• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klötzes Wagenmeisterei

H6/W50

Hallo,
kurz vor Feiertag schnell ein Update zum LKW.
Ein paar Zierstreifen sind dran, Scheinwerfer mit Glas versehen und Nummerschild angeklebt.
Das 2. Bild ist der H0er. Der hat eine neue lenkbare Vorderachse erhalten.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bt_44.jpg
    bt_44.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 522
  • bt_45.jpg
    bt_45.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 490
ich glaube, du hast nicht verstanden, was Klötze's Modellbaukunst ausmacht..... Oder?
 
Auf dem zweiten Bild gefällt er mir besser als auf dem Ersten. Warum ist denn die Oberfläche so rau?

Saubere Arbeit!
 
Hallo,
@mcpilot: Ne, lass mal. ;) Ich schaffe ja nicht mal die Sachen, die ich für mich bauen will.
@KraTT: Es sind 2 verschiedene Modelle - TT und H0. Das raue ist, glaube ich, der Aufnahme zuzuschreiben. Ist ein Bildausschnitt, also sehr vergrößert. Muss wohl mal ein Bild bei echtem Tageslicht machen.
@Hallenser: Sei doch nicht immer so aufgeregt. ;)
Gruß Klötze
 
Hallo,
dass ich so lange nichts gezeigt habe, liegt natürlich zum einen an der immer mal wieder auftretenden Bastelunlust. Aber die letzte Zeit bin ich im Maßstab fremd gegangen. Und das ist dabei rausgekommen. Ein Güterwagen der Salzwedeler Kleinbahn (als sie noch Schmalspur war) im Maßstab 1:22,5. Will ich hier nur kurz zeigen. Lackierung erfolgt aufgrund der Größe auf dem Balkon, wenn es mal wieder etwas wärmer ist.
 

Anhänge

  • gb_003.jpg
    gb_003.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 290
  • gb_004.jpg
    gb_004.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 231
  • gb_005.jpg
    gb_005.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 210
... und um wieder ein Gefühl für 1:120 zu bekommen, habe ich mich gestern an die "Machbarkeitsstudie" für eine ETZ 150 (mit Scheibenbremse) gesetzt. Mal unabhängig davon, dass Makro grausam ist, sind noch einige Sachen zu verbessern. Ich werde sie trotzdem fertig bauen.
Die nächste erhält dann abnehmbare Tank und Sitzbank. So können diese besser farblich und formtechnisch behandelt werden.
Und wenn es mir am Ende gefällt, sind noch andere typische DDR-Maschinen möglich.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • etz_001.jpg
    etz_001.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 448
  • etz_002.jpg
    etz_002.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 440
  • etz_003.jpg
    etz_003.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 417
  • etz_004.jpg
    etz_004.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 358
Genial. Das Motorrad war mal mein Jugendtraum.

Lüdi
 
Die Idee mit der Speichennachbildung ist richtig klasse. Schön filigran.
Weil das hier die Wagenmeisterei ist, kommt bestimmt auch noch ein Seitenwagen.

mfg P;Dldij
 
Wirklich sehr schön! Genau so eine hatte ich früher, in Schlüpferblau mit Scheibenbremse. Das weckt Erinnerungen...
 
Hallo,
ja, die ETZ. Ziel ist ja, meine damalige als Modell aufs Modul zu stellen.
Als ich als Jungspund das 1. Foto von einer 150er sah, wusste ich, die kauf ich mir. Und mit 16 stand sie dann in der Garage (Geld von überall gepumpt).
Zum Anfang hat es sich auf das Anheben des vorderen Originalschutzbleches um ca. 10cm und einen Crosslenker beschränkt. Wenig später ist dann draus geworden, was man auf dem Foto sieht - Cross-Kanzel, Schutzblech vorn neu, hinten ein selbstgebautes (so wirkte der Abstand Rad-Sitzbank größer), Auspuff leicht angehoben, eigentlich noch Handschalen (man sollte aber bei Nieselregen auf einem Kanaldeckel nicht die Handbremse betätigen), Trabantspiegel, Gepäckträger der 250er und eine neu bezogene Sitzbank. Die ES-Federbeine mussten leider auf Hinweis grün bekleideter Personen und daruf folgende Eintragungen in ein kleines Stempelkärtchen wieder ausgebaut werden. Im Original war sie auch so schön hellblau.
Aber ich schweife ab. ;)
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • etz_150.jpg
    etz_150.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 387
Fein,fein - die Makroaufnahmen sind zwar gnadenlos, aber da kommen wir anderen Grobmotoriker einfach nicht mit ;)
.
 
Im Original war sie auch so schön hellblau.
Aber ich schweife ab. ;)
Gruß Klötze

Jetzt sag bloß, bei dem Umbau ist der Motor noch original?
Wobei, so ein Bahnhofsparkplatz mit all den verschiedenen Umbauten könnte eine richtige Lebensaufgabe werden. LINK
 
Moin,

aus heutiger Sicht ja, aber damals waren doch Seitengepäckträger das absolute Muss. Bei uns hatten nur Pfeifen (das Wort Looser gab es noch nicht...) keine an S50, ETZ & Co.

Grüße
udogtl
 
Hallo,
@dl9dra: Ja, der Motor war der normale leistungsgesteigerte. Alles (bis eben die ES-Ferderbeine, die ja auf dem Foto auch nicht mehr angebaut sind) war alles zugelassen. Mein erster Crosslenker musste auch noch einem etwas schmalerem, aber mit KTA-Zulassung, weichen.
@dieter: Für den Urlaub oder die Fahrten zur Lehre kamen an die Seitengepäckträger auch die Koffer ran.

So, gestern habe ich ein wenig weiter gebastelt: Spiegel, Blinker, Beleuchtung, Auspuff, Kupplungs- und Bremshebel, Fußrasten ...

Jetzt fehlen an wesentlichen Sachen eigentlich nur noch Kickstarter und Schalthebel, Fussbremshebel, Hupe und Zündkerzenstecker.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • etz_006.jpg
    etz_006.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 465
  • etz_007.jpg
    etz_007.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 429
  • etz_008.jpg
    etz_008.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 381
  • etz_009.jpg
    etz_009.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 372
Ich bin einfach sprachlos - absolut geniale Etze, die du da gebaut hast!
Die leistungsgesteigerten hatten ja den XR-Aufkleber auf dem Seitendeckel und auf dem anderen einen e-Aufkleber für die elektronische Zündung... ;-)
Ich hatte zwar nie eine, aber dafür blieb sie mein Traum. Meine Simson S51 Enduro war aber dafür auch seeehr hoch und optisch der Simson GS80WKH nachempfunden. Klappbare selbstgebaute Crossfußrasten vorn, Starschwinge mit ES-Federbeinen hinten, Telegabelverlängerung vorn usw. gefielen den grünen Männchen nicht wirklich, so das öfter mal eine Spende an sie floss...
Seitengepäckträger waren zumindest bei uns eher unbeliebt. Sowas hatten nur die TGL-mäßigen Mopeds und die waren eben "Stinos"...
 
Super geworden!!!!
Fehlt nur noch das Alu-MZ-Schild auf dem Tank und der Schriftzug auf dem Seitendeckel. ;)
Respekt!

Lüdi
 
Auch wenn vllt. etwas "unsauberer" im Macro als die Herpa-MZ, aber deutlich mehr Liebe zum Detail und besser wiederzuerkennen! :gut:

Mir kam die 150er zu spät, da war ich gerade bei der Fahne und brauchte nix. Danach (EKII/89) war eh alles anders...
 
Respekt!
Super Leistung, ein Motorrad in dieser Größe mit Wiedererkennungswert zu bauen. Auch die Lackierung der einzelnen Teile ist genial gelungen.
 
Zurück
Oben