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Innenbeleuchtung für Personenwagen

Ich hab ohne Tests die eingebauten Cu-Bleche entfernt und gleich Drähtchen an die Drehgestelle gelötet. Beim ersten Wagen habe ich dazu noch die Drehgestelle komplett zerlegt, bei den weiteren habe ich mich dann auch direkt rangetraut. Lötstation schön heiß einstellen (hab 330°C gewählt) und kurz mit guten Lot verzinnt, dann Kabel ran und durch die Federblechschlitze geführt.
 
Ich hab ohne Tests die eingebauten Cu-Bleche entfernt und gleich Drähtchen an die Drehgestelle gelötet. Beim ersten Wagen habe ich dazu noch die Drehgestelle und kurz mit guten Lot verzinnt, dann Kabel ran und durch die Federblechschlitze geführt.

Das habe ich bereits bei den Modellen aus DDR Zeit durch.:argh:

Will ich möglich auch bei den Modellen von Tillig so machen.
Mir bleibt da ja nichts übrig.

Gruß
DR185
 
Die Stromabnahme funktioniert nach meiner Erfahrung bei keinem der neueren Tillig-Wagen :icon_frow. Ich löte jetzt prinzipiell eine dünne Litze direkt an den Drehgestell-Blechen an.

Ich hab allerding die Erfahrung gemacht, daß beim direkten Löten die Plasteteile am Drehgestell exterm schnell weich werden und sich deformieren. Deshalb zerlege ich die Drehgestelle immer komplett.

Viele Grüße
Tom
 
Die Stromabnahme funktioniert nach meiner Erfahrung bei keinem der neueren Tillig-Wagen :icon_frow.

Das hatte ich befürchtet.
Da ich noch nicht alle Wagen gesichtet habe.

Nun muss ich mir auch noch eine Lötstation kaufen da ich mit 25W Lötkolben da nicht so weiter kommen.

Aber welche Lötstation ist die Beste für das Hoppy?
Ich sehe da nicht so richtig durch.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Gruß
DR185
 
Hallo zusammen,

Da ich derzeit einigen Wagen eine Innenbeleuchtung und Passagiere spendiere, hat mich mein Beste gefragt, ob man die Beleuchtung auch abschalten könne. Nun fahre ich zwar digital, will aber nichg jeden Wagen mit einem Dekoder ausrüsten, sondern dachte eher an eine konventionelle "Schalterlösung" auf dem Wagenboden.
Nun meine Frage: Welche Mikroschalter könnte man da verwenden?
Hier habe ich mit der Suchfunktion leider nix gefunden.
 
oder die schicke MiniMagnet-Platine von Christoph Budelmann.
Die wurden in einer FREMO Aktion mal gemacht und unters Volk gebracht.
Wie es mit Nachauflagen aussieht (soll wohl mal wieder was geben), kann ich derzeit nciht sagen - mein Bedarf ist erstmal gedeckt und ich hinke im Einbau hinterher.

Man schaltet damit mit dem Magneten schwebend über dem Dach - ein und aus, Zustand wird gespeichert (auch über power-off / Schachtel hinweg)
 
Hallo,

ich hänge mich jetzt mal ganz frech hier ran.

könnt Ihr mir bitte ganz kurz erklären, wie eine Beleuchtung bei einer Digitalen Anlage funktioniert, also, wie ich wagen digital zum leuchten bringe, was ich brauche und was mich das kostet ?

Ich kehre seit vielen, vielen, vielen...... vielen Jahren zur Modellbahn zurück und bin im Moment hoffnungslos von dieser Digitaltecnik überfordert.

Oder sollte ich dafür besser ein neues Thema starten

Vielen Dank, Reinhold
 
...ganz einfach. Digital, ist eine Wechselspannung, mit aufgepfropften Signalen, am Gleis.
Einer Glühlampe sind diese Signale völlig Bratwurst.
Also, wenn du "Dauerlicht" haben willst, wird ein Wagen genau so beleuchtet, wie auf einer analogen Anlage.
(nur, solltest du die 16V-Lämpchen gegen 20V Lämpchen tauschen)

Willst du die Wagen auch noch digital ein- und ausschalten wollen , dann sind Beleuchtungsätze mit Decoder nötig.
Bekommt man z.B. bei MBZ Weber.
Die Kosten sind vom Anbieter, der Austattung und dem Wagentyp, abhängig...
 
Das hängt davon ab, ob die Beleuchtung schaltbar sein soll.

Soll sie nicht schaltbar sein, kannst Du die Tatsache ausnutzen, dass die Digitalspannung immer am Gleis anliegt. Diese musst Du nur im Wagen gleichrichten, evtl. etwas glätten und dann LED mit passenden Vorwiderständen einbauen. Das gibt es aber auch fertig in der Bucht.

Für eine (während der Fahrt) schaltbare Beleuchtung benötigst Du eine Decoder im Wagen, der die digitalen Schaltbefehle umsetzt. Die Auswahl ist da recht groß. Ich finde den von Kres ganz schick. An den Decoder schließt Du dann die Beleuchtung an. Es gibt aber z.B. von der Firma Kühn auch Beleuchtungen mit integriertem Decoder. Die sind auch nicht schlecht.
 
Das hängt davon ab, ob die Beleuchtung schaltbar sein soll....

Für eine... schaltbare Beleuchtung benötigst Du eine Decoder im Wagen, ......

Oder Siehe # 309/310.
Ich hab die Teile im Keller (aber wo genau?), aber noch nicht eingebaut. Fensterwagen haben bei mir auch nicht die Priorität....
Grüße ralf_2

Warum soll man während der Fahrt schalten? Wenn, dann aber bitte alle einzeln, und mit dem Abstand, so wie der Zugführer durchläuft, um Licht zu machen.
 
Warum soll man während der Fahrt schalten? Wenn, dann aber bitte alle einzeln, und mit dem Abstand, so wie der Zugführer durchläuft, um Licht zu machen.

Das ist ja mit Decoder kein Problem; z.B. vor der Einfahrt in einen Tunnel. Wenn man die Wagen elektrisch verbindet, kann man auch mehrere Wagen an einen Decoder hängen. Beim Kres Funktionsdecoder lässt sich auch einstellen, dass Funktionsausgänge in einem bestimmten Zeitabstand nacheinander zuschalten.
 
Ich kann zwar für diese Beleuchtungsmodule keine Erfahrungen einbringen, hätte mit die Teile aber aus folgenden Gründen nicht gekauft: 1. keine Möglichkeit der Einstellung der Helligkeit, 2. ist eine Stromaufnahme von 40mA für ein 3-Led-Modul eindeutig zu hoch und 3. ist eine Erweiterung um immer nur einzelne Leds gerade bei längeren Wagen recht mühsam und dann beim Einbau sehr instabil.

p.s. Meine Erfahrungen in Sachen Beleuchtungseinbau sehen die Teile von MBZ-Weber ganz vorn.
 
Habe diese Teile schon mehrfach in diverse Wagen eingebaut. Ging anfangs auch ganz gut, mal abgesehen von der nicht einstellbaren Helligkeit. Inzwischen nenne ich einige Wagen mit Brandlöchern im Dach mein eigen, weil nach einiger Zeit x das eine schwarze Bauteil so heiß wurde, dass es a) durchgebrannt, sprich kaputt ist und b) die entstandene Abwärme die relativ dünne Plastik in Mitleidenschaft gezogen hat
Sehr ärgerlich, weil ja ein kaputtes Dach nicht reparabel ist (außer bei aktuellen Produkten), sprich der Wagen Schrott ist. Waren alles alte BTTB-Wagen, bei denen ja der Wagenkasten mit Dach ein einziges ganzes Spritzteil ist. Schei...nt ärgerlich zu sein! Oder auf Politikerdeutsch: Suboptimal
Der Modulaufbau im Prinzip ganz gut, da keine Restteile anfallen und außerdem jede LED gezielt positioniert werden kann unter Beachtung der Baulänge betreffend den Mindestabständen der LED. Länger geht immer.
 
Hmmm das durchbrennen führe ich evtl auf die hohe Stromabnahme zurück... dimmbare gibst für H0 aber da sind die Platinen 2cm breit, also wird nicht passen. Gut ich mag keine Löcher in meinen Wagen dann nehm ich wohl doch die teuren von Vissman, diese hab ich in 3 meiner B70 Wagen drin, optisch wirkt das Licht ganz gut, und von Tillig werden diese ja auch empfohlen. Bei den von MBZ Weber steig ich nicht durch ob die auc in den Y / B bzw Reko von Tillig passen, das wäre mal interessant.
Für die Halberstädter die hab ich ja gefunden bei MBZ, nur überlege ich noch wie ich den Spaß anschließe. theoretisch reicht ja Drehgestell ab, den knubbel da drunter von Farbe befreien, und innen auf dem Blech nen Kabel Drauf. dann sollte es Licht werden....
Zum Thema Kondensator, hab ich bei der Vissmann auf dem Bettungsgleis unter Digitechnik schon mal keine Flackerprobleme :bruell:
 
...nimm mittig isolierte Achsen, teile die Blechrahmen im Drehgesstell längst und löte Litzen an.
Dann kannst du fast schon auf Kondensatoren ganz verzichten... :braue:
 
Hallo, ich habe mir Beleuchtungssätze von "Die Diodenprofis" zugelegt. Gibt es bei Ebay in verschiedenen Längen und Leuchttönen. Ein Poti und Kabel sind auch schon dabei.
Preis für 5 St. um 18,-€, auch in größeren Verpackungseinheiten erhältlich.

Gruß
 
Ich google mal rum, mit den Kondesatoren werd ich sehen obs zwingend nötig wird, wenn ja kann man ja sicher 2 kleinere aufm Apport verstauen.... wäre jedenfalls mein Ziel um die unsichtbar im Zug zu haben. Bei Eblöd gibts ja auch massig Dinger für solche Sachen.... Die Diodenprofis such ich grad noch, hab aber schon ähnliche, die um einiges günstiger sind als die Vissmann, mit Regler zur Helligkeit. Mal gucken was ich mach^^
 
... kann man ja sicher 2 kleinere aufm Apport verstauen...
...klar doch, nur wird auf dem Abort hoffentlich nix apportiert :lach:
Schau mal im Lexikon nach "Post 4b/15" - da ist der Elko im Vorraum.
(sorry. Tel. kam dazwischen)
In den "Schirmerschen" Ci 33 z.B., habe ich zwei Elkos längst unterm Dach liegen - funktioniert super.
Dazu mußte ich in den geschlossenen Wagenkasten einen 8mm breiten Schlitz sägen - aber, da kommt ja das Dach noch drüber ;).
So fanden die Elkos aber genug Raum zwischen Deckenplatine und Dach.
Raum findet sich und die Kapazität läßt sich teilen...
 
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