• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Kritik und Anregungen sind ja auch erwünscht, Krümelkackerei muß aber nicht sein wo nicht nach Perfektion gestrebt und dies auch mehrfach erwähnt wird

Adieu Carsten und viel Spaß mit der handvoll Threads, die nach dieser Perfektion streben. Mir reicht es auch einfach, mal Friemeleien bei anderen zu gucken, bei denen die Bastler einfach nur nach Arbeit abschalten wollen und ihren Spaß haben.
 
Nuja, ohne jetzt Partei für jemanden bestimmtes ergreifen zu wollen, so ein ganz kleines bißchen kann ich Carsten schon verstehen. Du bittest um Kritik und Anregungen, er kommt deinem Wunsch nach, und du "watscht ihn ab". Sicher liegen Welten zwischen euch, er Perfektionist und du eben ein typischer Hobbyschnitzer, wie so viele hier, mich eingeschlossen. Hier im Board gibt es einfach unterschiedliche Welten in Sachen Können und Talent. Da kommt es halt zwangsläufig zu solchen Missverständnissen wenn man es mal so nennen will. War von dir, genauso wie von ihm, ganz sicher auch nicht böse gemeint, nur modellbahnert ihr beide halt nicht auf dem gleichen Planeten :) Was für ihn ein No-Go ist für dich möglicherweise kein Problem. Kein Weltuntergang.

Weiter basteln! :allesgut:
 
genau so siehts aus.

Und gerne lade ich Carsten ein, trotzdem weiter reinzugucken, auch ich lerne dazu und vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Planeten.:allesgut:
 
das mit dem "Übertreiben" in Bezug auf Carsten bezog sich auf die krummen Scharniere, welche in natura wirklich winzig sind. Nur leider ist es etwas abgeglitten, was Simon aber mit seinem Beitrag dankenswerterweise auf den Punkt getroffen hat.

Alle anderen Kritiken habe ich entweder aufgenommen und geändert und mir, wenn ich sie nicht geändert habe, wenigstens nochmal Gedanken darüber gemacht.

Aber @Jan, du brauchst keine Kommentare mehr hier geben wenn du nicht mehr willst, aber ich glaub, ihr habt da was in den falschen Hals gekriegt.
 
Diese ewigen Disskusionen????

Christian bastele einfach weiter.:allesgut:

Bitte nicht falsch verstehen ich finde das Gut wenn jemand hier etwas zeigt!

Bis denne Timo
 
@tttimo, mit einer Nacht Abstand ist das ganze nur noch halb so schlimm. Ich hoffe mal, bei den anderen beiden auch.

Aber nun Schluß damit. Themenwechsel. Ich habe heute bei einer Bilderrecherche folgendes Bild einer rückgebauten Weichenanlage im Betriebshof in Cottbus gesehen: BILD (im Vordergrund)

Das passt als Vorlage zu meiner angedeuteten zurückgebauten Dreiwegeweiche im Betriebshof (siehe Anhang). Diesen Rückbau habe ich ohne Vorbild spontan angelegt. Aber wenn es dazu das passende Vorbild gab, umso besser.
 

Anhänge

  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 240
...die anderen halt beratungsresistent...

möchte ich gerne damit dagegenhalten, dass ich Zierlinien jetzt per Decal aufbringe. Die Beratung dazu war hier entnommen:

Auch Dir möchte ich den dringenden Tipp geben, für Zierlinien, Türklinken, etc. den Pinsel (oder was auch immer) in die Ecke zu schmeißen und Decals zu verwenden. Selbst die breiten, roten Seitenflächen (Unterkanten) kann man aus Decal machen.

und diese Beratung habe ich mittlerweile, wenn auch mit etwas zeitlichen Abstand, aufgenommen, durchdacht und realisiert. Und ich gebe Dikusch recht, es sieht einfach besser aus!

Man lernt eben nie aus
 
Projekt T4-62

Heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt T4-62 in der Dresdner Museumsausführung vorstellen.

Angefangen hat alles mit 2 Shapeways-Gehäusen in mieser "ultra strong + flexible"-Qualität. Ein Trieb- und ein Beiwagen ET/B 57. Diese habe ich auseinanergeschnitten und entsprechend der Vorlage wieder zusammengesetzt.

Heraus kam dann im Rohbau das:
 

Anhänge

  • IMG_4867.jpg
    IMG_4867.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4869.jpg
    IMG_4869.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4870.jpg
    IMG_4870.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4871.jpg
    IMG_4871.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 85
Lackierung

Lackiert wurde mit der Spraydose, ein echt guter Tipp von xoxoxo.
 

Anhänge

  • IMG_4874.jpg
    IMG_4874.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4878.jpg
    IMG_4878.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4879.jpg
    IMG_4879.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo Torsten,

keine Sorge, das WAR ein Zwischenstand vom Wochenende. Der rauhe Lack gefiel mir natürlich auch nicht und ich bin mit leicht feuchter Schleifwolle darübergegangen.

Morgen werd ich die Fenstereinsätze sägen und feilen.
 
Sorry nimm es mir nicht übel aber das war ein Sch... Tip den dir der Herr Klug gegeben hat! :argh:

Die Lackierung sieht gelinde gesagt furchtbar aus. Ich glaube kaum das da schleifen noch hilft. Komplett entlacken und mehrmals mit Airbrush drüber und dann sieht die Welt um Längen besser aus!

Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.
 
Na ja, beim sprühen mit der Dose muss man auch mehrmals rübergehen. Dann passt das auch.
Man muss eben nur die notwendige Geduld mitbringen und immer schön warten bis alles getrocknet ist!
 
Das liegt weniger am Lack als mehr an der systembedingten Oberfläche des Gehäuses. Ohne Nacharbeit geht da leider überhaupt nichts.
Lack aus der Dose trocknet durchaus dünn auf. Der aus der Brush ist aber noch feiner. Dadurch kommt die mäßige Oberfläche noch mehr zur Geltung.
Abhilfe kann da nur ausgibiges Spachteln und Schleifen schaffen.
 
Sorry nimm es mir nicht übel aber das war ein Sch... Tip den dir der Herr Klug gegeben hat! :argh:

Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.

Dann behalte doch Deine unbedeutende Meinung für Dich :traudich:

Wenn die Oberfläche rauh wie Sandpapier ist, kann man mit Lack diese leider nicht glätten... :wiejetzt:
Ich würde mich mal in das Shapeways Thema einlesen, ehe ich hier was von Sch....tipps von irgendwelchen Personen schreibe... :boeller:
und den Ball mal bissel flach halten.... :ballwerf: aber das ist ja hier der neue Usus, erstmal die große "zensiert" bevor man die grauen Zellen einschaltet.
Sieht die Lackierung beim Hecht oder CD - Halbgepäckwagen etwa auch Sche...e aus???? :bruell: ...die sind auch nur mit Dosenlack lackiert.... :wiejetzt:
 
keine Sorge, das WAR ein Zwischenstand vom Wochenende.
-> nochmal zur Erinnerung. <-

Und eine bitte, nehmt mal die Würze aus euren Beiträgen, der Streit eine Seite vorher reichte mir schon. Wir sind ein Modellbahn- und kein Grundsatzdiskussionsforum. Es geht hier immer noch (nur) um ein Hobby.

Zum Lackieren:
Auch habe ich anfänglich den Fehler gemacht, nach dem ersten Sprühgängen ohne vorheriges leichtes Anrauhen mit feuchter Wolle nochmal drüberzusprühen. Der Effekt war, dass die Farbe durch die nun glatte Fläche an die untere Kante lief. Also nochmal ordentlich drübergeschmirgelt und alles nochmal neu lackiert.
 
weiter gehts....

Lack und Decals sind drauf. Ich geh aber bewußt nicht mit Ultramakro dran, da sieht man die Unebenheit vom shapeways-Gehäuse.

Die Frontpartie ist abgewandelt. Da haut was mit den Proportionen nicht ganz hin. So endet der Streifen und rahmt die Nummer ein. Und die Spitze vom Decalstreifen ist auch nur angedeutet.
 

Anhänge

  • IMG_4886.JPG
    IMG_4886.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4887.JPG
    IMG_4887.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4888.JPG
    IMG_4888.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 108
Na, da hast Du die Oberfläche ja doch noch halbwegs glatt bekommen.
Besser wirst Du es auch bei White Strong Flexible nicht hin bekommen, ansonsten sieht der T4-62 dem Original doch recht ähnlich.
Wobei für mich hat er etwas mehr Ähnlichkeit mit dem LOWA Großraumwagen, von der Fahrzeugfront her, den gab es ja auch als Prototyp im Test nur weiss ich im Moment nicht mehr genau in welcher Stadt.
Wenn Du die Streifen und Wappen selbst machst, könntest Du mir ja auch mal einen Satz Wappen reservieren...
 
an die Wappen hab ich mich noch nicht rangetraut aber wenn es was wird, mach ich dir nen Satz fertig.

Lowa Großraumwagen? Ich werd grad hellhörig...

Ansonsten ist DAS meine Vorlage.
 
Der passt ehrlich gesagt besser als Vorbild - der Gothaer ist wesentlich schmalbrüstiger und hatte m.W. auch keine Schiebetüren.
 
na die Schiebetüren werden noch verändert. Dazu mußte ich aber gestern erst Decalstreifen drucken um aus den zweiteiligen Schiebetüren vierteilige Klappfalttüren zu machen. Wird aber heute

Aber was meinst du mit Schmalbrüstiger? Die Breite ist die vom shapeways-Gothaer. Und wenn die nicht komplett daneben lagen ist es maßstäblich auch für den T4-62 identisch. Die Länge ist auch maßstäblich. *Grübel*
 
Zurück
Oben