• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Hab ich probiert, aber bei Neusilber sieht man die Falze extrem durch. Und Papier aufkleben trägt so auf. Mal gucken wie der nächste Versuch wird. Bilder kommen demnächst hier.
 
Schau mal hier:
Nachgelesen:
Holzdach mit Dichtungsmasse
Deckenleinwand
zusätzlich Dichtungsmasse und Firniß
anschließend besandet.
(so zitiert Wolfgang Diener in Anstrich, Beschilderung und Anschriften an Reisezugwagen Hermann Hoyer -> MIBA 12/1985 Seite47ff)
Dass lässt doch vermuten das die Dächer alles andere als wirklich "rund" waren.
Die Pfalze sind auf der Unterseite nach meinen Erfahrungen gut geeignet um Ausrundungen sauber hinzubekommen. Ich hab bei einem Bremserhausdach alle 0,35mm einen 0,08mm-Spalt eingezeichnet und man sieht es auf der Obeseite kaum. Dazu kommt der Vorteil das man in das Dach gleich passende Nuten setzen kann um es auf den Seiten- und Stirnwänden der Wagen zu fixieren. Das erspart Fummelei beim Zusammenbauen wenn Überhänge beachtet werden müssen und erzeugt eine höhere Formstabilität.
Als Pixelfritze findest Du da sicherlich auch geeignete Maße falls Du Dich zu weiteren Versuchen breitschlagen lässt. ;)
 
So hatte ich mir das ja gedacht, aber es funktioniert nicht gut. Jedenfalls nicht mit Neusilber und ab einem gewissen Radius. Man sieht die Riffeln bzw. Knickkanten durch. Naja und Güterwagendächer sind nun mal rund wie ein Kinderpo. Jedenfalls auf den meisten meiner Bilder. Und davon hab ich mittlerweise Massen. Da ist mir das besäubern der Stecknasen lieber (glaube ich)...
 
Ok... voerst haste gewonnen... :wiejetzt:
Wenn ich Zeit hab kuck ich bei meinem Bremserhaus nochmal genau nach wie gut die Riffelung zu erkennen ist.
 
Pwg

Der Neubaupackwagen der DR hat einen reinen Blechaufbau auch das Dach. Da trifft die Aussage von E-Fan leider nicht zu mit Brettern im Dachbereich. Was gibt es für Möglichkeiten ein Dach herzustellen? Eine Möglichkeit wäre ein Ätzblech, wo fast jede Biegung ohne Drückwerkzeug anders ausfällt. Pappe, Plaste usw. sind weitere Möglichkeiten. Meine Idee wäre ein Resindach über die komplette Länge. Das Urmodell ist ja schon vorhanden! Es müßte nur nachbearbeitet werden. Da könnte man alle 4 Seiten drumherumfalten. Und der rechte Winkel stimmt auch gleich. Eine separate Lackierung ist somit auch möglich. Hier würden auch die Kosten passen gegenüber einem Plastspritzteil aus einer Alu-Form. Da ja eh keine Massen an Bausätzen verkauft werden sollte das doch passen.
 
Jo da haste wahr!
Ich bezog mich auf das Dach vom preußischen Di und bin am Überlegen ob passend geformte Querstreben zwischen den Seitenwänden das Biegen erleichten können. Den Rest erledigt/hält dann ein verbrannter Finger und Lötzinn. *g*
 
Das mit dem Dach geht schon. Ich habe die Vertiefungen mit Breite und Abstand von jeweils ca. 0,11mm ätzen lassen. Das ganze Teil dann flach auf einen ziemlich harten Teppich legen und mit einem Rundstab von ca.12mm Durchmesser rollen. Alternativ kann das Blech vorher ausgeglüht werden. Ein besseres Foto habe ich jetzt nicht auf Festplatte rumliegen.
 

Anhänge

  • GGvwehs_2.jpg
    GGvwehs_2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 488
Das mit den engen Rillen ist ok, normales Blech (0,2mm) bekommt man aber auch gerollt. Ich nehme einen 12mm Alustab dafür und als Unterlage etwas Moosgummi. Problematisch waren die Querrillen, die ich für die Spanten mit eingeätzt hatte. Die haben sich durchgedrückt.
 
Noch mal Dach V100

Als kleine Abschlußübung der heutigen Kellersession hab ich den überarbeiteten Prototypen des gesickten V100-Dachs zusammengelötet und mal ein Lokdach so befeilt, das es drauf passt. Fazit: ich bin zufrieden, so kann es in Serie gehn :ja:
 

Anhänge

  • Dach mit Sicken.3.jpg
    Dach mit Sicken.3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 255
  • Dach mit Sicken.4.jpg
    Dach mit Sicken.4.jpg
    98 KB · Aufrufe: 379
Grischan, dreh mal den Führerstand auf dem Gehäuse. Der eckige Abgasschacht ist für den Motor, der Runde für den Heizkessel. Und da hab ich jetzt mal ne Frage, ist das Dach auch ohne den Letztgenannten geplant? Viele Maschinen hatten Den zu DDR-Zeiten in ovaler Form (bei der (118er in der Mitte vom Dach gut zu sehen) auf dem Vorbau.

Edit: kann mann schön auf v100-online.de bei 110 641 sehen
 
Danke für den Tipp, ich rätzle da immer. Ich werd das gleich mal in unser Lexikon aufnehmen (falls es nicht schon drin steht)
edit: ist natürlich schon drin ;D

Wegen dem verschlossenen Abgasschacht: ich dachte da klebt man einfach ein Stück rechteckiges Blech o.ä drauf? Ich kann das Loch im Blech natürlich auch einfach zu machen.
 
Nee, die Löcher waren da ja schon ab LEW nicht vorhanden und deshalb ist das Dach da oben eben. Müßte man dann erst mal runterfeilen.
 
Moin,

sieht ja Gut aus....! Auf dem Bilder kann man schoen sehen wie das dach verschlossen ist!

NB . habe die Massen geprueft.

@ christian. was hast du weggefeilt???

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 1894.jpg
    Afbeelding 1894.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 226
  • Afbeelding 2744.jpg
    Afbeelding 2744.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 251
  • Afbeelding 2070.jpg
    Afbeelding 2070.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 239
Ich hab gerade mal ein bissel auf v100-online die Bilder studiert. Gibt es irgend wo aussagen ab wann die V100 ohne schornstein am Führerstand geliefert wurde. Die aussage zgesickten Dach wird noch komplizierter. Und dann ist es auch noch Epochenabhängig, da viele V100 den Schornstein später wieder bekommen haben...
 
SSk Köln

Bestimmt schon 2 Jahre lag bei mir noch der erste Prototyp des SSk Köln in der Bastelkiste. Nach der ersten Probeätzung waren noch ein paar Teile unbrauchbar, so daß er angefangen blieb. Die fehlenden Teile waren inzwischen schon lange nachgeätzt, aber wie das immer so ist - es gab "wichtigeres" zu tun. Vor Weihnachten hab ich mir dann mal ein Herz gefasst und den Rest zusammengebraten. Über den Januar und Februar hab ich dann noch Lackierung und Decalierung verteilt. Heute hat er sein Finish und die Kupplungen bekommen:
 

Anhänge

  • SSk DR 65-09-77.1.jpg
    SSk DR 65-09-77.1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 328
  • SSk DR 65-09-77.2.jpg
    SSk DR 65-09-77.2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 320
  • SSk DR 65-09-77.3.jpg
    SSk DR 65-09-77.3.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 305
BR 119

Dann blieb noch etwas Zeit die letzte Probeätzung der Zurüstteile der BR 119 zu probieren. Vorweg kann schon mal gesagt werden: Es passt alles :ja:

Neben der passenden Halterung für den Schneepflug gibt es jetzt noch Bohrschablonen für Auftritte und Schnepflughalterung.

Außerdem hab ich die probegeätzte neue Kupplungsaufname zusammengelötet und an ein Drehgestell gebaut. Mal schauen ob die so gesuperte Lok einen Einsatz beim modultreffen in Zella-Mehlis bekommt.
 

Anhänge

  • Bohrschablone.Tritt.jpg
    Bohrschablone.Tritt.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 396
  • Bohrschablone.Pflug.jpg
    Bohrschablone.Pflug.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 382
  • Kupplung.1.jpg
    Kupplung.1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 443
Super gemacht; da bin ich gespannt wie der Lok entgueltig aussieht!! naechsten Woche bekomme ich uebrigens die verschiedene org. Zeichnungen der V100 Hauptrahmen aus Stendal. Als der V100 Schneeraumer dann fertig ist koennen wir langgewuenschten Projekte wie am U Boot und V100 abschliessen....

Danke..

Apro
 
Zurück
Oben