• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Spielbahn Banhof (Hilfe und Anregung gesucht)

doctore

Foriker
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo,

ich baue zur Zeit an einer kleineren Anlage für mich und später meinen Sohn. Es soll eine einfache Spielanlage mit ordentlich Rangierbetrieb sein. Es fahren hauptsächlich kleine Dampfloks mit wenig Wagen, daher auch der ein oder andere kleinere Radius.
Ich habe hier eine Idee für einen Bahnhof aber bin mir selbst noch unsicher.
Vielleicht könnt Ihr ja mal drüber schauen und eure Meinung und Tipps abgeben.

Zur Erklärung.
Rechts geht die Strecke im Bogen nach unten in die nächste Ebene.
Links führen beide Strecken zu einer Wendel auf der linken Anlagenseite die nach unten führt
Bahnsteig soll in der Mitte V-Förmig sein (angedeutet mit dunkler Fläche)
Abzweigende Gleis soll zu einer Holzverladestation oder ähnliches führen (Industrie)

Fragen:

Gleis 3 mit Umfahrung machen wie geplant oder die weiche hinten weg lassen und dafür 3 Gleise machen (1x Bahnsteig und 2 Abstellgleise)
Industrieanschluss anders?

Welche Möglichkeiten ergeben sich eventuell noch die ich gar nicht sehe. Platz ist ca. 190x80cm

Danke und Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 314
Das äußere Gleis geht in der Wendel (hier nicht zu sehen) zu einem kleinen endbanhof. Das innere Gleis ist über einen schattenbahnhof mit dem rechts abgehenden verbunden. Das rechts abgehende Gleis fällt ab (nicht dargestellt) und verschwindet unter dem banhof in den Schaba.
Dies ist nur ein Ausschnitt der Anlage. Nur der Banhof auf dem rechten Anlagenteil der L-förmigen Anlage
 
Zurück
Oben