• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwageninnenleben

Ich habe nochmal genauer nachgesehen:

Ich habe mal in "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn" (1.11.1991) nachgesehen.
Demnach hat der Typ Z2 folgende Sitzplatzanzahl (Raucher/Nichtraucher):
  • Bm: 66 (42/24), in Abteilen: 7/4
  • Bmz: 66 (42/24), in Abteilen: 7/4; zusätzlich hat hier jedes Abteil einen Kindersitz
  • Am: 60 (42/18), in Abteilen: 7/3
  • Amz: 60 (42/18), in Abteilen: 7/3
  • ABm: 24 (12/12) in der 1. Klasse, 36 (24/12) in der 2. Klasse
Zu Wagen vom Typ Y/B70 (Nachfolger der Y-Wagen, jedoch sehr ähnlicher Fahrzeuggrundriss) finde ich folgendes:
  • B: 80 (40/40), in Abteilen: 5/5
  • A: 54 (30/24), in Abteilen: 5/4
  • AB: 24 (12/12) in der 1. Klasse, 40 (24/16) in der 2. Klasse

Die Raucherabteile der B(m) und A(m) befanden sich am Nichtbremsende, wenn man von außen auf die Gangseite sieht (keine Toilettenfenster sichtbar), sind die Raucherabteile rechts. Ich vermute, dass das die Sitze/ Abteile mit den hohen Nummern sind. Die Aufteilung in den AB(m)-Wagen ist leider nicht ersichtlich.
 
*Thema wieder rauskram* :abfrier:

Hallo,
habe mal eine Frage zum Innenleben der Reko-3-Achser.
Hatten die Türen, die den Einstiegsraum vom Fahrgastraum trennen, nicht auch Fenster? Wenn ja wie groß waren die? Vielleicht hat jemand ein Bild davon?

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Fenster der Doppelstockeinheiten auch mit den Gummieinfassungen analog zu den Rekowagen versehen waren. Ich überlege nämlich, ob ich meinem Doppelstock auch schwarze Fensterrahmen verpasse oder ob das falsch ist.
 
Hallo!
Wenn ihr schon so eifrig dabei seid, kann jemand von euch vielleicht die farbliche Gestaltung im inneren eines Eilzugwagens beschreiben. Ach ich vergaß, in Ep.II natürlich!

Danke DRG Fan!
 
Kann keiner helfen, ich mein die Frage zu den 3-Achsern in Post 28?
 
tom1615 schrieb:
Frage zum Innenleben der Reko-3-Achser.
Hatten die Türen, die den Einstiegsraum vom Fahrgastraum trennen, nicht auch Fenster? Wenn ja wie groß waren die? Vielleicht hat jemand ein Bild davon?

Hi thomas,

nach einem mir vorliegenden Grundriss (und meiner Erinnerung) hatten die Türen Fenster.
Die Breite ist leder nicht zu ermitteln.
Ich habe auch ein Schwarz-Weiß-Foto vom Innenleben gefunden, aber da lässt sich das Fenster in der Tür nur erahnen.
Wenn doch Interesse, dann bitte mal ne PN mit Deiner Mail-Adresse
 
tom1615 schrieb:
Kann keiner helfen, ich mein die Frage zu den 3-Achsern in Post 28?
Ich kann mich auch an die Türfenster erinnern. Die Sitze waren meiner Meinung nach mit dunkelgrünen Kunstleder bezogen. Die Bgh-Wagen der S-Bahn in Leipzig hatten wohl auch grüne Sitze?
 
DRG Fan schrieb:
Hallo!
Wenn ihr schon so eifrig dabei seid, kann jemand von euch vielleicht die farbliche Gestaltung im inneren eines Eilzugwagens beschreiben. Ach ich vergaß, in Ep.II natürlich!

Danke DRG Fan!

Hi DRG-Fan,

beim Suchen nach den Bildern für Tom1615 ist mir ein "Flugblatt" zum Traditionseilzug DR in die Finger geraten, da sind auch Bilder des Innenlebens drin.
Inwieweit das dem Original entspricht? kein Ahnung.
Bei Interesse, mal ne PN mit Deiner Mail.

Nachtrag: Ansonsten empfehle ich mal einen Besuch hier: http://www.dtmb.de/Rundgang/index.html
 
coppy schrieb:
Ich kann mich auch an die Türfenster erinnern. Die Sitze waren meiner Meinung nach mit dunkelgrünen Kunstleder bezogen. Die Bgh-Wagen der S-Bahn in Leipzig hatten wohl auch grüne Sitze?
Alles richtig.
Habe bei den 3-Achsern den Fußboden braun gepinselt, macht schon was her.
Beim Vergleich älterer Wagen (10-13 Jahre alt) mit den Flicken-Rekos fiel mir auf, dass die Quali der Fenstereinsätze stark nachgelassen hat, werde wohl gegen alte tauschen müssen. :braue:
 
Hallo Thomas,
im Eisenbahnmuseum Gramzow hab ich ein paar Bilder von einem Reko 3-achser gemacht. Kann ich Dir gerne zukommen lassen. Die Sitze sehen mir aber doch ziemlich nach Blau aus.
Ronald
 

Anhänge

  • Innenleben Reko3.jpg
    Innenleben Reko3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 441
Im ETB Staßfurt steht ein 2achsiger Reko und der hat grünes Leder und beige Decke und grauen Boden!!!Vieleicht hilft das ja auch etwas weiter.

Wer kann mir sagen wie ich die innen einrichtung von folgende wagen lackieren kann:
DR schürzenwagen blau und grün
Karwendelexpresswagen 3Kl.
Reko 4achsig Mitropa speisewagen
M-Wagen DB Bm und BDm
Typ Y wagen Ab4ge-68,ABme,Ame und Bme(stästeexpress),Touristenexpress schlaf und speisewagen(Set 2004)
Moderniesierungswagen Bg4ge A4ge und Buffetwagen
DB13 Rostocker DB13 chromoxidgrün braun
???

ich bedanke mich schonmal bei euch
 
gabba12v schrieb:

Also mal wieder aus meinem Lieblinsgbuch:
(W. Deinert - Eisenbahnwagen)
21.4 "Speisewagen Bauart Halberstadt

...wurde 1973 in Anlehnung an den vierachsigen Rekowagen entwickelt...Der Büfettraum ist durch eine Zwischenwand mit großen Glasscheiben vom Speiseraum getrennt. Dieser ist durch die indirekte Beleuchtung, Gardinen und moderne Wandbekleidung sehr dekorativ gestaltet und bietet 24 Sitzplätze in der Anordnung 2+2. Die Tische sind mit Sprelacart belegt, die Einzelsitze und Rückenlehnen werden mit Schaumgummi gepolstert und mit rotem Kunstleder bezogen. Um die Reinigung des Speiseraums zu erleichtern, können alle Tische und Sitze hochgeklappt werden."


Hinweis noch von mir: Auf den Tischen sind im Fahrbetrieb in der Regel weiße Tischdecken zu finden.
 
