• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Dem stimme ich auch zu. Sieht für mich recht natürlich aus und wie @Schraube schreibt, ein bisschen Dreck aufs Gleis und es sieht sehr stimmig aus. Aber du bist ja bestimmt noch nicht fertig.
Grüße Bernd
 
Puzzles du das direkt auf dem Bahnsteig zusammen?
Ich hatte mal eine Schablone für meinen Enkel gebaut. Der hat dann die einzelnen Rahmen zusammen geklebt, die haben wir dann auf den Bahnsteig gestellt und danach durchgehende Pfetten oben draufgelegt.
 
Ich baue die einzelnen Fachwerke auch nach einer Schablone zusammen und setze dann die Balken dazwischen. Das ganze geschieht nicht auf der Anlage. Wenn alles fertig ist, wird es zuletzt auf dem Bahnsteig angeklebt.
 
Zwei oder drei Segmente noch, dann reicht es. Eigentlich wollte ich das Dach mit Furnier ausführen. Das ist allerdings wellig geworden, daher wird es wohl Karton oder Polystyrol werden.
20240307_214259.jpg20240307_214321.jpg
 
Das Dach wirkt, als hätte es schon ein paar Herbststürme hinter sich. Was ich aber nicht direkt schlecht finde.
20240310_183346.jpg20240310_221653.jpg20240310_221709.jpg20240310_221716.jpg
Jetzt muss die Dachpappe erstmal trocknen, dann vielleicht noch ein paar Falten ausbügeln. Dann geht es mit der Beleuchtung weiter.
 
Ist doch noch nicht aufgeklebt. Abnehmen, rumdrehen, Beleuchtung einbauen.
 
Ich brauche mal eure Tipps und Ratschläge.
Was gehört, abgesehen von den Reisenden, alles auf einen Bahnsteig? Mir fehlt da gerade vollständig die Inspiration.
20240317_173024.jpg20240317_172944.jpg20240317_172930.jpg20240317_172915.jpg20240317_172908.jpg20240317_172738.jpg
Uhren und vor allem Fahrpläne fehlen mir noch, bei letzteren weiss ich nicht so recht, wie die bei der DR ausgesehen haben. Vorbildfotos im www sind schwer zu finden.
 
Wenn gleich der Zug kommt.... viel mehr Leute.

Google Bildersuche "Bahnsteig DDR"

Fahrpläne: Abfahrt gelb, Ankunft weiß, lagen den alten Vero und Mamos- Bausätzen bei.

TRAPO natürlich auch noch
 
@Pacifik16244
Bahnpersonal! Oh man, das habe ich bisher fast komplett vernachlässigt, da fehlt dann natürlich auch noch eine Aufenthaltsmöglichkeit für die Aufsicht auf dem Inselbahnsteig.
Blumenkübel fehlen auf dem Inselbahnsteig auch noch. Mit den Fahrplänen muss ich mich jetzt mal intensiv beschäftigen. Bahnsteignummern sind mir auch noch eingefallen.
Papierkörbe habe ich schon.
Wie sieht es mit Briefkästen aus, gab es die am Bahnsteig? Schließlich befindet sich die Post quasi am Bahnsteig.
Ein Kiosk auf dem Bahnsteig ist mir etwas zu viel. Die Mitropa gab es im Bahnhof und den Kiosk stelle ich eventuell noch vor den Bahnhof.
 
Briefkasten gab es nicht auf den Bahnsteigen, aber an der Poststelle. Automaten für Süßes und/oder Getränke wären noch möglich.
 
Auf der wohl nicht mehr aktuellen Seite ee-designz.de gibt es schöne Abbildungen zu Zugzielanzeigern und anderen Bahnsteigausstattungen. Hätte gern dort was geholt. Gibts aber nicht mehr…
Ich werfe trotzdem nochmal den Kiosk in den Ring. Hier kann man eine schöne Szene nach Belieben als Blickfang darstellen.

IMG_4499.jpeg
 
Wenn du löten kannst😉, bei der Digitalzentrale gibt es zwei unterschiedliche Informationskästen zum Basteln.
Art.Nr.: 401973 und Art.Nr.: 401974.
Ich bekomme kein Geld für diesen Hinweis😉
Grüße Bernd
 
@ka-1111
Was das löten angeht, da bin ich völlig talentfrei.
Aber ich habe mal auf die schnelle eine Fahrplanauskunfttafel gebastelt.
Fahrplanauskunft.jpg
Die wird bei nächster Gelegenheit probeweise gedruckt und mit Fahrplänen ausgestattet.
Zugzielanzeiger interessieren mich auch, sind aber für so einen Kleinstadtbahnhof vielleicht schon zu viel.
Familie mit Kinderwagen kommt noch, weitere Reisende ebenfalls, die drucke ich inzwischen selber.
Trapo und Bahnsteigpersonal habe ich jetzt ebenfalls auf der Liste.
 
Schließfächer fallen mir spontan ein und dann gab es auf kleineren Bahnhöfen öfter die Möglichkeit für das Personal, Ansagen direkt am Bahnsteig mit so einer Art Telefon zu machen. Und Fahrtzielanzeiger mit einigen fest vorgegeben Zielen die je nach Zug separat beleuchtet wurden.

Gruß Jan

Edit: Zigarettenautomaten und Snackautomaten waren auch weit verbreitet.
 
Zurück
Oben