• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Kehrschleifenmodul - analoge Anlage

Heiko TT

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Panketal
Hallo in die Runde,

ich habe ein MD-Kehrschleifenmodul KSM (voreingestellt auf TT analog). Es kommt aber immer wieder außerhalb der Kehrschleifen zu ungewollten Änderungen der Fahrtrichtung. Beim Grübel über die Ursachen gehen mir die Ideen langsam aus. :confused:😢

Verwendet jemand das Modul im analogen Betrieb? Ich bräuchte einen Austausch über mögliche Fehlerquellen.

Oder gern auch Empfehlungen für Module anderer Hersteller im analogen Betrieb.

Ich freue mich auf Antworten.

Lg Heiko
 

Anhänge

  • 20211212_112053.jpg
    20211212_112053.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 95
Es kommt aber immer wieder außerhalb der Kehrschleifen zu ungewollten Änderungen der Fahrtrichtung. Beim Grübel über die Ursachen gehen mir die Ideen langsam aus. :confused:😢

Passiert halt wenn der Trafo in der Kehrschleife angeschlossen ist und das Modul dann umpolt. So wie es aussieht arbeitet es nach dem Kurzschlussbetrieb. Wieviele Modelle fahren dann auf der Anlage wenn sich die Richtung willkührlich ändert ?
 
Hallo Tobi,

wenn der Zug aus der Kehrschleife raus ist und am Bahnhof hält und wieder anfährt, dann tritt das Problem auf. Nicht immer, aber leider zu häufig.

Der Trafo muss laut Beschreibung in der Kehrschleife angeschlossen sin.

Verwendest Du ein Kehrschleifenmodul?

Lg Heiko
 
Dann ist der Anfahrstrom des Zuges so hoch, dass die Ansprechschwelle des Kehrschleifenschalters überschritten wird. Also das Ding unempfindlicher machen - ist doch naheliegend. und gemäß Betriebsanleitung mit CV114 auch machbar- wenn man denn eine DCC-Programmiereinrichtung hat . Tja, so ist das mit dem Digtialgerödel, wenn man analog fahren möchte.
 
Hallo Heizer,

... und hier beginnen die Probleme. Eingestellt ist es vom Anbieter, aber anscheinend nicht 😢😢😢 also könnte es jemand
machen, wenn ich das richtig verstehe????
 
Zurück
Oben