umbau eines mod.wagen zum messwagen

hallo ihr lieben...
also mein derzeitiges projekt nennt sich mod.wagen(TILLIG)
in meiner nähe (löbau) gibt es einen verein(ostsächsische eisenbahnfreunde) welche einen messwagen haben der zu einem mehr oder weniger wohnwagen eingerichtet und umgebaut wurde.
diesen baue ich gerade nach.
das heist auf jeder seite 2 türen glatt arbeiten und ein lüftungsgitter einsetzen da dahinter ein ellomotor seinen dienst als stomagregat verrichtet.
den innenraum von tillig habe ich dem müll gleichgetan und einen boden aus 1mm pappe geschnitten.
die wände mit der jeweiligen raumaufteilung sind ebenso enstanden.
farblich werde ich den innenraum mittelst gemachten fotos bekleben da es dem vorbild enstprechender wirkt.
mit aus draht zusammengelöteten rahmen werde ich die doppelstockbetten schaffen.
ein sofa welches sich im "aufenthaltsraum" befindet werde ich auch platzieren, dies ist auch ein eigenbau aus pappier und streichhölzern.
als decke werde ich auch 1mm pappe nehmen da es sich für die anschließende beleuchtung mit smd´s anbietet.
in den zwischenraum von decke und dach sollen 2 funktionsdecoder mit je 4 funkt. ihren platz bekommen.
zusätzlich soll noch ein soundmodul ins dach um das motorgeräusch nachzuempfinden.
leider besitze ich keine cam um euch den verlauf gleich zu zeigen.
aber ich habe alles mit fotoapperat festgehalten und werde nach der fertigstellung die bilder scannen.
ich werde den wagen auch zum stammtisch in DD mitbringen.

bye micha
 
RonDa schrieb:
Hallo Thomas,
im Eisenbahnmuseum Gramzow hab ich ein paar Bilder von einem Reko 3-achser gemacht. Kann ich Dir gerne zukommen lassen. Die Sitze sehen mir aber doch ziemlich nach Blau aus.
Ronald

Könnte es sein, das es sich hier um einen DB Wagen handelt? Die hatte blaue Polster.....wie DR sieht er mir nicht aus. Vielleicht kann das noch jemand mit Fotos belegen...?
 
@rklemmi

ist wirklich ein DR Wagen. Als Beweis noch ein Foto von außen.

Gruß Ronald
 

Anhänge

  • Innenleben Reko3_2.jpg
    Innenleben Reko3_2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 182
  • Reko3.jpg
    Reko3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 262
RonDa schrieb:
@rklemmi

ist wirklich ein DR Wagen. Als Beweis noch ein Foto von außen.

Gruß Ronald

:allesgut: Na ich werd es mal glauben. Bin vor gut 25 Jahren mal mit sowas gefahren, da sind die Erinnerungen nich mehr so frisch.... Aber ein Bekannter meinte zu der Frage, das da mal ein DB Wagen den Besitzer gewechselt habe, als Gegenleistung für irgendwas anderes, müßt ich nochmal nachfragen was das war, und der wäre wo sogar umbeschriftet worden. Und der wäre in nördlicheren Gefilden ausgestellt.
 
@rklemmi

endlich glaubt mir mal jemand. Und um ganz sicher zu gehen, auch noch der "Herkunftsnachweis" für diesen Wagen.

Gruß Ronald
 

Anhänge

  • Reko Herkunft.jpg
    Reko Herkunft.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 244
Bag

Hi allesamt,
bei dem auf dem Foto gezeigten Bag handelt es sich um einen Wagen der ersten Bauserien - erkennbar an den Fenstern. Nur die ersten Serien hatten die bei der Innenansicht erkennbaren Fenster mit Holzrahmen. Die späteren Fahrzeuge hatte Fenster mit Aluminium-Rahmen, die dann auch bei den Bghw's zum Einsatz kamen.

Gruß
FD851
 
Inneneinrichtung Doppelstock-Gliederzug

Ich möchte demnächst meine grün/braune BTTB-Doppelstockeinheit etwas hübscher machen und zwar innen. Die quietscheentchenfarbene Einrichtung erhält rote Sitzpolster(farbe) und der Fußboden wird braun gepinselt. Etwas unsicher bin ich mir bei der Farbe der Treppe und der dazugehörigen seitlichen Verkleidung. Hatten die den gleichen hellgrünlichen Farbton wie die Seitenwände der Rekowagen?
Oder hat man da Sprelacart-Platten (wenn ja welcher Farbton?) verwendet?
Mit Fotos der Innenansicht wäre mir auch geholfen.
 
*wiedernachobenhol*
Vielleicht liest´s jemand der helfen kann (vorheriger Post).
 
Zurück
Oben