• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von marcusdth

Vorschlag zur Nacht...

sogar mit 353 gemalt... möglich, daß Du das sogar im vorderen Anlagenbereich realisieren kannst. Tut der Gesamtoptik sicher gut.
 

Anhänge

  • Vorschlag zur Nacht.jpg
    Vorschlag zur Nacht.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 254
Guten morgen und vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge und die Mühe die ihr euch macht.

@pom-pom

Leider besteht keine Möglichkeit das BW anzustellen, da es sich um eine massive Tischlerplatte handelt.

@MephisTTo

Die Gebäude lassen sich in dem Programm nicht wirklich realistisch darstellen. Daher dient die Darstellung eher der Optik. Sozusagen um das Gesamtkonzept zu verdeutlichen.
 
...vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge und die Mühe die ihr euch macht...

...ob sich das noch lohnt?
Das BW steht doch schon, der Bogen ist auch verlegt. Mehr konnte ich auf dem Bild zwar nicht erkennen, es lässt sich dort nur mit "geringem" Aufwand noch etwas ändern.
Klick
Aus diesem Beitrag.
 
wie wäre es denn, wenn man sich dem Thema BW, welches eh den großen Blickfang dieser Platte darstellt -richtig- widmet, und dann nur noch nen Haltepunkt zum drumherumfahren gestaltet.?
Weniger ist da oft mehr.
 
Du bist einverstanden ? BW als Thema ?

Dann würde ich den linken Teil nach rechts spiegeln - Gleisvorfeld ...
Wie gesagt , Bahnsteig nach links hinten + Kombi mit einem evtl. SB und das BW ausgebaut.

Schau mer mal...
 
Erste Idee und Bastelvorlage.

Ich gehe jetzt davon aus , das wir einmal im Kreis fahren möchten.
Nicht das es gleich wieder :bruell:..

Mit den 85 cm wird das nicht einfach. Einen Versuch ist es wert.
Ich würde das obere Drittel als Kombi von Bf links und SB gestalten,kaschiert, und mit einer Verlängerungsmöglichkeit über die Anlage hinaus versehen. (gelb)
Im Prinzip bleibt wegen der Abmessungen die Haupstrecke eingleisig.
Optisch versucht man im sichtbaren Bereich mit einem Gleisvorfeld zu "mogeln".
Im Innenbereich sollten die Behandlungsanlagen evtl. nach links rutschen.
 

Anhänge

  • BW 1k.jpg
    BW 1k.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 299
  • BW - Ausgangsvorlage.zip
    2 KB · Aufrufe: 16
Das sieht ja schon mal gut aus. Die Hauptstrecke sollte ja sowieso eingleisig bleiben. Ja die 850mm in der Tiefe. Das ist nicht viel.
 
genauso wäre das was....den Haltepunkt leicht in die linke Kurve legen.
Der 2 ständige Lokschuppen ist auch sowas von fehl am Platz. Dann lieber ne Modifizierung des Ringlokschuppen mit ner Trennwand für die versch. Traktionen, eine Artgerechte Bekohlung wäre ja auch mal was, da liesse sich auch mal was zum rangieren einbauen.
 
Die Bekohlung habe ich schon mit vorgesehen. Allerdings noch nicht mit in den Plan eingezeichnet. Diese sollte mal rechts neben den zweiständigen Lokschuppen, welcher ja fehl am Platz ist:biene: hin.
 
Mit den 85 cm wird das nicht einfach. Einen Versuch ist es wert.
Ich würde das obere Drittel als Kombi von Bf links und SB gestalten,kaschiert, und mit einer Verlängerungsmöglichkeit über die Anlage hinaus versehen. (gelb)
Meinst du das ungefähr so?
Kleinster Radius 310mm.
 

Anhänge

  • Ma 3.jpg
    Ma 3.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 270
@V180-Oli:

Dein Vorschlag gefällt mir gut. Er bietet viele Möglichkeiten zum rangieren. Und dies auf kleinem Raum.

@ MephisTTo: Auch ein schöner Vorschlag. Aber ich denke auf meinem begrenzten Platz ist das zu viel des guten.
 
reingegrätscht

Wäre Harle vielleicht auch eine Idee? (->Gleispläne ->Harle) Das bedeutet allerdings die Abkehr von viel Gewünschtem.
Auf 2x1m² lässt sich der Bahnhof als Endbahnhof umsetzen oder man modifiziert ihn zur "Kreisbahn".
Den Plan hab ich momentan noch als pdf auf dem Rechner - da muss ich noch ein Bild draus machen bevor sich der wichtige Rest wie Gebäude und Landschaftsskizzen einbauen lässt. Die grau gefärbten Gleise sollen im verdeckten Bereich verlegt werdenund höchstwahrscheinlich müsste die große Paradekurve noch knapp um ein Drittel gekürzt werden weil der linke untere Bahnhofsbereich am Kai des Hafens lag. Bei Verzicht auf die Kürzung könnte es Probleme beim Kaschieren der Tunneleinfahrt geben.
 

Anhänge

  • Harle.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 197
Großartig weniger als in den anderen gezeigten Ideen ist es nicht aber es bleibt mehr Platz für das meist unterbewertete Drumherum.
Der Unterschied liegt im erhöhten Aufwand Züge aufzulösen und neu zu bilden weshalb Du auf dem kleinen Bahnhof wie ein Weltmeister rangieren kannst.
Dazu käme noch die Möglichkeit mehr Abstellflächen im Schattenbereich zu schaffen.

P.S.: Mühe hats keine gekostet weil die Datei schon seit einigen Wochen auf dem Rechner liegt und eigentlich in einem anderen Thread verwurstet werden sollte. Bin nur noch nicht dazu gekommen. ;)
 
das meist unterbewertete Drumherum.
Schöne wertfreie Wertung. :braue:
Was meinst du damit? Jeder legt die Prioritäten anders. Jeder!
Bitte also nicht abwerten, was anderen vielleicht wichtig ist.

Ansonsten: Schöner Plan. Einfach, schlicht. Trotzdem interessant. :zustimm:
Bin gespannt, wo du das einbringen möchtest.
 
Nuja... allein der Wunsch nach einer Drehscheibe verbraucht rund 25% der verfügbaren Anlagenfläche. Dadurch wird die Anlage - aus meiner Sicht - zu stark von der Modelleisenbahn dominiert woher auch meine absolut wertfreie Wertung herkommt :angel:
Hoffentlich widerstehst Du der Versuchung meine Aussage als Angriff auf Deine Ideen zu deuten.
Dem ist nicht so.
Vielmehr sollte einfach nur ein anderer Gedanke in den Thread eingebracht werden was man prinzipiell auch angehen kann und mehr Fläche zur Ausgestaltung übrig lässt ohne dabei das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren.
Wenn Du Dir die ersten Ideen von den Plänen aller Modellbahner ansiehst kommst Du immer zu dem Schluß das diese als reine Spielanlagen keine lange Lebenszeit haben oder schnell langweilig werden weil aus Platzmangel Gestaltungsmöglichkeiten fehlen.
Vor Jahren hab ich in Dresden mal zwei Schmalspuranlagen gesehen die vom Gleisplan her völlig spartanisch aufgebaut waren. Daneben drehte auf 1,5x1m² eine Ludmilla mit drei Ypsern ihre Kreise.
Drei mal darfst Du raten wo man länger verweilte und noch immer nicht alles zu sehen bekam ;)
Hier die Fotos. Ich hätte nicht gedacht dass das schon fast acht Jahre her ist.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=168756&postcount=36
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=168757&postcount=37
 
Hoffentlich widerstehst Du der Versuchung meine Aussage als Angriff auf Deine Ideen zu deuten.
Logisch. Ich hab das auch gar nicht als Angriff gedeutet. Warum auch. Ich hab gar keine eigenen Ideen eingebracht. Nur Vorschläge zum bisher geplanten.
Mich hatte nur das Wort "unterbewertet" gestört. Mehr war es gar nicht. :ja:
Vielmehr sollte einfach nur ein anderer Gedanke in den Thread eingebracht werden was man prinzipiell auch angehen kann und mehr Fläche zur Ausgestaltung übrig lässt ohne dabei das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren.
Und das ist auch gut so! :zustimm:
Wenn Du Dir die ersten Ideen von den Plänen aller Modellbahner ansiehst kommst Du immer zu dem Schluß das diese als reine Spielanlagen keine lange Lebenszeit haben oder schnell langweilig werden weil aus Platzmangel Gestaltungsmöglichkeiten fehlen.
Da haste allerdings recht. Allzu oft isses so.
 
Von Harle lässt sich jedenfalls das Prinzip "Reduktion auf's Wesentliche" mitnehmen. In diesem Sinne würde ich Olis Entwurf aufnehmend den angedeuteten Bahnhofskopf links noch etwas schlanker gestalten. Ich reiche dazu nachher mal noch einen Vorbildhinweis für ein abseits eines Nebenbahnhofes liegendes Bw nach...
 
Zurück
Oben