• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger TT Herbststammtisch 5.11.16 -Nachlese

Wosi

Foriker
Beiträge
227
Reaktionen
85
Ort
beim Bobby Car
Hallo Zusammen,
wie immer hoffe ich, dass alle gut zu Hause angekommen sind.

Es war mal wieder eine gemütliche Runde mit interresanten Themen. Ganz besonders hatte Kasi das Thema Ladegüter vorbereitet.

Danke an Alle fürs Kommen. Wir sehen uns ja auf Grund des späten Termins für diesen, ja in sechs Wochen am 17.12.16 zum Weihnachtstammtisch schon wieder.
Also bi dahin bleibt alle gesund und munter.

Euer Wosi
 
nun ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_7399.JPG
    IMG_7399.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_7398.JPG
    IMG_7398.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_7402.JPG
    IMG_7402.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_7397.JPG
    IMG_7397.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 442
...die Ladegüter von Kasi
 

Anhänge

  • IMG_7409.JPG
    IMG_7409.JPG
    85 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_7408.JPG
    IMG_7408.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_7407.JPG
    IMG_7407.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 381
und noch mehr Ladegüter
 

Anhänge

  • IMG_7406.JPG
    IMG_7406.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_7405.JPG
    IMG_7405.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_7404.JPG
    IMG_7404.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_7403.JPG
    IMG_7403.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 316
Das Schlachtfeld...

Mit mehr kann ich leider nicht dienen, aber es gab ja noch andere Fotographen.
 

Anhänge

  • IMG_7395.JPG
    IMG_7395.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_7411.JPG
    IMG_7411.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_7415.JPG
    IMG_7415.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_7412.JPG
    IMG_7412.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 437
Da es aus den bisherigen Antworten nicht hervor geht, mal direkt nachgefragt: kann man die Ladegüter von "Kasi" erwerben, wenn ja wie, oder sind das Ladegüter für den Eigenbedarf zum Zeigen gewesen?
Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

oder sind das Ladegüter für den Eigenbedarf zum Zeigen gewesen?

ich denke du hast die Antwort schon selbst gefunden.
Aber Kasi, oder auch andere, zeigen dir sicher gerne wie man Ladegüter bastelt.
 
Also Kasi(PapaT), hat uns Ladegüter zum Kauf angeboten. Aber das wird er zum Wochenende hin selber beantworten.

Grüße
Wosi
 
Danke für die Antworten. Da ich die Ladegüter als sehr gelungen ansehe, bin ich gespannt was PapaT am Wochenende dazu schreibt.
Gruß Marcel
 
ich hab's getan und du kannst es auch...

Hi Marcel... der "PapaT" erstellt Ladegüter bestimmt auch auf/nach "flitzi-Kundenwunsch"... schreibe ihn einfach mal per PN an.:traudich:

Gruss OLAF:schleimer:
 
Hallo,


Schade das ich nicht da war, hat nicht sein sollen :boeller:
dafür bin ich der erste der sich zum Weihnachtsstammi anmeldet, da hab ich frei bekommen :wiejetzt:

Gruß Kohlenkulli
 
Hallo Matthias,
das kann ich mal für Kasi mit ja beantworten.

