• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gützold Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte man bei den hochfliegenden Träumen auch mal berücksichtigen, dass sich die Firma immer noch in Insolvenz befindet. Auch bei Märklin fanden in dieser Zeit keine Neuentwicklungen statt. Da geht es erst einmal ums Überleben.

Wolfgang
 
Hallo!

Nur mit was wird der meiste Umsatz gemacht? Mit Neuheiten - insbesondere im Hochpreis- und -qualitätssegment. Wenn man dem Kunden nix verkaufen kann, wie will man da überleben?

Daniel
 
... in Insolvenz befindet. Auch bei Märklin fanden in dieser Zeit keine Neuentwicklungen statt.
Das bezweifle ich, dass es seitens Märklin von 2010 bis 2013 (Insolvenzphase 02/2009 bis 03/2013) keine Neuentwicklungen (= Formneuheiten) gab. In 1:160 fällt mir spontan die BR 218 ein, die 2012 auf den Markt kam. Oder die BR 150 aus dem Jahr 2013 (Ankündigung 2012).
In 1:87 wurde zumindest das TRAXX-Programm um Formvarianten erweitert. In Spur 1 gab's 2011 die BR 64 - IMHO eine Formneuheit bei Märklin (Eigenfertigung oder Zukauf bei Großspurspezialisten - ?).
Ich behaupte, dass die von mir genannten Beispiele nicht bereits vor der Insolvenzphase produktionsbereit durchkonstruiert oder die einzigen Neuentwicklungen in der Insolvenzphase waren.

Wie Daniel schrieb: Neuheiten machen einen großen Teil des Umsatzes. Weshalb soll der Insolvenzverwalter auf diese Einnahmen verzichten? Verwalten bedeutet nicht, dass im verwalteten Unternehmen die komplette Entwicklung eingefroren wird (= Marktanteile verloren gehen). Mit dieser Maßnahme wäre das Unternehmen uninteressant für Übernahmen. Die Einstellung der Produktentwicklung ist eher bei Liquidation zu finden. Womit der Kreis zu Gützold geschlossen ist: Neuheiten 2009 - außer Tillig . Seit damals keine nennenswerten Fortschritte.
 
@H-Transport

Das ist eben das Kunststück, das der Insolvenzverwalter vollbringen muss. Natürlich steht es jedem frei, dem Unternehmen Gützold i.I. eine Vorfinanzierung für ein neues Modell anzubieten. Nur nimmt die daraus resultierende Forderung dann nicht am Insolvenzverfahren teil.

Wolfgang
 
Ist doch müßig, sich den Kopf anderer Leute und Firmen zu zerbrechen. Fakt ist, das Modell ist bei mehreren Händlern zur Vorbestellung gelistet und kann dort bestellt werden. Was bleibt? Abwarten und TTee trinken, ist doch nichts neues.
 
Gützold

Hallo! Dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben mit dem Modellkauf der neu aufgelegten BR 24 der Firma Gützold. Das nenne ich mal so eine bekennende Art sein Wohlwollen der Firma auszudrücken. Auf irgendwelches Rumgelabere, über ich hab einen Kundenkreis der mir folgendes Produkt abnimmt, dürfte sich heute keine Bank mehr einlassen geschweige denn eine Firma drauf berufen. Das einzige was für solch eine Firma jetzt zählt, ist der Verkauf vorhandener Ware. Damit wird wieder finanzielle Kraft in das gegebene Firmenkonzept gespült. Mit Bekundungen allein ist noch keinen geholfen wurden. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hallo!

Ich habe "leider" bereits seit Jahren eine 65.10 und eine 24er. Da kaufe ich keine nahezu identischen weiteren, sondern zeige, dass ich gerne würde, aber was geboten habe möchte.
Das Geschäft mit mir hatte man mit den beiden Baureihen schon gemacht, bevor man insolvent ging. Oder eben "so, dass man...". Und ich denke schon, dass eine Bank bzw. der Insoverwalter auch schaut, wie die Absatzchancen der vorhandenen Produktpalatte sind.

Daniel
 
Gützold

Hallo! @ H-Transport Naja, wenn du die Hoffnung hast, das sich gerade Banken von solch wackeligen Angelegenheiten von Zusagen irgendwelcher unbekannten Leute, gegebenenfalls Kunden besänftigen lassen. Glaub ich nicht dran. Jetzt, in dem Moment muss der Absatz da sein. Jetzt muss es brummen. Dann kann ich hingehen und der Bank mein neues Konzept darlegen und auf Nachschub hoffen. Ohne was in der Hand bist du in der heutigen Zeit aufgeschmissen. Lies mal, überall gehen vermehrt Firmen krachen. An wem das wohl liegt? Aber das solltest du ja wissen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
werden bei der BR41 nicht auch noch Vorbestellungen abgearbeitet????

Es kommt natürlich darauf an, es gibt nicht viele Hersteller, bei denen ich vorbestellen würde, ich habe den Spatz lieber in der Hand....
 
Ist doch völlig uninteressant, wo irgendwelche Zahlen herkommen. Das Modell kann bei verschiedenen Händlern vorbestellt werden, also bei Interesse vergleichen und bei dem Angebot, welches Dir zusagt nen Haken gesetzt. Immer son Bla Bla.
 
Naja, dann warte einfach ab, bis aus den 0,00 was greifbares wird. Alles andere ist spekulativ. Und selbst wenn Du weist, wo irgendwelche Zahlen ihre Quelle haben - wie bringt Dich das weiter?
 
Der Tender kommt dann bestimmt von der Beckmann/Fischer-41er.
Wenn man in die Lok oder den Tender eine "neue" Kupplung macht, geht das.

Ich stelle mir da höchstens eine Kooperation Gützold-Tillig vor.
Mit den alten Tillig-Geschäftsführern ein Unding. Wie das aktuell aussieht? :nixweiss:

Bin generell gespannt, ob es eine Kompatibilät zu den Tillig Loks geben wird, da könnte man fröhlich durchtauschen.
24 <-> 23/50/52 geht, 01 und 38 schon nicht mehr. Leider.

Nur mit was wird der meiste Umsatz gemacht?
Weshalb soll der Insolvenzverwalter auf diese Einnahmen verzichten?
Weil diese Einnahmen an sehr große Ausgaben "gekoppelt" sind. Und die müssen die Einnahmen erst mal wieder einspielen.

Das nenne ich mal so eine bekennende Art sein Wohlwollen der Firma auszudrücken.
Solange Gützold sich nicht zu mir bekennt (DRG)...
Eine "Backup-EP-III-24" zum selbst Umlablen habe ich rumzuliegen, warum noch eine?
 
@Per

mit Kompatibilität meinte ich eher die Möglichkeit beides zu verbinden, also Tillig Tender an Gützold....
Und das ohne umbauen, frickeln usw.
auf neudeutsch plackändplee
 
Ist doch völlig uninteressant, wo irgendwelche Zahlen herkommen. (...) Immer son Bla Bla.
Genau das ist es.
Bla bla.
H-Transport hat nichts belastbares und orakelt herum wo Baugruppen herkommen könnten.
Faszinierend was der Mann so alles zu wissen meint...
Die Altbauvariante täte (mir) besser gefallen aber sei's drum. Können sich andere drüber freuen!
T8, T12, P6, passende Anhängsel aus Sebnitz, halbfertige Bausätze in der Vitrine, ein Haufen Zweidimensionales im Regal...
 
Auch wenn die "Tenderschwärmereien" (nicht die von Elvis) schon einmal dran waren:

Der 34er Tender der Fa. Tillig hat in der Ausführung für die 23 001 auch die vom 26er Tender bekannte lokseitige Kupplung.

MfG
 
Ja, das ist wichtig...

Bin generell gespannt, ob es eine Kompatibilät zu den Tillig Loks geben wird, da könnte man fröhlich durchtauschen.

Ich frag gleich mal bei Hazet nach, wegen einer 6-Kantnuß SW 0,11.
Die Nummernschilder möchte ich schon wechseln können.
Das ist beim Vorbild, glaub ich M8. Macht dann M 0,06666..., Hutmutter VA, zur Not auch verzinkt. Man kann es dann auch altern, mit braun.
:hihi:
 
Jein. Bei der 58.30 wurde der Rahmen etwas vorgeschuht, damit der längere Kessel passt, womit aber auch gleichzeitig der Vorläufer etwas nach vorn wanderte.
 
Warum geht das jetzt hier wieder von vorne los? All dieses BWL-Orakeln, Vergleiche / Synergien zwischen Altbau und Reko wurden doch nun schon seit Ankündigung der 58.30 ausführlichst in einem extra dafür ins Leben gerufenen Thread diskutiert.
Warum diesen Thread hier nicht einfach mal nur für die Fakten zu den Neuheiten lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben