• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Danke,

die Gleise sind an Innen- und Außenseite schon rostbraun eingefärbt. Ich werde aber auch noch mit Pulverfarben (die von NOCH) experimentieren. Versuch macht kluch!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 243
Hallo Christian,

sieht doch super aus.
Leider kann ich Dir mit dem Bauplan kurzfristig nicht helfen. Ich habe das Begrasungsgerät vor Ewigkeiten mal gebaut, bestimmt vor über 10 Jahren.
Entweder Du schraubst die Kiste auf und schaust nach den Bauteilen, die sind alle beschriftet oder schaust mal nach dem "Heizerbegrasungsgerät" bei der Digitalzentrale.
Kann auch sein, dass ich die Bauanleitung damals aus eine Zeitung o.ä. kapiert habe.
Bis später und viele Grüße
 
Das Heizerbegrasungsgerät habe ich mir schon angeguckt, macht auch einen prima Eindruck und kostet grad mal die Hälfte des NOCH-Teils.

Auf jeden Fall kann nun mein MGT auch passend dahin fahren, ist doch die Endstation "Wiesenhügel" angeschrieben.
 
Hi Christian,

habe einen Noch-Begraser rumliegen, wenn Du das Porto übernimmst, kann ich Dir das Gerät gerne Ausleihen.... :fasziniert:
 
Darauf komme ich beim nächsten Segment gerne darauf zurück. Der knappe halbe Quadratmeter hat jetzt erstmal seine Grundierung drauf, der Rest folgt punktuell.
 
In letzter Zeit habe ich weiter begrast und mich mehr und mehr rangetestet. Bisschen abgesaugt werden muss noch aber ich will heute unsere Nachbarn verschonen.
 

Anhänge

  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    67 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 174
Das Gartengrundstück ist auch umrandet worden. Die Betonteile sind wieder aus Pappe, die Maschendrahtzäune sind von Auhagen in H0, die hatte ich als Restbestände noch da und sind wie ich finde ganz brauchbar für unsere Spur.

Die Zufahrt ist mit Streumaterial herausgearbeitet und in der Mitte und am Rand punktuell begrast. Das Beet bekommt noch Früchte (außer bemalte Pfefferkörner als Kohlköpfe suche ich da noch Ideen).

Das Häusschen sprich der ehemalige Straßenbahnbeiwagen bekommt auch noch eine grundlegende Veränderung mit Anbauten etc so dass er im Idealfall nur noch schwer zu erkennen ist.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch eine Idee ein.
 

Anhänge

  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 204
Hi,

Naja, "gut" aber nicht schön.... Die Fasern liegen mehr als sie Stehen. Auch empfinde ich es als etwas eintönig, da geht es noch besser! Spiel etwas mehr mit den Farben. In welcher Jahreszeit lebt das Ensemble?
 
Hallo Chrisian, schön wie es bei Dir voran geht.
Kümmel - grün angemalt - dürfte als Gurken durchgehen (alternativ in Gelb auch als Bananen). Aber gab ja nüscht.
 
Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch eine Idee ein.

Hallo Christian

Obstbäume, Büsche aller Art an denen ebenfalls was essbares wächst.
Eine Hecke hinterm Zaun die diesen fast verdeckt, ein kleiner Bungalow, Bohnen und Tomatenranken etc. etc. !
 
Da gibt es wohl Unterschiede bzw. man unterscheidet nach Ranken, Schlingpflanzen und Kletterpflanzen. Es gibt auch Bodendeckende Rankpflanzen, die dann eine Rankhilfe brauchen wenn sie nach oben ranken sollen. Aber da ich kein Botaniker bin, kann ich das auch nicht so genau erklären.
 
Na Servus,

@Spreepaul, es muss nochmal der Staubsauger drüber aber das leicht verwilderte vor dem Zaun ist durchaus gewollt da sich darum nur aller Jubeljahre mal jemand kümmert.

@fordperfekt, Kümmel. Genau das ist gut. Senfkörner könnte man sicher, rot gefärbt, als Tomaten nehmen. Das sind genau die Sachen, die ich suche.

@Frontera - ja -->>http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46258

Außerdem, frei nach Herricht und Preil, macht jeder gute Gärtner irgendwo in seinem Garten einen Haufen. Der fehlt auch.
 
In welcher Jahreszeit lebt das Ensemble?

Mal davon ab, ob Tomaten nun >>ranken<< (meine tun's nicht) oder hochgebunden werden, damit die Früchte nicht im Dreck liegen und faulen - die Frage von Spreepaul ist essentiell.

Tulpen neben Sonneblumen und roten Tomaten unter blühenden Apfelbäumen :fasziniert: - gerade bei der Gestaltung eines Nutzgartens sollte man sich auf einen jahreszeitlich engen Zeitraum festlegen. Sonst verrät die modellbahnerische Gestaltung allzu schnell die botanische Unkenntnis des Erbauers.
 
Naja, das ist eher ein Stück Grünfläche hinterm Haus. Früher waren Gärten eher für die Selbstversorgung gedacht. Da wurden Beete nicht mit Kantsteinen eingerahmt. Auch die Wege zwischen den Beeten waren nur in den seltensten Fällen befestigt. Das war, wenn überhaupt, nur der Hauptweg, vom Tor zur Laube.
Das was du da geschaffen hast, erinnert mich mehr an eine Urnen Begräbnisstätte mit Gedenktafeln.

bei Erdbeeren war in den 60er und 70er Jahren die Senka Sengana üblich.
Die Sorte heißt Senga Sengana, und es gib sie noch heute. Zu DDR Zeiten gab es aber etliche, weitaus besser schmeckende Sorten.
 
Bedenke aber, dass der Besitzer der Laube bei mir der altgediente Vorsteher des kleinen Betriebshofes war. Beschaffung von Material somit problemlos dank Beziehungen.
Und Gartenanlagen, gerade wo der Erfurter Stammtisch sind, haben was die Wege und Beetanlagen angeht, noch sehr viel Charme von vor über 25 Jahren. Betonplattenwege, Beeteinfassungen teilweise mit Asbestplatten oder Betonsteinen etc. sind da definitiv keine Seltenheit. Auch in den Gärten bei meinen Eltern. Und auch unser Garten hat weniger mit Ziergarten zu tun als doch schon mit einem deutlichen Anteil Obst- und Gemüseanbau. Ist zwar in letzter Zeit auch etwas zurückgegangen aber der Zweck der Gärten ist bei den meisten Nachbarn noch sichtbar.

@Ford.prefect, ob man den Unterschied zwischen einer senga sengana oder einer neuen Kulturerdbeere heute in 1:120 erkennen kann? Jahreszeitlich würde ich so Mitte Juli liegen. Gurken, Tomaten, grad so Erdbeeren, in die Richtung wäre ich unterwegs. Eine Kürbisflanze für den Kompost nur noch mit nicht sichtbaren Früchten hätte auch was. Obstbäume - gibt's da Hersteller? Für das Wäldchen hinterm Garten nehm ich die Bäume aus CZ über Thomas Klug.
 
Es gibt ja auch die ganz kleinen Senfkörner. Notfalls nehme ich rot angemalten Mohn...

Ich habe mich heute erstmal mit Senga sengana und Möhren befasst und versucht, diese darzustellen. Irgendwo hört auch das Auge auf, die Unterschiede und Feinheiten zu erkennen. Allerdings habe ich vorher nicht recherchiert, ob sich Erdbeeren und Möhren direkt nebeneinander gut vertragen.

Zudem wurden die Grasfasern vor dem Zaun noch etwas hochfrisiert und zwei Hecken als Sichtschutz zur Haltestelle gepflanzt. Für die wilde Wiese fehlen mir nur noch ein paar rote Blüten um Mohn darzustellen. Kennt da jemand einen Anbieter der gut ist?
 

Anhänge

  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben