• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung Personenwagen im Digitalbetrieb

Holger FFM

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

als Digitaler Neuling möchte ich auch meine diversen Personenwagen mit einer Innenbeleuchtung versehen. Dafür habe ich hier im Forum gwühlt und bin als Laie und Nichttechniker fast komplett gescheitert (die Suche warf Ergebnisse aus, nur verstand ich diese nicht) Daher meine Fragen:

  • welche Innenbeleuchtung ist für Digital- und Analogbetrieb geeignet und kann von mir ohne großen Aufwand installiert werden?
  • wie realisiert ihr eine Innenbeleuchtung? Welche Produkte verwendet ihr und welche könnt ihr mir empfehlen?
  • wie kann ich eine Innenbeleuchtung am einfachsten digital ein- bzw. ausschalten, welche Decoder sind geeignet usw.?
  • wie kann ich eine Schlußbeleuchtung am einfachsten mit umsetzen?

Ich bedanke mich und viele Grüße

Holger FFM

... kein Techniker ;)
 
Hallo Holger

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den Beleuchtungen von Elektronik & Modellbahn Richter gemacht.
Diese sind meist digital und analog einsetzbar.
Die Bausätze- LEDs sind erhältlich in weiß und gelb. Und zum montieren kinderleicht. Die Beleuchtungen sind meist auch vorbereitet für die Schlußbeleuchtung.

Einfach mal anfragen.

Tschau Rico




http://www.elektronik-modellbahn.de/index2.htm
 
Das komplette Zitat des zuvorstehenden Postes habe ich entfernt. Dikusch

Im Prinzip ja!!!
Allerdings würde ich Dir als "Nichttechniker" raten, erst mal was von der Industrie zu probieren!!! Ich empfehle Produkte der Firma ELG aus dem Allgäu!!! Die gibt es auch im preisgünstigen Sechserpack, und man kann sie aneinanderreihen, und eine Zugschlußbeleuchtung anschließen!!! Vielleicht versuchst Du Dich aber doch mal im Selbstbau, dann kann ich Dir ein paar Tips per PN geben!!!
Gruß Dexy
 
Innenbeleuchtung

also mir gehts ja da wie Holger -FFM nur das ich da schon bissi mutiger bin.
Holger vielleicht versuchst du dich auch mal daran
guggst du hier.....
http://www.stayathome.ch/wagenbeleuchtung.htm

also ich find die einfach nachzubauen für uns Anfänger.
natürlich fehlt dir jetzt noch die Rückbeleuchtung aber dies müsste da einfach mit anklemmbar sein.
Bitte beachten: 5 Leds je Seite sonst ist die stromaufnahme zu gross

MFG
 
für digital geeignet. für analog nicht - weil bei niedrigerer Spannung nur glimmt und nicht leuchtet ...

Begrifflich: nicht der Strom reicht nicht, sondern die Spannung ... )bnei Reihenschaltung). Der Strom ist gleich ...

Idealerweise nimmt man für sowas low current - LED's, die brauchen nicht 20, sondern nur 2 mA ... (Widerstand anpassen !!)

Ansonsten schöne simple Variante, die gut nachbaubar ist.
 
für digital geeignet. für analog nicht - weil bei niedrigerer Spannung nur glimmt und nicht leuchtet ...

Begrifflich: nicht der Strom reicht nicht, sondern die Spannung ... )bnei Reihenschaltung). Der Strom ist gleich ...

Idealerweise nimmt man für sowas low current - LED's, die brauchen nicht 20, sondern nur 2 mA ... (Widerstand anpassen !!)

Ansonsten schöne simple Variante, die gut nachbaubar ist.

So ich habe fertig.Dabei ist mir in der Schaltung ein Fehler aufgefallen,und da ich Laie bin habe ich lange gegrübelt.
Ein Wiederstand ist verkehrt rum dadurch leuchtete nur eine Seite.bitte beachten.
Da diese Schaltung mit Kondensator betrieben wird ist sie auch für analog geeignet.bei mir leuchtets. Ich habe 3mm Leds verbaut.werde natürlich nach andere Varianten probieren bis ich das für mich passende gefunden habe.
Welche SMD-Leds sind eigentlich hell genug für Beleuchtung? ich trau den Standart SMD-Leds nich so richtig.
Ab wieviel MCD sind die LEDs für Waggons geeignet?

MFG
 
Moin!
Ein Widerstand ist ungepolt, d.h. Richtung egal, war es eventuell nur die Lötstelle? Die Schaltung ist schon ok, auch wenn sie simpel ist. Analog dürfte Sie allerdings nicht wirklich gut sein.
Auch sind die "Standard" SMD LEDs i.R. besser als 3mm LEDs, da der Abstrahlwinkel deutlich höher ist.
Mfg Ulf
 
Zurück
Oben