• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krauss-Maffei ML 4000

dass die Lok seinerzeit Probefahrten in Österreich über den Semmering absolviert hat? Dazu liegt mir ein SW-Foto vor, das die Lok mit Pufferbohlen zeigt.

Jepp, war mir auch bekannt, hatte ich weiter oben schon angedeutet. Ich kenne auch ein Foto einer Semmering-Versuchsfahrt, und zwar in Maedels "Giganten der Schiene" (Buch liegt mir gerade nicht vor, daher keine Seitenangabe). Die Pufferbohle (es ist nur die an der Front zu sehen) scheint sehr behelfsmäßig zu sein, offensichtlich waren keine normalen Hülsenpuffer, sondern eine verkürzte Bauform montiert.
 
Der gezeigte Rahmen ist glaube nicht von einer BR219, denn er ist recht lang. Für die ML 4000 müsste man den kürzen. Hier mal ein Bild von Drehgestellblenden in 1:87 bzw. 1:29, gefunden auf SP9010.ncry.org.

http://sp9010.ncry.org/photos/models74.jpg



Auf der Strecke Münster-Emden haben sie Erzzüge befördert. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Serienloks jeweils einige hunderte Kilometer wenn nicht sogar tausend vor der Verschiffung zurücklegen mussten. Das war eine Auflage der Southern Pacific.
Die Pufferbohle wurde wohl mit der Aufnahme der Klauenkupplung verbunden.

@magicTTfreak: Das Heft war der Auslöser für die Lok im Maßstab TT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mike eine mail geschrieben und mal gefragt ob man den RDC-1 nicht auch in TT machen könnte.
Hier die Antwort vom 6.11.12:
Hi Mario,
Yes, I can do that. Give me a little time to re-scale it and I will list it probably sometime this week.
Thanks!
Mike Bartel
IHP
http://ihphobby.tripod.com

Ist zwar falsches Thema, aber da es mit hierher verschoben wurde....
Ist jetzt verfügbar, klick
und ein paar andere Sachen hat er auch gleich gemacht.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal mit 3 Bildern aus alten Auslieferungstagen aufwarten.
Alle 3 Bilder: ©Siemens AG
- USA .I Serie: Rio Grande und Southern Pazific
- USA II Serie: Southern Pazific
- Brasilien: Schmalspur 1m

Für den RioGrande hat der Hersteller keine Zeichnungen mehr.
Die anderen Beiden liegen im Keller und könnten "wiederbelebt" werden.

Übrigens, in den USA wird gerade wieder eine dieser Loks restauriert:
http://sp9010.ncry.org/index.htm
 

Anhänge

  • 1_ML 4000-Denver-Rio-Grande-100dpi.jpg
    1_ML 4000-Denver-Rio-Grande-100dpi.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 168
  • 2_ML 4000-Southern Pacific-100dpi.jpg
    2_ML 4000-Southern Pacific-100dpi.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 156
  • 3_ML4000CC Brasilien 715 Neg xxx_1.jpg
    3_ML4000CC Brasilien 715 Neg xxx_1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 153
@EUROFIMA: Dein Postfach ist voll ;) Ich habe Interesse an beiden USA-Varianten. Schade, dass es die für die erste Lieferung nicht mehr gibt. :(
 
@EUROFIMA: Dein Postfach ist voll ;) Ich habe Interesse an beiden USA-Varianten. Schade, dass es die für die erste Lieferung nicht mehr gibt. :(

ooops - wie konnte denn das passieren.
Das mit den Zeichnungen ist am Laufen. Ich möchte da nicht penetrant werden. Sobald ich was habe, gebe ich Bescheid.
 
Danke. Ich habe es auch noch nicht geschafft die Teilenummern für die Drehgestelle der BR119 raus zu suchen und bei Tillig zu bestellen.
 
Hier mal ein kleiner Fortschritt. Die Stellprobe mit den Drehgestellen der BR219. Jetzt muss ich einen Rahmen anfertigen, vielleicht schaffe ich es sogar bis zum Stammtisch in Dresden.
 

Anhänge

  • Shapeways_Tillig_1.jpg
    Shapeways_Tillig_1.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 241
  • Shapeways_Tillig_2.jpg
    Shapeways_Tillig_2.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 223
Nein ich! Hast aber ein schickes "Häschen" ;)

@BR 53 0001: Ich hab die Antwort gewusst, als ich die eMail-Benachrichtigung las. Mehr Power haarrr, haarrrr! Über das ein oder andere Modell mit Power können wir ja mal plauschen :wiejetzt:

Zum Rahmen geistern mir einige Ideen im Kopf rum, modular oder aus einem Stück. Ich muss mich nur zu einer einfachen Variante durchringen. Damit das Roll-out bald erfolgen kann.
 
...sooo? - als "MacGyver" solltest du aber wenigstens deinen eigenen Vornamen kennen :totlach:
(das einzige Mal genannt in: „Ritter MacGyver, Teil 2“ („Good Knight MacGyver, Part 2“), siebte Staffel, Episode 8 ;))...
 
Man kann sich eben nicht an alles von vor zwei Jahrzehnten erinnern. Mir hatte sich Bud eingeprägt, obwohl er ja meist mit Mac angesprochen wurde. Ich kenne auch nicht alle Boardmitglieder beim Namen, vielleicht gibt es da auch nen Angus?

Bei Tool Time gab es einen. Das müsste ein Highland Gamer gewesen sein. Der Baumstammwerfer liegt wohl noch nicht sooo lang zurück. ;)

Mein Nickname stammt auch nicht daher, weil mir die Serie gefiel, sondern er wurde mir wegen meinem Improvisationstalent verliehen. :wiejetzt:

Genug des Offtopics, für mehr meinetwegen PN.
 
Kraus Maffei

Um mal wieder auf die ML 4000 zurück zu kommen.
Hast Du mal das ROCO Fahrwerk der Ludmilla vermessen ?
Drehgestellblenden müsste mann auf jeden Fall neu anfertigen.
Achstand der Drehgestelle stimmt bis auf ein wenig.
Der Rahmen und der neue Tank würden dann auch ungefähr passen.
Ich würde auch ein Fahrwerk für zwei Loks benötigen !
 
...sooo? - als "MacGyver" solltest du aber wenigstens deinen eigenen Vornamen kennen :totlach:
Man kann sich eben nicht an alles von vor zwei Jahrzehnten erinnern. Mir hatte sich Bud eingeprägt, obwohl er ja meist mit Mac angesprochen wurde.

Der Name Bud is falsch, richtig ist Angus und das wusste ich auch ohne Wikipedia, hab nur mal kurz zur Kontrolle nachgeschaut und somit musst du auch nicht wissen was vor 20 Jahren war, sondern wo man es nachlesen kann !
 
@Lipper: Willkommen im Forum! Die ROCO liegt mir leider nicht vor. Laut den technischen Daten ist der Achsabstand beim Vorbild aber größer als bei der BR 219. Der Drehgestellbaukasten untermauert dies auch für das Modell. Mit den jetzt 2x 15mm sind wir recht nah dran.
 
Ich habe mich etwas ran gehalten und so hatte die ML-4000 ihr Roll-Out auf dem Dresdner Frühjahrsstammtisch. Der von mir konstruierte und CNC-gefräste Messingrahmen passte auf Anhieb. :fasziniert: Das Lokgewicht beträgt rund 140g. Noch ist ein Motor ohne Schwungmassen verbaut. Da dieser für ein anderes Projekt gedacht ist. Ein anderer war gerade nicht vorhanden. Auch die Motorhalterung ist etwas improvisiert - ich muss ja meinem Nicknamen gerecht werden ;) Zum Auflasten ist noch etwas Platz, aber ich bin mit der Zugkraft des Prototypen zufrieden. Wenn der neue Motor da ist, wird eine entsprechende Halterung umgesetzt.

Als nächster Punkt steht die Grundierung des Gehäuses auf dem Plan. Um zu schauen, ob es so verwendet werden kann. Ebenso das Kürzen des Tanks. Wegen den Drehgestellblenden warte ich noch auf Pläne selbiger.
 

Anhänge

  • RollOut_01.jpg
    RollOut_01.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 165
  • RollOut_02.jpg
    RollOut_02.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 154
  • RollOut_03.jpg
    RollOut_03.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 151
  • RollOut_04.jpg
    RollOut_04.jpg
    281 KB · Aufrufe: 137
  • RollOut_05.jpg
    RollOut_05.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 167
Hallo Serienheld der 80er

Ich durfte mir Deine Konstruktion ja live beschauen und muss sagen:

Bis dahin, tolle Vorbildwahl, solider Modellbau und richtiges Potential daß in diesem Modell steckt!
Erst recht wenn man DB - Bahner ist, ist dieses Modell doch sogar auf deutschen Gleisen zu Testzwecken und daß sogar mit richtig schweren Zügen unterwegs gewesen!
Wäre es eine der "Cubaloks", ich hätte ich starkes Kaufinteresse !

Respekt also und bitte mehr Bilder wenn es entsprechende Fortschritte gibt!

Gruss aus Bärlin vom 7 fach gekuppelten Aquarianer
 
Seit ich übern grossen Teich war, bin ich mehr denn je von diesen "Dingern" fasziniert.
Sowohl beim Vorbild als auch im Modell!

Die Umsetzung in das Modell bereitet dann aber arge Probleme. Ich habe mal in Jasper (Kanada) an der Schranke gestanden und das Zählen der Wagen frustriert aufgegeben. Am nächsten Tag habe ich mir das Spektakel von oben angschaut... Ist schon faszinierend, wenn die Spitze des Zuges schon Richtung Pass unterwegs ist, aber das Ende des Zuges noch im Tal aus Richtung Osten steckt und beide Schranken im Ort unten sind...

Trotz des "Kurzzuges" vom Stammtisch, es war wirklich eine Augenweide so etwas im Modell fahren zu sehen!
 
Zurück
Oben