• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für ZIMO MX 620 gesucht

markus

Foriker
Beiträge
146
Ort
Werder/Havel
Hallo !

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer von 3 neuen MX620 der Fa. ZIMO. Nach ersten Schwierigkeiten habe ich von ZIMO 3 neue Decoder erhalten. Mit diesen war im digitalen Bereich dann auch alles o.K.
Nur sollten die Loks auch analog fahren. Ich habe zum Testen eine (fast) neue BR 132 von Roco sowie eine BR 119 mit diesen Decodern ausgerüstet.
Sobald die Geschwindigkeit erhöt wird, bleiben beide Loks stehen bzw. fahren im mittleren Bereich ruckartig.
Der 1. Decoder wurde sehr heiß. Da ich einen Defekt vermutet habe , habe ich den 2. ausprobiert. Dieser Decoder hat sich ohne Vorwarnung (weil nicht heiß) in der 2. Lok nach einem Richtungswechsel rauchenderweise verabschiedet (Lok fährt nur noch in eine Richtung)

Den 1. Decoder habe ich dann noch mal in einer 242 von Tillig eingesetzt. Dort wird er nicht mehr so heiß. Das Fahrverhalten ist aber auch bei dieser Lok sehr merkwürdig - sprich sie fährt nach einiger Zeit plötzlich mehrere Meter rückwärts um dann wieder die Richtung zu wechseln.

Hat jemand von euch einen Rat ? Oder hat jemand ähnliche Probleme ?
Den 3. Decoder hab ich erstmal in der Schachtel gelassen.

Gruß Markus
 
Hallo !

Da hab ich schon nachgesehen. Außer der neuen Software 2.2 von heute 22.08.2006 - Änderungen am Timing der Susi-Schnittstelle wegen Kompatibilitätsproblemen- hab ich nicht`s gefunden.
Auch hier http://http://zimoforum.huebsch.at hab ich nichts gefunden.
Aber wie geschrieben: Im digitalen Bereich geht alles, was ich derzeit testen kann. Nur eben im analogen Bereich treten diese Probleme auf.
Eventuell muß man ja auch nur irgendwelche Einstellungen verändern.
Na mal sehen, ob ich von ZIMO eine Antwort bekomme.

Markus
 
Hallo,
Decoder nach Einbau als erstes mit einer geeigneten Zentrale oder besser mit Software (Train-Programmer / Freiwald) auslesen. In den entsprechenden CV`s Abschaltemperatur , automatische Analogerkennung und Trimmung regulieren. CV-Liste in der OVP. Ggf. Werksreset durchführen und Fahrstufenkennlinie ändern.
 
@ Leisnig-TT:
Ein bißchen seeehr allgemein gehalten, ändern und regulieren - wohin bzw. in welche Richtung?

@ Marcus:
Reklamieren > Geld zurück > bis die Software auf dem neuen Decoder läuft auf andere Fabrikate ausweichen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist doch der 620 der brandneue Nachfolger des MX 62?


Egal wovon - kauf nie die erste Serie...irgendwas ist immer...
 
Hallo !

@ Leisnig-TT:

...In den entsprechenden CV`s .. regulieren
Abschaltemperatur - Welche sollen dafür zuständig sein ?
automatische Analogerkennung - BIT 2 CV 29 oder wo noch ?
und Trimmung regulieren - CV 9 ? 56,57,58 ,10, 113 - im Digitalbereich habe ich dort buterweichen Lauf eingesetellt ! und auch mit Werkseinstellungen probiert - analog das gleiche Ergebnis

CV-Liste in der OVP - ?????- wohl eher im Handbuch
Ggf. Werksreset durchführen - mach ich als erstes, ist also mein Startpunkt, man weiß ja nie
Fahrstufenkennlinie ändern - warum ?


@Stardampf
Der MX 620 ist wirklich sehr neu. Die Decoder sind eigentlich nur zum Testen gedacht und bei einer Bestellung für die Gartenbahn "abgefallen"

@ all
Meine neue Frage: Habe nur ich diese Probleme ?
Und kann mir wirklich keiner konkrete Tipps geben ?

Gruß Markus

Bitte nicht mit Marcus verwechseln !
 
Hallo,
ja selbstverständlich befindet sich die CV-Liste im Handbuch und dieses in der OVP (Originalverpackung). Zum konkreten:
Jeder Decoder sollte nach dem Einbau als erstes ausgelesen werden anhand der Werte in den einzelnen CVs ist zu erkennen welche Einstellungen der Decoder ab Werk enthält. So kann es zum Beispiel möglich sein das ein Decoder ab Werk garnicht mit einer automatischen Analogerkennung versehen ist. Durch das auslesen erkennt man alle im Decoder vorhandenen Register / CVs und dessen Werte. Eine Faustregel für die Anordnung der Register und dessen Wertigkeit / Bits gibt es nicht die ist je nach Hersteller unterschiedlich, eine Ausnahme bildet hier nur die CV29. Also nimm eine Lok und die CV Tabelle (je nach Hersteller bis zu 136 Register / CVs) nach dem Auslesen überprüfe anhand der Wertigkeit die wichtigsten Grundeinstellungen und korregiere diese ggf., hierbei ist zu beachten das die Wertigkeit der geschriebenen Bits bei steigender Höhe die Funktion nicht unbedingt im positiven Bereich geändert wird. Wie sich die Änderung auswirkt kann einfach anhand der CV-Liste und der jeweils zum Register angegeben der Wertigkeit im Minimal- und Maximalbereich festgestellt werden. Am komfortabelsten gelingt dies mit einer entsprechenden Software z.B. Train-Programmer oder auch Intellibox. Wer nicht über eine solche Ausrüstung verfügt begibt sich am besten in ein Fachhandelsgeschäft mit entsprechendem Equipment und Kenntnissen. Also Spielemax ausgeschlossen.
Im Regelfall ist es so das die Fehlerquote bei hochwertigen Digitalkomponenten wie Zimo, Uhlenbrock, Lenz ect.. ab Werk sehr gering ist und das gleich 3 Zimo`s kaputt sind ausgeschlossen. Und wenn es dann schon "gerochen" hat sind es doch schon meistens Benutzerfehler. Auf meiner Homepage habe ich auch immer ein paar Tipps und Anregegungen für den Digitalbetrieb, wie ich Zeit finde werden diese auch immer aktualisiert. Also schau mal rein.
 
Hallo noch mal !

Die ersten 3 Decoder sind bereits wieder bei Zimo, da diese aus der allerersten Serie stammten. Da diese Serie fehlerhaft war, habe ich jetzt 3 neue.
2 hab ich eingebaut. Der 3. liegt ungenutzt in der Verpackung.
Ich vermute Folgendes:
Die Decoder wurden für N-und kleine HO-Loks gebaut. Und dafür auch optimiert. Technisch gesehen können natürlich TT (Tillig) - Loks damit ausgerüstet werden. Da bin ich wohl einer der ersten Anwender.

Die Probleme sind hauptsächlich bei dem 3-poligem Bühlermotor vorhanden. Ich suche jetzt also die möglichen Einstellungen, mit welchen diese Loks auch analog fahren.

getestete Analoge Trafos : FZ1, so ein Teil aus den Tillig Startsets und einem Fahrpult mit Pulsbreitenmodulation

Wie gesagt: digital ist alles o.k. (natürlich vor dem "Ableben" des einen Decoders) getestet mit MX1 von Zimo (12, 14 und 16 Volt) sowie 2 Lenz Compact (verschiedene Softwareversionen)

Markus


PS: Hat jemand positive Erfahrungen ?
 
HallO!
Also N-Loks und auch kleine HO Loks sind auch eher Kanditaten für 3-polige Motoren, dürfte also nicht das Problem sein.
Das mit dem "elektronischen" Analog-Trafo (Impulsbreitenmodulation..)würde ich jedoch erstmal lassen.
D.h.mit welchen Trafo ist der Decoder abgeraucht?
Auch könnte es sein das der Analogbetrieb nicht gerade optimiert wurde...
Ansonsten hilft wohl nur Hersteller fragen, oder auch A. Huebsch.
(Übrigens auch Gartenbahnfan)
Mfg Uller
 
Ich noch mal.

Also "abgeraucht" ist eigentlich der 2. verbaute Decoder in einer Tillig 119 mit einem Mehano Trafo aus einem Startset.

Naja, mal sehen was der Zimo-service sagt.
Auf den MX 620 bin ich eigentlich eher zufällig gestoßen, da ich noch "den" TT- Decoder suche, welcher mir am besten zusagt und ich mit den Großbahndecodern sehr zufrieden bin.

für TT besonders wegen:
4 Funktionsausgänge,
unterschiedliche Geschwindigkeit vor-/ rückwärts,
Bremsen mit asymmetrischem Signal,
Anschlußmöglichkeit eines externen Energiespeichers (auch Eigenbau) - Dies hab ich aber noch nicht getestet !
und ganz nebenbei km/h-Geschwindigkeitsregelung

Markus
 
HallO Arcon!
Deinetwegen musste ich schon an meiner grauen Masse zweifeln, aber ich fand doch etwas entlastendes:

Zitat Markus:
"@Stardampf
Der MX 620 ist wirklich sehr neu. Die Decoder sind eigentlich nur zum Testen gedacht und bei einer Bestellung für die Gartenbahn "abgefallen""

Also wenn zwo Gartenbahner sich finden um ein Problem zu bereden kann eigentlich nur ne Lösung bei raus kommen, ist bei TT übrigens genauso.
Oder ???
Das mit den CVs auslesen bringt glaub ich in diesem Fall nüscht, die Frage ist eher warum der Decoder abgeraucht ist (korrekter Anschluss vorausgesetzt)
Und da kann wohl am ehesten der Hersteller oder ihm nahe stehende Personen (Arnold) etwas dazu sagen.
Mfg Uller
 
Das Auslesen alleine bringt selbstverständlich nichts man muss die erhaltenen Werte schon überprüfen und korregieren. Beim Auslesen kann man natürlich auch gleich den korrekten Anschluß überprüfen, liegt der Wertebereich in allen CVs auf Null-Anschlussfehler und die Lok garnicht erst auf das Gleis.
 
Wer hat einen ZIMO MX 620 verbaut ?

Leisnig-TT schrieb:
Das Auslesen alleine bringt selbstverständlich nichts man muss die erhaltenen Werte schon überprüfen und korregieren. Beim Auslesen kann man natürlich auch gleich den korrekten Anschluß überprüfen, liegt der Wertebereich in allen CVs auf Null-Anschlussfehler und die Lok garnicht erst auf das Gleis.


Hallo !

@Leisnig-TT
verstehe mich bitte nicht falsch, aber bitte lies dir mal durch , was ich geschrieben habe. Welche Lok fährt digital super, wenn der gesteckte Decoder falsch angeschlossen ist ?
Also bitte in Zukunft kein Halbwissen (das hab ich selber genug), sondern nur echte Ratschläge edit:zum MX620.

@ alle anderen
Danke für die Hinweise. -
Hat wirklich keiner einen MX620 verbaut ?

Gruß Markus
 
Hallo,
das bezog sich auch eher auf die Antwort von uller "korrekter Anschluss vorausgesetzt" und sollte darlegen das man sowas leicht umgehen kann. Ich digitalisiere TÄGLICH Loks und rüste diese auch mit Sound aus bis hin zur Spurweite N. Fast ausschließlich Uhlenbrock-ich weiß bestimmt wie es geht. Schau auf meine Page.
Tschau

Dort stelle ich z.Zt. auch eine Umbauanleitung zum Soundeinbau für eine "Ludmilla" von Roco. Aber richtiger Sound - nix micro
 
Lösung gefunden

Hallo !

Nachdem nun einige Monate ins Land gegangen sind, standen mir nach Weihnachten die ersten Decoder MX 620 mit der Softwareversion 3 zur Verfügung. Da mir auch einige Stunden zum Testen vergönnt waren, kann ich nun sagen:
Die Lösung ist gefunden!
Mit der neuen Softwareversion 3 und dem Umbau meiner Uralttrafos fahren (bis auf eine) nun alle Loks auch analog ohne Probleme.
Einziges nicht gelöstes Problem besteht mit einem Motor einer BR 119 von Tillig. (Ich habe den Motor auch mal in eine 118 eingebaut- da ist es das gleiche Problem). Beim Einsatz des Mehano-Trafos aus einer Startpackung und der BR 119 bzw 118 mit diesem Motor wurde der Decoder sofort kochend heiß und die Lok bewegte sich keinen Millimeter. Komischerweise tritt dies weder im Digitalbetrieb, noch mit einem FZ 1 auf.

Und noch ein Problem hatte ich. Loks mit eingebauten Glühlampen (4x BR132/142 und BR 80 von Roco; BR 120 von Tillig) in Verbindung mit meinen alten FZ1 und Gleisbelegtmeldern fuhren, nachdem Motor und Decoder etwas erwärmt waren, nach einem Halt / Richtungswechsel nur noch extrem langsam. Ob dies auch nach einem Reset auf Werkseinstellung- also ohne auf diese Lok abgestimmte Motorregelung - auftritt, kann ich nicht sagen.
Abhilfe schaffte ein Kondensator, welchen ich in die FZ1 am Gleichrichter eingebaut habe.

Im Moment fährt alles so, wie ich mir vorgestellt habe.
Butterweiche Anfahrt / Langsamfahrt, punktgenaues Bremsen vor einem roten Signal via ABC (4+1 Diode) aller Loks - also auch ROCO-Loks und BR 120 von Tillig und Einsatz auch im analogen Bereich.

Gruß Markus
 
HallO!
Wie ist der Zustand des Problemmotors, d.h. eventuell Reinigung und neue Kohlen nötig ? Von einem abgerissenem Draht am Kollektor wollen wir mal nicht gleich ausgehen (Schrott).
Mfg Uller
 
Hallo !

Die Lok ist relativ neu (August 2006) und ist analog eingefahren worden. Anschließend hat die Lok einen Lenz Gold mini erhalten. (Hat sie jetzt auch erst mal wieder) Das Einzigste, was ich noch nicht probiert habe, ist die Tatsache, wie sich die Lok verhält , wenn in CV 29 BIT 0 = 0 . Derzeit und da habe ich auch nichts verändert, ist dieses Bit = 1 (also richtungsverkehrt). Wäre noch mal einen Versuch wert.
Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten mit diesem Motor / Decoder (z.B. erhöhter Stromverbrauch, Anfahrschwierigkeiten o.Ä.).

Markus
 
HallO!
(Nu Glaskugel)
Ich würde sagen der Versuch (CV29) wird da nix bringen, also damit leben (Lenzdecoder) oder ZIMO nochmal fragen, der Aufwand dürfte allerdings fragwürdig sein, wenn es mit dem Lenz zur Zufriedenheit funktioniert.
Mfg Uller
Edith und P.S. Da der Lenz Gold Mini eigentlich etwas zickig ist (Überstrom) sollte die ganze Sache kein Problem sein, ausser das der Decoder (Zimo) mit dem Motor nicht kann und der Lenz halt in diesem Fall besser.
 
Hallo !

Ich werde wohl damit leben. Die Lok kommt dann nur vor einen Zug und damit benötige ich das seperat schaltbare Schlußlicht nicht (Funktionsausgänge reichen bei Lenz halt nicht). Irgendwohin müssen ja auch die Gold mini.

Markus
 
Ich wühle mal ein altes Thema wieder hoch.
Ich bin gerade dabei einen ZIMO 620 N zu verbauen und möchte die Funktionsausgänge F3 und F4 mit nutzen (Aktivierung mit CV 124 Bit "7" ist klar).
Nun meine Frage - es sind ja "nur" 2 Ausgänge mit Logikpegel von 5V. Dass ich hier eine Verstärkerschaltung brauche ist auch klar.
Was ich jetzt nicht wirklich weiß ist welche Spannungspolarität haben diese beiden Ausgänge - Plus oder Minus?
Laut Bedienungsanleitung spricht man von "0V" und "5V", also positives Potential.
Kann mir das Jemand so bestätigen ?

Herzlich
Roland TT
 
Danke Ronny.
Mal sehen, auf jeden Fall einmal eine LED und beim zweiten Ausgang eventuell "nur" zwei LED.
Ich bin noch nicht ganz so schlüssig, ich bin noch in der Planungsphase.

Herzlich
Roland TT
 
Wenn Ausgang an dann 5V , wenn Ausgang aus dann 0V .
 
Zurück
Oben