• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Elektronik-Bastelecke

Desastro

Foriker
Beiträge
307
Reaktionen
5
Ort
Aschaffenburg
Hi

So nu möchte ich auch mal meine Basteleien rund um das Digitale eröffnen.

Die meisten Projekte hier entstehen und entstanden durch Veränderung der Hard und Software auf Basis der OpenDecoder-Plattformen von Wolfgang Kufer (www.opendcc.de).

Als erstes möchte ich euch einen DCC-Decoder für HL-Signale vorstellen. Dieser basiert auf der Schaltung des OpenDecoder1.

Es wurde eigentlich nur die Software angepasst, damit die 17 Signalbilder angezeigt werden können. Littfinski hat ja auch ein solchen Signaldecoder im Programm, dort müssen aber meist 2 Tasten gedrückt werden um ein Signalbild anzuzeigen. Ein ganz komische Sache. :braue:

An die 8 Ausgänge des Decoders können 1 HL-Hauptsignal und 1 Vorsignal angeschlossen werden. Zs1 und Ra12 sind noch nicht mit einprogrammiert...kommt aber noch.

Anbei mal ein Bild des Decoders. Größe liegt bei 60x50mm

Nun noch ein kleines Video, das den Decoder in Aktion zeigt.
Ist nur mit der PDA-Kamera aufgenommen und hat das Format MP4.

Die linken 2 LEDs sollen das Vorsignal sein, die mittleren 4 das Hauptsignal und recht die beiden eng zusammengesteckten die Lichtstreifen.

Video HL-Signal


wird fortgesetzt... :D
 

Anhänge

  • Signaldecoder.jpg
    Signaldecoder.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 595
Schick, aber bin ich froh dass ich nur Formsignale nutzen werde.
 
@Groeschi

Gut, zum "schalten" von Formsignalen nimmt man ja auch Servos. :D

Darum gleich 2 weitere Komponenten.

Servodecoder für den Anschluß von 2 Servos (Bild1). Und einen für 4 Servos. (Bild2)
Dazu gehört natürlich ein Modul für die Herzstück-Polarisation (mit auf Bild1) inkl. einer Haltestrombegrenzung, da ein Relais immer an Spannung ist und so die Stromaufnahme reduziert wird.

weitere Eigenschaften:

  • Programmierung der Eigenschaften des Decoders über CV's
  • Auslesen der CV's möglich (ACK-Impuls)
  • beliebige Verlaufskurven einstellbar
  • ISP-Schnittstelle zum Programmieren des Prozessors
  • Justierung der Servos über normale Weichstellbefehle (keine externen Taster notwendig)
  • DCC-Eingang opto-isoliert
  • Einseitiges Platinenlayout
  • Platinengröße Version mit 2 Servos 50x70mm und mit 4 Servos 55x75mm

Für die "Selber-Ätzer" unter euch kann ich die Eagle-Files gerne einstellen.

Fragen und Anregungen sind erwünscht...

Bis dann
 

Anhänge

  • ServoDec1.jpg
    ServoDec1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 357
  • ServoDec2.jpg
    ServoDec2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 369
  • ServoDec2-unten.jpg
    ServoDec2-unten.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 328
inkl. einer Haltestrombegrenzung, da ein Relais immer an Spannung ist und so die Stromaufnahme reduziert wird.
Das heisst, dass nach dem Schaltimpuls die Spannung/Stromstärke reduziert wird? Das ist ja clever! :ja:

Hast du auch "Analogeingänge" zum Testen, falls man mal unter der Anlage liegt (oder wofür auch immer)?
"Federn" die Servos nach (Formsignale, Schranken)?

Für die "Selber-Ätzer"
Und die anderen?
 
@Per

Ja, nach dem Schaltimpuls wird der Strom reduziert.

Analogeingänge sind nicht dabei.

"Federn" die Servos nach (Formsignale, Schranken)?
Ja das kann man über die entsprechenden CV's einstellen, für Formsignale und Schranken sind die Verlaufskurven im Eeprom hinterlegt. Und noch ein paar mehr :D
Edit: Eine Konfigurationsdatei für den TrainProgrammer ist auch vorhanden um noch komfortabler Einstellungen machen zu können.

Wer nicht selberätzen möchte, kann usw. könnte man über eine Sammelbestellung von Platinen nachdenken.
Falls genügend Interesse besteht. :icon_roll
 
Auch wenn es nicht meine Epoche ist: kann man einen "Weichenpolarisationsrelaisausgang" als Blinkgeber für Schranken umkonfigurieren? Der andere Ausgang für die Bü 0/1-Lampe (bzw. So 16a/b, Dauerlicht/Blinkend).
Klar kann man mit 2 Transistoren auch machen, aber Software ist billiger und Kondensatoren sind groß.
 
Desastro, du solltest mit deinen Arbeiten wirklich mal zum nächsten FFM-Stammtisch kommen.
Bei mir wartet im Moment die OpenDCC-Zentrale auf die Lötstation. Eine OpenDecoder2-Platine liegt auch bereit, allerdings nicht selbst geätzt, sondern selbst gekauft.

Thorsten
 
Hallo,
Auch wenn es nicht meine Epoche ist: kann man einen "Weichenpolarisationsrelaisausgang" als Blinkgeber für Schranken umkonfigurieren? Der andere Ausgang für die Bü 0/1-Lampe (bzw. So 16a/b, Dauerlicht/Blinkend).
Klar kann man mit 2 Transistoren auch machen, aber Software ist billiger und Kondensatoren sind groß.

für meinen (alten) Servodecoder gibt es eine Lösung:
http://www.wagenlehner.net/Decoder/Bahnuebergang.html
allerdings ohne DCC Eingang, man benötigt einen anderen Decoderausgang zum steuern.

Holger
 
Mal ne Frage von nem Digitalanfänger. Der Decoder schaltet Haupt- und das passende Vorsignal. Was ist jetzt wenn ein sogenanntes Zwischensignal dafür her genommen wird? Das ist ja ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion und hat schon einen eigenen Decoder. Funzt das denn zusammen?
 
Na dann werd ich mal die verschiedenen aufgelaufenen Frage versuchen zu beantworten :D

@Per
Das mit dem blinken sollte eigentlich funktionieren. Da fällt mir ein, es ist in der Software ne Funktion drin, die innerhalb des Bewegungsablaufs des Servos einen Ausgang blinken lässt. (z.B. für die Ansteuerung einer Glocke, beim schliessen der Schranken).

@Thorsten
Dem Angebot würde ich gern nachkommen, wenn es sich dann mit meinen Arbeitszeiten verträgt.

@132217

Was meinst du mit Signal mit eingebautem Decoder, da kenne ich nur die von Mä***** und da auch nur für H0.
Und ob du nun ein Ausfahrsignal, Zwischensignal oder Einfahrsignal anschliesst ist bei dem Decoder egal.

Oder beschreib nochmal genauer was du meinst.

Bis dann
 
Nein, nicht mit eingebauten Decoder. Mal ein Beispiel:
ein Bahnhof mit Einfahr- und Ausfahrsignalen
-ich nehme jetzt 1 Decoder von dir für das Einfahrsignal und das zugehörige Vorsignal
-für das Ausfahrsignal brauche ich auch 1 Decoder, nur ist das Vorsignal dazu nicht separat, sondern hat das Einfahrsignal gleichzeitig die Vorsignalfunktion

Etwas schwieriger:
ein Bahnhof mit 2 Bahnhofsteilen, getrennt durch Zwischensignale
-das Einfahrsignal hat wieder eine Vorsignalfunktion, diesmal für das Zwischensignal
-das Zwischensignal hat wiederum die Vorsignalfunktion für das Ausfahrsignal

Funktioniert das, das die Decoder untereinander vernetzt sind und miteinander kommunizieren können?

Stelle dir bei Beispiel 2 vor, das Einfahrsignal zeigt eine 40km/h Einfahrt und Halt erwarten. Der Zug nähert sich und das Zwischensignal schaltet von Halt auf Fahrt mit Halt erwarten um (Vorsignalfunktion für's Ausfahrsignal). Dann müßte das Einfahrsignal ja auf 40km/h Einfahrt und Fahrt erwarten umschalten.

Ich hab jetzt mal solche Sachen wie Fahrt mit 40/60km/h erwarten raus gelassen um das nicht zu Unübersichtlich zu machen.
 
@ 132217

Ach so meinst du das.
"Vernetzt" sind die Decoder nicht miteinander, aber da ein HL-Hauptsignal die Vorsignalisierung für das nächste Signal enthält, schliesst man einfach die entsprechenden LED's des Hauptsignals an den Anschluß am Decoder für das Vorsignal an.
Den Rest kann man dann in der Steuerungssoftware (TC, Railware etc.) einstellen.
 
Ok. Dann muß ich mich da mal rein arbeiten (das Digitale), da ich nächstes Jahr ein Modulprojekt anfangen und Das mit HL-Signalen ausrüsten möchte.

Schreibt ein HL-Signal-Fan
 
Tach auch

Ich habe mal das Layout für den 4-fach Servodecoder überarbeitet.
Es ist nun eine 2-lagige Platine mit den Maßen 60x50mm.

Im Anhang ein Bild der virtuellen Platine :D Erstellt mit Eagle3D.

Der Schaltplan und die Software stammt natürlich wieder von der OpenDCC-Seite. Angepasst an 4 Servos und Eingänge für 8 Taster sind auch vorgesehen.
Die Stromversorgung des Decoders läuft z.Zt. rein über den DCC-Eingang. Evtl. ändere ich das noch um, damit man auch eine externe Versorgung anschliessen kann.



Gruß Desastro
 

Anhänge

  • Opendecoder2_4Servo.jpg
    Opendecoder2_4Servo.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 245
Hallo Desastro,

gehe ich richtig in der Annahme, dass die Platine beidseitig bestückt ist? Ich vermisse die beiden Kondensatoren am (optionalen?) Quarz. Externe Spannungsversorgung fände ich empfehlenswert, du weisst ja, der 'teure' Digitalstrom. Was soll unten an den Treiber angeschlossen werden?

Thorsten
 
Hi

Ja du nimmst richtig an. Beidseitige Bestückung. Auf der anderen Seite sind noch ein paar Kondensatoren und der Gleichrichter. Der Quarz und die beiden C's dazu sind/werden nicht bestückt...interner Takt des µC wird genutzt.

An die nicht angezeigte Klemmleiste unter dem Treiber kommen dann die Relais für die Herzstückpolarisation.


Gruß Desastro
 
Tagchen

Ich hab mal wieder ein "kleines" Projekt in Angriff genommen, welches mich seit langem schon begeistert hat. Und zwar den Handregler vom Herrn Kufer (OpenDCC). :fasziniert: Was das Dingelchen alles kann, ist auf der Seite erklärt.

Habe mir gleich 2 davon aufgebaut. Nachdem ich die Platinen und alle Bauteile schon 1 Monat rumliegen hatte, weil ich mich nicht so ganz rangetraut hatte wegen 2 Chips im QFN-Gehäuse, ging es dann vor ein paar Tage doch los mit der Löterei. :D
Und beide Platinen haben auf Anhieb funktionert. :fasziniert:

Im Moment ist er noch drahtgebunden über XPressNet angeschlossen, aber ich werde sie irgendwann auf Funk umrüsten. Dafür brauch ich nur ein ZigBee-Modul unter der Platine einstecken und noch ein Akku anschließen (Laderegler ist mit integriert).

Die Bauteilkosten pro Regler kann ich im Moment gar nicht nennen, müsste ich mal zusammen suchen falls gewünscht.

Gruß
Desastro
 

Anhänge

  • Regler2.jpg
    Regler2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 309
Zwischen 100 und 150 € , je nach der gewählten Ausstattung . Zumindest waren die Preise zu der Zeit so als ich so einen aufgebaut hatte .
 
Zurück zum HL-Decoder

Kannst Du eigentlich an der Software des OpenDCC-Projektes noch was ändern? Solch ein HL-Decoder kann - besser sollte unbedingt - autark arbeiten können. Es müssen nur 3 Abschnitte überwacht werden was sich mit GBM erledigen lässt. Dazu kommt noch eine weitere Ausnahme:
- der Abschnitt zu dem das Signal gehört
- der Abschnitt im Bereich davor
- der Abschnitt im Bereich nach dem Signal
- Geschwindigkeitsbeschränkungen im nachfolgenden Abschnitt (zum Beispiel Weichen deren Zweiggleis befahren wird)
Wenn ich irgendwo falsch liege oder was vergessen habe bitte ich um Korrektur!
Prinzipiell geht das auch ohne µC aber mit erspart es einem Taktschaltungen und und und.
An sich sollte man das HL-System auch nicht auf Lichtsignale reduzieren weil die Fahrstraßenschaltung dazu gehört.
Soll heißen:
Start- und Zieltaste drücken -> die Fahrstraße stellt sich ein wenn alle dazugehörigen Abschnitte frei sind und danach schalten die Signale selbsttätig auf Fahrt.
Geht bei gleichbleibendem Verdrahtungsaufwand ohne Pomcuter!
 
@Steffen E

OK. Ich dachte bisher, das Protokoll würde von Digitrax unter Verschluß gehalten.

@E-Fan

Das mit dem HL-Decoder war ja erstmal nur eine Spielerei von mir, um den Code vom Herrn Kufer zu verstehen und meine Einarbeitung in das DCC-Format.
Und ändern lässt sich an der SW immer was. Aber das was du beschreibst, könnte man in ein komplett neues Projekt mit einbinden.
Ich sage nur Steuerung für ein Gleisbildstelltisch. :fasziniert: Welches dann eben auch verschiedenste DCC-Decoder mit ansteuert (für Weichen/Servos, Signale usw.).


Gruß Desastro
 
Hätte ja sein können das Du Dich da schon etwas weiter reingefummelt hast. ;) Für meinen Teil hatte ich mal überlegt soetwas auszuprobieren die Idee aber mangels passender Anlage und chronischem Zeitmangel ad acta gelegt.
By the way - ein schickes Länderbahnsignal würde mich seit geraumer Zeit eh schneller hinterm Ofen hervorlocken.
 
Zurück
Oben