• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kupplung, alte Wagen

Redastor

Foriker
Beiträge
1.295
Reaktionen
172
Ort
Dresden
Ich habe vielleicht eine etwas außergewöhnliche Frage, möchte sie aber dennoch stellen:
Ein paar Y-Wagen meiner Sammlung stammen aus Startsets oder den Anfängen meines Vaters. Daher soll ihnen auch nicht mit einer neuen Pufferbohle, KKK usw. zu Leibe gerückt werden.
Sie sind somit mit den alten Zeuke-Kupplungen ausgestattet und damit nur begrenzt mit bestimmten Loks kombinierbar. Die Wagen haben noch die alten Metalldrehgestelle und da ist die Kupplung nicht per Schlitzaufnahme befestigt, sondern mit einer Art Öse( kann man das so sagen?).
Ich würde den Wagen jedoch gern die BTTB Kupplung geben oder von mir aus auch die neue Kupplung. Hat jemand möglichweise Erfahrungen in diesem Bereich, oder Anregungen?
Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.
 
Du könntest bei den Endwagen einzelne Drehgestelle tauschen, so daß am Zugende ein Drehgestell mit modernerer Kupplungsaufnahme läuft.
Das müßte auch ohne Schäden am Wagen wieder rückbaubar sein...
 
Drehgestellwechsel

hier sollte nur ein drehgestellwechsel für abhilfe sorgen, die alten bloß nicht umbauen sin wertvoller als manch wagen
 
" runde Öse "

Hallo,

die "runde Öse" am Drehgestell am Unterteil des Wagens ist keine Öse, sondern eine Niete, mit der die Kupplung am Drehgestell befestigt wurde.
Wenn diese Niete mit Gewalt aufgebohrt werden würde, wäre es nicht mehr möglich, eine Kupplung am Drehgestell zu haben und auch der Wert des Fahrzeuges wäre = 0.

Ich würde alles so lassen, wie es ist bei diesen Wagen ist und lieber rechts und links Kupplungswagen einsetzen, die beide Kupplungsarten dran haben.

Meine Y-wagen mit derartiger Kupplungshalterung und Zeuke-Haken-Kupplung werden zu einem Ganzzug zusammengestellt und von einer Lok mit Zeuke-Haken-Kupplung gezogen werden.


Grypsi

Grypsi
 
Alte Drehgestelle sind wertvoller als komplette wagen ?
Ich hatte bei meinen wagen schon einen teilweisen austausch angedacht , da ich mit automatischer Zugschlußbeleuchtung anfangen wollte und da is der Metallkörper ein Dorn im auge weil's dann bei leitender Kupplung evtl. nen kurzen gibt . Hab's aber bisher sein lassen , da ich mitbekommen hab , das es dann einfacher ist den Strom von den Schienen in's Wageninnere zu bekommen und man keine Achsschleifer benötigt sondern einfach einseitig isolierte Radsätze nehmen kann .

Muss ich dann nur mal sehen wie ich das mit der leitenden Kupplung hinbekomme ...
 
" Alte Drehgestelle sind wertvoller als komplette wagen ?"

Hallo Tobi,

"Alte Drehgestelle sind wertvoller als komplette wagen ?" fragst Du?

Ich meine, alte TT-Y-Wagen mit alten Drehgestellen, an denen die Zeuke-Haken-Kupplungen festgenietet wurden, sind im Ursprungszustand bedeutend wertvoler für Sammler, als umgebaute Wagen.

Ist wie beim Oldtimer, je originaler , desto wertvoller.



Grypsi
 
Grypsi schrieb:
die "runde Öse" am Drehgestell am Unterteil des Wagens ist keine Öse, sondern eine Niete, mit der die Kupplung am Drehgestell befestigt wurde.
Wenn diese Niete mit Gewalt aufgebohrt werden würde, wäre es nicht mehr möglich, eine Kupplung am Drehgestell zu haben und auch der Wert des Fahrzeuges wäre = 0.

Die Kupplung ist nicht angenietet. Ich habe einmal ein Bild des Drehgestells gemacht. Ich nehme nämlich nur das Trittblech ab und habe sofort die Kupplung. Auch ganz einfach wieder zusammensteckbar.
Zu sehen auch die Kupplung ansich, mit dem Loch. So soll sie sein, eben nur nicht mit einem Haken am Ende, sondern der anderen Kupplung.
Die Drehgestelle dort sind natürlich stark mitgenommen und werden so nicht die TÜV-Plakette für meine Gleise bekommen. ;)

Tobi05 schrieb:
Hab's aber bisher sein lassen , da ich mitbekommen hab , das es dann einfacher ist den Strom von den Schienen in's Wageninnere zu bekommen und man keine Achsschleifer benötigt sondern einfach einseitig isolierte Radsätze nehmen kann.

Das finde ich auch. Zudem sind sie einfacher abmontierbar, als die neuen.
 

Anhänge

  • Drehgestell_Zeuke.jpg
    Drehgestell_Zeuke.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 132
@Redastor

Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe den rot gerahmten Bereich ungefähr 2mm tief mit einem Dremel ausgefräst und Bügelkupplungen für Schlitzaufnahmen mit 2K-Kleber eingeklebt. Die genaue Tiefe muss man ausprobieren damit die Kupplung später auf der entsprechenden Höhe sitzt.
Die Superlösung ist es nicht. Die Kupplung ist dadurch starr mit dem Drehgestell verbunden und neigt bei Übergängen zu Steigungen öfter mal dazu sich zu lösen. Besonders wenn die Höhe zueinander nicht 100%ig stimmt.
Naja, zum Testen geht es und später werden sie als dekoratives Museumsmaterial dienen.
Kann leider kein Bild machen da die Moba noch in den Umzugskartons verpackt ist.

flic
 

Anhänge

  • Drehgestell_Zeuke_2.JPG
    Drehgestell_Zeuke_2.JPG
    25 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben