• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Internationale Modellbahn-Ausstellung Köln 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau , sehr makant dabei , man beachte das loch in der mitte vom lokrahmen , das für den tankeinfüllstutzen , das loch haben auch die e-loks 186er (SNCB 2800).
 
Ok danke. Schau mir die Vorbilder (bis auf 146.2 ;)) nochmal etwas genauer an.
Wär ja fast angebracht für ein eigenes Thema: "Traxx zwei/drei von Tillig".
Ist das Ganze jetzt offiziel von Tillig? Hat da jemand was neues erfahren können? Ich mein das Bild sagt es ja eigentlich schon aber mehr als ein Bild im Zusammenhang mit Tillig ist nun eigentlich bisher nicht herauszufinden gewesen.

Schönes WE euch. :winker:
 
wir haben zwar nach der lok gefragt , man wollte sich aber zu keiner antwort hinreissen lassen. in nürnberg wird es bestimmt mehr dazu geben.
 
uuih Tillig na super auch gut, ist doch echt Klasse das ganze das macht Laune nach den 2 Neubauloks 101 & 189 ist das sinnvoll . mal sehen welche Neuheiten noch so kommen.... jetzt sehe ich es auch dass es von Tillig ist die TRAXX 2/3 Klasse bietet sich mit all ihren Möglichkeiten perfekt für die europäischen Bahnen an.

wer sagte da 3. Vitrine... nur sollte die dann aber gross sein.


bei LS wurde ja gestern gesagt nur die Wagen mit den roten Punkt
heut doch wieder alle für TT ??

was ist denn nun richtig?
 
der ls.models flyer ist ja für N und TT, und zeigt nur ne auswahl der neuheiten . die wagen die ich mit den roten punkt gekennzeichnet habe sind TT modell die ich im katalog gesehen habe. in der TT abteilung waren keine güterwagen drin !
 
gute frage , denk mal war nur DB-werbung , angekündigt war ja nix in der richtung.
 
Um das Thema L.S. Neuheiten hier im Köllner Messefred nicht überkochen zu lassen... Ich bin gerade dabei L.S. zu überreden die TT-Seiten aus dem Prospex ;-) hier einstellen zu dürfen. Sobald ich ein Feedback habe, kommt das dann in den L.S. Fred.
Weil es aber sooo schön ist kommen ein paar Bilder die das Sortiment erklären trotzdem hier rein.

@DB TTler: ...dabei habe ich Ihm die Wagen doch in die Hand dicktiert :)
Set 58303: Bmz+Bmz+Bmz+Bmz hellgrau/orenge mit grauem Dach und neuem Logo, Ep V
Set 58031: Ampz+Ampz+WRmz hellgrau/orenge mit grauem Dach und neuem Logo, Ep V

So - jetzt sichte ich mal die Fotos und dann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann auch wieder zurück von der Messe. War ein echt netter Nachmittag, immer noch stakr beeindruckt bin ich von der Modulanlage des Stammtisch Hamburg - Schleswig-Holstein, echt klasse die Anlage. Vielen Dank für den Kaffee und die netten Gespräche!


Von Heris kommt die Nachricht, dass die Kesselwagen in DR-Version noch vor Weihnachten ausgeliefert werden. Daneben gibt es die Nachricht, dass sowohl der Villach als auch der Klagenfurt auf Basis des bekannten ehemaligen Jago-Modells erscheinen werden. Beide Wagentypen werden auch in der verblechten Version - statt Holzwänden - erscheinen. Dazu wird es auch alle Bahnvarianten geben, nicht nur die deutschen Bahnverwaltungen, sondern auch ausländische Bahnverwaltungen, beispielsweise ÖBB, dort liefen die Wagen noch bis etwa 1990.


Von der Firma Weinert gibt es demnächst wieder eine Neuauflage des TT-Prospekts, in dem das gesamte Program zusammengefasst wird. Neben den altbekannten Produkten wie dem Lademaß, den Kleinbehältern (Collico), dem Bremsschuhaltern oder der Bahnsteigkantennachbildung aus Altschwellen werden auch die angebotenen Signaltafeln und Kilometerzeichen in den neuen Prospekt einfließen. Die Kilometerzeichen und Signalzeichen gibt es in den Ausführungen für DB, DR und DRG in verschiedensten Ausführungen mit den entsprechenden Pfosten für die Montage. Diese gibt es beispielsweise in den Ausführungen

- Nr 5851 Kilometerzeichen für Hauptbahnen mit Höchstgeschwindigkeitüber 100 km/h (DB, DB AG)
- Nr 5853 Signaltafeln für Haupt- und Nebenbahnen (DRG, DB)
- Nr 5854 Signaltafeln für Nebenbahnen im vereinfachten Betrieb (DB)
- Nr 5857 Langsamfahrsignale (DRG, DB)
- Nr 5858 Fahrleitungssignale und - schilder


Bei Langmesser gab es auch eine Neuheit für TT, die bereits einige Abnehmer auf der Messe gefunden hat. Über Langmesser werden von Model Scene verschiedene feingelaserte Betonplatten vertrieben. Die Betonplatten sind bereits farblich gealtert und fein detailiert. Beispielsweise findet man feinste eingelaserte Risse in den Betonplatten.
 
Von Heris kommt die Nachricht, dass die Kesselwagen in DR-Version noch vor Weihnachten ausgeliefert werden. Daneben gibt es die Nachricht, dass sowohl der Villach als auch der Klagenfurt auf Basis des bekannten ehemaligen Jago-Modells erscheinen werden. Beide Wagentypen werden auch in der verblechten Version - statt Holzwänden - erscheinen. Dazu wird es auch alle Bahnvarianten geben, nicht nur die deutschen Bahnverwaltungen, sondern auch ausländische Bahnverwaltungen, beispielsweise ÖBB, dort liefen die Wagen noch bis etwa 1990.

Klingt ja schon mal ganz gut. Kommt das dann alles über SpieleMax oder vertreibt Heris die Wagen selbst? Wurde auch gesagt, wann die Behelfskaliwagen und russ. Kesselwagen ausgeliefert werden?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Spielemax für 2 Jahre die Exklusivrechte am Kesselwagen. Danach könnte ihn Heris auch selbst vertreiben.
 
Zurück von der Messe habe ich eben meine Fotoausbeute gesichtet. Nach all dem Hype über Neuheiten und Nicht-Neuheiten jetzt mal ein paar Worte zur TT-Anlage auf dieser Messe.
Unsere HH-Schleswig-Holsteiner TT-Freunde haben es geschafft, die Baugröße TT wirklich würdig zu vertreten. Die Ausmaße der Anlage ist beeindruckend, und es macht richtig Spaß, sich die vielen liebevoll gestalteten Details genauer anzuschauen. Jungs, das habt Ihr gut gemacht!
Ich schiebe jetzt ein paar Bilder rein, teilweise mit partieller Unschärfe, da ich ohne Stativ aus der Hüfte heraus vorwiegend Nahaufnahmen gemacht habe.
Es beginnt mit einem technischen Highlight, der zu dieser Ausstellung gerade passend fertiggestellten Schiebebühne am Ende des Fiddelyards (auch 'Aufstellgruppe' genannt). Angetrieben von einem Elektromotor, bewegt über einen Zahnriemen - eine einfache, einfach geniale Konstruktion.
Die übrigen Fotos lasse ich für sich sprechen.
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 428
Weitere Bilder von der Modulanlage des Stammtisches HH-SH auf der Kölner Moba-Messe.
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 291
Bild 1 bis 4: TUI Ferienexpress hier noch in N auf dem Lempke-Stand - bald dann in TT (mit genau dieser Auswahl)
Bild 5: dito nur das hier auch H0-Modelle Muster stehen.
 

Anhänge

  • HPIM8889.jpg
    HPIM8889.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 364
  • HPIM8887.jpg
    HPIM8887.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 335
  • HPIM8888.jpg
    HPIM8888.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 308
  • HPIM8886.jpg
    HPIM8886.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 322
  • HPIM8890.jpg
    HPIM8890.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 333
Und weitere Bilder von der Modulanlage des Stammtisches HH-SH auf der Kölner Moba-Messe.
 

Anhänge

  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 270
Noch mal Bilder von der Modulanlage des Stammtisches HH-SH auf der Kölner Moba-Messe.
 

Anhänge

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    60 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 297
Klasse Idee, diese kleine Holzeisenbahn als Spielplatzkletterelement zu verwenden. Die kullert bei unserem Kleinen auch irgendwo im Zimmer rum.
Gleich mal morgen konfiszieren...;)
Der Blumenkinderbus hat auch was. Insgesamt sind überhaupt auf den Bildern der Anlage viele schöne Details zu entdecken. :zustimm:
 
Meine letzten Bilder von der Modulanlage des Stammtisches HH-SH auf der Kölner Moba-Messe.
Danke auch für den Kaffee und die netten Gespräche bei Euch auf dem Stand.
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 322
Lieben Dank an die Moduler aus dem Norden, für den Kaffee, die netten Gespräche und das Aufbewahren der Jacke ;) War super bei euch und die vielen Details auf der Anlage fand ich alle toll.

Gerne wieder bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Bild 1-3: Tillig Ep.3-4 ...das wollte doch irgendjemand.
Bild 4+5: Tilllig Rola Wagen.
 

Anhänge

  • HPIM8912.jpg
    HPIM8912.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 261
  • HPIM8920.jpg
    HPIM8920.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 254
  • HPIM8921.jpg
    HPIM8921.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 262
  • HPIM8899.jpg
    HPIM8899.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 245
  • HPIM8915.jpg
    HPIM8915.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 206
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben