• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese AKTT BB / Torsten Kühn

lucky ludmilla

Foriker
Beiträge
1.838
Reaktionen
74 1
Ort
Bahnsteig 9 3/4
So, da sind wir wieder zurück - und Herr Kühn hoffentlich gut auf der Heimreise.

Als erstes natürlich der Dank an den Gast fürs vorbeischauen und den Müllers fürs organisieren.

Bilder kommen morgen, jetzt nur ein paar Gedächtniserinnerungen:

Torsten Kühn hat sich kurz vorgestellt und dann gleich seine aktuellen Modelle rausgepackt und dazu einiges erklärt.

Thema 103
* Einholmstromabnehmer ist in Vorbereitung, das gute Stück soll wohl aus Zinkdruckguß kommen, es dauert aber noch eine kleine Weile
* die zweite Variante hat keinen Handgriff und Schlingerdämpfer sowie etwas dunkleren Beigeton (Artikelnr x502)
* Lufthansa - keine Aussage
* Orientrot vsl. im Oktober
* Langversion zum Jahresende
* Bodengruppe: Herr Kühn war überzeugt, dass seine Nachbildung der Bodengruppe vorbildgerecht ist, auf der Zeitschrift (Foto von JPP) konnte ich dies nachvollziehen

Doppelstock
* Steuerwagen Senf ist in Auslieferung
* grüne Version in kürze wieder lieferbar - Klofenster soll jetzt hinterlegt sein und eine neue Nummer bekommen (wenn ich es mir richtig gemerkt habe)
Steuerwagen - vermute beide Varianten DBmu und q, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern...
* Sputnik frühestens nächstes Jahr
* Herr Kühn interessiert sich für die TGL Farbkarte vom Originalsenf, das hat wohl einer vor längerer Zeit gepostet, aber wir wissen nicht wer und wann.
* Senffarbe ist wohl in Anlehnung an Pikofarbe gewählt worden um dem Modellbahner im Fachgeschäft nicht zu viele Farben zuzumuten (hoffe mich recht zu erinnern)

Eurorunner
* Siemens und OHE sind für den Sommer geplant (vsl. Juni/Juli)
* Sound wäre vorstellbar, im Tank ist dazu schon eine Aufnahme vorhanden (war mir neu)
WLE ER ist von WieMo als Exclusiv und von Kühn selber (andere Betriebsnummer) um auf die nötigen Stückzahlen zu kommen

BR 185
* SBB Cargo Version mit 4 Stromabnehmern ist für Oktober geplant.
* Andere Versionen werden z.Zt. angedacht - aber noch nix konkret
* eine 185.2 würde eine Formneuheit darstellen, da der Lokkasten doch erhebliche Unterschiede hat und hier der Markt möglicher Weise eine solche Investition nicht rechtfertige.
* 146 hab ich vergessen zu fragen :-(

V60
* Modell kommt ja bekanntlich in Zinkdruckguß, daher wurde alles nochmals überarbeitet.
* Liefertermin zum Jahresende/wechsel - hier soll die Roco 44 durchgelasen werden.
* überlegt wurde, die V60 mit integriertem Decoder zu produzieren, es wird aber eine analoge "Grundlok" geben da der TT Bahner scheinbar noch nicht die Weihen der Digitaltechnik in vollem Umfang genießen will/kann. Märklin und andere Hersteller bieten neue Loks teilweise nurnoch digital an, aber das will Herr Kühn noch nicht wagen.
* an der Digitalisierung wird aber gebastelt, weil er gern Rangierlichter u.a. schaltbar machen will, dies ist aber noch etwas kompliziert, in der 8 cm Lok...

Güterwagen
* der Schiebeplanenwagen ist, wie die 185 SBB, für Oktober geplant.
* leider konnte ich nicht herausbekommen, welcher Typ es wird Shimmns-ttu722 oder 720 oder welcher auch immer.
* Herr Kühn hat aber in Gremberg einige GB an Daten gesammelt um uns hier ordentlich zu "schröpfen", eine Spitzdachvariante ist angedacht, aber technisch z.Zt. nicht umsetzbar.
* die Stirnseiten sind separat und könnten auch zu einer Formvariante genutzt werden
* Coiltransporter wurde gezeigt, schickes Modell!
* auf meine Frage zum Teleskophaubenwagen wurde gesagt, dass hier die Umsetzung sehr schwierig ist, da die Anschriftenfelder oft an unterschiedlichen Stellen sind und so die Bedruckungsvarianz einschränken. Die Teleskophaube müsste mehrere Schieber erhalten und dies verteuere das ganze zu sehr. Kommen wird der Wagen, da bin ICH mir aber sehr sicher!

neue Wagen
* prinzipiell ist vieles vorstellbar, Y-Wagen gäben ein recht großes Feld ab aber durch die Silberlinge, Reko, Schürzenwagen, Modist-Halberstädter ist der Markt schon stark gesättigt und man wolle hier noch nichts festlegen - was nicht heißt, dass in Leipzig nicht zufällig ein Flyer rumfliegt ;-)))
* im Güterwagenbereich sollen erstmal die beiden kleinen Wagen auf den Markt kommen, dann wird nach Kaufverhalten entschieden - ist ja auch irgendwie logisch.
* ich hatte mir Knickkesselwagen in Großserienqualität gewünscht, dies wurde abschlägig beschieden, genauso die Frage nach Containertragwagen - hier soll der Werdegang bei Mehano beobachtet und dann entschieden werden.

Homepage
* soll natürlich weiter gepflegt werden!
* Liefertermine sollen auch wieder auf der HP ersichtlich sein
* ein Newsletter mit Ankündigungen von Produkten bzw. deren Lieferfähigkeit ist in vorbereitung.
* ob es mal einen kühnen Club geben wird, hab ich vergessen zu fragen...

Dampflok
Zitat: "...unter Umständen, ja..."

Diverses
* es wird von Kühn keinen Fahrregler geben, er konzentriert sich auf das digitale Vergnügen!
* Kupplungen, ja es gibt eine Vereinbarung mit Tillig.
* die neuen Kupplungen werden nach und nach in die Neuauslieferung integriert und werden vsl. ab September auch separat angeboten, Preis unbekannt.
* Radscheiben DoSto und Silberlinge sind wohl gleich, hier gab es im Rahmen von Fertigungstoleranzen wohl am anfang unterschiede, die aber nicht unterschiedliche Bauformen darstellen sollten.
*Automatikkupplung ist eine mögliche Entwicklung da sie das spielvergnügen sehr erhöhen würde, hier ist man aber noch ganz am Anfang von Überlegungen

Licht in Personenwagen
* Lichtleiste wurde vorgestellt, diese ist einklipsbar und mit zwei Litzen an das Drehgestell anzubringen.
* Licht ab Werk leider nein :-(((
* bei der Lichtleiste sind lötpunkte für die Anbringung einer Zugschlußbeleuchtung und/oder einer separaten Toilettenlampe vorhanden
* es soll digital und analog funktionieren
* die Leisten passen in die Silberlinge und in die DoSto's, ob hier Anpassungen vonnöten sind, hab ich leider vergessen...

Digital
* als nächstes ist der T65 in Arbeit, danach die Lichtleiterplatine und dann der N45
* hierfür ist jetzt wohl Unterstützung in der Entwicklung eingetroffen, weil Herr Kühn neben unseren TT Modellen ja auch noch mit kühn-digital Geld verdienen will ;-)
* Jörg hat es schon angesprochen, der WD10 "Schaltschrank" ist soweit fertig, hier können in Gruppen Signale und Weichen geschaltet werden, aber hier lieber den Katalog/Homepage befragen...

PS alles in Orange ist ein Update ;-)
Alles was ist geschrieben habe, ist nach meiner persönlichen Auffassung und muss nicht die Wahrheit oder Wirklichkeit sein, ich bin zu keiner einzigen Aussage autorisiert!
 
AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese vom 10.05.09

Hallo TT-Freunde,

heute haben wir unseren letzten Stammtisch vor unserer Sommerpause abgehalten – abgerundet mit einem TT-Hersteller, der uns nun auch schon das zweite Mal besucht hat. Obwohl Sonntag/Feiertag und gleichzeitig Muttertag war, erschienen nicht gerade wenige TT-Freunde aus unserer Region zum begehrten Treffen mit Torsten Kühn. Dafür gilt unser Dank und Respekt!

Torsten Kühn begegnete unserer Runde wie beim ersten Besuch erneut aufgeschlossen, locker und informativ. Seine Fans hörten seinen Worten gespannt zu, stellten ihm viele Fragen und nannten mitunter auch unterschiedliche kritische Punkte.

Unter anderen hatte uns Kühn folgende Fahrzeuge vorgestellt:

- Doppelstock-Sitzwagen DRmu und DR, rehbraun DR Epoche IV
- Doppelstock-Sitzwagen der CD
- div. Dieselloks ER 20
- Planenwagen
- offener Strahlrollentransporter

Natürlich hatte Kühn auch seine BR 103 mitgebracht. Nach den vorangegangenen Vorführungen der 103er von Hoffmann/Tillig und Beckmann konnten wir nun ausgiebig jene aus dem Hause Kühn genau begutachten und miteinander vergleichen.
Weitere Varianten werden von Kühn folgen, wodurch für zusätzliche Abwechslung auf den Anlagen gesorgt werden kann.
Welche von diesen begehrten legendären DB-Fahrzeugen von unterschiedlichen Herstellern am Überzeugendsten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf alle Fälle: Jedes Modell hat so seine Vor- und Nachteile. Ansonsten: Ein schönes Bild gibt die BR 103 allemal!

Außerdem hatte Kühn seinen neuen Universellen Schaltdecoder WD10 rumgereicht und dabei dessen vielseitige Möglichkeiten erklärt.

Nicht nur über diverse Modelle wurde diskutiert, sondern es wurden insbesondere auch noch folgende interessante Themen umrissen:
- Finanzkrise und der Modellbahnmarkt
- allgemeines Preis-Leistungsverhältnis bei Modellen
- aktuelles Verhältnis der Jugend gegenüber dem Hobby Modellbahn
- neue Wege zur Kundenfindung

Wir danken Herrn Kühn ganz herzlich für seinen erneuten Besuch in unserer Region und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf allen seinen Wegen für die Spur TT.

Hinweis:
Wegen unserer Sommerpause wird unser Stammtischreigen erst wieder ab Herbst fortgesetzt. Bis dahin wünschen wir allen TT-Freunden einen schönen Sommer - vor allem mit viel Spaß mit der Spur der Mitte oder bei Events bei der großen Bahn.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Hi!

So, heute gibt´s Bilder:

P.S.: Bild 3: Farbe der "Senftöpfe" - RAL 8001 (siehe Anmerkung von lulu zum TGL-Farbton)
 

Anhänge

  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 553
  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 556
  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 459
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 470
  • P1010016.JPG
    P1010016.JPG
    154 KB · Aufrufe: 459
Danke an Jörg und Christiane für die Organisation und an Torsten Kühn für die gelungene Präsentation!

MfG JPP

P.S.: Bild 4: lulu vergleicht das Bodenteil der 103 ... alles im grünen Bereich!
 

Anhänge

  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 376
  • P1010011.JPG
    P1010011.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 361
  • P1010012.JPG
    P1010012.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 357
  • P1010015.JPG
    P1010015.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 453
  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 412
Uiii , die Herkules der OHE (post 3 - bild 2)von ihm sieht ja echt lecker aus (*sabbersmiley*), da freu ich mich schon auf die schwarze Mrce ..

grüße
 
Das sind zwei. Mit und ohne K+S-Logo.
Sahen echt super aus!
 
Farbkarte

* Herr Kühn interessiert sich für die TGL Farbkarte vom Originalsenf, das hat wohl einer vor längerer Zeit gepostet, aber wir wissen nicht wer und wann.
Darüber hatte ich mit ihm schon in DO gesprochen und den Wunsch an Carsten weitergeleitet, der sie hier im Senf-/Marmeladen-Thread gezeigt hatte. Allerdings war es auch nicht seine Karte. Vielleicht kann Carsten mehr dazu schreiben, ob und wie die Farbkarte und Torsten Kühn zusammen kommen können.

Thorsten
 
Habe gerade eine E-Mail von Herrn Kühn zu den Kupplungen bekommen.


Guten Morgen,

eigentlich wollten wir die Kupplungen nur an unsere Fahrzeuge bauen. Wir
sind von vielen Modellbahnern angesprochen worden, diese auch einzeln zu
verkaufen. Wir werden das auch ab Ende August tun. Die Verpackungsgröße
liegt bei etwa 20 .. 24 Stück. Preis steht noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kühn
 
Doppelstock
* Steuerwagen Senf ist in Auslieferung
* grüne Version in kürze wieder lieferbar - Klofenster soll jetzt hinterlegt sein und eine neue Nummer bekommen (wenn ich es mir richtig gemerkt habe)

Die grüne Version, ist hier der Steuerwagen oder der Mittelwagen gemeint? Warte seit November 08 auf meinen bestellten grünen Steuerwagen. :boeller:
 
Bitte die Diskussion zur Farbgebung der Kühnschen Senftöpfen im entsprechenden, jetzt 371 Posts starken Thread führen.
Dort ist jetzt auch Helges Post.
 
