• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen 2024

Der Kollege hier lästert ja mächtig über TT.
Na gut, hat ja teilweise recht.
Fängt natürlich bei N-Bildern an. Naja.

 
Der Kollege hier lästert ja mächtig über TT.
Was so was immer soll. Mit niemanden sprechen, aber dann lästern und gleich die ganze Spurweite über einen Kamm scheren, aber so ähnlich lief das ja hier auch: 18. Erlebnis Modellbahn Dresden 2024 (Start der Diskussion beliebig und ohne Wertung gewählt)

Da wurde auch fleißig über eine Anlage und den Fahrbetrieb hergezogen. Warum immer dieses Gegeneinander und dann noch lästern?
Irgendwie schade und deprimierend und macht das Hobby nicht attraktiver.
Ich geh wieder in meine Bastelkammer, da schimpft wenigstens nur einer und zwar über seine eigene Stümperei.
 
Ich kann allen nur empfehlen, selbst mal an einer Ausstellung teilzunehmen, privat oder als Verein.
Bei uns ist nach der Ausstellung sofort wieder vor der Ausstellung.
Da wird analysiert, diskutiert, Pläne geschmiedet und gebastelt.
Und überall menschelt es.
Auch ich muss zustimmen, dass das Publikum fahrende Züge sehen möchte.
Dafür musste ich in der Gleis- und Anlagenplanung schon so manche Kröte schlucken.
Dann vor Ort ständig volle Aufmerksamkeit für die Züge und das Publikum.
Ich zolle allen Respekt, die das immer wieder aufs neue wollen und tun.
Auch wenn unsere Spurweite nur gering vertreten war, gab es doch viel für das Auge zu sehen,
oder mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen (echt Oldschool, ich weiß).
Viele Grüße
Volker.
 
@Fummel*123
Das mit den fahrenden Zügen stimmt für den größten Teil der Besucher.

Der Vorteil dieses Verhaltens - ich kann als Besucher mir in aller Ruhe die Details der kleinen feinen Module oder Dioramen ansehen, vor denen weniger Publikumsverkehr ist, weil sich auf diesen Anlagen weniger bewegt.

@120bernd, @Kreisfahrer
Den Berichterstatter dieses Filmchens finde ich irgendwie komisch. Ich habe schon TT-Anlagen bestaunen dürfen, die beim Vergleich mit den H0-Modulen des selbigen Berichterstatters den Schluss zuließen, dass auf dessen H0-Modulen noch viel Luft nach oben ist in Sachen Ausgestaltung und qualitativer Ausführung.
 
Der Kollege hier lästert ja mächtig über TT.
Da hat sich jemand vor 30 oder 40 Jahren ein Bild gemacht und seit dem werden Vorurteile kultiviert. So etwas ist Schade und leider seitens der TTler auch ein wenig hausgemacht. Ich sehe es aber nicht so, dass der Modellbau in TT schlechter ist als in anderen Spuren. Wenn man ein Vielfaches an Mitstreiter in seiner Spur hat, ist natürlich auch der Anteil der sichtbaren und gut gemachten Anlagen höher. Die Jannowitz-Module des Chronisten sind freilich schön anzuschauen und die Oberleitung beeindruckend, aber auch da findet man genug Haare in der Suppe, wenn man es darauf anlegt. Manche Aussagen in dem Video sind einfach nur unangemessen und abfällig, was auch die versuchte Relativierung mit "nur meine Meinung" nicht besser macht.

Gruss, iwii
 
Vor allem ist es zumeist inhaltsleeres Geraune. Als er sich mal aus der Deckung wagt und konkret wird, ist das doch völlig in Ordnung: Er mag also den Gleismittenabstand auf den AKTT-Modulen nicht. Ja, okay: Viele TT-Bahner auch nicht und es gibt Gründe, sich für den einen oder anderen Abstand zu entscheiden. Kann man drüber reden und diskutieren. So entsteht ein Gespräch und Verständnis und man geht auf Augenhöhe auseinander. Aber statt dessen vor allem Geraune, Unterstellungen, Spaltung. Ein Abbild unserer Gesellschaft.
 
Ich kann allen nur empfehlen, selbst mal an einer Ausstellung teilzunehmen, privat oder als Verein.
Bei uns ist nach der Ausstellung sofort wieder vor der Ausstellung.
Da wird analysiert, diskutiert, Pläne geschmiedet und gebastelt.
Und überall menschelt es.
Auch ich muss zustimmen, dass das Publikum fahrende Züge sehen möchte.
Dafür musste ich in der Gleis- und Anlagenplanung schon so manche Kröte schlucken.
Dann vor Ort ständig volle Aufmerksamkeit für die Züge und das Publikum.
Ich zolle allen Respekt, die das immer wieder aufs neue wollen und tun.
Auch wenn unsere Spurweite nur gering vertreten war, gab es doch viel für das Auge zu sehen,
oder mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen (echt Oldschool, ich weiß).
Viele Grüße
Volker.
Ich war mit meiner Tochter - mittlerweile ist sie 5 Jahre alt - schon mehrfach auf Messen, Ausstellungen oder z.B. in Wiehe und versuche, ihr das Hobby schmackhaft zu machen und zu halten.

Dabei ertappe ich mich bzw. uns immer wieder, dass für Kinder vollkommen andere Maßstäbe gelten, sie sehen die Welt mit anderen Augen. Bei meiner Kleinen muss nicht immer was rollen - sie sieht auf der Anlage Tiere, Spielplätze, einen Hochstand im Wald, Autos, besondere Gebäude, Seen etc. und ich soll immer von diesen Szenerien Fotos machen, damit sie das nachbauen kann... Da wird auch nicht gefragt, ob das nun unbedingt "unsere" Spur ist.

Sie baut mit mir seit 2 Jahren an ihrer eigenen kleinen Anlage (wirklich nur ein Kreis und Landschaft), da geht es nicht um die Züge sondern die Ausgestaltung - hier eine Hecke, da ein Pferd, dort eine Lampe. Und mittlerweile lasse ich sie da werkeln, wie es ihr gefällt - weil es eben IHR gefällt.

Diese Unbekümmertheit geht uns Großen ja leider häufig ab, da geht nörgeln schneller als genießen... Und Anerkennung für die von dir angesprochenen Leistungen (ständige Aufmerksamkeit, Auf- und Abbau, Zeitaufwand) wird leider auch eher selten verteilt.

Auf der Messe in Leipzig gab es vor 2,5 Jahren eine Anlage, welche eine "Maoam-Fabrik" hatte - auf Knopfdruck wurde für die Kinder ein kleines Kaubonbon "produziert". Für die Erbauer war es merklich eine Freude, wenn sie einem Kinderlächeln begegnet sind. Wir sollten alle mehr lächeln :)

Viele Grüße, Christian.
 
@ChrisJ2510
Da hast Du wahr :cool: ! Unsere Enkeltochter ist noch nicht ganz 5 und konnte ewig an einer kleinen Anlage von unseren polnischen Nachbarn stehen und sich dort die Gegend ansehen, während ein einziger Zug auf der Anlage stand und eine kleine Diesellok gemächlich und ganz langsam Rangierbewegungen ausführte ... Wir mussten Sie dann irgendwann überzeugen, mal woanders zu gucken.
 
Nichts gegen Perfektionisten wie @kloetze, @iwii oder @mirko-kuehn, aber die Verbissenheit mancher vermiest ihnen (und bisweilen anderen) die Freude. Ich überlege, für Weihnachten eine kleine Anlage, wie ich sie vor 50 Jahren mal hatte (Kreis mit zweigleisigen Bahnhof) und da einfach zwei Züge (T3 mit 2a Preussen + LVT) kreisen lassen. Wichtig: mit Licht.

Wir sollten alle mehr lächeln
Ein schöner Abschluss! Auch für eine Signatur gut geeignet ;)
 
Für Kurzentschlossene.

Die BSW-Modellbaugruppe München-West stellt ihre TT-Vereinsanlage bei der 12. Modellbahnausstellung der Modellbahnfreunde MVG im MVG-Museum noch bis morgen, den 17.03.2024 aus. Zwischen historischen Straßenbahnen und Bussen werden Modellbahnanlagen, Dioramen und Exponate unterschiedlichster Maßstäbe und Themen gezeigt. Ein Besuch lohnt sich.

MVG-Museum_2024.jpg
 
Die TT-Bahner Bremerhaven und der cmt zeigen ihre gesamten Module im einen großen Festsaal bei Bremerhaven.
Termin 23.3.2024 +24.3.2024 von 11 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei.
hallo miteinander
hier mal ein paar kleine Details von den verschiedenen Modulen
DSCI0340.JPG
schöne Altstadt
DSCI0338.JPGDSCI0339.JPG
auch die alten Mamos und Vero Hüttchen haben was
DSCI0341.JPG
DSCI0343.JPG
DSCI0342.JPG
einige schöne Details
DSCI0344.JPGDSCI0345.JPG,dem Wartburg und dem W50 hätte man vielleicht noch etwas Farbe verpassen können

FB.
 
Zurück
Oben