• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

O s t e n HBF

ich plane auch schon seit Jahren so für mich herum, falls ich mal eine Anlage baue wird die so klein und einfach wie möglich, alles andere wird nie fertig, aber vielleicht investieren andere Leute da auch mehr Zeit hinein als ich, wenn ich mir aber die Weichenbauzeiten so anschaue sollte man sich das bei einem Großprojekt schon mal zeitmäßig durchkalkulieren.

Ach so schlimm ist es gar nicht. Natürlich dauert es etwas länger als ein Startgleisoval zusammen zu stecken. Man braucht schon etwas mehr Geduld. Mal als Beispiel meine eigene Baustelle. Auf diesem Bild sind fünf Segmentkästen. Darauf befinden sich 21 Weichen, 4 EKW, 5 DKW, 4 Kreuzungen und 46 m Gleis. Relativ zeitaufwändig war der Bau der Kästen selbst. Sehr viel Zeit haben auch die "Kleinigkeiten" gekostet: jede Weiche hat eine beleuchtete drehbare Weichenlaterne, jede EKW natürlich deren zwei, die DKW haben funktionsfähige Signale, und drei Gleissperren, davon eine doppelte (natürlich auch mit Laternen) sind auch funktionsfähig.
Geboren wurde das Projekt am 17.3.2010. Baubeginn war im Herbst 2010. Also bisher drei Jahre Bauzeit.
Es macht natürlich auch einen Unterschied im Aufwand, ob man stationär oder, wie in diesem Fall, transportabel baut.
Ich denke, das relativiert die ganze Sache etwas, oder?

Korrektur: Es gibt nur verkürzte bzw. unverkürzte Weichen 1 : 190 von TT- Filigran.

Also so eine Weiche wirst Du dort definitiv nicht kaufen können. Ich könnte es jetzt ausrechnen, bin aber zu faul dazu. Die Weiche dürfte mehrere Meter lang sein :wiejetzt:
Zu den verkürzten Weichen: die Bezeichnungen sind zwar korrekt, aber irreführend, da sie sich auf den Modellradius beziehen, während die unverkürzte Weiche die Vorbildbezeichnung trägt. Der direkte Vergleich wäre EW 85 - 1:6 mit EW 190 - 1:9.
(nur zum Vergleich: die EW3 würde als EW 118 - 1:6,3/4,7 bezeichnet werden (wobei ich nicht für die Nachkommastellen bürge))
Damit will ich um Gottes willen die Weichen nicht schlecht reden! TT-Filigran hat in Punkto Optik unbestritten die Meßlatte deutlich nach oben gehievt.
Nur muß man sich auch darüber im Klaren sein, daß die verkürzte Weiche einen Radius zwischen EW2 und EW3 hat. Der optische Gewinn beim Befahren resultiert daraus, daß der Bogen wie bei der Regelweiche an der Herzstückspitze endet.

Werde mir Zeit nehmen, das zu erwarten.

mhm - worauf willst Du warten?

Gruß Jens
 
Da verwechselst Du gerade was ...
:steinigun:allesgut:

glaub ich nicht, die Kühnweiche ist ja verkürzt EW 38 -1 : irgendwas, spart Platz, sieht aber auch so aus.


Ich würde es auch wie Steffen E machen und nicht den Hbf bauen, betrieblich kann das sogar interessanter sein, nur glaub ich nicht, dass der Aufwand so was zu bauen wesentlich gesenkt wird.

@-jf: das sieht natürlich Klasse aus.

Trotzdem sollte man bevor man mit so einem Thema anfängt die zeitlichen Konsequenzen bedenken, gerade wenn man in den letzten 20 Jahren nichts mehr gebaut hat.

Eine kleine Testanlage könnte so etwas evtl. erleichtern. Baut man daran nämlich schon 3 Jahre sollte man mit der anderen Anlage besser nicht anfangen.

Neu-Seehagen, Rennsteig, Beetzendorf,... ja, alles bekannte deutsche Großstädte...:schiel:

Diese Themen wurden doch auch deshalb umgesetzt weil es in der Ausführungsqualität noch realisierbar ist in einem angemessenen zeitlichen Rahmen.

Ich würde mir jetzt erst mal nicht so viele Gedanken über die Weichen machen sondern mal einen groben Plan: wo Bahnhof, wo und wohin Strecken, BW, Industrie, Anbindung Schattenbahnhof. Danach kann man mal sehen mit welchen Gleisbaumitteln das realisierbar ist und dann evtl. anpassen.

Man sollte sich auch nicht wuschig machen lassen wegen der unverkürzten Gleisgeometrie, wer das so haben will ist doch in Ordnung, aber es gibt doch auch viele Beispiele für stimmige Anlagen die mit Standardgleisen aufgebaut sind...

PS: da auch schon Rolf Knipper angesprochen wurde, nach meiner Erinnerung ist Elberfeld mit dem handelsüblichen RocoLine Gleisen gebaut worden.
 
BSorry, da hat der Vervollständiger vom Streichelfon wieder zugeschlagen. Werde mir die Zeit nehmen, das mit den Weichen zu überdenken, vielleicht mal einen Bauversuch und die Zeit stoppen... Sind alle Gleise Eigenbau? Welche Schienenprofile wurden verwendet?
Demnächst scanne ich mal die Skizze zum Grobplan.
 
Sind alle Gleise Eigenbau?

ja

Welche Schienenprofile wurden verwendet?

Code55

..., vielleicht mal einen Bauversuch und die Zeit stoppen...

Das ist Quatsch. Wenn Du die Zeit stoppen willst, dann die beim Bau der zehnten Weiche. Die erste Weiche sollte man am besten entweder unter Anleitung oder, wenn nicht möglich, mit gefrästen Schwellenrosten und Weichenlehren bauen. Ansonsten hat man gute Chancen, daß der erste Versuch eine "Weitwurfweiche" wird.

Gruß Jens
 
Hättest Du ein Detailfoto, wie die Befestigung der Schienen auf den Schwellen aussieht?

Wie soll das denn gehen? Die Schiene steht mit dem Schienenfuß auf der Schwelle und dazwischen befindet sich eine winzige Menge Lötzinn, die dafür sorgt, daß das auch so bleibt.

Gruß Jens
 
"Görlitzer Bahnhof".

Das kannste doch -> publik machen.
Ich werfe mal ->den noch in den Ring...

Ich hatte weiter oben schon erwähnt, das da zweie schon an dem Thema gearbeitet haben.
Eine Quintessenz daraus, man sollte darauf achten, daß das nicht zu sehr in die Anlagenbreite geht. Stichwort Griffweite

Post 2 !

Könntest du zum besseren Verständnis eine Raumskizze zeigen?

Wenn das was werden soll, dann fängts mit den notwendigen Infos an.
Sonst ist das hier nur GEZ- freie Unterhaltung.:allesgut:

Vielleicht gelingt es ja , die Dimensionen des Projekts realistischer einzuschätzen.
Auf Wunsch schmeiß ich Dir hier ein 10m -Teil rein...
Platz/ Raum ist relativ und keine absolute Größe.
 
Hallo Steffen,

Martinroda nicht.

Ralf, gern. Da nehmen wir mal ein Treffen mit 18h-Fahrplan. Da haben wir dann jeweils 6h Zeit, naja - oder so ähnlich.

Gruß Jens
 
Das ist richtig. Ich bin aber nicht der TO und hab was anderes vor.

Es geht doch nicht um meine Wenigkeit.
Wenn wir das Medium sinnvoll nutzen möchten, da kommen wir um paar Basics nicht vorbei.
Stichwort: Man sollte das auch selbst aus der Sicht vom anderen Ende der "Leitung" sehen.
Und je dünner die Info , desto "dümmer" vielleicht die Antwort ? ( Künstleriche Überhöhung nennt sich das.)

Andersrum im pos. Sinne. Fakten, Fakten ... Hört sich bekannt und abgedroschen an. Ist aber so.

PS: Anekdote nachgeschoben. Ich hab von dir hier einen GP, der war gut, versucht nachzuvollziehen. Ergebnis: Kauf eines Planungsprogrammes.
 
Ja mag schon sein, dass wir das Thema ein bischen "missbraucht" haben. Oder doch nicht ?
Wenn man ordentlich Platz hat und einen Bahnhof mit Kreuzung (oder Einmündung) von zwei zweigleisigen Strecken bauen möchte, dann geht das mit konfektioniertem Material nur "gerade so".
Vor allem, wenn man im Rahmen von dreißig Jahren plant (dann bin ich evtl 85 Jahre alt, wenn Gott will), kann man sich vielleicht auch mal ein par Tage Zeit nehmen, um über alternativen Gleisbau nachzudenken.…

Knotitz ist im Thread von Jens (aka jf) und in der Galerie zu finden. In den Treffensberichten werden meist nur die "begrünten" Module gezeigt… aber Königsmoos wäre eine Gelegenheit zum Staunen gewesen.
Grüße ralf_2
 
... dass wir das Thema ein bischen "missbraucht" haben.

Stimmt.

Das gewählte Anlagenthema , da bekommt u.a. man große Augen, wird definitiv in allen Belangen unterschätzt.
D.h aber nicht, das man da nicht ran darf...:traudich:
Das ist eine "Herausforderung" und "artet" in Arbeit aus, wie schon postuliert. Meint Einer, der schon weiter war , als der To...

Nächsten Sa ist Stammi beim stillen Nobert.
 
Wie der TO ja schon schrob liesst er hier seit vielen Jahren mit, hat sich Gedanken gemacht und kam damit aufs Kuehngleis (waer ich jetzt nicht darauf gekommen bei einem Hauptbahnthema, da fehlt es eigentlich an allem [und es wird auch nichts brauchbares nachkommen ausser der DKW irgendwann mal], -> egal) aber Selbstbaugleise in 1:120, EW300/500 usw. ist wohl evtl. ein bisschen uebertrieben fuer eine grosse Heimanlage wenn man nach x Jahren mal wieder ein bisschen anfangen will und in nur 30 Jahren schon alles fertig sein soll.

Sieht klasse aus, keine Frage (ja, ich bin neidisch), aber in so einem Rahmen halt ich das fuer eine Person kaum realisierbar, es sei denn man ist Masochist oder hat sonst ausserhalb der Moba nichts zu tun.

Oder kennt jemand eine richtig grosse Heimanlage mit so einem Thema und Selbstbaugleis?
 
Es steht ja noch nichts endgültig fest und ob Tillig plötzlich pleite geht oder Kuehn, wer weiss dass schon. Fakt ist, die Selbstbaugleise sehen interessant genug aus, um sich ernsthaft damit zu befassen.
 
das sollte jetzt nicht so negativ klingen, ich find die Gleise auch super, nur der Aufwand sollte einem bewusst sein
 
eine richtig grosse Heimanlage mit so einem Thema und Selbstbaugleis?
Ich kenne keine große Anlage, die nicht mit Selbstbaugleis (Meterware und Schwellenbänder) gebaut wäre. Mit fertigen Gleisstücken wird sowas nämlich utopisch teuer...
 
also Flexgleise sind ja nun keine Selbstbaugleise, ausserdem gings ja primaer um die Weichen
 
Zurück
Oben