Ein paar Modellbilder stell ich mal ein:
 

Anhänge

  • tt-modell50-80-31-33-268-9ABn404.jpg
    tt-modell50-80-31-33-268-9ABn404.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 306
  • tt-modell103-103.jpg
    tt-modell103-103.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 378
  • tt-modell-mintling.jpg
    tt-modell-mintling.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 294
  • tt-modell-223-101.jpg
    tt-modell-223-101.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 325
  • tt-modell-schiebewand2.jpg
    tt-modell-schiebewand2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 369
Jo, Respekt für den umfassenden Bericht! Jetzt bin ich wieder auf dem aktuellsten Stand zur V60!

@Siebie: Die Aussage zu den Dampfern ist nicht neu. Außerdem möchte ich nicht die "Enttäuschung" einiger Boarder erleben, wenn sich beispielsweise eine mögliche 23er als DB-Neubaudampflok entpuppt:brrrrr:
 
Habe zum Thema 103 noch was eingefügt.
Die Frage war zur richtigen "Bodengruppe"...

Auch wenn ich jetzt bestimmt in einen riesen Fettnapf latsche, wer hats denn Richtig gemacht?

Thema 2
Ich wurde gefragt, was ich bei 185.2 mit Formneuheit gemeint habe.
Die Loks sehen einfach (total) unterschiedlich aus - bis auf die Baureihenbezeichnung 185 müsste Herr Kühn sogut wie alles neu herstellen...siehe Fotovergleich.
Da gibt es aber im Forum schon irgendwo ein Thread, wo das genau erklärt wurde ;-)
 

Anhänge

  • 103er Boden.jpg
    103er Boden.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 414
  • 103-235.jpg
    103-235.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 380
  • 185-185.jpg
    185-185.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 318
@Siebie: Die Aussage zu den Dampfern ist nicht neu. Außerdem möchte ich nicht die "Enttäuschung" einiger Boarder erleben, wenn sich beispielsweise eine mögliche 23er als DB-Neubaudampflok entpuppt:brrrrr:

Bei 2 (zwei) potentiellen Käufern (Dich und ... CR) eher unwahrscheinlich...eine DR aber schon. :wech:

Was bedeutet vsl.: versehentlich ?:bruell:

Danke LuLu für die Details-ob nun vorbildgemäß oder nicht.:allesgut:
 
Die Aussage zu den Dampfern ist nicht neu. Außerdem möchte ich nicht die "Enttäuschung" einiger Boarder erleben, wenn sich beispielsweise eine mögliche 23er als DB-Neubaudampflok entpuppt

Es dürfte noch so einige Baureihen geben, welche die Modellbahner beiderseits des Schutzwalls frohlocken ließen. Beispiele: T16/T16.1/G10. Oder: Eine BR 82 für die DB-Fans, das Fahrwerk ließe sich bei geschickter Konstruktion zu einer T20 erweitern, da gleiche Achsstände und Raddurchmesser. Jaja, verschiedene Rahmenenden + paar Kleinigkeiten, einmal mit und einmal ohne Vor- bzw. Nachläufer, ich weiß. Geschickte Konstruktion eben. Oder: Badische VIc, gibts bisher nur ca. 50 Stück von Kroner. Um nur mal ein paar Möglichkeiten bei den Tenderloks zu nennen. Fast alle der genannten sind auch als betriebsfähige Museumslok in der Buntbahnepoche möglich.

Und ja... Phantasiermodus off: Ich weiß. ;D

Nicht zuletzt: Danke an Lucky Ludmilla für's berichten!
 
Hier nochmals der Schiebeplanwagen und der Coiltransporter.

War auf den gelben Tischtüchern schlecht zu fotografieren.
Nächstes mal nehme ich mir ein Stück Bettungsgleis und Geländeteppich mit.

MfG ÖBB Taurus
 

Anhänge

  • Coil 1 R.jpg
    Coil 1 R.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 262
  • Schiebeplan 1.jpg
    Schiebeplan 1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben