• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

... oder man liest die (in diesem Fall) unter der Nummer stehende Aufschrift?

Ethylchlorformiat. (Aber ich weiß auch nicht, wozu man das braucht.)

MfG

Hatte ich doch geschrieben- ist der Handelsname für Chlorameisensäureethylester :)
 
Ja, ich habe das auch gelesen und Wiki hat mir verraten, daß Ethylchlorformiat auch Chlorameisensäuerethylester genannt wird.
Ich wollte damit nur sagen, daß, selbst wenn man den Namen kennt, der sich hinter der Nummer verbirgt, man noch lange nicht weiß, wie sich das Zeug verhält.

Gut, der Lokführer hat auf seiner Lok eine entsprechende Mappe mitzuführen, wo drin steht, wie er sich ggf. bei Umgang/ Kontakt mit seiner Gefahrgutladung (im Havariefall) zu verhalten hat.

MfG
 
Gut, der Lokführer hat auf seiner Lok eine entsprechende Mappe mitzuführen, wo drin steht, wie er sich ggf. bei Umgang/ Kontakt mit seiner Gefahrgutladung (im Havariefall) zu verhalten hat.

MfG



im Havariefall kenn ich nur eine Amtshandlung, "lauf , Forrest , lauf !"
 
Ja schon erstaunlich was die so alles in einen Kesselwagen schmeißen. Chlor, Ameisen, Säure und irgend eine Ester ......... und was sagt eigentlich der WWF dazu, also wegen der Ameisen. Kann man die Tierchen dann überhaupt noch erfolgreich auswildern? :narrpop:
 
Ja kann man dagegen den gar nichts tun? Vielleicht eine nächtliche Befreiungsaktion, mit dem Ziel, die armen geschundenen Kreaturen in die freie Natur zu entlassen? :ja:
 
Tieflader

In seinem Bastelthread hat Dikusch neulich diesen zweiachsigen Tiefladewagen gezeigt. Hat das Modell eigentlich in konkretes Vorbild? Ich habe bisher in keinem meiner Bücher oder Magazine eines gefunden. Wann und wo wurde er gebaut, in welcher Stückzahl, wo und von wem eingesetzt?
 
Ich habe ein Bild davon auf dem PC , mit Bremserbühne und leichten Detailabweichungen.
Gefunden irgendwo im Internet vor einiger Zeit .
Ich glaube sogar es war hier im Board .
Ein zweites Bild mit Bremserhaus müsste ich auch noch irgendwo aufm PC haben .

So , da sind die besagten 2 Bilder die ich meinte .
Gefunden in Beitrag 192 und 193 dieses Themas .

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=82696&d=1232527311

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=82698&d=1232529059
 
Hallo zusammen,

der Wagen sieht nach Skizze 138 aus dem Tieflader-Verzeichnis von 1925 aus, dort allerdings als Berlin 702 451 aufgeführt. Da es sich dabei um eine Dienstwagennummer handelt, war der Wagen wohl als Trafo-Transportwagen im Einsatz. Dieser war wohl ein Einzelstück und wurde von Schwartzkopff 1927 hergestellt.
 
Ich mach doch (fast) nichts ohne Vorbild. Die Fa. TableTop-Fan schon gar nicht.
Es handelt sich, wenn ich es recht sehe, beim Modell und dem Wagen auf den Fotos also um verschiedene Konstruktionen?
Genau.
Bei diesem Wagen ist der Rahmen geschwungen. Zusätzlich gibt es keine extra Radblenden, diese sind im Rahmen integriert.
Das sind die markanten Unterschiede zu den verlinkten Fotos im Post 988.
Mangels DRG-Vorbildfotos (Baujahr für mich unbekannt) habe ich ihn mit künstlerischer Freiheit in diese Zeit "gezwungen".

Ich glaube, es gibt/gab das Modell auch von der Fa. TT-Club.
 

Anhänge

  • 16.03.2014 _2_1.jpg
    16.03.2014 _2_1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 156
  • 16.03.2014 _1_1.jpg
    16.03.2014 _1_1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 260
Hallo zusammen,

die Bilder von MANTGA460 zeigen m. E. Wagen nach Skizze 137 aus dem schon angesprochenen Verzeichnis von 1925, dort unter der Nummer Berlin 702 450 geführt. Hersteller Linke-Hoffmann 1927 und auch als Trafo-Transportwagen im Einsatz.
Steht der 40 50 941 5156 eigentlich immer noch beim S-Bsw Ostkreuz auf der Schiebebühne?

Anbei die beiden Skizzen 137 und 138

@ Dikusch
Vielen Dank für die interessanten Scans.
 

Anhänge

  • 137.jpg
    137.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 152
  • 138.jpg
    138.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 147
Der Hersteller ist Peresvet. Behelfskranwagen Art.Nr. 4221 - Tiefladewagen mit Bremserhaus Art.Nr. 3311 - Tiefladewagen mit Bremserbühne Art.Nr. 4205 und ohne Art.Nr. 4206.
Die beiden erstgenannten, gibt es z.B im ebay Shop von ww miniaturmodelle net zu sehen. Die beiden anderen z.B. hier Modellbahnshop Remscheid.
 
Gestern in Oberhausen, das mit den Spannbänder kam mir doch bekannt vor. Hab dann mal verschiedene Seiten, Anschriften, Alterungen geknipst. Der eine ist als Zaes beschriftet als einziger, seh aber kein unterschied.
 

Anhänge

  • 20140902_154533.jpg
    20140902_154533.jpg
    334 KB · Aufrufe: 229
  • 20140902_154341.jpg
    20140902_154341.jpg
    334 KB · Aufrufe: 201
  • 20140902_154010.jpg
    20140902_154010.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20140902_154210.jpg
    20140902_154210.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 158
  • 20140902_154042.jpg
    20140902_154042.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 141
Kesselwagen Bauart Deutz

In Würzburg steht dieser Kesselwagen als ehemaliger Wasserwagen des Bw Würzburg. Gebaut 1943 von Fuchs in Heidelberg.
 

Anhänge

  • KW_Wübu_1.jpg
    KW_Wübu_1.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 238
  • KW_Wübu_2.jpg
    KW_Wübu_2.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 191
  • KW_Wübu_3.jpg
    KW_Wübu_3.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 184
  • KW_Wübu_4.jpg
    KW_Wübu_4.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 173
  • KW_Wübu_5.jpg
    KW_Wübu_5.jpg
    156 KB · Aufrufe: 170
Sehr schöne Bilder. Hast Du auch ein Bild von der anderen Seite-mit dem Laufsteg ?....auf dem Kessel.

Johannes

..Oh schon passiert
 
Zurück
Oben