• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Danke erstmal für das Lob! Ich bin ja immernoch am Üben und versuche, mich weiter zu verbessern...

Mit den zwei großen Schildern auf den Wasserkästen kommt sie mir aber ganz schön ‘modern‘ vor.
Auf den mir bekannten Vorbildfotos kann man die Schilder nur erahnen - d.h. diese müssen schon deutlich vor 1965 drauf gekommen sein.

die Bolzen der Kuppelstangen könntest du vielleicht noch brünieren …
Stimmt, ich habe sogar noch brünierte rumliegen...

Offenbar hast du die höhere Position der Pufferbohle durch die neuen Räder vernachlässigt.
Ja hab ich, die Lok erst hat "frische" Radreifen bekommen :)

Und du solltest eventuell nochmal versuchen, den Umlauf über der vorderen Pufferbohle etwas zu richten. Irgendwie liegt das Teil bei einigen 94er-Modellen nich so plan auf, wie man’s gern hätte.
Das Resingehäuse ist an dieser Stelle etwas verzogen, leider.

Mike
 
So nun bekomme auch ich wieder Luft.:schleimer:

Ist Dir bekannt, wo diese Ausführung am Ende der 60er stationiert war?
Interesse habe ich auch an Bausätzen.
 
... kann man die Schilder nur erahnen - d.h. diese müssen schon deutlich vor 1965 drauf gekommen sein.
1950 und 55 war sie in Reichenbach, und bei den Reichenbacher 94ern konnte ich die Schilder nirgends seh'n. Später war sie in Riesa, und da brauchte man noch keine Warnschilder wegen der Oberleitung. Is aber eigentlich auch egal ...
Das Resingehäuse ist an dieser Stelle etwas verzogen, leider.
Jaja, is bekannt, da stehst du nich alleine da. Das kann man aber ganz gut mit leicht erhöhter Temperatur richten. Ob der Lack das mag, kann ich nich sagen. Aber etwas Wärme von unten könnte da schon ausreichen.
Ach was, oder du lässt es einfach.
 
Oh ja stimmt. Ich meine die 94 aber nicht im speziellen die 2005 sondern die Ausführung mit kurzem geraden Wasserkasten. Und wenn wir grad beim Wünschen sind, ich suche eine Maschine die im Bw Aue, Falkenstein, Adorf oder was sonst noch so an der CA-Linie lag, stationiert war.
 
Genialer Modellbau. Ein absolut fantastischer Umbau der "Berliner Sächsin".
Aber auch die anderen gezeigten Arbeiten zeugen von viel handwerklichem Geschick.
Und auf genau so hohem Niveau, wie sie gebaut wurden, sind die Modelle hier bildlich präsentiert.
 
Spontan fällt mir nur die 94 2010 vom Bw Falkenstein ein. Bei den anderen Loks mit geraden WK müsste ich erstmal die Literatur bemühen.

Mike

Danke!

Bei Literatur fällt mir ein, dass ich ja noch nicht in das Günter Meyer Buch geschaut habe. Da ist doch schon eine Aufgabe für das Wochenende festgelegt.
 
Hi lichti,

im Buch über die CA-Linie von Bergelt finden sich auf

S. 27 ein Bild von 94 2011
S. 52 ein Bild von 94 2088

mit geraden WK.

Wo die wann stationiert waren überlass ich Deiner Recherche. :wiejetzt:

Welche "Meyerse" hast Du? Da gibts ja ne ganze Latte und hast Du auch den "Illner"? Der hat sich ja auch in Sachsen rumgetrieben. Da kann ich bei Gelegenheit mal reinsehen.
 
Soooo - hab selbst was gesucht in den "Meyers" und gleich mal mitgeschaut:

Es finden sich 94 2005, 2006 und 2010 mit geraden Wasserkästen.
Wenn Du in den Länderbahnreport Sachsen , Teil 6 schaust findest Du Abbildungen der späteren 94 2001. Sieht so aus, als wäre es die erste Bauserie gewesen.
 
Moins,

Die Bauserien sind im Archiv abgebildet. Dort sind aber auch Zeichnungen mit verschiedenen FH Ausführungen dargestellt. Da Fz. gegen Ende ihrer Einsatzzeit, also ca. 1965-1970 interessant sind, gehe ich einfach davon aus, dass die Lok von Mike auch den allgemeinen Ausrüstungsstand dieser Bauserie zu dieser Zeit darstellt. Nun habe ich vergessen das Meyer-Buch im Wochenendreisegepäck zu verstauen. Im Archiv sind die Fz. der 1. BS mit Ausmusterungsdatum aufgeführt. Werde ich dann alles noch einmal "durchnudeln".
Aber DANKE für die Hilfe und die Hinweise. Einer kann ja nicht so viele Bücher besitzen.

Aber die 2088 scheint mir eine recht hohe Nr. zu sein. Wurde im Laufe der Zeit die Form der WK verändert?
 
Das ist vielleicht auch ein Druckfehler und es war die 2008.
Die Nummer ist auf dem Bild verdeckt ich hab sie von der Bildunterschrift.
 
Hallo!

Habe folgende Bilder gefunden:

94 2001 mit Gegendruckbremse: TT-Kurier 5/2002
94 2006 mit OV seitlich längs auf RK: TT-Kurier 5/2002
94 2010 ohne OV: EK 1/2001

Daniel
 
Fertige Modelle!

Hallo!

Schoen die Modelle jetzt mal fertig zu sehen! Ausgezeichneter Modellbau! Die 94er sieht mit den groesseren Raedern gleich viel besser aus! Hast du schon einen Termin , wann man die Gueterwagenplatinen erwerben kann? Ja, Die Sache mit den Bauanleitungen, kostet Zeit。 
Gruesse aus Japan, vom Schwarzfahrer!

  
 
Mea Culpa

Aber die 2088 scheint mir eine recht hohe Nr. zu sein. Wurde im Laufe der Zeit die Form der WK verändert?

Sorry zusammen - ich brauch ne neue Brille. :wiejetzt:

Nachdem mich ein Boarder um einen Scan gebeten hatte, habe ich in der Vergrößerung gesehen, dass es doch schräge WK an der 2088 sind. Bitte entschuldigt.
 
:allesgut:
Ich habe die Idee auch erst einmal vertagt. Im Moment müssen vorhandene bzw. bestellte Modelle abgearbeitet werden, die "Lackierkabine" hat auch extremen Stau und Zeit für Modellbahn ist selten.
 
Immer wieder schicke Sachen hier zu sehen.

Gibt es denn für Interessierte auch die Möglichkeit, das ein oder andere Modell als Bausatz zu erwerben? Ich meine da im speziellen die V16 und den dreiachsigen gedeckten Güterwagen.

Gruß Stephan
 
Hallo,

da auf der letzten Platine noch reichlich Platz vorhanden war, habe ich aus dem preußischen 3achser noch den 2achser nach Blatt IId abgeleitet. Soweit stimmte fast alles, paar kleine Anpassungen am neuen Bremserhaus muss ich noch machen. Und wenn man schon das Fahrwerk des 3achsers übernimmt, dann darf man es nicht einfach nur einkürzen sondern muss natürlich auch den Radstand anpassen. Letzteres habe ich vollkommen verpeilt, das Vorbild hat natürlich nur 4,50m Achsstand. Mit dem langen Radstand sieht das Modell seeehr merkwürdig aus… naja, Zeichnung ist schon geändert…

Mike
 

Anhänge

  • DSC_0132.jpg
    DSC_0132.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 334
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0134.jpg
    DSC_0134.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 219
Gleichlaufend? Ich sehe da gegensätzlich laufende Türen. Die laufen doch beide nach rechts auf?! So ist es m.E. auch ganz normal. Spart doch Ersatzteile.
 
Zurück
Oben