• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller von SNCF-Modellen gesucht (auch Bausätze)

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.323
Reaktionen
1.988 13
Ort
Schönwald
Hallo TT Freunde,

Nun muss ich das Forum mal mit einer etwas ausführlichen Frage "belästigen".

Und zwar würde ich gerne wissen ob es irgendwelche verstecken Kleinserien Hersteller oder ähnliges gibt die SNCF Modelle als Bausatz oder dergleichen Herstellen. Meine Suche ergab leider nichts :( auch hier im Forum nicht.

Das Thema interessiert mich schon seit einiger Zeit, und deswegen bin ich nun auf der suche nach Herstellern und Material, viel gibt es ja leider nicht auser einiger Pseudo Wagen von Tillig.

Was mir momentan Bekannt ist, sind folgende Modelle:

Tillig Schiebeplanwagen Rils der SNCF - Auslauf?
Tillig Offener Güterwagen 2 Achsig französische Bauart - Falsche Farbvarianten bzw nur Deutsche
Tillig Huckepacktaschenwagen SNCF - Nicht in Produktion
Tillig V36 als SNCF lackierungsversion (gabs die überhaupt so im Handel? bisher nie gesehn bzw bei irgendwelchen Shops)
Rokal - BB???
BTTB/ZEUKE - Start CC????
union-TT - Ankündigung der CC72000 - Was wurde daraus? das Handmuster wurde ja schonmal Präsentiert, wo ist dieses abgeblieben? Oder weiß jemand wie man mit diesne Herren Kontakt aufnehmen könnte?


Desweiteren interessiert mich brennend, was man für Modelle aus den Herkömmlichen Sortiement modifizieren kann bzw umändern das diese dem französischen Vorbild nahe kommen?

Oder besser: was gibt es für Spendermodelle, Resingüsse (da gabs glaub ich mal ein TGV Gehäuse?) oder Sonstiges Grundmaterial wie Gehäuse, Bausätze usw.

Ich will versuchen aus mehreren Start loks erstmal eine dem Vorbild ähnlige Lok zu basteln, hat vll. jemand sowas schon versucht?

Ich wäre für Infos und Hilfe sehr Dankbar, da mir das Projekt doch nicht so schnell aus den Kopf gehen wird bzw es für mich sehr wichtig wäre.


LG
 
Hallo, die Eloks aus dem Startmodell zu bauen wird Dich kaum befriedigen, es sind solche Modelle auch schon in der Bucht aufgetaucht.
Mich reizt die CC7000 auch sehr da sie baugleich der NS 1300 ist, doch ich will nicht noch mehr anfangen, da hilft nur abwarten und Tee trinken.

mfg Bahn120
 
@Jan Wirklich ohne weiteres Machbar? also nur neue Anschriften ggf neue Farbe und diese sind dann vorbildlich? Wäre ja super


@Bahn120 Schade, dann werde ich mich wohl nicht darum bemühen mit dem Startmodell was anzufangen. Schade :( Recht lang warten ist auch nicht so das Wahre, und H0 möchte ich nicht auch anfangen müssen.


LG
 
Wenn man es genau nimmt, muss man sicher ein paar Kleinigkeiten ändern, dem Es sollte man die Tritte unter der Tür amputieren. In wie weit der von der DR in Frankreich beschaffte Eas dort ohne Änderungen zum Einsatz kam, müsste man erforschen. Auch der Rs und der Res sollten mit Kompromissen im Detail machbar sein. Umbeschriftungen von Fcs/Tds wären mir zu kompromissbehaftet, obwohl ich beim DR Modell des Tds ja auch allerhand Hühneraugen zudrücken muss. ;)
 
Handelsüblich waren noch von BTTB/Tillig folgende Fahrzeuge, unabhängig davon, ob sie im Detail dem Vorbild entsprachen/ eines hatten:

13139/40 dreiachs. Abteilwagen ohne/mit Bremserhaus
4133 G-Wagen "G 10", schwarz
14144 G-Wagen "G 10", braun
4231 O-Wagen, schwarz
14231 O-Wagen, grau
4431 Weinfaßwagen
14436 Weinfaßwagen mit Bremserhaus
15225 Eas mit gelbem Türflügel
5413 Kesselwagen "PRIMAGAZ"

Die V 36 gab es unter der Art-Nr. 2634 bzw. 02634 von BTTB und Tillig, jeweils beschriftet als Y 150 101, aber mit Lackierungsunterschieden.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

MfG
 
Dampflok-Umbaumoeglichkeiten:

040-D (Jago BR55.25)
050-TA (Jago BR94.5)
150-D (Kittler BR58.10)
150-X (Roco BR44)
150-Y (Tillig BR52)
230-C (Jatt BR38.10)
230-F (Jatt BR38.10)
232-TC (Jatt or MMS BR78.0/T18)

Fuer Diesellok, A1AA1A62000 von PKP SM48 von www.eaos.pl vll, stark umgebaut.

Elloks... CC7100 hatte ich geplant als Umbauprojekt von 2 Start-Gehaeuse. Besser machen als warten - die Wartezeit wuerde, glaube ich, seeeeehr lang.

Union oder s.e.s. hatte auch (mindestens im Union-Katalog) de Dietrich VT...

Altbauelloks waere zum Selbstbau einfacher als neuere Loks... und auch, Gueterwagen einfacher als Personenwagen.
 
Prinzipiell sind alle Güterwagenbauarten der Verbandsbauarten, etliche preussische Personenwagenbauarten sowie die meisten Länderbahndampfloks SNCF tauglich. Sie kamen nach dem ersten Weltkrieg als Reparationsleistungen nach Frankreich. Allerdings wurden vor allem die Loks etlichen Umbauten, vor allem in Bezug auf die Speisewasservorwärmung unterworfen. Wen Details dazu interessieren: Die blauen Bücher vom EK oder auch die Baureihenhefte vom Eisenbahn-Journal geben Auskunft. In TT mangelt es allerdings in den meisten fällen am passenden Rohmaterial.
Nach dem weiten Weltkrieg verblieben wiederum etliche deutsche Fahrzeuge in Frankreich, während des Krieges in Frankreich gebaute Fahrzeuge wurden prinzipiell zurückgefordert. Einen längeren Betriebseinsatz bei den SNCF erlebten aber nur die Loks der BR 44, der Rest landete auf dem Schrott oder wurde weiter veräußert.
Die nach dem Krieg beschafften UIC-Standardbauarten gibt es ja teilweise auch in TT.
Wirklich typische französische Eisenbahn in TT nachzubilden wird schwierig, fehlen doch die typischen französischen Bauarten, sei es bei Loks oder Wagen.
In TT gäbe es da m.E. bisher nur:
- zweiachsiger genieteter offener Güterwagen
- Frumis Stettin
 
@Marquette Danke für die Auflistung, das wäre schonmal was für die alte Epoche :)

@Harka das liegt daran das ich die für mich vor erst uninteressanten BTTB sachen aussortiert habe bzw. modernerer Sachen beibehalten habe.

@Jan also werd ich vorerst noch ein paar Es wagen sammeln müssen und diese dann Umlackieren und beschriften, hast du da vll für die Anschriften was? :)

Ich hab gestern mal ein wenig Lokkasten umrechnungen etc auf Deutsche Loks versucht ..... was brachbares findet man kaum, das einzigste was ich jetzt noch gefundne hatte ist die C20150 die auf ein Fahrwerk und das aussehen fast die wie E63 hat und Knickkesselwagen.

Ich werd mich vorerst weiter darum bemühen und schauen das ich doch einige Umbauten mache.


LG
 
Von Rokal wurden die französische Schnellfahrlok "BB-9201" sowie ein Schlafwagen vom Typ P hergestellt. Ich habe mir eine Rokal BB-9201 in die Lok Capitole umlackiert, mit Ätzschilder von Thomas Beckert und neuen Einholmstromabnehmern von Tillig versehen.
Der niederländische Rokalsammler und Kleinserienhersteller Sip Hartman, beabsichtigt in der nächsten Zeit -passend zum Rokalschlafwagen- entsprechende Inoxwagen herauszubringen.
Liebe Grüße
Uwe011

P.S.: Der 25. Frankfurter TT-Board-Jubiläumsstammtisch findet am 10.November 2010 statt!!!
 
... nicht zu vergessen sind da auch noch die "Hand voll" TRI-ANG
Modelle. Die sind zwar her im Maßstab 1:100 und sehr selten, aber halt SNCF bzw. französisch.

Da gab es: >>klick<< und >>klick<<


Grüße & schönes WE!
GeroTT
 
Fotos vom Es der SNCF gab es vor rund 10 Jahren in der Miba zu sehen. Die meisten SNCF Es hatten wohl einen durchgehenden Obergurt, der sie von Es anderer Bahnverwaltungen unterscheidet.

Aus dem Ks ließe sich auch ein französischer Ks gewinnen.

Mit etwas mehr Aufwand wäre auch ein Remms möglich. Dazu gab´s ja auch schon ein paar Berichte hier im Board zu finden.

Anbei an Link zu den Wagen von FRET-SNCF
 
Danke erstmal für die weiteren Modellinfos.

Von den Französischen Triang Modellen ist mir bekannt, problem ist eher das diese unanschafbar sind :( wenn man mal welche findet.

Was mir eben noch kam ist der Tds, mit ein wenig fräsarbeiten und Spachteln inkl Zusätzlicher 2. Bühne hätte man fast einen Französischen Wagen, ich glaube ich werd dort mal was probieren.

Beim Res wagen wirds schon schwieriger, dort als Basis wäre der Tillig Holztransportwagen möglich, man müsste dann bloß so einiges mit 2 Komponenten masse und profilen nachformen.

Also sogesehen Wagen mäßig wäre ein Grundstock schon da, zwar nicht direkt Typisch Französisch aber immerhin. Wichtig wäre jetzt wohl noch was das die Wagen zieht.



LG
 
Der Tillig Eurofima wäre bei den Personenwagen eine Umlackierungsvorlage.

- orange C1 Lackierung
- dunkelgraue/hellgraue Corail Lackierung oder
- dunkelgraue/silberne Corail Lackierung

Evtl. kommt von Tillig die ein oder andere Lackvariante.
 
Naja da könnte man Theopraktisch die ÖBB ler nehmen und mit neuen Anschriften versehen.

Was mir bisher an Schiebplanwagen bekannt sind, sind die 3 Lackiervarianten von Tillig in Großserie, also den Contrex, FRET SNCF und den normalen Grauen ohne Aufschriften.

Ich hab mir vorhin mal einen Rils von Tillig bischen angeschaut und mit den Französischen Holztransportwagen verglichen: Fast. Die Stirnwände müssten ein wenig bearbeitet werden bzw ganz schön, eine hab ich mal versuchhalber bearbeitet aber das falsche Vorbild genommen (Piko Wagen). Ich werde mal versuchen den Abzugießen und ggf mal einen R58 der SNCF zu basteln. Ggf. werd ich bei bedarf mal ein Foto machen.


LG
 
Hallo,

eine Wagenart hab ich noch ggf endecken können, den Knickkesselwagen mit Französischer beschriftung bzw bezeichnung. Wäre auch wieder was zum Selbermachen.


Wieder einer mehr :)


LG
 
...bei Harry G. Schubert habt ihr Pech. Er hat sich von der Modellbahn völlig zurückgezogen.
Bei unserem letzten Telefonat sagte er mir auch, daß er nicht wieder einsteigen werde... :(
 
@Berthie das ist eine schlechte Nachricht, das war jetzt ein erloschener Hoffnungsschimmer :(


Was mir bei der Recherche noch unterkam: Köf 2 alias YDE 18 Vorbildfotos tauchten leider keine auf, aber in einen französsischen Forum stritt man sich wegen de rLackierung dere,r also für mich ein Indiez, da werd ich wohl mal eine Köf 2 suchen gehen :D
 
Hallo DB Fahrer.

Ich habe die Diskussionen in den verschiedenen französischen Foren gelesen, Das Modell von Märklin, Trix, Brawa und Arnold in N haben alle dieselbe dunkelgrüne Farbe, ebenso alle SNCF Personenwagen. Bei der Museumseisenbahn in Vigy an der deutschen Grenze haben alle Fahrzeuge noch die originalen Farben, das SNCF Logo wurde nur durch das Logo des neuen Besitzers ALEMF ausgetauscht.
Die Donnerbüchsen dieser Bahn habe ich schon vor Jahren in Spur TT nachgebildet.

In Paris habe ich von Fleischmann H0 Sonderserien von Donnerbüchsen gesehen bei welchen die Farbe olivgrün war, ebenso auch das Dach. In Frankreich gibt es auch eine Sonderserie in Spur 0 von der Lenz Köf als SNCF Lok, auch dieses Modell ist eher olivgrün inklusive dem Kabinendach.

Ich möchte Deine Liste noch um einige Modelle ergänzen welche sich leicht zu französischen Modellen umbauen lassen:

Alle Donnerbüchsen
Donnerbüchse rot / creme als Beiwagen für Triebwagen
4 achsige Abteilwagen
Tillig Schürzenwagen
Tillig Eilzugwagen
Roco Schwerlastwagen
PMT Klappdeckelwagen

Für französische Bauzuglokomotiven eignen sich deutsche Dieselloks
V100 – 216 – 218 – V200 in verschieden Farbvarianten.

Für weitere Fragen oder Bilder stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse
ARMAND
 

Anhänge

  • P3280349.JPG
    P3280349.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 85
  • P3280350.JPG
    P3280350.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 65
  • P3280351.JPG
    P3280351.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo Armand,

vielen Dank für deine Ergänzung, sind bei mir wieder mit den den Vorbereitungstopf gefallen :)

Was für mich wichtig wäre, wären Bilder von den französischen Schürzenwagen und Bilder von den Anschriften zum Decals machen lassen :)so kann ich meinen kleinen Musealen Fuhrpark der SNCF auch aufbauen.

Fehlen nur noch Spendermodelle.


P.S. zum Informationen sammeln ging es bei mir nun in den H0 sektor, mal sehen vll lassen sich dort bei einigen Modellen Maße nehmen um das dann besser zu bauen.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4799.jpg
    IMG_4799.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 148
War da nicht auch mal so ein Triebwagen "De Dietrich"???
SNCF oder war das Belgien,
der als Kleinserie von jemandem (wer? Union?) angekündigt war?

Viele Fragen, alles wage, aber bestimmt weiß hier jemand mehr.
Ich wollte es nur mal anmerken.
 
Zurück
Oben