• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Hallo Christian82!

Schau doch mal bei Lust und Laune auf die Seite von ptlbahn. Der hat meines Erachtens auch einige Zurüstteile für einen W50 mit im Programm. (Und wenn es nur als Anregung dient.)

.
 
Hallo Christian,
nein, den gabe es nicht nur in Eberswalde, sondern auch in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) in Plauen, Zwickau und auch in anderen Städten, bis er von den W-50 abgelöst wurde.
Ich habe auch vor den S-4000 (H3A) als Turmwagen zu bauen, Gehäuse habe ich schon, ich muß nur noch den Aufbau selberbauen und ein Fahrwerk anpassen, also es ist noch viel zu tun, bis der mal bei mir fertig ist.
Ich hatte ja schon den W-50 als Turmwagen (Oberleitungsfahrzeug) gebaut.
 
Hallo Christian und Thomas,

die Rückseiten Eurer Turmwagen wirken noch ein wenig leer, da muß ein Tip aus der Praxis her. :ja: :ja:

Wir hatten bei unseren Störungsfahrzeugen auf dem hinteren Trittbrett immer Griffbereit mehrere "Lübecker Hütchen" ( die Rot / Weißen Kegel, erst aus Gummi, später aus Plaste) stehen, um das Fahrzeug im Einsatz schnell abzusichern. Bietet sich doch bei Euren Fahrzeugen der Platz hinter der Leiter an. Später hatten wir auch an der Rückfront eine schwenkbare Halterung für ein Verkehrszeichen (Blau mit weißen Pfeil). Je nach Arbeitsort konnten wir es für Links oder rechts vorbeifahren einstellen.
 
oh, @Thomas, auch ein schönes Modell geworden. Über dein aktuelles Proekt Hecht müssen wir mal reden, Michal kann in absehbarer Zeit was ätzen (vorher müssen aber zwingend die angefangenen Projekte abgeschlossen werden)

@ÖBB-Taurus, Kegel, da haste recht. Die passen in den Raum unter der Leiter am Trittbrett. Werd ich am einfachsten aus Papier drehen.

Zum neuen Projekt H3A, der Unterbau mit den Holzkästen ist schonmal gut gediehen.....
 
der Oberleitungswagen auf H3A-Basis ist im Rohbau fertig. Gerne freue ich mich über Kritik und Anregungen

Es ist ein verlängertes Fahrgestell, an dem Material- und Batteriekästen angedeutet sind. Hinten verzichte ich bewußt auf eine Kupplung, dafür können die Bautruppkollegen dort mehr Material am Fahrzeug mitnehmen. Die Klappen und Kästen entstanden aus Polystirol, furniert mit den bereits beschriebenen Zigarrenholz. Die "Beschläge" der Kästen sind - wie passend - auf einem Stück Schiene plattgeklopfter Eisendraht 0,5mm von Sommerfeldt.

Der Aufbau bestand aus Polystirol, der Kastenaufbau über dem Fahrerhaus wurde wie im Original aus Holz aufgebaut (bzw. von mir verkleidet). Werd da vielleicht vom Original abweichen und das Holz nur färben und nicht mit Teerpappe versehen.

Ja, der Rest ist halt noch nicht fertig, der Aufbau auch nur aufgelegt und noch nicht festgemacht, aber es ist ja bald Wochenende ^^
 

Anhänge

  • IMG_4839.jpg
    IMG_4839.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4840.jpg
    IMG_4840.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4841.jpg
    IMG_4841.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4842.jpg
    IMG_4842.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 181
haben wir doch das farbliche Vorbild gefunden:

http://www.hsf-ev.de/Fahrzeuge/KFZ/Bilder/S4000.jpg

Decals sind bereits bestellt. Heute kam von PTL die Peilstangen, Spiegel und Scheibenwischer an. Da die so zart sind, verzichte ich auf Farbe. Die Peilstangen sind bewußt falsch eingesetzt da sie vorn in der Haube stabiler eingesetzt werden konnten (und weil ich es einfach mal verdaddelt habe und vorher nicht nochmal auf ein größeres Bild geguckt habe...)
 

Anhänge

  • IMG_4843.jpg
    IMG_4843.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4845.jpg
    IMG_4845.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 149
danke dir, TT-Krümelchen!

Aus einer Decalbestellung der Dresdner Verkehrsbetriebewappen für die Straßenbahnen kam beim ersten Mal ein Satz, bei dem die gelben Streifen beim Ablösen transparent wurden. So habe ich zumindest das StadtWappen an sich brauchbar. Dies kam jetzt an die Fahrer- und Beifahrertüren. So kann man eigentlich unbrauchbare Reste echt prima verwerten
 
heute habe ich endlich die Oberleitung vollendet. Es funktioniert nach wie vor alles so wie gewollt, dabei bleibt es recht filigran.

Die Masten bekommen alle, auch die bereits grauen, einen Anstrich in gelblicher Betonfarbe. Da muß ich morgen mal bissl mischen. Die teilweise herausstehenden Drähte werden auch morgen noch "weggeflext".

Jetzt fehlt noch die Abstellhalle mit Nebengebäude. Das wird mein Projekt für Februar. Der Häuserblock in der Mitte hat seinen entgültigen Standort. Die Häuser auf der rechten Seite werden (bis auf das Haus mit dem leuchtenden Schild) sicher nochmal umgestellt.

So, Feuer frei!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    317 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_4851.jpg
    IMG_4851.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4852.jpg
    IMG_4852.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_4855.jpg
    IMG_4855.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4857.jpg
    IMG_4857.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 212
So @Christian82,

jetzt schreib ich mal was.
Du gibst dir solche Mühe mit den Straßenplatten und deren detailierten Darstellung, dann machst du eine filigrane Oberleitung. Aber was brüllt:bruell: mich wie wahnsinnig auf dem 3.Bild an? Ein besch... Weichenantrieb.:abfrier:
Ne, du das würde ich mal ganz schnell ändern, Möglichkeiten gibt es doch viele, aber so sieht´s Kacke aus.
Das ist aber meine persönliche Meinung wenn du das anders siehst ist´s ok.
 
Hallo Jasch,

der Antrieb brüllt dich noch an, der wird aber noch kaschiert (Blumenkübel, Sitzbank, gabs sicher auch in Betriebshöfen). Es handelt sich da ja um eine Dreiwegeweiche. Ich war mir schlicht unsicher, ob ich das mit Unterflurantrieben vernünftig und betriebssicher hinkriege. Diesen Kompromiss bin ich deshalb eingegangen. Da das aber die einzige Dreiwegeweiche werden wird, bleiben diese Antriebe als einzige oberflur.
 
Die Peilstangen sind bewußt falsch eingesetzt da sie vorn in der Haube stabiler eingesetzt werden konnten (und weil ich es einfach mal verdaddelt habe und vorher nicht nochmal auf ein größeres Bild geguckt habe...)

Gelesen???? :brrrrr:

Christian, ich find dein Stadtensemble geil, wird sicher der Hammer wenn das alles mal fertig ist. So richtig schön grau, alt und halb verfallen, bzw. notdürftig am Leben erhalten.
 
danke Simon für das Lob und ja, ich habe die Peilstangen schlichtweg falsch gesetzt. Da aber die Löcher bereits in der Haube waren und ich mir partout eingebildet habe, mich daran erinnern zu können, die Peilstangen seien in der Haupe verankert, habe ich nicht vorher nochmal geguckt. Blöd aber that´s life...

Ein Nachtrag zu den heutigen Bildern habe ich noch, alle drei bisher fertig umgebauten Tatra Triebwagen T4D im zukünftigen Depot einträchtig nebeneinander. Der ganz rechte Triebwagen läuft im Zwei- oder Dreierzug an Position 2, deshalb ist da auch kein Fahrer drin und vorn die funktionsfähige Schaku dran.

Nicht im Bild der Tatra-Beiwagen, der bisher einzige fertige ET57 von shapeways und der Ferrero-Rocher-T6A2. Bei dem fehlen aber noch Panto und Dachaufbauten.
 

Anhänge

  • IMG_4860.jpg
    IMG_4860.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 253
Hallo Carsten,

der W50 ist nur angelehnt an ein Dresdner Modell. Ich baue keine konkreten Vorbilder nach sondern nur angelehnte Sachen. Bspw. fahre ich auch bewußt auf 9mm obwohl Dresden eher Normalspur+ hat.

Wenn ich die Ungereimtheiten und Fehler meiner bisherigen Bauten aufzählen müßte, ohje dann würde ich nicht fertig werden.....
 
Hallo Christian,
bei diesen Modellen gehört doch gar nicht viel dazu es richtig zu machen. Kostet genausoviel Zeit und Mühe, wie nur ähnlich und dann auch noch DVB drauf bappen...
 
@Carsten, überredet, ich werd die Bühne oben nochmal verändern und im zugeklappten Zustand darstellen sowie unten die Kästen dranbauen und den Unterfahrschutz darstellen. Hast ja recht....
 
Beim S4000 taucht der Aufbau in die Radkästen ein, damit wäre er auch nicht mehr zu hoch. Bei der Dresdner Variante gab es über dem Führerhaus keinen Spalt - der Aufbau ging nahtlos ins Führerhaus über. Die Scharniere der Kästen sind sehr krumm usw.
 
jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben, im Makromodus sieht das ganze krummer aus als es in Wirklichkeit ist. Das mit den Radkästen stimmt aber das werde ich nicht ändern. Ich habe mir beim S4000 auch den Eberswalder Bus als Vorbild genommen. Deshalb ist es über dem Dach eben so wie tatsächlich bei meinem Vorbild.

Beim W50 geb ich dir recht. Das wird geändert.
 
Zurück
Oben