• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokomotiven im Vergleich (langsamer, digitaler Betrieb)

Du kennst meine Kö nicht - mit umgerechnet gemessenen 32km/h Vmax auf ttopas Anlage :brrrrr:
 
Warum schiebst Du die Schuld auf die Lok wenn der Fehler eindeutig beim Decoder liegt?
Analog wird ruckelt sie nicht und wird auch nicht schneller - also kann es nur der Decoder gewesen sein. ;)

Hi,
die Schuld lag hier nicht am Decoder, sondern an der Stromabnahme der Lok. Gerade diesen für Digitalbetrieb so wichtigen Punkt, berücksichtigen die Hersteller zu wenig. Analog sicher kein Problem, aber digital?!
Mir liegt es fern, Hersteller oder bestimmte Produkte schlecht zu machen. Eine digital Startpackung kaufen und ungetrübten Fahrspass zu haben, das geht nach meiner Meinung noch nicht.
Meine Zeilen beziehen sich natürlich auf Moba(neu-. wieder-)einsteiger und Modellbahner die nicht basteln sondern fahren wollen, aber genau diese Modellbahner braucht unsere Spur für die Zukunft.



Vielleicht noch ein kleines Beispiel: Die neue (Standart-) Kupplung! Selbige erfordert gut verlegtes Modellgleis. Wie jetzt? Startpackungen, Gleise auf dem Fußboden, Kinder im Alter von ........... bis und gut verlegtes Modellgleis. Ohne die Hilfskreationen (im positiven Sinn) von der Digitalzentrale geht hier nichts. Hier kann man schnell die Lust verlieren.
Wichtig ist nun, dass man aus Fehlern lernt und in der Zukunft vermeidet.

Nochmal, ich bin weit davon entfernt alles schlecht machen zu wollen, aber nur mit einer perfekten Funktionalität hat unsere Spur die von vielen beschworene "große" Zukunft.

kalle
 
Die Rangierlok in TT schlechthin ist für mich die PMT-V15 der letzten Serie, auch wenn ich einen NEM-Schacht selbst einbauen und die Lok keine Steckschnittstelle hat. Die Maschine bewegt relativ mühelos 2,50-3,00 Meter Züge durch EW2 Weichenstraßen.
Die Idee zu versuchen, Loks Loks/Fahrzeuge nach einheitlichen Kriterien objektiv beurteilen, finde ich gut. Allerdings kommt man hier bei Tests von Digitalloks (welcher Decoder? Wie eingestellt?) recht schnell "in den Wald".
 
Die Maschine bewegt relativ mühelos 2,50-3,00 Meter Züge durch EW2 Weichenstraßen.

Hallo,
wenn Du die Weichen in Finkenheerd meinst, dann stimmt das nicht ganz. Bis auf den Abzweig nach dem Betonwerk (Außenbogenweiche - außer Betrieb) sind das alles EW3. In der Halle wirkt manches kleiner...
Grüße ralf_2

Rangierabteilungen mit bis zu 80 Achsen? Kein Problem für das "blaue Wuinder"!
 
... Eine digital Startpackung kaufen und ungetrübten Fahrspass zu haben, das geht nach meiner Meinung noch nicht...

kalle

Hallo alle miteinander,

genau Ende 2006 habe ich mir eine solche digitale Startpackung zugelegt und wurde vom Ex-HO-Bahner (30 Jahre zurück) zum TT-Wiedereinsteiger. Und es hat ohne Probleme Spaß gemacht und ich war von Anfang an begeistert, besonders von den hierbei möglichen Langsam-Fahreigenschaften.

Natürlich muss man sich in die Materie einarbeiten (CV´s auslesen, ändern, usw.), aber die Sache macht ja auch neugierig und man stellt schnell fest, es sind unendlich viele Dinge möglich, die im Analogbetrieb nur mit riesigen Schaltungsklimmzügen oder schlichtweg gar nicht möglich wären.

Inzwischen habe einige ersteigerte Gebraucht-Loks selbst digital nachgerüstet, mich in die Technik mit den Bremsmodulen von Lenz eingearbeitet und irgendwann geht´s auch mal an die Steuerung vom PC aus ran (so ähnlich wie Groeschi mit seiner Versuchsanlage ;-) ).

Kurzum, wenn eine Startpackung vom Hersteller sinnvoll zusammengestellt und halbwegs leicht betriebssicher in Gebrauch zu nehmen ist - mit einem Schuss Neugier und einem Quäntchen Bastelanspruch lässt sich daraus eine Menge entwickeln. Im übrigend ist doch jeder von uns mega-stolz, wenn er ein vielleicht nicht perfektes Großserienmodell mit seiner Bastelkunst noch etwas aufgepeppt hat - man merkt es an den vielen eingestellten Basteleinträgen samt Bildchen und detaillierter Beschreibung. Das ist doch dann ein Zeichen der Weiterentwicklung.

Gruß Rolf

PS: Bin übrigens auch Jahrgang 54, so wie unser Initiator dieses Thread
 
@ frischdamnpf

...wenn ich Deine Zeilen lese, freue ich mich auf die digitale Startpackung von Frau Homann, die mich hoffentlich nächste Woche erreicht und auf die Kühn- und Piko-Lok zum direkten Vergleich.

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben