• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Gleichlaufend? Ich sehe da gegensätzlich laufende Türen. Die laufen doch beide nach rechts auf?! So ist es m.E. auch ganz normal. Spart doch Ersatzteile.

Du hast recht, ich habe mich beim Hingucken geirrt. Dieses glänzende Material blendet mein trübes Auge immer so. :) Andererseits hatte ich ja bei meinem letzten Umbau gerade den Fall, daß am Ausgangsmodell von BTTB/Tillig die Türen in die gleiche (Himmels-) Richtung liefen, das begünstigte wohl meinen Irrtum. Pardon, Mike!
 
.... Es sind 2 Varianten entstanden: Ein Wagen mit Bremserhaus und
ein Wagen mit Bremserbühne und Endfeldverstärkungen.

Mike

Zufällig fiel mir hierzu ein Foto in die Hände. Es zeigt einen solchen Wagen - Variante mit Endfeldverstärkungen und einem vermutlich abgebauten Bremserhaus. Die Untergestellverlängerung lässt zumindest auf letzteres schließen.
 

Anhänge

  • Gh_03-50-92.jpg
    Gh_03-50-92.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 455
dreiachsiger G-Wagen

Hallo Mike,

jetzt nochmal im richtigen Fred:

auf unserem Stammtisch im Norden hat der Döbi Deinen dreiachsigen G-Wagen vorgeführt. Der hat bei mir und Hallenser Lust auf solch einen Wagen gemacht. Gibt es noch Möglichkeiten, an diesen Wagen zu kommen?

Viele Grüße

Birger
 
An dreiachsige G-Wagen heranzukommen, ist gar nicht schwer. Bei mir verkehren davon bereits 7 Exemplare, und es gibt mehrere Varianten, solcher habhaft zu werden. Meine waren folgende:

1. Eigenbau aus BTTB-Wagenschrott unter Verwendung der bedeckten k. u. k.-Waggons (Tuborg etc.) sowie gekürzter Fahrwerke der pr. Dreiachser oder dreiachsigen Reko-Wagen, siehe hier.

2. Recycling des dank Fa. Hädl endlich überzählig gewordenen, unmaßstäblichen BTTB- bzw. Tillig-Wagens "Dresden" durch Einbau einer dritten Achse und Änderung der Dachform, siehe hier. Bei diesem kann man wiederum variieren, etwa, um Stallungswagen mit Oberlichtaufbau zu verfertigen, siehe Anfangsstadium eines solchen Umbaus hier und Endprodukt hier.

3. Kompletter Eigenbau des Wagenkastens, etwa für Brauerei- und Kühlwagen (so derzeit in Kleinklöten gehandhabt).

Hochgesetzte Bremshäuser und sonstige Funktions- und Zurüstteile sind bei Kleinserienherstellern verfügbar oder können ebenfalls selbst gebaut werden (Modellbahner können so was bekanntlich).

Insgesamt ist das eine nicht allzu aufwendige Sache, kann also von mir empfohlen werden.
 
Schön.
Hier geht es doch aber um "Mikes Kreationen", nicht um Deine. Und er ätz nun mal so gern auf hohem Niveau.
Sonst kann Mike in Deinem Thread seine Modelle vorstellen...
 
Bedauerliches Mißverständnis

Schön.
Hier geht es doch aber um "Mikes Kreationen", nicht um Deine. Und er ätz nun mal so gern auf hohem Niveau.

Pardon, ich wollte das hohe Niveau natürlich nicht mit billiger Plastmassa drücken. Ich hatte die Frage [Forum: Bastelecke und wie geht was?] lediglich so verstanden, daß es darum ging, wie man an dreiachsige G-Wagen herankommt. Also darf mein vorstehender Beitrag gern entfernt werden.
 
Entfernen? Nein.
Die Frage war eindeutig [Threadname "Mikes Kreationen"], dass sie Interesse am Bausatz von Mike haben.
Was anderes kann ich nirgends lesen.
Den Rest Deiner Worte ordne ich unter "beleidigte Leberwurst" ein. Dito die selbstgeführte Kritik an Deinen Modellen.
Ich habe sowas weder gesagt noch geschrieben.
 
Nun vertragt euch mal schön! :)
Optimal ist sicher eine Kombination aus Kunststoffmodellen mit Ätzteilen verfeinert.

@Stedeleben: Deine Modelle sind nicht weniger schön anzuschauen als welche aus Neusilber. Da ich eine Vorbildzeichnung hatte, war es für mich einfacher, bei "Null" zu beginnen.

@alle Bausatzinteressenten: Für eine optimale Preisgestaltung ist es von Vorteil, wenn ich möglichst viele Platinen ätzen lassen kann. Teilt mir bitte die Anzahl und Epochenwunsch (Ep. 2 oder 3 DR) mit, damit ich mal was zum Preis sagen kann.

Bitte möglichst alles per PN.

Nochmal zusammenfassend: es sind Komplettbausätze incl. Beschriftung, KKK, Puffern, Radsätzen ...

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=838475&postcount=379


Mike
 
Wie geschrieben, es war ein bedauerliches Mißverständnis, darum riet ich zur Entfernung (man selbst kann das ja nicht tun). Denn es ist einfach unschön, wenn eigene Threads durch themenfremde Beiträge verwässert werden, und sei es aus Versehen.
 
So oft werden hier fremde Threads mit anderen Statements bereichert. Ok manchmal ist es keine Bereicherung.
So finde ich die Varianten von Mike wirklich sehr gelungen und die von unserem Freund welcher lebe in der Bommelgroßen Hauptstede auch sehr Modellbahnbereichernd.
Alles hat seine Platz und hier wurde es zum Thema "3 Achsen + G-Wagen" mal zusammengeführt. Dazu kommt, das hier nun mehrere verschieden Aufbauvarianten gezeigt werden. Alles schön.
Mitunter sucht jemand den Vergleich...hier hat er ihn.
Wenn man das Internet nach 3 achsiger G Wagen bemüht kommt nichts raus was nach Modellbahn aussieht.
Bitte nichts löschen, ist doch Quatsch.
 
Ich habe noch nicht angefangen. Es stapeln sich die Bausätze...:-(
 
Bilder davon würden mich interessieren, da ich bis jetzt kein fertig gebautes Modell gesehen habe (außer meine eigenen), bzw. kein Feedback erhalten habe.

Mike

I h habe selbst nicht fotografiert. Es abend aber aber geknipst. Vermutlich sind die Filme noch nicht entwickelt. Sowas kann ja dauern. Der Wagen war aber nich nicht ganz fertig.

Viele Grüße

Birger
 
preußischer 3-Achser in Fremdfertigung

Na denn will ich mich mal in die Öffentlichkeit trauen.
Anbei die Bilder vom bisherigen Arbeitsstand. Der Zusammenbau ist fummelig aber macht sehr viel Spaß. Viele Sachen sind durch stecken sehr gut zu Positionieren, passgenau und durch die Öffnungen sehr gut zu verlöten. Die Bauanleitung ist sehr sehr gur gemacht. Mike hat für die ganz kleinen Teile genügend Ersatz vorgesehen.

Gelötet wird alles mit einem 15W bzw. 60W Lötkolben. Mit der Flamme stell ich mich immer zu dämlich an.

Danke nochmal an Mike für die Mühe, die er sich mit dem Bausatz gemacht hat.
 

Anhänge

  • IMG_3892.jpg
    IMG_3892.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_3893.jpg
    IMG_3893.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_3895.jpg
    IMG_3895.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 248
Der Hammer sind die Federschaken am Fahrwerk. Da muss mann höllisch aufpassen, dass man dort nichts kaputt macht.
 

Anhänge

  • IMG_3897.jpg
    IMG_3897.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 508
:romeo: Danke für die :blume: :freude:
 
Der Hammer sind die Federschaken am Fahrwerk. Da muss mann höllisch aufpassen, dass man dort nichts kaputt macht.
Eben, das sieht für mich technisch unlogisch aus. Dass das beim Vorbild so aussah, weiß bestimmt jemand, nur kann ich es mir kaum vorstellen.
Federschake fast waagerecht und die Hauptlage keine Unterstützung unter dem Auge, so was habe ich noch nicht gesehen und halte das für arg bruchgefährdet.
 
schöne Zeichnung

Die Hauptlage mit den flachpositionierten Schaken, da wirken ordentlich Zugkräfte. Wenn das so war, wurde damit vielleicht das horizontale Achsgleitlager geschont. Die Gegenlager der Schaken sind evtl. einstellbar. Das glaube ich gerne. Ich weiß nicht wie die Achslasten bei diesem Schätzchen sind. Bei modernen Wagen mit 20t stehen die wesentlich steiler, sonst zerreißt sich die Konstruktion selber.
Die 2. Federlage reicht allerdings bis unter die Augen der Hauptlage. Das ist zu sehen und so muss das immer.
Weiter machen!:streichel
 
Mit dem langen Radstand sieht das Modell seeehr merkwürdig aus… naja, Zeichnung ist schon geändert…

So, die 2. Probeätzung ist gebaut - jetzt sieht der Wagen schon gefälliger aus. Diesmal habe ich die Variante mit Bremserbühne und Endfeldverstärkungen gebaut. Dabei habe ich festgestellt, das die Position des Zettelkastens wohl noch nicht optimal ist... Irgendwas ist immer.

Zum Vergleich hier der 1. Versuch

Mike
 

Anhänge

  • board_IMG_3673.jpg
    board_IMG_3673.jpg
    286 KB · Aufrufe: 422
  • board_IMG_3676.jpg
    board_IMG_3676.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 373
  • board_IMG_3679_1.jpg
    board_IMG_3679_1.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 363
G-Wagen

Hallo!
Schönes Modell Mike. Das mit dem Zettelkasten ist ja dumm gelaufen. Vielleicht kann man die überspachteln vorm Lackieren?
Und superschön versäubert der Wagen. Ich musste zweimal hinschauen um zu sehen, dass du Lötzinn benutzt hast!
Der Türriegel dürfte aber auch zu hoch sitzen. Dann bis Samstag.

Gruß vom Schwarzfahrer
 
Zurück
Oben