• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

ich würde einfach die LED tauschen, wenn da wirklich was falsches raufgekommen sein sollte.
Aber laßt den Andreas erstmal die Bilder machen - dann sehen wir genau, wie 's gemeint ist. Schaltbares Rücklicht ist bei mir ja auch gesetzt - siehe Bilder vom offenen Kandidaten. Ich habe halt bloß mal schnell alles angeschaltet, damit man "was sieht".

Übrigens - wärmstens zu empfehlen ist der Tuningtip von Daniel alias htransport - er hat 'n schickes kleines PDF mit farbiger Inneneinrichtung zum Hinterlegen hinter die gro0en Maschinenraumfenster eingestellt.
Die Lok gewinnt dadurch ... (und wenn ich alles mal passend liegen habe, bekommen auch die Sockelplatten noch schwarze Farbe ab).

Edit: jetzt sind ja die Bilder da ... aus den Schlußleuchten kommt's weiß ...
mach doch bitte mal den hut ab und davon auch nochmal 4 Bilder - 1 ganz aus, 2 beide Seiten Zugschluß an, 3 und 4 jeweils Spitze und Zugschluß.

Danke !

P.S. da werden wir wohl doch wieder Schilder bestellen müssen. Grischan, Andreas, Addi ... sind sicher nicht die einzigen FKTT-Knödel ...
 
Na dann Addi:

Bild1: Leiterplatte aus
Bild2: Leiterplatte Schlusslichter an
Bild3: FS 1 Frontbeleuchtung
Bild4:FS 2 komplett an
Bild5:FS 2 komplett an

Bilder sind gleich da...
 

Anhänge

  • Innen_aus.jpg
    Innen_aus.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 138
  • Innen_an.jpg
    Innen_an.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 121
  • FS1_innen.jpg
    FS1_innen.jpg
    64 KB · Aufrufe: 108
  • FS2_innen.jpg
    FS2_innen.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 102
  • fs2_komplett.jpg
    fs2_komplett.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 91
es bleibt ein Rätsel bei der Produktion.
Wenn Du Dir den LED-Tausch zutraust, dann los.
Rote SMD-LEDs kosten nur wenige Cent.
Die Warmweiße kannst Du Dir ja "auf Lager" legen.

Nummer - ja, da lohnt langsam das Recherchieren.

180 020 ist die Werksausführung von Kühn
230 007 gab's von Beckmann
180 001 - das Baumuster, da waren m.E. Dinge gegenüber den Serienloks noch anders, scheidet also aus.

momentan wären demnach 180 002-006 und 008-019 möglich.
Nochmal Literatur gucken, ob da noch was ist.
Und dann gleich'mer nochmal ab, auch mit Grischan.
Dann noch ins FREDL gehackt und gut ist :)
Nummern können wir sowieso dann über René bestellen.
 
Steffen, dann suche ich mir mal ne Nummer raus, spontan würde mir die 180 008-5 gefallen.

Eine Frage stellt sich trotzdem: Eigentlich hätte die weiße garnicht leuchten dürfen, denn deren Durchflußspg. ist ja um einiges höher!

Aber anscheinend wird bei der Dimensionierung der Spg. sehr großzügig gehandelt.

Erstmal darf der Herr Kühn nachbessern - Leiterplatte -. Falls da genauso eine Reaktionszeit entsteht, wie bei einem immernoch ncht "abgewickelten" N25 - welcher nach einem Reset (CV8 - Wert 8) nicht mehr ansprechbar ist - Werde ich meine Lötkünste und mein "dicken" Lötkolben anheizen. :)
 
Denkfehler....

...Eine Frage stellt sich trotzdem: Eigentlich hätte die weiße garnicht leuchten dürfen, denn deren Durchflußspg. ist ja um einiges höher!...
Nee Koarle, da biste auf´m Holzweg.
Der LED ist die Höhe der Spannung egal, die interessiert nur das die Schleusenspannung erreicht wird, alles was darüber hinaus reicht, wird die LED zum Leuchten bringen.
LED`s kannst du ohnehin in einem relativ großen Spannungsfenster betreiben, nur zuviel sollte es nicht werden :boeller:

Die Durchflußspannung gibt nur den Spannungsfall bei bei erreichen der Nenndaten an.

Grüße Neo
 
...Und die Durchbruchspg. ist bei den weißen LED um einiges höher als bei den roten LED, oder irre ich mich da? Wenn es knapp berechnet gewesen wäre hätte die weiße LED nicht genügend Strom abbekommen.

