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R*D*R's Umbauten

RDR guck die mal an wie Oernel die langen Stege miteinander verbunden hat. Da hast du nicht so viele "frei flatternde" Teile. Wenn man sie ein bissel enger biegt, kann man die Stufen sogar dazwischen klemmen. Damit geht es dann auch wieder "für jedermann" :ja:
 
...Da hast du nicht so viele "frei flatternde" Teile. Wenn man sie ein bissel enger biegt, kann man die Stufen sogar dazwischen klemmen. Damit geht es dann auch wieder "für jedermann" :ja:

Grischan, du warst wieder mal schneller.

@R*D*R
versuche die Leiter aus so wenig Einzelteilen wie möglich zu bauen, denn das Ausrichten kann einen zur Verzweiflung treiben. Meine Leiter besteht vor dem Löten aus 2 Teilen. 1. Leiterwangen, 2. Trittstufen (alle an einem Ast) und somit alle auf einmal in die vorhanden Löcher schieben, festlöten und vom Ast trennen, fertig.

Grüße Oernel
 
Mein oller Physiklehrer Lemke hat immer gesagt: zum Genie braucht es 3 Dinge: Faulheit, Ehrgeiz und das ganze Verbunden durch etwas Intelligenz.
Der Ehrgeiz treibt dich voran und die Faulheit treibt dich zur Effizienz...
 
In der Regel baue ich in 0,3mm. Die 86 entsteht in 0,3mm Blech.
 
Na dann will ich mal in die gleiche Kerbe schlagen . Leitern habe ich auch auf jeder zweiten Zeichnung . Für den 32er Tender , den 34er und den 28er der BR23 , auch für die 81 , 84 und 86 ( wovon wahrscheinlich auch eine an der 81 passt .. ? ) , aber auch eine " Hardcore-Variante " , die letztendlich gar nich soooo "Hard " is . So geseh’n is’es schon lange keine Doppelentwicklung mehr ...
 
Aktueller Arbeitsstand

Die Leitern für den T34 Tender sind fertig und ich bin damit sehr zufrieden.

Bei den Leitern für den T32 hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen, so dass sie nochmal überarbeitet werden müssen.


Wer Interesse an den Leitern hat, möge sich bitte per PN melden.

Bild 1 & 2: T34 Leitern angebaut
Bild 3 -5: die einzelnen Varianten
 

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Aktueller Arbeitsstand BR 52

Auch für die BR 52 hab ich mich mal an einigen Leitern versucht.

Bild 1: Leitern für den Führerstand und den Tender

Bild 2: Leiter für den Tender (passt noch nicht ganz genau, deswegen leicht schief)

Bild 3-5: Leiter ür den Führerstandsaufstieg inm Vergleich zum Tillig "Original")
 

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Hallo

Also ich muß sagen deine Leitern sind ja super geworden ,vor allen dingen die Leitern für die BR 52 unterm Führerhaus gefallen mir sehr gut. Ich glaub ich muss mal eine Größer Bestellung bei dir machen.

BR 18314 (Schorch)
 
So nach einer kleinen Weile mal was neues von mir.

Bild 1: ein etwas modifizirter Rahmen der 52 (noch nicht fertig!)
Bild 2: im Vergleich der originalrahmen von Tillig

Bild 3-5: da hab ich mal an meiner 52´er mit den Großraumsandkästen weiter gemacht.
 

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So es gibt mal wieder was neues von mir.

Nachdem Gestern die Ätzplatine eingetroffen ist, hab ich mal schnell ein paar Bilder gemacht und einige Teile ausprobiert.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Grischan für die Ätzerei.:flehan:

Bild1: Der 2. Versuch mit den Großraumsandkästen
Bild2: Rohform von Frostschutzplatten für den PMT SRT & T26
Bild3: Frostschutzkästen für BR52/50
Bild4: Ein kleines Blechlein für alle, die eine 03 bauen wollen (Nachläuferabstend)
Bild5: Meine 52´er mit den Großraumsandkästen hat jetz feine 3d Handräder bekommen
 

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Morgenstund hat Gold im Mund.

Ich war gestern noch ein wenig fleißig:

Auf den Bildern sind die zusammen gebauten Großraumsandkästen und eine stütze für die BR 52 Altbau zu sehen.
 

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Weiter gehts mit der BR 52 und einem Teil der Frostschutzeinrichtung.

Bild1: beide Varianten zusammen gebaut
Bild2: Originalumlauf von Tillig
Bild3: mit geändertem "Frostschutzkasten"
Bild4: Vegleich aller Varianten mit Original
 

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...die "Stütze" heißt im Original Pendelblech.
Über die Pendelbleche stützt sich tatsächlich der Kessel auf den Rahmen ab.
Warum?
Der Kessel einer (Dampf-)Lok ist eigentlich nur an der Feuerbüchse relativ fest am Rahmen befestigt.
Wäre er vorn UND hinten fest am Rahmen, würde die Ausdehnung des Materials bei Wärmezufuhr den Kessel (übertrieben gesagt) nach oben durchbiegen und die Spannungen die Rohre reißen lassen.
Da Kesselaußenhaut und Rohre aus dem selben Material sind ist deren Ausdehnung gleich.
So aber steht der Kessel (im vorderen Teil der Lok) auf den Pendelblechen, die die Längstausdehnung elastisch abfangen und den Kessel auf der Höhe und Längstrichtung halten.
Die "elastische" Übertragung des Dampfes im Zylinderbereich, übernehmen die Dampfeinströmrohre durch ihre Bögen und Länge.

Alles klar? ;)
 
Aber die Rückseite ist doch senkrecht? Hab das zumindest mal bei einer alten (ausgemusterten) Lok so gesehen.

Ich kenne das Teil aber nur an Reko-52er, und da nur auf der fahtr. linken Seite.
Kannste mir das auch logisch erklären?
 
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