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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe . Ich suche Vorbildfotos von den Pinken Eaos/Eanos Wagen der SBB .
Tillig hat die ja mal als Eaos gebracht , jedoch mit der Form des Eas .

Ich hatte mal ein Vorbildfoto auf V100 online .de mit einer BR 20x xxx-x ( Bordeauxrot ) gesehen.
Dabinter hin ein grauer Ea der SBB und ein verdreckter rosaner Ea .
Als Bildunterschrift stand irgendwas mit Schrottplatz Zwickau oder so wo die Wagen den Anschluss bedienten .

Über Bilder oder Bildlinks der rosanen Wagen würde ich mich freue :)
 
Eaos der SBB

Hallo,

Hier sind einige LINKS zu den gefragten Wagen. Da kommst du auch selber drauf, wenn du mal nach SBB Eaos bildergooglest.

Einige Unterschiede zu den Tillig-Wagen:
1. Die SBB-Wagen haben keine Stirnklappen (analog zu den DB Eaos 051).
2. Die Türsäulen sind dicker. (Beim DR-Wagen, den Tillig nachgebildet hat, sind die äußeren Türsäulen nur im unteren Drittel verstärkt.)
3. Die Verbindung zwischen Außenlangträger und Kopfstück (Pufferbohle) sieht anders aus. Beim DR-Eas ist der Langträger schräg nach vorn runtergezogen, beim Eaos 051 ist da nur ein kleiner rechtwinkliger Absatz.
4. Die äußere Stirnsäule steht beim Eas deutlich vor, beim Eaos ist es ein Flacheisen.

Interessant ist das zweite Bild. Nur die Seitenwände sind rosa!

Beste Grüße
Tom

http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00025709_2005-06-28_bf.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/sbb-mit-holz-beladener-483761.jpg

http://www.goederenwagens.nl/galler...0100819_Oberhausen-West_0554.jpg?m=1325836112
 
Danke für das Einstellen der Links!

Kurze Anmerkung dazu von mir:

Der 3. Link zeigt einen Eanos, der ist länger (15,74m) als der UIC-Standardtyp (14,04m)
Weiterer deutlicher Unterschied der SBB Wagen zu den DR-Eas sind die Gußdrehgestelle.

Tillig hat den "grauen" ja noch mal neu aufgelegt ... jetzt mit angenähert richtiger Form und richtigen Drehgestellen.
 
Ex. DR Kesselwagen jetzt VTG

Diesen Wagen haben ich in der letzten Woche bei Braunschweig entdeckt. Leider war die Seite mit den Revisonsdaten nicht zugänglich.
 

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Ich hänge da auch mal was mit dran .
Leckere Wägelchen die ich gerne nachbauen möchte .

Nachtrag :
Ich habe die ganzen Infos zu den Wagen vergessen .
Es gibt 6 Doppeleinheiten ( Werkswagen von VW Nutzfahrzeuge ) .
Die Plane ist einseitig zu öffnen .
Zul. Höchstgeschwindigkeit der Wagen ist 20 KM / H .
Die Wagen wurden vor ca. 2-3 Jahren umgebaut , vorher hatten sie Schiebewände .
Eingesetzt werden sie im Pendelverkehr zwischen dem Werk und den angrenzenden Gleisen des Hafens `` Nordhafen `` .
Ich habe es letzten Sommer endlich geschafft die Wagen am öffentlichen BÜ zu fotografieren und zu filmen .
Im Werk ist ja fotografierverbot , deshalb habe ich die Chance am BÜ abgepasst .
 

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Kann jemand was zu den Graaff Thermowagen sagen?

Dass einzige was ich in Erfahrung bringen konnte, die 50 Wagen (800-849) sind 1999 gebaut worden.
Wie lange die im Einsatz waren würde mich interessieren.

Zwei Wagen sind wohl bei der DHE gelandet und mittlerweile grün angestrichen.
 

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Für mich...

... ein interessanter Wagen. Bei Dybas habe ich ihn nicht gefunden. Erst in der Güterwagendatenbank der DB konnte ich etwas über ihn erfahren. Zwei Fragen sind noch offen. Seit wann sind diese Wagen im Bestand (Dybas geht nur bis 2011)? Wer hat sie gebaut? Vielleich kann mich ein Wissender an seinen Kenntnissen teilhaben lassen. Ich sage auch schon einmal im Voraus Dankeschön.
 

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Bild 1: Gerätewagen zum Schwerlastwagen, vieleicht ein ex-DR Gbs aus Algerien?

Bild 2: Schwerlastwagen, hier mit Durchladelängsträger

MfG
 

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ein Zcs der doch etwas ungewöhnlich aussieht, als wie ein normaler kesselwagen.
 

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Das könnte ein Brom-Kesselwagen sein. Genaue Auskunft würde das gelbe Schildchen geben. Aber da fehlen mir die Unterlagen zu den Ziffern.

Viele Grüße

Birger
 
Zcs

Hallo, das ist ein Spezialkesselwagen für leicht entzündliche bzw. explosive chemische Substanzen, auch als Säurekesselwagen bezeichnet.
Das Zeug reagiert exotherm und bei einem Flammpunkt unter 60°C die Freude eines jeden Havariespezialisten.

Die Nummer weisst auf Chlorameisensäureethylester hin, eine Ausgangsstoff für die Synthese von pharmazeutischen Produkten auf Carbonatbasis.

Brom wird in solchen Wagen auch transportiert.

Gruss Denny
 
Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle den Hinweis geben, dass es nicht schadet, sich aufs Smartphone den >>Gefahrgut-Helfer<< oder ähnliche Applikationen zum Auswerten der UN-Nummern aufzuspielen, weil diese genau sagen, was das für Zeugs ist und was zu beachten ist (auch offline).

Daniel
 
...oder man kauft sich einen "Nüssler":wiejetzt:. Für Leute, die nur ein "einfaches Kommunikationsendgerät" haben:wech:...
 
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