Daher werden die LED´s mit mehr Spannung "befeuert", als notwenidig und maßgeblich zerstörend wirkt nicht die Spannung sondern der Strom...ne wahr. Demzufolge gehe ich aus, dass die roten LED´s - als schwächere Komponente - wesentlich höher belastet werden, als notwendig! Das meinte ich damit...nächste Mal werde ich mich korrekter ausdrücken, damit ich auf dem hölzernen Weg nicht einbreche. :)

Bissel Toleranz ist ja notwendig, durch die verschiedenen Spannungsbereiche in denen das Modell betrieben werden kann. Na ja, das wird schon passen...
 
...Und die Durchbruchspg. ist bei den weißen LED um einiges höher als bei den roten LED, oder irre ich mich da?


Nehmen wir mal an die rote hat Durchluß 1,8V und die weiße 2,5V,
dann wäre deine falsche weiße im vorliegenden Fall mit eben etwa 1,8V betrieben worden. Interessiert die Weiße nicht, die leuchtet trotzdem, nur etwas dunkler als normal. Das siehst du nur nicht, weil sie nun eben nicht mit 200mcd abstrahlt, sondern nur mit 160mcd. Den Unterschied kannst du mit bloßem Auge nicht erkennen...

Ergo wäre eine rote LED an der Stelle genau in ihrem Nennfenster und die weiße ist an der selben Stelle leicht "unterfordert"....

Die kleinen Leuchtkäfer werden beim bestücken der Platinen, mit den Vorwiderständen, schon auf ihre Nenndaten eingestellt und damit keineswegs "mehr belastet" oder überbelastet. Auch wenn etwas weniger Spannung genauso ausreichen würde.

***alle Werte in diesem Text habsch jetzt mal frei erdacht***

Grüße Neo
 
Ich bin davon ausgegangen, solange die Durchbruchspg. nicht erreicht ist leuchtet da nix und die Leuchtstärke ist abhängig von I(f). Aber Durchbruchspg. ist also viel kleiner als "Durchflußspg."

Danke Dir @Neo lassen wir es hier, hat ja nur noch am Rand mit der "Knödellok" zutun...
 
Ist ja auch richtig aber die Schleusenspg. ist ja bei etwa 0,7V bereits erreicht. Da würde ihr auch schon 1V ausreichen. Deswegen leuchtet das Teil bei dir trotzdem....
Die Leuchtstärke ist abhängig von I und U.

Aber lassen wir das Thema jetzt hier besser ruhen, wir verwässern gerade den Fred und dann gibt´s irgendwann......:steinigun:kommmal::wech:

Grüße Neo
 
Ist ja auch richtig aber die Durbruchspg. ist ja bei etwa 0,7V bereits erreicht. Da würde ihr auch schon 1V ausreichen. Deswegen leuchtet das Teil bei dir trotzdem....
Die Leuchtstärke ist abhängig von I und U.
...

Grüße Neo

Neo, sorry ich habe da ein paar Begrifflichkeiten vermischt: Die Durchbruchspannung ist ja eigentlich die reverse Spannung und die ist bei fast allen LED ca. 5V.

Und die Durchlaßspannung auch Flussspannung über die wir die ganze Zeit sprechen ist abhängig von der Dotierung und die beträgt 0,7V bei normalen Siliziumdiode (1N4002, usw.).

Bei den roten LED beträgt die Spg. 1,8-2V also leuchtet die noch nicht - max. glimmen :) - bei 1V und die weiße LED erst recht nicht. Kann man selbst probieren...

So jetzt ist aber gut. Schöne Nacht.
 
Hallo,

ich versuche mal, das Verhalten einer LED zu erklären.

Im Prinzip kann man sie sich im Innern aus der Reihenschaltung von einem Verbraucher mit konstanter Spannung (Durchbruchspannung) und einem kleinen (!) Innenwiderstand. Legt man nun von aussen eine Spannung, sagen wir 2v an, dann zieht man erst einmal die Durchbruchspannung - 1,7 V bei farbigen LED - ab. Der Rest - 0,3V - steuert über den Innenwiderstand, wieviel Strom fliesst, also I=U/R, als Beispiel (!!!) 0,3 / 10 = 30 mA. Das geht schnell in den tödlichen Bereich, daher muss bei typischen Versorgungsspannungen ein zusätzlicher Vorwiderstand dazugeschaltet werden.

Moderne weisse LEDs haben eine höhere Durchbruchspannung (> 2V), leuchten aber schon bei sehr geringen Strömen. Daher ist der Vorwiderstand so hoch, dass man den Effekt durch unterschiedliche Durchbruchspannung fast vergessen kann.

Ach ja, die Leuchtstärke hängt direkt nur vom Strom ab der durch die LED fliesst; das ist aber leider nicht wie bei einer Glühbirne relativ linear steuerbar. Sonst könnte man die weissen LEDs wesentlich leichter abdimmen - für Modellbahnloks sind sie eigentlich immer viel zu hell.

Das ganze ist natürlich ein Modell mit linearer Näherung des realen Verhaltens.

Vielleicht hilfts ...

Luchs.
 
Ich möchte eine kleine Fehlstelle in der gelben Bauchbinde meiner 372 ausbessern, kann mich aber nicht zwischen RAL 1003 und RAL 1004 entscheiden. Kennt hier jemand zufällig den am Kuehn-Modell verwendeten Farbton?
(Ja, ich weiß, der Hersteller. Der scheint aber gerade wieder schwer bschäftigt zu sein.)

Edit:
Als Anregung für die Digitalfahrer:
http://model-railway.webnode.cz/news/digitalizace-lokomotivy-372-012-od-firmy-kuehn/
Viel verstehe ich nicht, aber die Beleuchtungsoptionen sehen gut aus.

Andi
 
Hallo!

Meine Interpretation
Ist ein Sechsfunktionsdecoder T65 von Kühn, der in der Dachhaube genug Platz hat. Die haben dann die obere und untere warmweiße LED voneinander getrennt und wie normal den sSchluß separat geschalten.

Echt ne gute Idee. Werd das auch so machen.

Daniel
 
"Da simmer dabei..."

Habe soeben T65-Decoder geordert. Sind vom Funktionsumfang grob gesagt N45, nur mit 6 Funktionsausgängen und H0-Größe.
Erhoffe mir auch eine richtige Funktion des Fernlichtes abgeblendet und "Varta Volkssturm", ggf. durch Tausch der Dioden des 3. Spitzenblichtes auf noch hellere.
Ich berichte vom Einbau.

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel, in welcher Betriebssituation wird denn ein Zweilicht-Spitzensignal verwendet oder wird die Trennung des oberen Spitzenlichtes nur wegen der Ansteuerung des Fernlichtes vorgenommen?
 
...
Als Anregung für die Digitalfahrer:
http://model-railway.webnode.cz/news/digitalizace-lokomotivy-372-012-od-firmy-kuehn/
Viel verstehe ich nicht, aber die Beleuchtungsoptionen sehen gut aus....

Andi

Ich bin froh, dass meine Seite zur Verfügung steht. Die Beleuchtung entspricht der Realität. Der Fernreflektor beherrscht sich selbst. In der Anweisung gehören zu den wichtigsten die ersten zwei Bilder, auf den die Ausgestaltung der Flächenverbindung beschrieben ist. Es geht um die Unterbrechung der Leitungsverbindung auf den markierten Punkten.
Tomas
 
Hallo!

Sind jetzt zwei verschiedene Sachen.

1. Wie trenne ich das obere Spitzenlicht im Modell?

Das obere Spitzenlicht verfügt bei Kühn über eine separate LED. Diese wird wie im Beitrag von Tomas beschrieben separat mit einem zusätzlichen Funktionsausgang eines Decoders verbunden. Die Leiterbahnen auf der Lokplatine müssen dazu an den beschriebenen Stellen getrennt werden.
Diesem Funktionsausgang muss man eine Abdimmfunktion zuweisen.

2. Wie wird das obere Spitzenlicht beim Vorbild verwendet?
Aus eigenen Beobachtungen leuchtet das dritte Spitzenlicht in Bahnhöfen nur sehr schwach und kann auch bei Streckenfahrt abgeblendet werden. Ist sehr schwach, reines Positionslict, eher ein Glimmen wie Standlicht beim Auto. Aufgeblendet ist die Lichtleistung viel viel größer als bei einheimischen Baureihen.
Es ist im Grunde so, dass Du wirklich in Reick am Bahnsteig stehen kannst und siehst, wenn in Heidenau Süd der Güterzug um die Kurve kommt.

Daniel
 
Hallo!

Revell Aqua Color 36310 Lufthansa-Gelb trifft den Farbton ziemlich genau. Habe mir gerade ein Typhon für 372 013 gelb lackiert. Wenn man das Loch für diess mit einem 0,75mm-Bohrer leicht aufweitet (zweimal lack drinnen) gehen die Typhone problemlos in die Öffnungen und halten trotzdem von selbst.

Ist einfach unglaublich das Modell. Staune gerade über die Bremsschlauchhähne mit Hebeln auf den richtigen Seiten, demnach in zwei Formausführungen.
Die Tendenz geht zur Drittlok :) Habe die 011 vor Augen mit zahlreichen grünen Bauteilen und blanken Frontfensterahmen :))

Daniel
 
Zurück
Oben