• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Du meinst hier -> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46258 , ja, das wird mein Unterschlupf ab 1.9, in Dresden solange meine Gutste noch in Erfurt wohnen bleibt. Aber das wird hoffentlich keine Ewigkeit werden, dass ich mich bei den Eltern auf dem Dachboden einquartiere. Mein Bastelzeugs bleibt auch erstmal in Erfurt, ich werde in der Woche dazu kaum kommen. Deshalb jetzt der Express solange ich noch ein paar Tage frei habe.
 
also doch, oben bei Mutti :allesgut:

Achja fast vergessen, treibe mich nächste Woche Mittwochnachmittag im Großraum Erfurt rum, wenn du mich auf nen Kaffee dazwichenschieben kannst? Und Straßenbahnmodelle brauchst du nicht mit nach DD nehmen, ich nehm sie auch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach prima, Möhre und Erdbeere lieben sich vielleicht nicht heiß und innig, vertragen sich aber. Mieze Schindler kenn ich, habe aber nie gewusst, warum meine Mutter, als ich Kind war, die Katze vom Nachbarn immer so nannte. Jetzt bin ich schlauer.

Nächster Stammtisch @mcpilot, ist der 5.9., da werde ich zugegen sein.

@Exiswelt, ja "oben bei Muddi", bloß gut dass ich den Dachboden letztes Jahr halbwegs fachmännisch gedämmt habe sonst würde ich mir im Winter das Popöchen abfrieren. Ich bin ab Montag schon wieder Sachse, wird also nur noch an Wochenenden klappen. Und nix da, die Modelle bleiben hier! Dafür ist dein Einrichter MGT am werden, mal gucken was ich so alles abgießen kann die nächsten Tage.
 
Nächste Woche hab ich Spätschicht, das passt mir nich so, werd dann später mal wieder vorbeischauen, mal sehen.

Und nochwas an die ''Gartenexperten'' was man nebeneinander pflanzen kann usw. halte ich für sinnvoll, aber welche Tomatensorte man in TT darstellen soll und welche nicht, bei der Größe der Früchte in TT, könnt ihr ernsthaft die Sorte erkennen ?:wiejetzt:
 
Vor lauter Tomaten hatte ich beim Schreiben nichmehr dran gedacht, hatte es aber gelesen. Dann ist es ja noch schlimmer, wenn es jmd ernst meint, das man die Sorten noch kleinerer Früchte als Tomaten unterscheiden kann in TT ?!:wiejetzt:
 
Oh ja, die Mäusekadaver musste dann immer ich entsorgen (meist per Flugpost über den Gartenzaun zurück).

Aktuell bin ich grad Louis mit seinen außerirdischen Kohlköpfen und pflanze blähungsförderndes Gemüse an. Ich mache es mir aber einfach in dem ich von den 5 Feldparzellen eine frei lasse und einen Gärtner mit Harke hingestellt habe (Zweckentfremdung Bauarbeiter von NOCH Art.: 45115). Da waren vorher Zuckererbsen drauf, die als erstes abgeerntet wurden.

Fehlt neben dem Kohlfeld (oder Kopfsalat, je nach dem was es nach der farblichen Gestaltung wird) noch das Tomatenfeld.
 
Kümmel - grün angemalt - dürfte als Gurken durchgehen .

Den Tipp fand ich richtig gut, gehen auch als Zucchini. Der Unterbau war auf einem Platinenplättchen drei, vier gebogene und verlötete Messingdrähtchen, welche ein verkleinertes und ausgedrucktes Bild eines Gurkenblattes Stengel für Stengel abbekamen. Grün angepinselt kamen die Kümmelkerne noch als Gurken dazu. Zusammen mit den gestrigen Pfefferkörner als Kohlköppe wanderten diese aufs Beet. Die Farbe muss nur noch trocknen und die restlichen Beetkrümel zur Seite gefegt werden, dann ist mein kleines Hochbeet fertig.
 

Anhänge

  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 169
Ihr meint die Wegplatten zwischen Zaun und Beet? Oder zwischen den Beeten? Auf Lineal oder Schnur habe ich da verzichtet, allzu akkurat sieht es dann auch wieder zu gekünstelt aus. Die Platten sind ja auch nur auf die Erde gelegt, da kann sich schon mal was verschieben. Die eine sehr schräge Platte wird aber noch gerichtet. Ich habe mal ein Foto aus der normalen Betrachterpespektive angehängt, das dürfte den Plattenschiefstand relativieren.
 

Anhänge

  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 196
Gestern abend auf dem Erfurter Stammtisch habe ich in einer stillen Ecke beim Bierchen mit zwei anderen Teilnehmern mal die Betonmastenfrage erörtert.

Bisher habe ich Messingröhrchen verwendet, die klassischen Betonmasten in Epoche IV sind aber konisch. Da es für unsere Spur keine vernünftigen Masten gibt, heißt es, selber bauen.

Ausgangslage, ich brauche keine Attrpappen sondern stabile Masten, die Zug von der Oberleitung abkönnen. Zweite Voraussetzung - es muss über die Masten eine Stromversorgung erfolgen können.

Boarder UVogel63 meinte so beiläufig, wenn er Masten bauen würde, dann als Ausgangsmaterial Pinselgriffe von preiswerten Schulpinseln. Die Idee fand ich phantastisch. Wir einigten uns auf abzugießende halbe Griffe, die dann zusammengeklebt werden. Bevor geklebt wird, werden in entsprechend eingefeilte Kanäle zusammengelötete Messingteile bzw. Drähte gelegt, die im Betonmast die elektrische Verbindung gewährleisten.

Der erste Halbmast ist gegossen, der Zweite trocknet durch. Ich werde Berichten, wie es wird.
 
@Christian, man könnte nen 3D Muster machen, ob es aus WSF günstig wird und die Maße machbar sind kommt auf den Versuch an, und dann abgießen. Wenn es nur mit FD oder FUD geht, würde ich das Messingrohr innen lassen und außen das 3D Modell als Abgußteil machen, somit hat man gleich nen stabilen Halter und das Kabel kann durchgezogen werden bzw. das Rohr ist dann auch als Minuspol nutzbar.
 
Da ich den Pinsel als Ausgangsmaterial habe, braucht man da aus meiner Sicht kein 3D-Druck als Urmodell. Ich habe jetzt das zweite Teil abgegossen, wenn es ausgehärtet ist, mache ich den Kabelkanal rein und klebe alles zusammen. Dann gibts auch Fotos.
 
Hallo Christian,

ich finde den Aufwand mit dem abgießen ziemlich hoch, meiner Meinung nach wäre es einfacher ein Messing-Profil mit dem Größten Durchmesser zu nehmen, diesen dann in einen Akkuschrauber spannen und mittels Schleifpapier konisch schleifen.

Im Schönerlinder Bastelthema steht dazu auch schon mal etwas, dort werden Schrankenbäume auf diese Art verjüngt.

Grüße Marko
 
Jein, der Aufwand ist eigentlich sehr gering, da ich immer gerne für meine Abgießereien etwas suche, worin ich dann das Restresin reinschmieren kann. Die Masten sind also quasi Nebenprodukt meiner eigentlichen Gießereien.

Wobei das Abschmirgeln der Masten auch nicht gering an Aufwand ist. Zudem ist da die Gefahr da, es nicht exakt hinzubekommen wenn man mal etwas fester dranhält.
 
Zurück
Oben