• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlage und Basteleien (marco73)

marco73

Foriker
Beiträge
136
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo,

hier nun mein eigenes Thema zum Bau meiner ersten Anlage nach 24 Jahren ohne Moba. Als erstes war der Neuanfang damit verbunden, meine ganzen Standartgleise zu entsorgen ( hab ich hier gelesen, soll man so machen :wiejetzt:) Möchte hier Bilder und Anregungen zu meiner Anlage und meinen Basteleien posten. Die Anlage ist meine erste eigenhändig gebaute ( wie bei sovielen von uns war es ja früher meist der männliche Teil unseres Elternhauses).

Na dann ab ins kalte Wasser und die ersten Bilder rein.

1. Anlage
2. Erste Umlackierversuche an einer E 11 ( ich hätte warten sollen bis meine bei der Bucht ersteigerte Airbrushgrundaustattung da ist :boeller:)

Gruß

Marco aus BRB
 

Anhänge

  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 1.131
  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 1.288
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht grämen wegen der Ungeduld und des Nichtabwartens der Airbrushgerätschaften. Es ist immer auch eine wertvolle Erfahrung, mit dem gewöhnlichen Pinsel zu arbeiten. Ich habe auch nach vielen Patinierungen noch keine Spritzausrüstung. Das sieht vielleicht nicht an allen Stellen immer so glatt aus, wie bei den Experten, aber die Modelle haben oft auch einen ganz eigenen Charme (meine olle E11 habe ich vor 30 Jahren mit Alkydharz-Lack bemalt, in den ich Mutters teuren französischen Körperpuder gerührt hatte, damit aus Hochglanz Seidenmatt wurde ... Es setzte heftigst was, aber die Lok finde ich immer noch schön). Dein Stellwerk zum Beispiel wäre ganz einfach zu supern, ohne Airbrush, und ein gutes Testobjekt.
 
Hallo Marco
Sehen doch schon mal gar nicht schlecht aus deine neuen Anfänge.Mach mal paar mehr Bilder bei besserem Licht bitte.Für erste Lackierversuche sind die alten Modelle allemal gut,bevor man sich an neueres Material traut.
 
Noch ein paar Bilder

Ja gerne setze ich noch ein paar Bilder rein. Sind nicht besonders muss die Kamera erstmal richtig einstellen.

Detailfotos folgen noch nach und nach.

Also der Landschaftsbau ist noch nicht abgeschlossen. Besonders die Felsen müssen noch hier und da nachgefärbt werden. Verwendet habe ich für die Felsen: Bauschaum ( jede Menge), Modelgibs aus dem 20 % auf alles Markt und Abtöner weiß und schwarz.

Gruß

Marco
 

Anhänge

  • DSCI0854.jpg
    DSCI0854.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 849
  • DSCI0855.jpg
    DSCI0855.jpg
    305 KB · Aufrufe: 777
  • 20071013DSC_0017.jpg
    20071013DSC_0017.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 776
  • DSCI0860.jpg
    DSCI0860.jpg
    302 KB · Aufrufe: 861
  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 738
Na ich habe gleich ein 5 kg Beutel für 4,90€ genommen. Mit Spachtel will ich aber auch noch arbeiten wenn ich mit meinem Modul anfange. Aber erstmal die Anlage fertig bekommen. Naja fertig ist man ja eigentlich nie.
 
Planung Modul Bau ab Sommer/ Herbst 2011

Hier mal ein erster Entwurf meines Modulprojektes. Das ich dann auf weisung der Regierung im Keller aufbaue :abfrier:
 

Anhänge

  • Modul 1 Gleise.JPG
    Modul 1 Gleise.JPG
    158 KB · Aufrufe: 888
  • Modul 1.JPG
    Modul 1.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 755
Hier mal ein erster Entwurf meines Modulprojektes.

Von mir wieder die obligatorische Frage: baust Du nach einer Modulnorm und wenn ja, welche Norm nimmst Du? Möchtest Du nur für Dich Betrieb machen oder mit Gleichgesinnten Spaß haben?
 
