• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

@tt-fan 1970: Die Nitrofarbe greift das Plaste nicht an, ist sie doch sofort nach dem Auftrag auf das Gehäuse trocken. Sie hat quasi gar keine Zeit, agressiv zu werden ;-)
Auf den Bildern mag es ein wenig wie das "PRESS-blau" wirken, ist es aber nicht. Es geht mehr in Richtung Kornblume oder wer gerade zur Hand hat Revellfarbdosenblau.
Die weißen Streifen sind ausnahmslos selbst in der Breite sowie Form zugeschnittene Abziehbilderstreifen von TruckLine. Auch die Blitzpfeile sind Abziehbilder. Das Ausschneiden selbiger war ein ganz besonderer Nervenkitzel ;-) An der Messelackierten Blauen 110 sind diese am Führerhaus besonders groß ausgefallen, will man auf der Messe dem internationalen Fachpublikum wohl den sehr hohen Elektrifizierungsgrad der DR-Strecken damit kenntlich machen ;-))
An allen bisher umgefriemelten V100ff habe ich zusätzlich Scheibenwischer, Tritte sowie Griffe an den Führerstandsfronten nachgerüstet.
Die Digitalzentrale ist gerade für solche Dinge der V100ff eine wahre Fundgrube. Auch die Lüfterabdeckungen, die Heizungsabgasschächte auf den Vorbauten sowie die gesickten Dächer stammen von dort.
Bremsschläuche habe ich in diesem Falle mangels Rocoschläuchen die neueren Schläuche von Tillig verwendet. Diese fallen aber gegen die Rocoschläuche optisch stark ab. Falls mal wieder was von Roco ins Haus schneit, tausche ich sie gegen diese aus.
Da Tillig sich weigert, die Löcher für die Pufferbohlenzurüstteile ab Werk zu bohren habe ich diese Bohrungen selbst mittels Stiftkloben eingebracht, was ob des relativ harten Rahmenmaterials eine für den Bohrer nicht ganz ungefährliche Sache war.
 
Abziehbilderstreifen von TruckLine, ich wollt schon wegen der sauberen Abkleberei loben :icon_wink

Die Projekte der modernen Reichsbahn gefallen mir immer wieder, zum Glück sind noch ein paar Baureihen unbelegt. Für Baumusterloks scheint sich ja immer ein freier Stand im Lokschuppen Meuselwitz zu finden.

begeistert, der Poldij
 
Auch das genaue aus- bzw- abschneiden sowie aufbringen der Abziehbilder verlangt sauberes Arbeiten und Geduld. Der Microsol-Weichmacher lässt schlussendlich alles schön in die Tiefe sacken;-)
Die Streifen sind aber auf dem Bogen 1cm breit, so das ich die verschiedenen Breiten mittels Stahllineal und Cuttermesser selbst zugeschnitten habe. Frische Klinge ist gaaanz wichtig.
Freie Stände sind noch einige vorhanden, die Gleise lassen aber auch das abstellen mehrerer Loks hintereinander zu ;-)
Mal sehen was als nächstes Projekt ansteht, so richtig hab ich da noch nichts auf dem Schirm. Aber das Jahr ist ja noch jung und das Lackierwetter draußen beginnt ja gerade erst...
 
Da am Wochenende die 130 004 nun auch in mein kleines Bw einrollte, habe ich mich entschlossen, ihr eine kleine "Gebrauchswerterhöhung" zu verpassen.
Diese bestand aus der Farbgebung der Lufthähne und Kupplungen an der Frontschürze sowie des Zughakens.
Zuerst spielte ich mit dem Gedanken, die angespritzten Nachbildungen mittels Cuttermesser zu entfernen und durch Rocoschläuche zu ersetzen. Sollte machbar sein und keine große Sache sein. Da aber die schwarzen Schläuche an der schwarzen Schürze eh optisch "absaufen", sprich kaum zu sehen sind habe ich mich für die Farbversion entschieden, welche meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Dabei bekam der Zughaken auch noch einen Klecks Schwarz ab.
 

Anhänge

  • IMG_8869.JPG
    IMG_8869.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 504
103 034

Heute möchte ich mal wieder eine Bastelei vorstellen. Wobei, eigentlich ist es ja gar keine richtige Bastelei, sondern nur eine Umlackierung.

103 034-5 der Deutschen Reichsbahn

Die Idee für diese Lackierungsvariante stammt dieses Mal nicht von mir. Die Firma Berliner-TT-Bahnen brachte im Jahre 1976 ein Modell der 103 033-7, anfänglich in gelb mit grauem Dach und schwarz/rotem Fahrwerk, später dann in Orange mit schwarz/rotem Fahrwerk, heraus.
Diese orange Phantasielackierung löste bei Berliner-TT-Bahnen die vormals graue V36 071 ab. Auch die Berliner-TT-Bahnen/Zeuke GmbH sowie deren Nachfolger Tillig produzierten die orangene 103 033-7 munter weiter.
Erst das Erscheinen der völlig neu konstruierten V36/BR103 bei Tillig ließ diese Farbgebung sowie das mittlerweile über 40 Jahre alte Modell vom Markt verschwinden.
Einen bildlichen Nachweis einer von der DR nach ihrem Regelanstrich für Rangierlokomotiven umlackierten BR103 gab und gibt es bis heute nicht.
Dies hinderte aber auch andere Hersteller nicht daran schon vor vielen Jahren Modelle der orangen Lok in anderen Nenngrößen auf den Markt zu bringen…
Da das neu kostruierte Modell der V36/BR103 bei Tillig nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und ich als DR-Bahner natürlich auch gern eine orangene BR103 wollte, blieb mir natürlich nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen.
Als Spendermodell diente auch dieses Mal wieder die ehemalige V36 der ÖBB von Tillig mit der Artikelnummer 04632. Diese hatte die idealen Vorraussetzungen für die Umsetzung ins Modell. Rote Räder, schwarzer Rahmen und ein Gehäuse in der Ursprungsausführung des Vorbildes.
Von meinem Vorhaben unterrichtete ich natürlich auch einen befreundeten TT-Bahner. Dieser war sofort von der Sache begeistert und organisierte 2 Modelle der besagten ÖBB Rh 2065.01.
Nach dem Eintreffen bei mir zu Hause begann die sofortige Demontage der Gehäuse beider Loks. Fenstereinsätze ausbauen, Griffstangen abziehen usw.
Nach dem Entfernen der Beschriftung an beiden Führerhäusern sowie einem gründlichen Entfetten beider Gehäuse wurden beide Gehäuse mittels Grundierung von Elita lackiert. Nach dem durchtrocknen der Grundierung konnten nun beide Gehäuse mittels Gelborange RAL 2000 von Elita komplett lackiert werden.
Bei der Lackierung habe ich mich bewusst am Farbschema der DR um das Jahr 1970 herum entschieden, hätte die Lok, so es sie denn in dem Anstrich gegeben hätte, genau dieses Schema damals verpasst bekommen.
Da sich das Modell vom BTTB bzw. Tillig-Modell auch optisch unterscheiden sollte erhielt es eben kein graues Dach, was ja auch bei den Rangierloks der DR nie in grau abgesetzt wurde. Als Betriebsnummer der geätzten KUSWA-Beschilderung wählte ich die Ordnungsnummer 034, natürlich in Reminiszenz an die altehrwürdigen Modelle der 103 033-7.
Das Modell wurde nach der kompletten Montage noch mit Bremsschläuchen von Roco, Kuppelhaken, weiß lackierten Scheinwerfereinsätzen sowie Warnanstrich-Abziehbildern versehen.
Nach der Fertigstellung steht nun ein Modell vor uns, welches es in dieser Lackierung beim Vorbild nie gab, das aber ob oder gerade wegen seiner Farbgebung auf den Betrachter authentisch wirkt. Bei BTTB damals in den 70ern vermutlich nur eine Notlösung, weil man keine BR106 im Angebot hatte und den Käufern trotzdem eine orange Rangierlok anbieten wollte. Bei mir nur eine weitere Phantasielackierung nach DR-Anstrichschema aus dem hätte, könnte wäre Geschichtenbuch…
Unbestätigten Erzählungen nach, soll nämlich auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1970, unbeachtet von der Öffentlichkeit und im Schatten der nagelneuen V300 001 stehend, eine ex V36, nun als 103 bezeichnete Lok dort der Öffentlichkeit vorgestellt worden sein.
Die Lok wurde von der DR mit neuem 6KVD-Motor und angepasstem Getriebe ausgerüstet. Diverse andere, äußerlich nicht zu sehende Umbauten erfolgten an der Technik. Es blieb bei dem Einzelstück, da diese Lok nur als Erprobungsträger für neue Bauteile der Schienenfahrzeugindustrie der DDR fungierte und nach dem Ende der Testfahrten Anfang der 80er im Raw Halle verschrottet wurde.
Mit 103 034-5 wurde damals in Leipzig der Weltöffentlichkeit ein Modernisierungskonzept für Dieselfahrzeuge aus Altbeständen präsentiert, welches aber ungehört verhallte. Knapp 40 Jahre später sollte dieses im Raw Stendal aber dann mit der Modernisierung der erfolgreichen Loks der BR110/112/114 doch noch Gehör finden und bis in die heutige Zeit fortgesetzt werden… ;-)
 

Anhänge

  • IMG_8914.JPG
    IMG_8914.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_8915.JPG
    IMG_8915.JPG
    186 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_8916.JPG
    IMG_8916.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8917.JPG
    IMG_8917.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_8918.JPG
    IMG_8918.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 206
Noch ein paar Bilder.
Das letzte Bild zeigt die Lok bei einer Probefahrt mit Karseis neuer Eicheinheit, welche auch einige Handgriffe über sich ergehen lassen musste, bevor sie von der Schachtel in den Betriebsdienst wechselte.
Dabei ersetzte ich die gelieferten Griffstanfen gegen solche von Tillig, die Pufferbohlen erhielten Kuppelhaken und Bremsschläuche. Die Lufthähne wurden natürlich noch rot abgesetzt.
Desweiteren habe ich die metallisch glänzenden Puffer noch mattschwarz gepinselt. Man glaubt gar nicht, was diese kleinen Details doch für eine optische Wirkung erzielen.
Bild 2-3 sind bei strahlendem Sonnenschein entsstanden, die anderen bei Neonlicht im Bastellraum.
 

Anhänge

  • IMG_8919.JPG
    IMG_8919.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_8909.JPG
    IMG_8909.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_8910.JPG
    IMG_8910.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_8911.JPG
    IMG_8911.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_8912.JPG
    IMG_8912.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 305
Diese sind quasi noch feucht. Gab es diese Abziehbilder doch am Sonnabend in der Sebnitzer Modellbahngalerie im Ersatzteil bzw. Bastelregal.
 
Gefällt mir wieder gut und hätte Tillig nicht schöner hinbekommen :ja:
Wenn ich mir etwas wünschen darf, ein Gruppenbild der (O-)Rangierloks wär klasse. Die 103 dürfte sich gut mit Kaluga und der 101 von Piko vertragen.

Grüße, Poldij
(der sich der neuen V36 standhaft verweigert, weil der Rundmotor-Sound fehlt. Meine in Epoche3)
 
Löst bei mir irgendwie einen "haben wollen"-Reflex aus! Sieht auf jeden Fall klasse aus das Modell, vor allem auch mit den zusätzlichen Anbauteilen. Ich glaub ich muss meinen Airbrushkompressor doch alsbald mal einweihen.
 
@TT-Poldij: Deinem Wunsche soll entsprochen werden. 2 Bilder mal auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.
 

Anhänge

  • WP_000064.jpg
    WP_000064.jpg
    296 KB · Aufrufe: 375
  • WP_000065.jpg
    WP_000065.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 395
... fehlt dann nur noch eine orange 107 021 mit grauem Fahrwerk ...

Schön gemacht, die 103. Sieht sauber aus und reiht sich gut ein.

Eine orange 103 gab es übrigens doch: 103 901, ab 1973 199 301. ;)

MfG
 
Da hast du Recht. Die Schmalspurlok hatte ja mal diese Baureihennummer ;-)
An eine 107 im Rangierlackschema hatte ich auch schon gedacht. Na mal sehen was die Zeit bringt ;-)
@RalfN: Die Pikolok ist doch mit drauf, das ist keine Lok von Karsei.
 
Zurück
Oben