• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Heute mal an dieser Stelle etwas Neues von mir. Ich hatte in der letzten Zeit auch nicht viel bearbeitet. Vor mir liegen nun die bearbeiteten 132 von Roco. Ich werde sie nun digitalisieren und mit Sound ausrüsten. Gleichzeitig wird die Beleuchtung geändert. Es kommen MX 645 zum Einsatz, da die MS Decoder immer noch nicht alles können. Da ich beabsichtige die Beleuchtung zu ändern habe ich erst einmal die Platinen auf dem Papier erstellt. Auf eine Schnittstelle wird verzichtet. Es werden alle Signalleuchten einzeln angesteuert. Durch das Wegfallen der Lichtleiter ist sehr viel Platz unter dem Dach. Der Decoder kommt unter die Platine 1. Die Drähte werden dann durch sie hindurchgeführt. Im Dach ist dann eine zweite Platine mit einem Funktionsdecoder für die Führerstandbeleuchtung usw.. Durch die Lichtplatinen können nun alle DR Fahrzeugsignale signalisiert werden.

Platine1 132.jpgHauptplatine

Platine2 132.jpgDachplatine

Platine3 132.jpg

Lichtplatine

Nun werde ich sie fräsen. Für das Spitzenlicht wird auch noch eine kleine Platine angefertigt. Diese hat aber nur ein Loch und die zwei Pole.

Gruß Thomas
 
..... Der Decoder kommt unter die Platine 1. Die Drähte werden dann durch sie hindurchgeführt. .....
Da mußt du am Rahmen fräsen.

...... Im Dach ist dann eine zweite Platine mit einem Funktionsdecoder für die Führerstandbeleuchtung usw......
Zwei Decoder finde ich übertrieben, wie wäre es mit einer flexiblen Verbindung zwischen den Platinen.

Durch die Lichtplatinen können nun alle DR Fahrzeugsignale signalisiert werden.
Kann der 645 auch (fast) alleine.
 
F0v + F0r = Spitzenlichter
FA1 + FA2 = Schlußlichter
FA3 + FA4 = Kupplung
FA5 = Maschinenraumbeleuchtung
FA6 = Leselampen
FA7 = Fahrplanleuchten
FA8 = ??? Falschfahrsignal einseitig ???
FA9 = Führerstandbeleuchtung
FA10 = Aufblenden


Wo ist das Problem?
Wenn die Kiste natürlich wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet sein soll funktioniert das natürlich nicht.
 
Wo ist das Problem?
Wenn die Kiste natürlich wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet sein soll funktioniert das natürlich nicht.
Es gibt kein Problem und ein Weihnachtsbaum wird es auch nicht. Ich will nur die Lichteffekte entsprechend dem Original nutzen. Ein Aufbau von Schaltungen mittels Transistoren bedarf komplexer aufgebaute Platinen. Teilweise beidseitig bearbeitet und durchkontaktiert. Dies hätte meine Möglichkeiten gesprengt, denn Platinen ätzen oder CNC fräsen lassen. Beides kommt für mich nicht in Frage. Ich arbeite normal mit einer Fräse von Proxon. Für mein Projekt benötige ich nur Platinen mit Lötpunkten. Dieses lässt sich in einem kurzen Zeit Fenster realisieren. Die Verknüpfung erfolgt dann mit dem Zimo Mapping. Mein Ziel ist es immer alles selbst aufzubauen, so dass es funktioniert. Ich bin auch kein Freund von Schnittstellen. Ist der Decoder einmal eingebaut bleibt er eingebaut. Und diese Dinger gehen nicht ohne Grund kaputt. Letztens hatte ich von einem Bekannten ein Fahrzeug auf dem Tisch wo die Frontbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Grund war ein gebrochenes Kontaktblech in der Schnittstelle.
Ich bin der Meinung jeder wie er kann und mag.

Gruß Thomas
 
Da ich für die Platinen noch Fräser bestellt habe, hatte ich Zeit das Gehäuse des Tender von der 01 2118 weiter zu bearbeiten. Die Beleuchtung ist nun komplett verdrahtet. Das Gehäuse ist nun fertig zum lackieren. Für die Leitern habe ich eine neue Bohrvorlage angefertigt. Die alte war nicht mehr zeitgemäß. Die Vorlagen werden auf Etikettenpapier ausgedruckt, ausgeschnitten und auf das Gehäuse aufgeklebt. Dann kann gebohrt werden.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Tender Rückwand.jpg
    Tender Rückwand.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot 2023-11-06 112154.jpg
    Screenshot 2023-11-06 112154.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 338
Heute mal eine leichte Alterung der BR 185.

Gruß Thomas
Gefällt mir persönlich ziemlich gut.
Der Bereich um den Auspuff und der Auspuff selbst auf dem Dach
könnten nach meinem Geschmack mehr schwarzen Dieselruß vertragen.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
 
Der Bereich um den Auspuff und der Auspuff selbst auf dem Dach
Da gebe ich Dir Recht. Bis jetzt habe ich nur mit einem Wash gearbeitet. Nun muss ich erst mit mattem Lack den ersten Schritt versiegeln. Dann werde ich noch einige Stellen mit Pigmenten bearbeiten. Zu stark soll der Effekt auch nicht werden. Die Triebwagen wurden ja öfters gereinigt. Bei diesem relativ kleinen Abgasschacht war auch die Verschmutzung nicht so extrem wie bei einer 132.

Gruß Thomas
 
@TT-Poldij gern geschehen. Ich arbeite schon länger mit dem Etikettenpapier. Ich erstelle für meine Bauteile eine 2D Zeichnung mit CAD und drucke diese dann 1:1 aus. Dann klebe ich das Papier auf eine Polystyrolplatte und schneide sie mit dem Skalpell aus. Hier mal Beispiele.
Das Tor entstand aus 3 Lagen 0,5 mm Polystyrol. Der Seitenkanal wurde auf die gleiche Weise hergestellt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Tor.jpg
    Tor.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 182
  • Schuppen 2_7.jpg
    Schuppen 2_7.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 161
  • Seitenkanal.jpg
    Seitenkanal.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 166
  • Seitenkanal1.jpg
    Seitenkanal1.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 301
Da wieder einmal eine Umfrage nach Dampfloks stattfindet und die BR 86 mit eine der Führenden ist. Meine Meinung dazu. Tillig müsste nur das Gehäuse überarbeiten. Man nennt dies Produktpflege. Es sollte funktionieren. Ich habe vor Jahren eine überarbeitet mit Mitteln welche mir zur Verfügung standen. Eigentlich sollten nur die Pumpen getauscht werden.
 

Anhänge

  • 86_1.jpg
    86_1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 253
  • 86_2.jpg
    86_2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 255
  • 86d.jpg
    86d.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 245
Ich bin da skeptisch. Eine überarbeitete oder gar neue von dem gleichen Hersteller, wie die alte ist denke ich nicht so erfolgreich, wie eine neue eines anderen Herstellers. Kann mir nicht vorstellen, dass Tillig z. B. mit einer neuen 118 nach der ersten neuen 118 genauso viel produziert hätte, wie Piko mit seiner 118. Das hat auch nix mit Tillig oder Piko zu tun. Selbst wenn Roco jetzt seine H0 118 verkleinern würde, würden sie wieder ihren Schnitt machen.
 
Da wieder einmal eine Umfrage nach Dampfloks stattfindet und die BR 86 mit eine der Führenden ist. Meine Meinung dazu. Tillig müsste nur das Gehäuse überarbeiten. Man nennt dies Produktpflege. Es sollte funktionieren. Ich habe vor Jahren eine überarbeitet mit Mitteln welche mir zur Verfügung standen. Eigentlich sollten nur die Pumpen getauscht werden.
...nö nö - das reicht micht.
Es sollten auch andere Wasserkästen ran, die unten bis zur Zylindergruppe reichen und wahlweise genietet, oder geschweißt ausgeführt werden...
 
...ist eben die Einheitslok - auch in Ep.IV fuhren noch welche mit langem Wasserkasten - extra für dich hette ich den Geschweißten angemerkt... :lach:

>klick< - sogar in Polen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben