• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jakes TT Bahn, Gleisplan

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Beste Forum Mitglieder,

Ich möchte gerne der plan meine anlage vorstellen.
Mein Name ist Jake aus Utrecht, Niederlande und seit Jahren habe ich eine 3-rail H0 modellbahn gebaut.
Lange Zeit war ich interessiert im Maßstab 1:120 und jetzt ist die Zeit gekommen, um den Bau eines niedlichen kleinen schone TT Bahn zu beginnen. Mein Interesse liegt in den Modellen der DB in der Epoche III / IV.
Mit freundlichen Grüßen
Jake




 
...jakeman, ich glaube, du hast einen Kurzschluß eingebaut.
Beim 3-Schienengleis gibt es dieses Problem nicht, aber im Zweischienenbetrieb mußt du auf die Polarität der Gleise achten.
Trifft die Außenschiene, eines Ovals (durch eine Querverbindung) auf die Innenschiene, schließt du den Stromkreis kurz und die Sicherungen sprechen an.
Für solche Fälle gibt es aber Kehrschleifen-Elektroniken, die das verhindern...
 
weniger ist meistens mehr. Für meinen Geschmack sind das viel zu viele Gleise. Zudem kommen die Züge kaum mal ans Tageslicht.
 
Hallo Jake,

eben, ich würde auch zum Reduzieren raten. Konkret würde ich die obere Wendeschleife weglassen und damit Deinen Bahnhof zu dem machen, was er eigentlich ist: ein Endbahnhof. Den Industrieanschluss rechts kannst Du dann auch anders anbinden.

Ansonsten kann ich Dich zu Deinem Nenngrößen-Wechsel nur beglückwünschen... :schleimer:

Doei! Mathias
 
Ansonsten kann ich Dich zu Deinem Nenngrößen-Wechsel nur beglückwünschen... :schleimer:

Vielen dank für deine meinungen.

ja, ich war erst zu tweifelen oder ich die obener bahnhof hinter eine Wand oder Rock Partei verstecken würde.
Und selbst wenn ich einen drehschiebe hinzufügen wollte (siehe unten, aber es wird den sehr, sehr beschäftigt .. Ebene 0 ist offensichtlich kaum in das Bild und wird für die Paradebahn und die Schatten Bahnhof bestimmt.
Ich dachte zuerst auch nur einen Kopfbahnhof oben,
aber dann kann ich nicht ob das oberen teil meine liebe 103 ELok fahren lassen. Neben Shuttles kann jetzt den auch ein Schnellzug von oben sowieso herumfahren zur Schatten bahnhof.
Das Schöne daran ist, dass diese Modellbahn von zwei Seiten gesehen werden kann.

Es ist immer abwägen, was man auf kleine Abmessungen tun kann.
Speziell, wenn Sie es gewohnt sind, viel Platz und einen großen Bahnhof mit langen Zügen, und einendrehschebe zu haben haha! Aber ich bin sehr zufrieden mit dem neuen idealste Maßstab.:fasziniert: :bia:



Grüßen
Jake
 
weniger ist meistens mehr.

...ich würde auch zum Reduzieren raten.

Da bin ich ja mit meiner Meinung nicht allein.
Zumal es beim roten Kreis ein Steigungsproblem gibt. Das schaut zwar auf der Graphik fein aus , aber ich habe da so meine Zweifel.
Nicht das das eine Zahnradbahn wird.
Für meinen Geschmack sind das auch zu viele Tunnelportale.
Der Grundaufbau des Bf. , leicht geändert , macht einen guten Eindruck.

M.E. ist das mit Kühn-Gleis geplant ? Da sind u.U. noch nicht alle Komponenten ( Bogenweichen ) verfügbar ?

Viel Spaß mit TT und Gruß nach NL!
 

Anhänge

  • TT_baan_niveau1_193x94cm_zichtbaar_k1.JPG
    TT_baan_niveau1_193x94cm_zichtbaar_k1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 335
Hallo Jake,

nach meine Meinung etwas zu viel Gleis. Probieren zu reduzieren.

Weniger ist Mehr..
 
Hallo Jake,

Ich dachte zuerst auch nur einen Kopfbahnhof oben,
aber dann kann ich nicht ob das oberen teil meine liebe 103 ELok fahren lassen.

wer sagt denn, dass Deine 103 nicht auch in einem kleinen Endbahnhof ankommen darf? Ich kenne da einen. Und noch einen. ;)

Das Schöne daran ist, dass diese Modellbahn von zwei Seiten gesehen werden kann.
Gute Idee! Aber drei sich kreuzende Strecken auf der "Rückseite" sind dennoch viel.

Grüße, Mathias
 
Moin Jake

Also bis auf die Drehscheibe, die wirklich heftig überdimensioniert ist, gefällt mir der Plan recht gut!

Ich würde jedoch versuchen die untere, 2-Gleisige sichtbare Ebene so zu gestalten daß die Weichen nicht sichtbar sind.
Hat man doch so den Eindruck einer 2-Gleisigen Hauptstrecke und längere Züge wirken besser !?

Gruss aus Bärlin
 
Hallo Jakeman103

erst einmal rechtherzlich :welcome: im Board und Glückwunsch zum Spurwechsel.

Wenn du hier im Board mehr lesen solltest, wird du feststellen, daß es einige Leute gib, die an fast allen Gleispläne was zumeckeln haben.
Habe so manchmal das Gefühl, daß diese Leute eventuell vergessen habe, daß es trotz der Bezeichnung Modelleisenbahn doch nur um ein hochwertiges Spielwaren handelt und der ein oder ander doch nur spielen und seine Freude daran haben will und nicht jeder gleich einen mitteleren Saal für sein Hobby, noch geschweige ein Vermögen zur um maßstäblichen Umsetzung des Orginals haben.

Nun gut, ich haben nun auch eine/zwei Anregungen, die teilweise auf den schon gepostet basiern:

1.: wegen der bemängelten mehrfachen kreuzen der Gleise, setze doch das Tunnelportal, welches zwischen dem Bw und der eingleisigen Strecke ist, vor die Brücke, die dann wegfallen kann und die beiden Felswände könnten da mit dem Tunnelportal zu einer langen Felswand verbunden werden.

2.: die beiden sichtbaren Weichen für die Paradestrecken würde ich versuchen in den Tunnelbereichzu verschieben, damit der zweigleisige Effekt voll zur Geltung kommen kann und wenn es die Zuglänge her gib (Sichtbare Streckennlänge länger als der längste Zug), im sichtbaren Bereich auf beiden Gleisen jeweils ein Blockstelle einrichten.

Nun können mich, die Leute, die sich auf den Schlipps getreten fühlen, :ballwerf: :traudich:


oh BR 53 001 war scneller
 
Wenn du hier im Board mehr lesen solltest, wird du feststellen, daß es einige Leute gib, die an fast allen Gleispläne was zumeckeln haben. (...)
Habe so manchmal das Gefühl, daß diese Leute eventuell vergessen habe, daß (...) der ein oder ander doch nur spielen und seine Freude daran haben will und nicht jeder gleich einen mitteleren Saal für sein Hobby, noch geschweige ein Vermögen zur um maßstäblichen Umsetzung des Orginals haben.

Umso besser, dass diese Leute in Jakes Thread bislang nicht mitgeschrieben haben. :lupe: Vor allem war bislang absolut nichts von angeblich notwendigem größerem Platz- oder Finanzmitteleinsatz zu lesen. Zugegeben: die Deutschen loben sehr subtil...
 
Vielen dank für deine beitragen!

auf der einen Seite: Weniger ist mehr. auf der anderen Seite, wenn Sie dieses Layout von zwei Seiten zu sehen können:
Detaillierte schöne Landschaft auf der einen Seite und
auf der anderen Seite, mehr spielMöglichkeiten mit vielleicht..der drehschebe..
Ich soll es alles überdenken!! :)
Zuerst mal anfangen mit der bau des unteren teils.

Inspiration für diese kleine Modellbahn bekam ich dies:
Ich kaufte mir ein Buch im letzten Monat und sah dar drin ein schönes Layout mit Märklin C-Gleis gemacht;


Dann habe ich jemanden, der fast das gleiche Layout in H0 gebaut hatte gefunden, ich habe gerade das Bild horizontal gespiegelt. Basierend auf dieser Idee, begann ich mein Layout Gestaltung:

Grüße, Jake
 
Ja die Anlagen von Karl Gebele gefallen mir auch gut. Da er meist auch die Messeanlagen für Modellbaufirmen, wie Brawa baut kann man die Anlagen auch auf Messen sehen.
Er baut aber immer kleine Bahnhöfe in entsprechender Landschaft, also vielleicht mal probieren ob der Lokschuppen passt oder nicht doch zu groß für die Anlage ist.
Wichtig er hat mit Märklin C-Gleis gebaut, dort gibt es die Probleme mit den Kehrschleifen nicht, und auf deinem Plan sehe ich mindestens 2 Kehrschleifen.
 
Wichtig er hat mit Märklin C-Gleis gebaut, dort gibt es die Probleme mit den Kehrschleifen nicht, und auf deinem Plan sehe ich mindestens 2 Kehrschleifen.

Hallo Bernd,
Für die beiden Kehrschleifen möchte ich die X-Treme-Loop-Modul von Rosoft verwenden.
Die neu entwickelte Loop-Modul arbeitet auf der Grundlage der Stromerfassung.
Dies ist der Kurzschluss vorzeitig in einer Schleife gelöst,
Und der Zug wird komplett Kurzschluss weiter Fahren.

Hier finden Sie den Link des Moduls:
http://www.rosoft.info/xTreme-Keerlus.html

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 
Gleisplan

@jakeman103
Das "Layout", was Dich angeregt hat, würde mich eher abschrecken! Darauf ist wirklich alles zusammengedrängt, übereinandergestapelt und in die Höhe getürmt. Die Gleisführung wird mit Sicherheit sehr schnell langweilig - Du siehst immer nur Züge kreiseln.
Es gibt aber noch 2-3 Punkte, die den Spaß an der Anlage enorm trüben:
- Der Bahnhof befindet ich oben am Rand. Die Züge kannst Du nur richtig bedienen, wenn Du freien Zugang zu allen Seiten der Anlage hast.
- Wenn bei Deiner Gleisführung ein Zug aus dem Tunnel auftaucht, ist er schon bald wieder im nächsten Loch verschwunden. Sieht nicht so toll aus.
- Beim Durchfahren der Kringel werden die D-Zugwagen (mit diesen Wagen möchtest Du gern zusammen mit der BR103 fahren?) ganz schön auseinandergezogen. Das sieht dann noch schlimmer aus.

Deshalb einen anderen Vorschlag:
- ländlicher Endbahnhof.
- für den Touristenverkehr laufen Personenzüge mit 2-4 D-Zugwagen. Solche Züge verkehren durchaus in Thüringen und im bayrischen Raum.

Die Züge kommen aus "der Tiefe" aus dem Schattenbahnhof und fahren im weiten Bogen nach oben, wo sie im diagonal liegenden Endbahnhof enden. Der Bogen, der umfahren wird, könnte z.B. ein größerer See sein oder ein Feld/ Wald usw.


Warum soll eine BR103 nicht in einem ländlichen Endbahnhof enden? Dafür gibt es genügend Beispiele - grad habe ich einen im Kopf - den
Namen habe ich vergessen - ich schaue heute am Abend nochmal nach.
 
Warum soll eine BR103 nicht in einem ländlichen Endbahnhof enden? Dafür gibt es genügend Beispiele - grad habe ich einen im Kopf - den
Namen habe ich vergessen - ich schaue heute am Abend nochmal nach.

... mein Reden! Ich hatte ja schonmal 2 Beispiele von Nord- und Ostsee gebracht. Das nächste wäre Ruhpolding. Nicht unvorstellbar, aber nicht belegt wäre es z. B. für Kochel.
 
Elektrifizierter Endbahnhof

@re-entry
Genau - Bahnhof Ruhpolding!
Diesen Bahnhof meinte ich - danke.

@jakeman103
Am Besten Du googelst mal nach Ruhpolding oder der Strecke "Traunstein-Ruhpolding". Da war die BR103 zu Hause.
Bei Deinen Platzverhältnissen könntest Du im Untergrund z.B. einen Schattenbahnhof in Kehrschleifenform anlegen. Dann können die Züge im großen Bogen aus dem Schattenbahnhof fahren und in den Endbahnhof fahren. Dort kannst Du Dir überlegen, ob die Loks umspannen müssen (haben damals die meisten Züge machen müssen), oder ob Du Wendezüge betreiben möchtest. Umspannen und Züge neu zusammenstellen ist aber bestimmt interessanter.

Das könnte richtig gut aussehen - ohne diese komischen Kringel und Maulwurfshügel.
 
Weitere elektrifizierte Endbahnhöfe ....Oberammergau :)

Letzterer --> GP könnte etwas zu groß für die gegebenen Platzverhältnisse sein.

--> GP Kochel am See nachgereicht.

Im EJ : "Anlagenplanung für Fortgeschrittene" - Elektrisch in Oberbayern von Murnau nach Oberammergau -kann ab S.62 nachgelesen
werden. Anlagenbreite in HO 3,10m , entspräche in TT ca. 2,40m.
 
Jungens, Kochel hatte ich doch schon erwähnt und verlinkt - Augen auf! ;)

Die Spezies elektrifizierter Nebenbahn-Endbahnhöfe ist eher klein und überschaubar. Mir fielen noch Königshütte und Kronberg im Taunus ein. Dann ginge es schon im Ausland weiter, z. B. mit Flam (NOR) oder Zandvoort (NL) oder - etwas aus der Art, weil es von dort mit Diesel weitergeht - Reutte in Tirol (AT). Die Schweiz ist nahezu unerschöpflich, wenn man auch die Schmalspur noch hinzunimmt. ...und natürlich ließe sich jeder nicht elektrifizierte Endbahnhof in Gedanken elektrifizieren und zum Endpunkt 103-bespannter Sonder- oder D-Züge machen.

Aber bei aller Begeisterung für und Zustimmung zu F-Rob_S Ansatz: Jake will - bislang - etwas anderes! Vielleicht müssten wir diese anregende Diskussion also woanders führen...
 
Vielen dank für deine meinungen.
...
Ich dachte zuerst auch nur einen Kopfbahnhof oben,
aber dann kann ich nicht ob das oberen teil meine liebe 103 ELok fahren lassen. ....

@re-entry
Bist Du ganz sicher, das jakeman103 wirklich unbedingt was anderes will? Immerhin hat er ja - wenn auch leise und verhalten - Zweifel geäußert.
Vielleicht wären das ein paar nette Anregungen?!
 
@ F-Rob_S: Das hatte ich nicht parat. Der Gleisplan lässt den Zweifel eben nicht mehr erkennen ;) . Ein interessanter Hinweis. (*händereib*)
 
Zurück
Oben