, der einen NCS-Farbfächer sein eigen nennt.
 
@frumi:
Das RAL-System gibt es ja eigentlich nicht. Wenn wir hier von RAL reden, meinen wir meistens RAL Classic. Es gibt aber auch noch das RAL-Design-System mit 1625 Farbtönen, die ähnlich organisiert sind wie die Farben im NCS-System. Nur: welcher Anbieter von Modellbaufarben liefert nach diesen Systemen?

Von praktischem Nutzen wären daher eher aussagekräftige Vergleiche zwischen den benötigten Originalfarben und verfügbaren Modellbaufarben. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm die Näherung reicht oder ob er besser neu mischt.

Andi
 
@frumi:
Das ...... Nur: welcher Anbieter von Modellbaufarben liefert nach diesen Systemen?

Von praktischem Nutzen wären daher eher aussagekräftige Vergleiche zwischen den benötigten Originalfarben und verfügbaren Modellbaufarben. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm die Näherung reicht oder ob er besser neu mischt.

Andi

Ja, von System kann man bei RAL-Classic nicht sprechen. Ich meinte nur, das es für eine verlässliche Vergleichsgröße sinnvoller wäre von einem strukturierten umfangreichen aktuellen System auszugehen, als vermeintliche Parallelen zwischen Ral und TGL zu suchen. Wenn es denn wiedererwarten doch gleichwertige Farbtöne gibt, dann eher durch Zufall (und nicht nur namentlich). Ich lasse mir mittlerweile viele Farben anmischen nach RAL oder NCS. Gut TGL interessiert mich fast nicht, wäre aber durch NCS sicherer abgedeckt als durch die RAL-Tabelle.

frumi
 
Die Vergleichstabelle RAL - TGL hat einen ganz praktischen Hintergrund (wie Andi schon andeutete). Man bekommt nun mal die gängigen Modellbaufarben nur nach der RAL-Norm. Natürlich könnte man mal bei Elita oder Weinert anrufen und fragen ob sie auch gemischte Farben (nach welchem System auch immer) anbieten. Aber ob der Preis dann noch in unserem Sinne ist? Ich will ja keine 10l-Eimer kaufen. Da kann vielleicht Apro was zu sagen. Er hat ja sich ja die Alterungsfarbtöne von diversen Fahrzeugen abmischen lassen.

Und zur Systemfrage: weder RAL noch TGL sind ein Farbsystem. Es sind beides Normen. Wer sich die Anfänge der RAL mal ansieht findet sogar die Mischungsanweisungen für die damaligen Grundsubstanzen. Dirk das sollte doch für einen Restaurator gerade interessant sein, die Farben in ihrer Originalsubstanz wieder herzustellen?
 
Ich meinte nur, das es für eine verlässliche Vergleichsgröße sinnvoller wäre von einem strukturierten umfangreichen aktuellen System auszugehen, als vermeintliche Parallelen zwischen Ral und TGL zu suchen.
Das klingt ja so, als ob RAL Classic ein veralteter Standard wäre. Das stimmt sicher nicht, aber Du hast natürlich Recht: in einem System mit fast 2000 Farben findet sich eher eine Übereinstimmung als in einem mit 210 Farben.

Ich glaube auch nicht, dass gefundene Übereinstimmungen so vermeintlich sind, wie immer angenommen. Man müsste wirklich mal nachforschen, wie der Entstehungsprozess der TGL-Norm genau verlaufen ist. Diese Norm gibt es ja erst seit 1969. Sie fußt, soweit ich weiß, auf den gleichen Grundlagen wie RAL. Diese stammen von einem Wilhelm Ostwald. Vielleicht hat man 1969 die TGL ja nur geschaffen, um unabhängig vom RAL zu sein?

Andi
 
Die TGL fusst wirklich auf der RAL. Es gibt sogar amtliche Dokumente in denen die Umbenennung der RAL-Töne in die TGL-Töne dokumentiert ist. Ist ja auch irgend wie logisch, da in den Firmen die Farbbottichen nicht auf einen Schlag gleichzeitig alle waren. Erst die nach 69 hinzugekommenen Farben haben warscheinlich keine RAL-Entsprechung. Wobei auch das sein könnte, wenn man weiter auf die RAL geschielt hat.

Hier noch ein sehr interessanter Link zu RAL-TGL
 
Vielleicht hat man 1969 die TGL ja nur geschaffen, um unabhängig vom RAL zu sein?Andi
Mit Sicherheit war das so. Die DDR konnte doch nicht nach Vorgaben aus dem Westen liefern und arbeiten. Noch weiter östlich gab es ja auch die GOST (Sowj.). Auf der anderen Seite passte man sich international an, z.B. im Maschinenbau von SW 14 auf SW 13 (SW=Schlüsselweite).
 
Ich denke der Grund war ein anderer, den schließlich ist RAL keine "Westnorm". (Gute) Farben waren in der DDR Mangelware. Also hat man die Vielfalt der Norm begrenzt, damit man nicht so viele Farben vorhalten musste.

Außerdem hatte man ja kein Mitspracherecht bei der Weiterentwicklung der Norm. Sicher ein guter Grund etwas eigenes zu machen. Farbfächer sind teuer, wenn man die auch noch für Devisen kaufen muß ... aus damaliger also eher eine kluge Entscheidung.
 
Auf der anderen Seite passte man sich international an, z.B. im Maschinenbau von SW 14 auf SW 13 (SW=Schlüsselweite).
Wobei dies eher der Entwicklung im Materialsektor geschuldet war. Kurz vor Schluss wurde (/sollte) nämlich auch auf SW 12 umgestellt (werden).
 
Hat schon mal jemand irgendwo preussische 4. Klasse Wagen gesehen (Museum o.ä.)? Ich habe einen Wagen nach den angaben im Diener mit RAL 7003 Moosgrau lackiert. sieht irgendwie merkwürdig aus - genau wie die Farbe heisst eben Moosgrau. Bin etwas verunsichert ob das so bleiben kann.
 
Hi Grischan, mach mal die Wagen 4. Klasse in Moosgrau, das passt schon. Was meint denn Dikusch dazu?
 
Ja so wie auf dem Foto (Wagen Posen 2125), sieht mein Moosgrau auch aus. Weiter unten das Modell ist aber wieder ein anderes grau...

Interessant auch der Wagen Erfurt 2815. Da hat man das Dach offenbar im historischen Bleiweiß gestrichen.
 
Ich denke, man darf es nicht zu verbissen sehen.
Hier Tinos und mein Wagen. Und die Farbe ist die Selbe...
 

Anhänge

  • 3-4.Klasse.jpg
    3-4.Klasse.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 158
  • Tino(10).jpg
    Tino(10).jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 160
  • Tino(02).jpg
    Tino(02).jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 157
TGL 775 (Bordeaux) / TGL 1808 (Hell Grau)

Moin,

Mit 2 regenrische Ostertagen konnte ich mal schoen rumbasteln. Letzten Jahr hatte ich schon einige Faben nach TGL Muster herstellen lassen. Die sind aber grob mit ein Pinsel angebracht worden......

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4376.jpg
    Afbeelding 4376.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 183
  • Afbeelding 4386.jpg
    Afbeelding 4386.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 162
  • Afbeelding 4387.jpg
    Afbeelding 4387.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 164
Mal ne Frage an die Farbexperten,

ich suche die Farbnummer für das grau, welches Tillig auf dem Rahmen und / oder dem Lokkasten der BR 221 DB verwendet. :nixweiss:
In der Annahme das Tillig sich hier an die Farbe des Vorbildes hält, würde mir natürlich auch die Farbnummer des Originales weiterhelfen!
Evtl. hat auch schon mal jemand an diesem TFZ ein wenig rumgebastelt und Farbpallette dagegengehalten?
Vielleicht apro, oder Cyber..............

Grüße Neo
 
Zurück
Oben