• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur-Wunderland "MiWuLa" Hamburg

Hamburg

Hallo, ich war während meines Nordseeurlaubs an einem Tag mit besch... Wetter in HH. Obwohl noch außerhalb der Ferienzeit und an einem Wochentag war's ganz schön voll (offiziell 20' Wartezeit) und die wahrscheinlich obligatorischen Quengelkinder waren auch zahlreich da. Fazit: Sehr interessant, viele, viele Anregungen und sehr viel Liebe zum Detail. Skandinavien war zwar noch nicht in Betrieb aber schon zugänglich. Das dürfte die bisherigen Anlagenteile in den Schatten stellen - auch mit genug Auslauf für die Roco-Dm3 und Co der Erzbahnen. Sehr empfehlenswert - wenn auch nicht stressfrei. Bilder von Scandinavien folgen in den nächsten Tagen.
Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Chef überreden, mich nach HH zu schicken für einen Hardware Abbau. Das sieht ja richtig gut aus.

Hat jemand bitte noch ein paar Bilder von dem grossen BW, was damals im Bau war als ich da war.
 
Nach Flut kommt die Ebbe......

Hallo allerseits!


Jetzt rollts auch in Skandinavien.... Wieder einmal scheen!

Anbei die Eindrücke von gestern.
 

Anhänge

  • kiruna2.jpg
    kiruna2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 112
  • LKAB.jpg
    LKAB.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 116
  • kiruna3.jpg
    kiruna3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 131
  • doppel.jpg
    doppel.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 105
  • eishotel2.jpg
    eishotel2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 108
ein paar Specials...
 

Anhänge

  • trike&sensenmann.jpg
    trike&sensenmann.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 93
  • strandnixe.jpg
    strandnixe.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 94
  • strandsumo.jpg
    strandsumo.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 102
  • watn gaudi.jpg
    watn gaudi.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 111
  • frau im spiel.jpg
    frau im spiel.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 106
scenery... mit Liebe zum Detail.
 

Anhänge

  • stadt.jpg
    stadt.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 90
  • fräse.jpg
    fräse.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 116
  • amifedern.jpg
    amifedern.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 110
  • bruecke.jpg
    bruecke.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 100
  • kiruna-h.jpg
    kiruna-h.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 98
zu Echt-Wasser....
 

Anhänge

  • unterwasserwelt.jpg
    unterwasserwelt.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 87
  • schiff.jpg
    schiff.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 99
  • contship.jpg
    contship.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 111
  • hafen.jpg
    hafen.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 116
  • abgesoffen.jpg
    abgesoffen.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 105
Zug um Zug.....
 

Anhänge

  • 3623.jpg
    3623.jpg
    55 KB · Aufrufe: 128
  • kiruna4.jpg
    kiruna4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 107
  • kiruna5.jpg
    kiruna5.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 151
  • kiruna7.jpg
    kiruna7.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 106
  • padborg.jpg
    padborg.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 101
ein paar einfach mal so...
 

Anhänge

  • fete.jpg
    fete.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 69
  • eishotel.jpg
    eishotel.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 95
  • landschaft.jpg
    landschaft.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 78
  • sandeisenbahn.jpg
    sandeisenbahn.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 86
  • plumps.jpg
    plumps.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 101
Interessante Darstellungen - aber wieso steht auf Skandinavien DB-Fahrleitung? (Da wären ja Schweizer Quertragwerke noch "vorbildlicher"?!) :buhu:

Thomas
 
und noch was aus der Werkstatt....


Schönen Sonntag!

Jens
 

Anhänge

  • firmenpuff.jpg
    firmenpuff.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 112
  • ferkel.jpg
    ferkel.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 91
  • dorffest.jpg
    dorffest.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 119
Miniatur-Wunderland

Ich danke Euch allen für die Berichte, welche die Erinnerungen an meinen Besuch am vorletzten Wochenende wach werden lassen. Einfach beeindruckend, was da auf die Beine gestellt wurde, auch wenn ich mich mehr auf die Bahn und nicht den Beleuchtungsschnickschnack konzentriere.
Schönen Abend!
 
Hallo Leute,
Ich habe es nun auch mal geschaft ins Mi-wu-La zu fahren, allerdings geht bei mir nur sowas in der üblichen Ferienzeit. Das hieß also: Menschenmassen ohne Ende. Wartezeit etwas um 2h. Aber guter Mann sorgt vor. Ich habe ein paar Tage im voraus ein Rundgang hinter die Kulissen gebucht, und da heist es schon in der Buchungsbestätigung, daß man an all den Wartenden vorbei gehen sollte in ein extra Raum, ''nur für Reservierungen''. Am Eingang saß schon ein Mittarbeiter und empfohl den Leuten später zu kommen, da es sich gerade um eben 2h Wartezeit handelte. Auf meine Frage wie man sich nun bei Reservierungen verhalte, gab er mir einen kleinen extra Flyer wo drauf stand, man sollte den Aufzug nehmen (also an all den Wartenden ungesehen vorbei) und dann ohne all die andern Leute aufzuschrecken, in den besagten Warteraum gehen. Also alles bestens. Wir hatten noch etwas Zeit, die wir uns in der Krufti-Kneipe unten im Haus bei einem Bierchen verkürzten. Als es dann Zeit wurde, haben wir alles so gemacht wie es uns der nette Mittarbeiter geraten hatte, und drinn waren wir.
Zum Rungang:
Sehr interresant, die ganze Technik, den Aufbau, und ein paar Infos, wie z.B. daß die Verwendung von Märklin teilweise schon bereut wurde, weil es hier nur eben einen begrenzten Fahrzeugpark gebe.
Zu einer oben gestellten Frage warum so viele Fahrzeuge quwietschen: das ist mir bei Märklinbahnen schon immer aufgefallen, auch bei kleinen Privatanlagen, wo z.B. kein Dauereinsatz herscht.
Auf den beiden Gleichstromanlagenteilen hingegen, ging es viel viel ruhiger zu. Da laufen ja die Züge genau so viel.

LiwiTT. Die Oberleitung für den Skandinavienteil ist extra angefertigt worden, aber der Hersteller konnte leider noch nicht bis zur Eröffnung liefern. Die Oberleitung soll aber noch Stück für Stück ausgetauscht werden.

PS: Was mir aber aufgefallen, bzw. was ich vergebens gesucht habe ist: daß kein einziger Zug der ''DR'' unterwegs war.
 
Neues aus dem Miniaturwunderland Hamburg

Ich bin gestern mit meiner Familie nach einem Jahr mal wieder im Miniaturwunderland gewesen und habe dort satte 8 Stunden verbracht! Seit kurzer Zeit ist dort der Skandinavien-Teil, mit den Themen Dänemark, Schweden und Norwegen zu sehen oder besser gesagt zu bestaunen. Was es dort alles zu sehen gibt, ist schon fastzinierend. Nicht nur das sich dort Autos und Züge bewegen, jetzt fahren auch noch die Schiffe und alles im glasklarem Wasser. Demnächst sollen bis zu 40! Schiffe computergesteuert fahren. Geplant ist auch ein voll automatischer Fährbetrieb, in dem die Züge von A nach B gebracht werden sollen. Im Skandinavien-Teil fahren tolle Kohle-Erz-Züge mit gezählten 52 Waggons gezogen von Loks in doppeltrakion, typisch skandinavischen Reisezügen und die Landschaft ist mit den kleinen Fischerdörfern und Häusern dem Orginal sehr ähnlich. Auch für Kinder sind tolle Szenen zu entdecken, so gibt es z.B. Trollhöhlen, Schneefiguren und viele kleine Schaufenster die man durch Knopfdruck aktivieren kann.
Dies war mal eine kleine Beschreibung des neuen Anlagenteils des MIWULA. Vielleicht hat einer von Euch auch schon das neue Teilstück gesehen und hat ähnliche Eindrücke erlebt.
Dafür gibt es von mir :moulin::gut:
Gruß aus Hamburg
ralli123
 

Anhänge

  • MIWULA.1.jpg
    MIWULA.1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 174
  • MIWULA.4.jpg
    MIWULA.4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 153
  • MIWULA.2.jpg
    MIWULA.2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 180
  • MIWULA.jpg
    MIWULA.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 149
  • MIWULA.3.jpg
    MIWULA.3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 171
Reportage vom 20.01.2006

Hallo zusammen

Hat jemand zufällig die Reportage von heute auf VOX um 22.00 Uhr aufgenommen. Ich habe sie nur leider ohne TON.
 
Die ist schon uralt, habe sie nun schon zum x. mal gesehen.

warum bringen die eigentlich immer die gleichen Sendungen, grade wenns ums Miwula geht... ???
 
Hi,

stimmt - war leider wieder der alte Aufguss. Als ich die Raketen-Jungs gesehen habe war die Erinnerung sofort wieder da. Trotzdem ist es schon verrückt mit was man so alles in seiner Freizeit Geld verbrennen kann. Die Motoren und Triebwerke für die Raketen und Düsenjets sind ja schon ein ganz schöner Brocken Geld. Und die Gefahr das Teil hinterher im benachbarten Wald zusammenkehren zu können ist doch recht hoch. Dann bleiben wir lieber bei der Eisenbahn oder?:supercool
 
Zurück
Oben