Grüße Wosi
 
Hallo Zusammen,

nun bis zum WE müsst Ihr nicht mehr warten. Hier sind ein paar Handybilder von den zum Stammi gezeigten Ladegütern. Ladegüter bauen macht mir unheimlich Spaß und im Laufe der Jahre sind einige entstanden. Bei mir liegt der Augenmerk nicht in der allerfeinsten Detailierung, vielmehr geht es mir als Modulbahner um sinnvoll einsetzbare und robuste Ladegüter. Robust nicht nur wegen dem ständigen Auf- und Abladen der Wagen, sondern das Zeug flaggt eben mal schnell in eine Kiste beim Abbau und wird beim Transport auch mal durchgeschüttelt.
Gerne könnt ihr die Ladegüter erwerben. Ich will mir damit keine goldene Nase verdienen, jedoch muss ein gewisser Aufwand und Materialeinsatz entschädigt werden. Auftragsarbeiten nehem ich auch entgegen. Ich habe mich pauschal mal auf 3,50€ pro Ladegut festgelegt. Das gilt für einfache Schüttladegüter, Rohre, Brammen etc. Wenn jetzt jemand gewickelte Drahtrollen haben möchte, bedeutet das einen enormen Aufwand und da kommt man mit 3,50€ nicht mehr ganz hin. Auch so Kisten mit Aufdruck etc. sind nicht ganz mein Fall, da sollte man eher auf die bekannten Hersteller zurückgreifen. Wer sich ein Ladegut haben möchte, sich aber nicht zutraut zu bauen, kann mich gerne fragen, ob sich das realisieren lässt.
Bild 1: eine Übersicht, was sich so in den Jahren angesammelt hat
Bild 2: Holz, hinten für den Ealos-t (Immodell) kommt neu von Tillig, davor Eas oder auch Eal, vorne Snps Lorenz/Busch oder auch der Ros von Tillig und davor Einzelstämme/Pakete, die passen einzeln dann auch in den Ealos-t
Bild 3: Stahl in allen Varianten, Rohre, Trager versch. Ausführungen und Längen, Brammen
Bild 4: Hinten Stahlfachwerkelement für Brücke oder Kran, vorn Stahlknüppel
Bild 5: nochmal Brammen, auch als einzelen Bramme, zwei oder drei, fünf erscheinen mir selbst etwas viel, habe ich damals noch nicht so berücksichtigt.
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 177
  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 185
  • Stahl.jpg
    Stahl.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 179
  • Stahl2.jpg
    Stahl2.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_4980.JPG
    IMG_4980.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 192
Bild 1: Sand
Bild 2: Schrott, hinten Rohrstücke, da kommt an meiner Haustüre jeden Tage ein bis zwei Wagen vom Amberger Rohrwerk vorbei, vorne Stahlpresswürfel, naja eher Aluschrott, die Würfelpressform ist mir etwas zu groß geraten und der Wagen ist Grenzwertig beladen:argh:
Bild 3: Kohle, hinten Busch, davor Tillig, der bekannte Facs, und vorne Eas Tillig und äquvalent auch der Eal von PMT. Die Ladung für den Facs kann auch mit Schotter hergestellt werden.

Die Kohleladungen der E Wagen sind an den Ecken abgeschrägt, sodaß durch einseitiges draufdrücken sich die Ladung anhebt und dann ohne weitere Hilfsmittel entnommen werden kann. Ist eine Entwicklung aus der Modulerei, somit kann ein Wagen in weniger als einer Sekunde mit einem Handgriff entladen werden.

In den Ladungen für die F Wagen baue ich kleine Neodymmagnete ein. Somit kann man die Ladung durch anhalten einer Pinzette (hat man auf denm Bahnhof eh zur Hand wegen den Schlussscheiben) oder eines kleinen Schraubendrehers angehoben und herausgenommen werden.

Als nächstes mache ich mich mal über den Falns von Piko her, da hat mir der Frank freundlicherweise einen Wagen zur Verfügung gestellt. Das wird aber noicht so einfach wie gedacht, da so eine dämliche Trennwand im Laderaum steht. Konnten die Klappen nicht beweglich sein?!?!?!?
 

Anhänge

  • Sand.jpg
    Sand.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 134
  • Schrott.jpg
    Schrott.jpg
    311 KB · Aufrufe: 138
  • Kohle1.jpg
    Kohle1.jpg
    306 KB · Aufrufe: 141
Da es aus den bisherigen Antworten nicht hervor geht, mal direkt nachgefragt: kann man die Ladegüter von "Kasi" erwerben, wenn ja wie, oder sind das Ladegüter für den Eigenbedarf zum Zeigen gewesen?
Gruß Marcel

Du kannst die Ladegüter gern erwerben. Egal was oben zu sehen war, Grundpreis 3,50€. AUsnahmen sind z.B. die Stahlträger, da hier nur die Evergrenn Profile verwendbar sind und diese ihren Preis haben.

Hallo Kasi,
hast Du schon Einsätze für die buschigen Fals?

Hi Matthias, Prototypen hatte ich fertig und die passten soweit. Magnete sind jetzt da und ich werde ein paar anfertigen. Haste etwa Bedarf?
 
@Kasi würdest du bitte deine Ladegüter in einen eigenen Thread in den richtigen Bereich ins Board stellen, damit man diese besser finden kann und ggf. kein Mod die Beiträge löscht ?
Finde die Güter sehr interessant nur gehen sie hier leicht unter bzw. die Suche ist einfacher.
 
@Kasi würdest du bitte deine Ladegüter in einen eigenen Thread in den richtigen Bereich ins Board stellen, damit man diese besser finden kann und ggf. kein Mod die Beiträge löscht ?
Finde die Güter sehr interessant nur gehen sie hier leicht unter bzw. die Suche ist einfacher.

Habe ich mir auch schon überlegt.
 
Könnten die Klappen nicht beweglich sein?!?!?!?

Hi Kasi,
an den Wagen von Busch und Karsei bin ich dran. Die Dinger von Piko haben noch nicht zu mir gefunden. Die neuen Tilligschen auch noch nicht.
Bei Busch kann man die Klappen ja wenigstens schon mal raus drücken. Bei Karsei geht nur komplett wegfräsen und durch ein Ätzteil ersetzen. Das Ätzteil wird aber zum Glück recht simpel.
 
Zurück
Oben