Ja mit dem Gleis bin ich auch nicht so glücklich weil es eigentlich keinen wirklichen Zweck erfüllt. Ein solcher Bahnhof braucht ja kein Lokaufbewarungsgleis das macht ja die Lok des Zuges der die Wagen zuführt oder aufnimmt.

@ Torsten: Wollte eventuell auch mal auf Modultreffen.

Da hab ich aber etwas anderes geplant. Siehe Bild!
das ist die alte Blockstelle Malge zwischen Brandenburg und Kirchmöser.

Das mit den Normen, hab schon gegockelt. Aber was zu finden war mir bisher noch nicht gegeben.
 

Anhänge

  • 042004.jpg
    042004.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 447
...
@ Torsten: Wollte eventuell auch mal auf Modultreffen.
...
Das mit den Normen, hab schon gegockelt. Aber was zu finden war mir bisher noch nicht gegeben.

Dazu einige Anmerkungen:

Bei Google findet man nach Eingabe von "TT Modulnorm" viele Treffer, bereits der Erste zeigt auf den AKTT, der dritte Treffer dann auf den FREMO bzw. FKTT. Wir Modulisten sind schon richtig präsent.

Zu Deinem Projekt und Modultreffen muß ich anmerken, dass mir Modultreffen nur im Bereich des FKTT bekannt sind, der AKTT macht keine Modultreffen, sondern deren Module werden vorrangig auf Ausstellungen gezeigt. Wenn Du also zu Treffen willst, mußt Du Dich am FKTT orientieren. Und da fangen die Konflikte zu Deinem Projekt aber auch schon an..

  • Du verwendest EW1, die im FKTT generell nicht zulässig ist
  • Dein Projekt ist kein realer Nachbau, insofern gilt die Vorgabe der Gleisnutzlänge von 2m, die du aber um Größenordnungen unterschreitest (Dein Gesamtprojekt ist ja gerade mal 1,5m lang)

Du solltest also nochmal darüber nachdenken, um spätere Enttäuschungen auszuschließen. Eine Idee dazu wäre:

  • teile das Projekt auf mehrere Kästen auf und schaffe so die Möglichkeit, bei Modultreffen Verlängerungssegmente einzuschieben und somit die geforderte Mindestlängen einzuhalten
  • verzichte generell auf EW1 und gehe auf EW3 über
  • suche Dir alternativ ein kleines (aber reales) Vorbild, wenn Du nicht länger als 1,5m bauen kannst

Prinzipiell ist Dein Ansatz sehr schön und auch zu unterstützen und wir können hier sicher noch einiges optimieren.
 
Hallo,
ja wie Torsten schon schrieb, ist der ganze Bahnhof viel zu kurz. Also mein geplanter Gleiswechsel erstreckt sich schon über 1.80m...

Vll. fang auch erstmal mit einem Streckenmodul an. Ich zum Beispiel wollte auch gleich nen Bahnhof bauen, aber mir wurde geraten mit einem Streckenmodul anzufangen. War der beste Rat, den ich bekommen konnte.
 
Wirst Du denn auch die Gebäude noch altern? Wie ich sehe, hast Du den Bahnhof "Wittenburg", der ja noch ganz neu ist, nicht patiniert. Damit bleibt aber immer der sterile Plasteglanz und somit der Eindruck von Spielzeug erhalten. Wäre doch an sich schade.
 
...zuerst patinieren und dann zusammenbauen solltest. Es macht sich einfach bequemer und wird letztlich schöner.

Dieser Aussage stimme ich nur bedingt zu:wiejetzt:.
Man (ich) kann auch schon fertig gebaute Gebäude patinieren und dabei gute Ergebnisse erzielen:traudich:.Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.Es hängt auch davon ab wie die Patinierung erfolgt,also Airbrush,Pulverfarben,Acrylfarben,oder gemischt,es gibt da sehr viele Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben