• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von marcusdth

Auch wenn das ein ganz abseitiger Effekt ist: Oli hat mir mit seiner Skizze exakt die mir fehlende Gleisfigur für meinen neuen Bahnhof Stedeleben geliefert. Problem gelöst: Danke! :)
 
Mauz..

Da kommste u.U. mit einer Segmentdrehscheibe aus. Siehe BR 53 001.
Es sei denn, Dein Fuhrpark erfordert unbedingt das Drehen von Schlepptenderloks.
Zurück zum Lück...
 
Hallo Oli. Danke für den Tipp. Eine wirklich gute Idee. Aber leider ist es schon zu spät.

Schöne Grüße aus Mittelsachsen
 
Mea Culpa !......

Ich habs:
Das war die "schwarze" imgaginäre große "Null", um die großes "Wakan Tanka" mit viel "Tamm - Tamm" gemacht wurde. Nö?
 
Guten Abend,

heute habe ich mal mit der Straßengestalltung und der Gestalltung des Anschlusses begonnen. Ich bitte die Qualität des Bildes zu entschuldigen. Es war schon dunkel, also musste ich mit Licht fotografieren.
 

Anhänge

  • CIMG1319.jpg
    CIMG1319.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 348
So nun habe ich Zeit gefunden um etwas weiter zu kommen. Ich bitte zu beachten das ich auf dem Gebiet Modellbau kein Profi bin. Ich betreibe das Hobby aus Spaß. Bin allerdings für Lob und konstruktive Kritik dankbar.
 

Anhänge

  • 100_4993.jpg
    100_4993.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 306
  • 100_4994.jpg
    100_4994.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 301
  • 100_4995.jpg
    100_4995.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 291
  • 100_4996.jpg
    100_4996.jpg
    308 KB · Aufrufe: 324
  • 100_4997.jpg
    100_4997.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 349
Und der Rest. Der Bahnhofsbereich wird natürlich zeitnah auch noch gestaltet.
 

Anhänge

  • 100_4998.jpg
    100_4998.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 446
  • 100_4999.jpg
    100_4999.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 448
  • 100_5000.jpg
    100_5000.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 470
Solide gebaut sieht es aus. Ich würde dir für die Stadt paar kleine Ergänzungen vorschlagen:

- Fußwege unbedingt einbauen
- die Häuser entweder im Grundriß in die Gestaltung einsetzen oder ein kleines Fundament drunter machen sonst sieht es aus wie hingestellt
- Gras nicht direkt bis an die Häuser wachsen lassen sondern Beton oder Kies als Drainage beachten
- das Kopfsteinpflaster etwas auflockern, ggf. mit einem geteerten Teil oder Baustelle
- Mittels Gittern oder Rohrzaun oder ähnlichem den Straßengleisanschluß von der Straße abtrennen
- das Ausziehgleis zur Post gleich als Laderampe für die Post mit ausgestalten.

Für Fußwege, Betonplatten, Hausfundammente etc. kannst du Finnpappe aus dem Architekturbedarf nehmen. Hat eine sandig-betonartige Grundfarbe. So habe ich die Betonplatten bei meinen Straßenbahngleisen gemacht. Apropos Betonplatten, wäre für den Gleisanschluß auch reizvoll.
 
Dann hätte ich auch noch eine Anregung, die du berücksichtigen könntest:
Du hast viel zuviel Grün an den Gleisen.
 
Hallo Koch1,

danke für den Hinweis. Habe ich auch schon gemerkt. Da werde ich noch etwas nachbessern müssen. Ich habe mir soeben die Bilder in deiner Galerie angeschaut. Ich habe natürlich nicht die Erfahrung auf so einem hohen Niveau zu bauen. Was mich aber interessiert ist die Höhe deiner Bahnsteigkanten. Auf einem Bild sieht man das du den Bahnsteig dann ausgegossen hast. Sicherlich mit Harz?
 
Ich habe natürlich nicht die Erfahrung auf so einem hohen Niveau zu bauen.

Die habe ich doch aber auch nicht...
So manches habe ich mir von Bekannten abgeschaut, probiert, oder einfach nur "draußen" abgeguggt.
Oder zumeist erst später wieder in die heutige Form abgeändert.


Die Bahnsteigkanten sind bei mir 5mm hoch. Für mich reicht es, zumal damals(in den 60ern) die Bahnsteige z.T. noch so flach waren.
In dem speziellen Fall habe ich tatsächlich mit Harz ausgegossen.
Die anderen Bahnsteige sind mit Kork ausgelegt.
 
Kork ist eine gute Alternative zum Gips zwecks Gewicht. Darf ich noch Fragen welches Material du für den Bahnsteigbelag gewählt hast?
 
Nun ja, einen Bahnsteig habe ich mit Pflasterfolie überzogen, die anderen mit selber gefärbtem Sand. Der Sand wurde gleich mit einer Leim-Wassermischung versetzt und danach mit Spachtel und Modellierspatel verteilt.
Gips würde ich nicht verwenden. Bei Dir kämen als Zwischenbahnsteige wahrscheinlich einseitige Schüttbahnsteige in Frage.
Das wäre auch sehr einfach mit Kork zu machen.
 
Danke für die Antworten. Diese werden mir beim Thema Bahnsteig hilfreich sein.

Wirklich Zeit zur weiteren Gestalltung hatte ich in letzter Zeit nicht wirklich. Dafür gibts paar Fotos.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 249
  • 2.jpg
    2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 271
  • 3.jpg
    3.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 262
  • 4.jpg
    4.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 232
Ich finde deine Anlage echt toll. Obwohl der Platz begrenzt hast du einen guten konsens zwischen "Attraktionen" und Realismus gefunden. vor allem die Nebenbahn finde ich schön umgesetzt.

Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Hintergrund ran zu machen um die Tiefenwirkung zu vergrößern?

MFG Chrisch
 
Hallo Chrisch,

vielen Dank für die Blumen Es gibt noch viel zu tun, aber so langsam nimmt alles Form an. Ein Hintergrund ist auch noch angedacht. Allerdings erst wenn wir in Sommer umgezogen sind.
 
Zurück
Oben